Gästebuch
Gästebuch
Shadow

James & Mac Guestbook

Leave us a message

If you would like to leave us a comment about our base or your stay, you can use this guestbook.

You can also "say hello" to the guys at the bar and if you want to say something general about the diving center, the instructors or your stay, just stay on this page.

Guestbook

Kommentare

71 comments

  1. Frank Eusterwiemann schrieb:

    Hallo zusammen. War wieder mal super bei euch. Mal auf andere Gedanken kommen und weg vom Coronastress. Super Tauchgänge und entspanntes Zusammensein. An alle ein dickes Dankeschön. Vor allen an „Helle“. Ohne ihn wäre ein tauchen an der Rosalie gar nicht möglich gewesen. Vielleicht ist ja Ende Mai wieder ein normaleres tauchen möglich. Bis dahin viele Grüsse aus OWL. Andrea und Frank

  2. J. Boox schrieb:

    Ein schönes Fest an die ganze Crew, KOPF HOCH !!!!
    Wir sind sicher, daß nicht sofort, aber absehbar alles wieder gut wird und freuen uns echt auf ein WIEDERSEHEN !!!!

    Johannes & Anna

  3. Johanna schrieb:

    Liebes James & Mac Team,

    Ich wünsche euch Frohe Weihnachten und einen schönen, lustigen Umtrunk heute Abend! Eigentlich wollte ich dieses Jahr um diese Zeit bei euch sein.. Ich trink einen Met auf euch! Bis hoffentlich ganz bald. Zwar haben wir wieder einen „harten“ Lockdown, aber auch das Impfen beginnt. Schritt für Schritt hoffentlich in den Alltag zurück!

    Grüße an den kleinen Nikolaus / Weihnachtsmann und an Euch alle. Bleibt gesund!

  4. Stefan Kristen schrieb:

    Reisebericht Ägypten, September 2020

    Da ja doch einige recht neugierig sind… Hier mal ein kleiner Reisebericht.

    Da es mit Direktflügen momentan ja leider mau aussieht musste auch ich diesmal einen mit umsteigen buchen.
    Somit bin ich mit Pegasus von München aus nach Istanbul und weiter nach Hurghada.
    Direkt beim Check in wird dann auch schon das erste mal der Negativ Test verlangt. Für mich also schonmal ein positives Zeichen das auf den Schutz geachtet wird. Das zweite mal vorzeigen musste ich den Test nochmals beim boarding. Somit ist also schonmal sehr stark davon auszugehen das sich niemand ohne Test überhaupt an Board schleichen kann. Super!
    Der Flieger selber war auf dem ersten Weg dann maximal zu einem Drittel, eher nur viertel voll. Somit hatten alle, ausser den Personen die eh zusammen gehören, ihre eigene Sitzreihe mit absolut genügend anstand zu allen anderen.
    Und es hatte wirklich jeder Fluggast wie auch Personal ständig seine geforderte Maske auf.
    In Istanbul angekommen ging es dann völlig unproblematisch weiter.
    Kurzer Check im Transit Bereich, dann in die Halle wo man seine Zeit rum kriegen muss… Tja, da muss man halt mal durch…
    Im Flughafen selber kann man jederzeit genügend Abstand zu anderen Personen halten. Und auch hier hatten bis auf einen geringen Teil der Leute alle stets ihre Maske auf.
    Dann ging es weiter zum Check in für den Flug nach Hurghada.
    Auch hier wurde niemand ohne Vorlage des negativen Tests aus dem Gebäude gelassen. Heißt, an Board kann eigentlich wieder keiner ohne Test geschlichen haben.
    Der Flieger selbst war wieder sehr leer. In dem Fall würde ich jetzt sagen das wirklich ein Drittel war.
    Dazu muss ich aber sagen, dass ich auch schon gehört habe, dass der eine oder andere Flieger da schon mal recht voll werden kann.

