Auf Entdeckungsreise am Riff unterwegs

22.10.2021

Auf Entdeckungsreise am Riff unterwegs

Auf Entdeckungsreise am Riff unterwegs und damit heißt es Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im Oktober 2021!

Unsere Tauchguides berichten an dieser Stelle jeden Tag von den Sichtungen der kleinen und auch großen Schätze, die unser schönes Rotes Meer zu bieten hat. Außerdem erzählen sie über all das, was sie auf dem Meer und unter Wasser erlebt haben. Auch über die wundervollen Erlebnisse auf unseren mehrtägigen Minisafaris halten sie euch stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning Dive oder Nachttauchgang – ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm stehen auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!

Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Seid dabei und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Willkommen zu unseren täglichen Tauchausfahrten!

Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: El Fanadir Foc
Tauchplatz 2: El Fanadir Dacht

Wir entschieden uns heute für einen Fanadir Tag. Zum ersten Tauchgang teilten wir uns in Drift und stationär. Am Anfang stießen wir auf einen Oktopus, gefolgt von Garnelen, Schnecken und etlichen Muränen.

Nach dem Essen suchte sich jeder ein sonniges, windstilles Plätzen, bevor es weiter ging. Nur Eva war keine Pause gegönnt, sie machte heute ihren Nitroxkurs. Den zweiten machten wir alle stationär und es ging gleich zu den Harlekin-Geisterpfeifenfischen. Dann splittete sich die Gruppe auf, einige machten sich Richtung Norden auf und die anderen in den Süden. Uns begegneten außerdem Sepien und ein riesiger Mangrovenstechrochen. Mit Salabia, Amarula und Kraken ging es wieder zurück.

  29°  |     26°

Tauchboot:


Abu Musa



Tauchguides:


Petra



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: El Minja
Tauchplatz 2: Shaab Quais Cave

Heute hatten wir was besonderes vor. Meine lieben Taucher wollten gerne zur El Minja fahren und so soll es geschehen! Die El Minja ist ein Minensucher, sie ist 1970 gesunken, als die Israelis sie durch einen Luftangriff zum Sinken brachten. Mit einer Länge von 60 Metern und einer Breite von 9 Metern zählt sie auf jeden Fall nicht zu den kleinsten Schiffen. Hier gingen wir stationär rein und tauchten an der Leine ab. Das Wrack beginnt bei einer Tiefe von 10m und endet bei 32m, so ist für jedermann etwas dabei. Die El Minja liegt komplett auf der Seite und man kann in manchen Bereichen auch reintauchen, doch ist sie draußen spannender.

Zurück an Bord, gabs lecker Mittagessen und ein schönes Mittagsschläfchen durfte natürlich auch nicht fehlen. Ab zum zweiten Tauchplatz nach Shaab Quais! Hier wollten wir einen Drift zur Leine machen von Shaab Quais Cave zu Shaab Quais Maksur. Nach dem Oberflächen Briefing ging’s ab ins Wasser und direkt über die Drop Off Kante zu unserem kleinen Wrack auf 20 m. Hier kamen uns zwei Rundkopfmakrelen entgegen. Weiter gings an der Kante Richtung Shaab Quais Maksur. Als die großen Blöcke kamen, konnten wir uns nicht satt sehen vor Fischen. Manch einer fand noch einen Drachenkopf, Gebänderte Scherengarnelen, Steinfisch und vieles mehr. Es waren mal wieder zwei wunderbare Tauchgänge. Jetzt gehts zurück zur Basis auf ein Deko Bierchen und zum Preise-Pass stempeln. Happy Bubbles!

  29°  |     26°

Tauchboot:


Abu Scharara



Tauchguides:


Katharina



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Shaab Tiffany
Tauchplatz 2: Shaab Pytra

Die heutige Einsteiger-Tour fuhr pünktlich mit der Salama los Richtung Magawish Plateau. Nachdem die Crew begrüßt und das Boot vorgestellt war, ging es ab zu Shaab Tiffany für unseren ersten Tauchgang. Dort sprangen wir nach kurzem Briefing stationär ins Wasser und hatten bei wenig Strömung einen sehr angenehmen Tauchgang, bei welchem sich jeder an neues oder ausgeliehenes Equipment gewöhnen konnte. Auf unserem Weg fanden wir dann noch ein paar Tarnkünstler, Schnecken und auch Blaupunktrochen waren mit dabei.

Als wir aus dem Wasser kamen, gab es eine kurze Verschnaufpause, bevor es direkt zu Shaab Pytra für den zweiten Tauchgang ging. Auch hier gab es ein Briefing, bevor es wieder stationär ins Wasser ging. Hier fanden wir einige Barrakudas, unzählige Kalmare, Schnecken, einen Oktopus und auch Muränen. Wieder an Bord, gab es super leckeres Mittagessen im Schutze der Magawish Insel, bevor es jetzt langsam wieder Richtung Basis geht für Deko-Bier und gute Unterhaltung.

