Unterwasserwelt begeistert den OWD Kurs

15.10.2021

Unterwasserwelt begeistert den OWD Kurs

Unterwasserwelt begeistert den OWD Kurs und damit heißt es Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im Oktober 2021!

Unsere Tauchguides berichten an dieser Stelle jeden Tag von den Sichtungen der kleinen und auch großen Schätze, die unser schönes Rotes Meer zu bieten hat. Außerdem erzählen sie über all das, was sie auf dem Meer und unter Wasser erlebt haben. Auch über die wundervollen Erlebnisse auf unseren mehrtägigen Minisafaris halten sie euch stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning Dive oder Nachttauchgang – ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm stehen auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!

Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Seid dabei und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Willkommen zu unseren täglichen Tauchausfahrten!

Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Shaab Dorfa
Tauchplatz 2: Shaab Alex

Ein Besuch bei Hai-di in Shaab Dorfa stand an. Sie wartete unter ihrer Tischkoralle und zeigte uns ihre Hinterseite. Weiter ging es bei toller Sicht mit Federschwanzstechrochen, Schildkröten und Leopardenstechrochen.

Frisch gestärkt und ausgeruht machten wir einen Drift Pick Up. Da wir beim ersten Tauchgang schon viel gesehen hatten, beschränken wir uns jetzt auf Kleinkram. Es gab einen Torpedorochen, Steinfisch und eine schlaftrunkene Schildkröte. Zurück an Bord, gab es Kuchen.

  32°  |     26°

Tauchboot:


Abu Musa



Tauchguides:


Petra



Minisafari - XXL Tagestour, Panorama Riff - Abu Kafan

Tauchplatz 1: Abu Kafan
Tauchplatz 2: Panorama Reef

Kurz nach 6:00 Uhr heute Morgen ging es für die Gäste auf der Bahlul auf Sondertour nach Abu Kafan. Auf Höhe Magawish sahen wir die ersten Delfine vom Boot aus und eine weitere Schule Spinnerdelfine folgte bei Soma Bay. Da die Wetterbedingungen bei Abu Kafan nicht mehr so optimal waren, beschlossen wir, nur den ersten Tauchgang bei Abu Kafan zu machen und den zweiten am Panorama Reef. Wir starteten mit einem Drift One Way an der wunderschönen Steilwand über das Südplateau. Die Wand ist wirklich wunderschön, immer wieder Gorgonien, Weichkorallen, Schwärme von Doktorfischen und Schwarzen Schnappern, hier mal ein Barrakuda und überall Fahnenbarsche. Zusätzlich wurden noch eine Gelbmaulmuräne, Teppichkrokodilfisch, Steinfisch und ein Gepunkteter Schlangenaal gesehen.

Danach ging es zum Panorama Reef. Hier war das wunderschöne Nordplateau dran und auch dort hieß es Drift One Way. Die Strömung war nicht zu unterschätzen, doch trotzdem sahen wir mehrere Tunas, ein paar Makrelen, Füsiliere, Fransendrachenkopf, Pyjama Nacktschnecken und eine sehr hungrige Schildi. Zwei sehr, sehr schöne Tauchgänge sind zu Ende und der zweite Tauchgang war Heike's 300.Tauchgang, den sie nach 5 Wochen Urlaub und Tauchen mit uns nochmal in vollen Zügen genossen hatte. Herzlichen Glückwunsch dafür! Jetzt heißt es aber auch für uns Mittagessen und die lange Rückfahrt genießen, bis wir später bei Hassan noch das eine oder andere Bierchen trinken.

  31°  |     26°

Tauchboot:


Bahlul



Tauchguides:


Corinna



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Erg Somaya
Tauchplatz 2: Erg Camel

Die Gäste, die heute den letzten Tauchtag hatten, wünschten sich Erg Somaya und da ich ja immer gerne jeden Wunsch erfülle, starteten wir dort. Und wie auch in den letzten Tagen üblich, war wieder gute Sicht und es gab eine leichte Strömung. Hier war das Highlight neben den Lanabübas eine sehr entspannte Schildkröte, die wir lange beobachten konnten.

Zum zweiten Tauchgang ging es dann nach Erg Camel. Aber hier tauchten wir Adels Spezial Route und sprangen weiter nördlich an der Riffwand der Insel Abu Ramada, wo ein wunderschöner Korallengarten auf uns wartete. Dort war auch noch keine Strömung, aber als wir um die nächste Ecke kamen, ging der wilde Ritt mit starker Strömung los und es hat richtig Spaß gemacht, durch die Landschaft zu fliegen. An den Kamel Blöcken wartete noch ein Adlerrochen, der ganz langsam die Sandstraße hochschwamm. Einfach nur schön!