    In Hurghada angekommen, wurde beim verlassen des Flieger wieder der Test verlangt, und ein paar Meter später musste man dann die vorher ausgefüllte Selbstauskunft abgeben.
    Jetzt kommt der einzige negative part der ganzen Reise.
    Das Visum.
    Eigentlich soll es ja noch kostenlos sein. Vonwegen!
    Der Typ am Bankschalter klebt einem ohne Geld nix in den Pass!
    Und dann steht da noch einer in weißer Uniform, der einen ohne nicht weiter lässt.
    Für mich es in dem Fall nahe das die Jungs da (auch offizielle in Uniform) einfach dreist in ihre Tasche wirtschaften. Ich persönlich werde dazu auch mal noch ne nette Mail abschicken.

    Von da an läuft alles seinen normalen Weg…
    Ich glaub einmal würde beim verlassen vom Flughafen nochmal der Test verlangt, bin mir aber grad nimmer ganz sicher.

    Von da an startet ein völlig entspannter Urlaub, so wie man ihn sich wünscht.

    Die Woche habe ich zusammen mit ein paar Deutschen und Schweizern bei den Top Leuten von James&Mac verbracht.
    Kann diese Basis nur wärmstens empfehlen. Derzeit wechseln sich die Tauchlehrer und Guids ab, dass jeder mal arbeiten kann. Auch ist der Staff von der Partnerbasis Blue Water Dive (wo ich sonst bin) mit eingebunden.

    Wir hatten Mega tolle Ausfahrten. Die Tauchplätze hatten wir mehr oder weniger immer für uns alleine, ausser Fr und Sa wo die Ägypter frei hatten und zum Schnorcheln sind.

    Ich kann es nicht anders sagen… Als…

    Es war eine absolut tolle Woche, sowohl beim Tauchen als auch in der Stadt!!!!

    Die Heimreise war dann, unerwartet, ebenso easy und stressfrei.

    In München angekommen musste man dann direkt, gab keinen Weg dran vorbei, ab durch die Test Station.
    Die, die einen test hatten, mussten diesen vorlegen und absegmen lassen, und durften dann ihren Weg fortsetzen.

    Ich gehörte zu denen die keinen Test bei Einreise hatten.

    Also hieß es registrieren, daten checken lassen und ab zu Stäbchen in den Hals.
    Auf Frage wie lang es dauern würde bis das Ergebnis da ist, meinte der Herr an der Station dann, maximal 3 Tage.
    Zu meiner Überraschung war mein Test am nächsten Tag schon fertig.
    Heißt : Montag gegen 13:45 am Flughafen den Test gemacht, und bereits am nächsten Morgen um 5:47 hatte ich schon das negative Ergebnis im Mail Postfach.
    Also nichtmal 24std Quarantäne.

    Ich für meinen Teil, halte derzeit eine Reise nach Ägypten, wenn man sich selber an die Regeln hällt, für absolut Problemlos und kann nur sagen, mach es einfach….

    • Ameli schrieb:

      Hi Stefan,

      danke für Deinen super Bericht!!! Bis demnächst am Roten Meer!

      Liebe Grüße von uns allen!

    • Frank Eusterwiemann schrieb:

      Hey hey. Mal eine Frage: War der Coronatest auf deutsch oder englisch. Gruss Frank