  29°  |     26°

Tauchboot:


Abu Salama



Tauchguides:


Chris Leon



Ganztagesfahrt mit Tauchkurs

Tauchplatz 1: Banana Reef
Tauchplatz 2: Shaab Sabina

Und immer wieder aufs Neue heißt es 'Another Day in Paradise'. Die Sonne scheint, der Wind wird weniger, beste Voraussetzung für einen tollen Tauchtag. Unsere erste Wahl hieß heute Banana Reef. Diesen Tauchplatz betauchten wir als One Way Tauchgang. Beim großen Erg vom Banana Reef fanden wir eine richtig, richtig große Schildkröte. Ihre drei Schiffshalter kappelten sich um den besten Platz für ihre Mitreise. Die Schildkröte ließ sich davon und auch durch uns nicht stören.

Nach einem guten Mittagessen und einer Pause ging es weiter nach Shaab Sabina. Hier erwartete uns ein wunderschöner Hartkorallengarten. Auch hier konnten wir nach dem Abtauchen eine Schildkröte betrachten. Diese lag in ihrem Schlafplatz und hat keine Notiz von uns genommen. Bei unserer Reise durch den Korallengarten konnten wir noch einen Schwarm vom Wimpelfischen sehen und dutzende Flötenfische schwebten über den Korallenwällen. Immer wieder ein toller Tauchgang hier! 

Da wir heute auch noch einen AOWD Kurs an Bord hatten. konnten wir zum Abschluss auch noch an unserem Haus-Wrack tauchen. Die Balena hatte auch heute wieder fantastische Ostsee-Sichtweiten. Genau dieser Umstand macht dieses Wrack auch so spannend. Der Blick ist so fokusiert auf kleine Meeresbewohner. Schnecken in großer Anzahl, Korallenwelse, Schleimfische und und und. Auch die Fischschwärme wirken im leichten Nebel besonders. Ein toller Tauchtag!

  29°  |     26°

Tauchboot:


El Joker



Tauchguides:


Jörg


Waleed



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Shaab Iris
Tauchplatz 2: Marsa Abu Galawa

Heute ging es für die Gruppe auf der Galambo mal wieder an einen Platz, der die letzten Tage leider durch den Wind nicht ging. Eigentlich war der Wind heute nur ein klein wenig weniger, doch wir haben unsere Chance genutzt. Als der Captain meinte, es geht, sind wir gleich los gestartet. Zu allem Glück hatten wir dann auf dem Weg auch gleich noch eine Gruppe Delfine, die uns nach Iris begleiteten. Dann ging es los von Gotha Iris, zwischen den Blöcken durch in Richtung Hauptblock von Shaab Iris. An dem linke Schulter vorbei und zum Highlight Block. Der war wieder absolut umhüllt mit Fisch und Farbe, ein absoluter Spaß. Dann ging es weiter, in der Kurve wieder zurück, weiter linke Schulter am Hauptblock wieder vorbei. Dann wieder schön zwischen den kleinen Blöcken durch zu Gotha.

Am Boot angekommen, ging es gleich nach oben und ab ans Mittagessen. Nachdem sich alle aus ihrer Siesta wieder erhoben hatten, ging es dann weiter Richtung Galawa Ecke, doch nicht an einen der gewohnten Plätze, sondern mal was Neues! Heute Tauchen in Marsa irgendwo 🙂 Hinter der Marsa Lagune in einer hinteren Lagune haben wir eine Leine gefunden. Hier konnten wir aus der Lagune starten, am Riff entlang rechte Schulter, bis wir über einen kleinen Spalt raus und über die Riffwand in den Hartkorallengarten ziehen konnten. Hier haben wir uns einfach mal einen Abenteuer- und Erforschungstauchgang gegönnt und haben einfach mal gestöbert. Wir konnten erst einenAdlerrochen entdecken, eine Gruppe Barrakudas, jede Menge Schwarmfisch und eine Warzenschnecke. Dann ging es wieder an der Riffwand entlang zurück, bis zur Stelle, wo wir die Wand überqueren konnten und wieder zurück in die Lagune. Glücklicherweise hatten wir dann noch einen riesigen Federschwanz-Stechrochen unter dem Boot entdeckt. Jetzt geht's wieder ab aufs Boot und dann mit großen Schritten in Richtung Heimat, um noch ein oder zwei Deko-Biere an der Shaab Stella Bar zu uns zu nehem.

  29°  |     26°

Tauchboot:


Abu Galambo



Tauchguides:


Andrej



Auf Entdeckungsreise am Riff unterwegs, Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, James & Mac Diving Center – Fotonachweise: James & Mac Diving Center, Sven Kahlbrock, salzeprodutions, Thorsten Rieck

Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.

Archiv