Auf gehts nach Hurghada!

11.09.2020

Flug nach Hurghada

Auf gehts nach Hurghada! So lautete unser Motto gestern Morgen und wir waren ganz schön aufgeregt. Nach fast einem Dreivierteljahr machten wir uns endlich wieder auf die Reise in die zweite Heimat!

Als ich im Januar nach Deutschland geflogen bin, sollte es für 2 Monate sein. Es wurden leider 8 Monate daraus. Die Reisewarnung besteht zwar immer noch, aber wir hoffen sehr, dass sie bald aufgehoben wird und wir wieder alle gemeinsam bei James & Mac tauchen gehen können. Ich habe auch das große Glück, dass mich das Thema ‘Arbeitgeber erlaubt keine Reise mit möglicher Quarantäne’ nicht betrifft, deshalb kann ich jetzt schon mit gutem Gewissen ans Rote Meer fliegen.

Erstmal zum Corona Test!

Doch bevor die Reise begann, hieß es erst einmal “Corona Test!” Und dieser darf nicht älter als 72 Stunden sein. Wir haben uns für den Test der Firma Centogene am Hamburger Flughafen entschieden. Kostet 59 Euro, das Ergebnis bekommt man direkt am nächsten Tag per Email und kann es in allen möglichen Sprachen ausdrucken. Das Testergebnis sollte auf Englisch sein. Darauf wird auch Wert gelegt, wie wir beim Einchecken am Schalter erfahren haben. Da der Hamburger Flughafen (leider) im Moment gähnend leer ist, ging alles ratzfatz. Wir mussten nicht anstehen, bekamen unser Testpaket und brauchten keine halbe Stunde bis der Abstrich erledigt war und wir wieder unterwegs nach Hause.

Wir fliegen los!

Da Direktflüge aus Deutschland nach Hurghada zur Zeit noch nicht möglich sind, haben wir auch den Weg über Istanbul gewählt. Die Pegasus Airline fliegt von vielen Städten Deutschlands zu durchaus bezahlbaren Preisen. Den Zwischenstopp in Istanbul auf dem Sabiha Gökzen Airport kann man gut mit einem Abendessen, einem kleinen Bummel und einem kurzen Nickerchen überbrücken. Wir haben uns das Big Chefs Restaurant ausgesucht, das Essen war sehr lecker!

Der Flug selber verläuft völlig entspannt, eigentlich so, wie man sich das immer gewünscht hat. Kein Anstehen am Check in, kein Gedränge an der Gepäck Kontrolle und alles ist sehr unaufgeregt. Am Check in Schalter wird neben der Buchung das Corona Testergebnis gecheckt, das geht fix. Ohne das “ich habe kein Corona” Zertifikat wird man bei Pegasus nicht ins Flugzeug gelassen! Somit kommt hier die Möglichkeit, sich in Hurghada am Flughafen testen zu lassen, leider nicht in Frage.

8 Kilo Handgepäck darf man haben, muss es aber zusammen mit dem eigentlichen Gepäck aufgeben. Eine kleinere Tasche oder Computertasche sind aber im Flieger erlaubt und dürfen zusätzlich mitgeführt werden. Beim Einsteigen in den Flieger wird kurz Fieber mit der Pistole gemessen und Maske tragen ist natürlich überall obligatorisch. Aber das sind wir inzwischen ja gewöhnt und das Flugzeug ist gut belüftet, da stört die Maske auch nicht wirklich. Der Flieger von Hamburg nach Istanbul war zu etwa einem Drittel belegt. Und die Flugzeit ist ja auch überschaubar. Die Maschine, mit der wir geflogen sind, war neu und blitzsauber. Da kann sich manche renommierte deutsche nicht ganz so Billig-Fluggesellschaft tatsächlich noch was abgucken.

Die letzte Etappe!

Ein paar Stunden und ein leckeres Essen später waren wir nun an der letzten Etappe unserer Reise angelangt – Yeah, wir fliegen endlich nach Hurghada! Diesmal war der Flieger ziemlich voll, da Istanbul ja das Drehkreuz nach Hurghada ist und Passagiere aller Länder zum Weiterflug eingesammelt werden. Unser Corona Test Ergebnis mussten wir auch nochmal vorzeigen, bevor es an Bord ging. Also hier ebenfalls wieder alles sehr auf Sicherheit bedacht und trotzdem entspannt. Anstatt der üblichen Einreisekarten wurden im Flugzeug dieses Mal sogenannte Declaration Forms für die Einreise in Ägypten ausgegeben. Neben den üblichen Informationen, die man sonst auch geben muss, wird hier der Gesundheitszustand in Sachen Covid 19 abgefragt. Das Ausfüllen geht schnell, also wieder Augen zu und ein wenig schlummern und nicht allzulang später tauchten schon die Lichter Hurghadas unter uns auf. Wir sind im Anflug auf unser geliebtes Rotes Meer!!

Nach der Landung wurde nochmal das ‘Ich hab kein Corona’ Zertifikat kontrolliert, diesmal direkt an der Flugzeug Tür. Auch das ging zügig vonstatten. Visum braucht man im Augenblick keines, aber die Anmeldekarte muss man nach wie vor ausfüllen. Im Flugzeug haben wir diesmal nur keine bekommen, wir mussten sie beim Check out Beamten holen. Es war aber überhaupt nix los, deshalb ging auch das ganz schnell. Nun noch auf die Koffer warten, und dann ab ins Taxi und nach Hause.

Endlich zuhause!

Leider hat sich meine Wohnung in den 8 Monaten in eine Wüste verwandelt, was mindestens zwei Tage putzen bedeutet. Bilder hiervon erspare ich euch lieber. Aber was solls, auch das kriegen wir hin!

Am Ende dieses langen, aber nicht wirklich zu anstrengenden Tages fiel ich ins Bett, müde aber glücklich, denn ich bin wieder zuhause in der Wüste am Roten Meer bei meinen kleinen und großen Fischen! 

Weitere Infos zum Thema Corona findet ihr auf unserer FAQ Seite!

Fotonachweise: James & Mac Diving Center

Archiv