  5. Ashraf Sami Abdo schrieb:

    Dear James and Mac team,
    Thank you so much for another awesome diving trip. ????☕️
    As always you were all very professional, accommodating and definitely the best to hang out with.
    Special thanks to the great instructors on the boats with us this trip: Franzi, Corinna, Khaled, Petra and the whole epic office squad and boats‘ crew of Abou Sharara and Abou Galambo.
    I do not think I am exaggerating but it was definitely a super cool vacation during the weirdest times;
    diving and swimming with dolphins 3 days in a row and swimming with a whale shark for the first time all in a 5 days diving trip in Hurghada few days ago was quite an experience!!
    I felt more safe in Hurghada and at your Center than I felt anywhere else in the last 6 months.
    It was a good break to walk around in a city with zero COVID-19 cases, not thinking all the time about this pandemic and definitely not reminded every moment of the day about this illness.
    Talking to friends, colleagues and relatives: there are very few cases that are now testing positive in Egypt in general but no one is testing positive or receiving treatments in any of the hospitals (general medical floors or ICU) at the Red Sea cities including Hurghada with plenty of hospital beds available if needed! Definitely better than the situation that we have now at the USA.
    On another note, even with the COVID precautions, flying from and back to the United States was even better than during the regular times (waiting times were less and boarding and leaving the planes went very smooth).
    Returning back to the USA through Atlanta Airport yesterday (September 19) was pretty straightforward. No PCR test needed and no quarantine at home. Yay!
    Will definitely be back to Hurghada on the first week of November.
    I will not deny that I am somewhat biased when it comes to Hurghada ?, but seriously and from a professional opinion, I sincerely believe Egypt is handling the COVID-19 situation so far pretty well with decent tiered plans for containment (closely monitoring of the situation in Egypt and worldwide) and up to date guidelines including the approved treatment protocols (dexamethasone, anticoagulants, convalescent plasma, etc. are all available in abundance) . Good job! ??
    This is seriously the best time to be in Hurghada. I wish I was able to stay longer but I need to be at work tomorrow.
    See you in few weeks!
    The Red Sea is where I want to be ! ??

    Sent from my iPhone

    • Nicole schrieb:

      Dear Ashraf,

      Thank you so much for your nice words and your assessment about the situation in Egypt.
      We wait for you to see you again in November. Maybe we can be again together on the boat to snorkel with Dolphins.
      Best greetings and stay safe,
      Nicole

  6. Hallo James,
    Hallo Staff,

    es gibt Grund zum vorsichtigen Optimismus. Heute wurde über die deutsche Medienlandschaft berichtet, dass die weltweite Reisewarnung zum 30. September 2020 aufgehoben wird. Es sollen nur noch punktuelle Reisewarnungen für spezielle Corona-Gebiete geben.

    Offiziell heißt es heute:
    Weltweite Reisewarnung bis 30. September verlängert, danach soll sie enden
    Das Auswärtige Amt hat die weltweite Reisewarnung für rund 160 Länder bis 30. September 2020 verlängert und gleichzeitig angekündigt, dass diese pauschale Reisewarnung zum 01. Oktober 2020 enden wird. Ab 01. Oktober wird dann für jedes einzelne Land eine Bewertung vorgenommen und je nach dortiger (Pandemie-)Lage eine Reisewarnung ausgesprochen oder eben nicht.

    Die weltweite Reisewarnung wurde zum 15. Juni 2020 für die meisten EU-Mitgliedsstaaten, den Schengen-Raum und Großbritannien aufgehoben und dann je nach Pandemieentwicklung wieder für einzelne Regionen oder Staaten ausgesprochen. Für alle weiteren Drittstaaten galt bislang eine recht undifferenzierte, pauschale Reisewarnung.

    Differenzierte Reisehinweise ab 01. Oktober
    Eine neue Regel macht die Reisewarnungen künftig nachvollziehbarer. Denn ab 01. Oktober 2020 heißt es dann: Wird eine Region oder ein Land als Risikogebiet eingestuft, folgt automatisch eine Reisewarnung vom Auswärtigen Amt. Diese Entscheidung traf das Bundeskabinett am heutigen Mittwoch.

    Die Risikogebiete werden vom Robert Koch-Institut (RKI) nach Abstimmung mit dem Bundesgesundheitsministerium, dem Auswärtigen Amt und dem Bundesinnenministerium bestimmt und veröffentlicht. Dabei werden zwei Kriterien betrachtet:

    Gab es in den Staaten/Regionen in den letzten sieben Tagen mehr als 50 Neuinfizierte pro 100.000 Einwohner?
    Gibt es aufgrund lückenhafter Daten oder schlechter Hygienestandards dennoch Grund zur Annahme, dass trotz der Unterschreitung des Grenzwertes die Gefahr eines erhöhten Infektionsrisikos gegeben ist?
    Für Länder, die zwar nicht als Risikogebiet ausgewiesen sind, aber in denen generell Einreisebeschränkungen für Deutsche oder Ausländer gelten, kann dann trotzdem noch von nicht notwendigen, touristischen Reisen abgeraten werden. Beispiele hierfür sind Thailand, Malaysia oder Jordanien. Diese Länder sind laut RKI keine Risikogebiete, eine Einreise für Ausländer oder Touristen ist aber dennoch nicht möglich oder mit einer verpflichtenden Quarantäne verbunden.

    Lieben Gruß aus Berlin,
    Jürgen

    • Ameli schrieb:

      Hallo Jürgen,

      vielen Dank für deine Nachricht. Wir verfolgen die Entwicklungen mit Spannung und hoffen, dass wir ab 1. Oktober zu den Ländern oder Gebieten ohne Reisewarnung zählen. Bis dahin hilft nur ganz fest Daumen drücken!

      Liebe Grüße auch an Uta und bis hoffentlich bald
      Ameli

  7. Ekkehard Angelroth schrieb:

    Hallöchen ihr Lieben,
    Wir sind unendlich traurig ? das wir dieses Jahr nicht bei euch tauchen können.
    Eine schöne Tradition ist unterbrochen.
    Passt schön auf unser Equipment auf, bleibt schön gesund, wir freuen uns auf ein Wiedersehen in 2021.
    Ekki und Gudrun

  8. Kerstin schrieb:

    Hallo ihr Lieben,
    ist es möglich, dass ihr die Luft und Wassertemperaturen wieder im Logbuch vermerken könnt?
    Das finde ich immer sehr interessant und bei „Wetter in Hurghada“ steht weder was vom Wasser noch kann ich in einer Woche noch nachschauen, wie sich das Wetter entwickelt hat.
    Wäre super. Danke und hoffentlich bis bald!
    Kerstin

    • Sir Mac schrieb:

      Hi Kerstin, Du kannst bei „Wetter“ https://james-mac.com/der-ganze-rest/wetter-in-hurghada/ oben rechts, viele viele andere Sachen einstellen oder anzeigen lassen. Von den Regenmengen über Temperatur der Luft, Wasser usw. Tippe einfach ganzen oben rechts über dem +/- auf den Text „Wind“ und dann kannst du auswählen was du gerne hättest. Sogar die Schneehöhe….. was hoffentlich nie passieren wird.

  9. Paula schrieb:

    Schicke neue Seite, gefällt mir! Man findet sich auch gut zurecht, gleichzeitig ist sie sehr ansprechend!

    Hoffen auch inständig, im Oktober kommen zu können. *Daumen drück* Wir sind ziemlich „untertaucht“ :))

    Liebe Grüße
    Paula

    • Sir Mac schrieb:

      Herzlich WILLKOMMEN auf unseren neuen James und Mac Internetseiten.
      Wir hoffen mit unserer neuen Onlinepräsenz dir das Rote Meer und unser Serviceangebot etwas näher zu bringen.
      Viel Spaß beim durchstöbern wünscht dir James und Mac sowie das ganze Kreativteam.

  10. dieter rössner schrieb:

    Sehr schön das neue Outfit. Hoffentlich können wir bald mal wieder zu euch kommen.
    Mir wurde jetzt schon die zweite gebucht Reise storniert. Aber ich versuchs weiter.
    Ich gebe nicht auf.

    Viele liebe Grüße ans gesamte Team.
    Dieter

    • Ameli schrieb:

      Hallo Dieter,
      vielen lieben Dank, das freut uns sehr! Wir alle hoffen darauf, dass es bald wieder losgeht und können es kaum erwarten. Nicht aufgeben ist die richtige Devise!
      Liebe Grüße aus Hurghada und bis hoffentlich bald am Roten Meer!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Erforderliche Felder sind mit * markiert.