  32°  |     26°

Tauchboot:


Abu Scharara



Tauchguides:


Helle



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: El Fanadir Dacht
Tauchplatz 2: Dorfa el Fanous Ost

Wunderschönen guten Morgen von der Abu Salama. Heute sind Daniel & Stephanie mit ihren Freunden angereist und nachdem wir den ganzen Papierkram erledigt hatten, haben wir sogleich die Abu Salama beschlagnahmt. Für den Bleicheck sind wir zuerst nach Fanadir Dacht gefahren. Am Weg dorthin machten wir das Briefing und den Bleicheck in der Lagune, danach ging es auch schon los. Am Anglerfischblock angekommen, entdeckten wir Gebänderte Scherengarnelen und eine Gelbmaul-Muräne. Danach machten wir uns auf den Weg in den Norden und tauchten entlang der Drop Off Kante. Ein kleiner Red Sea Walkman wurde trotz sehr guter Tarnung entdeckt und zeigte uns sein buntes Farbenkleid. Nebenan entspannte ein Oktopus und ließ sich ebenso von seiner schönsten Seite fotografieren. An der Riffwand begegneten wir dann noch einer Pyjama Sternschnecke, einer Warzenschnecke und einem Fransendrachenkopf.

Nach diesem schönen ersten Tauchgang steuerte Captain Selim Dorfa El Fanous an, wo wir uns die Ostseite genauer ansahen. Itchy und Scratchy erwarteten uns schon mit voller Freude und konnten es kaum erwarten, unsere Zähne zu reinigen. Die vielen Feuerfische rund um den Block beobachteten uns kritisch und auch eine Riesenmuräne betrachtete das Schauspiel. Der zweite Block im Norden punktete heute mit seinen vielen Beilbauchfischen und am Weg zurück zum Boot erblickten wir noch zwei Fransendrachenköpfe, eine Moses-Seezunge und zwei Pyjama Sternschnecken. Angekommen auf der Tauchplattform, duftete es schon aus der Küche. Der Hunger war groß, so packten wir rasch unsere Sachen zusammen und stürzten uns über das Buffet. Anschließend haben wir uns noch ein wenig die Sonne auf den vollen Bauch scheinen lassen, bevor wir uns auf den Weg zur Basis machten. Vielen Dank Rotes Meer für diesen erlebnisreichen Tag.

  32°  |     27°

Tauchboot:


Abu Salama



Tauchguides:


Cedric


Nina



Ganztagesfahrt mit Tauchkurs

Tauchplatz 1: Carlson’s Corner
Tauchplatz 2: Shaab Eshta

Am vierten Tag des Tauchkurses ging es heute zu unserem Tauchplatz Carlson's Corner für die Freiwassertauchgänge 3 und 4. Direkt beim Abtauchen gab es einen Zitterrochen zu sehen. Da wir noch einige Übungen auf unser To-Do-Liste hatten, suchten wir uns ein sandiges Plätzchen und absolvierten diese. Anschließend tauchten wir noch bis zum Röhrenaal Feld. Auf dem Weg kamen unser Tauchschüler gar nicht mehr aus dem Staunen raus. Wir sind gespannt, welche von den gesehenen Fischen nachher alle im Preise-Pass zu finden sind.

Nach einem köstlichen Mittagessen und einer ausgiebigen Mittagspause ging es dann bei Shaab Eshta wieder ins Wasser. Hier standen nur noch wenige Übungen auf dem Zettel und so konzentrierten wir uns auf das Tauchen selber. Auch hier konnten wir unsere neuen Taucher mit der blanken Anzahl der Meresbewohner zum Staunen bringen. Auch die Korallenvielfalt brachte alle zum Schwärmen. Selbst der schönste Tauchkurs geht einmal zu Ende und wir sagen 'Herzlichen Glückwunsch' zum bestandenen Open Water Kurs und willkommen in der Taucherwelt!

  32°  |     26°

Tauchboot:


Albatros



Tauchguides:


Ahmed


Jörg


Andrej



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Erg Camel
Tauchplatz 2: Abu Ramada Plateau

Der Morgen begann mit einem herrlichem Drift an Erg Abu Ramada, dem Kamel, mit leichter Strömung. Neben zahlreichen großen Muränen konnten wir die Sandaale begutachten, um dann den Tauchgang am Pizzaofen in Cave zu beenden.

Nach leckerem Mittagessen und einer Pause sind wir dann über dem Nordplateau von Abu Ramada gesprungen und waren sofort mittendrin in einem Schwarm großer Barrakudas. Die Strömung hatte über die Mittagspause zugenommen und somit konnten wir zeigen, was wir gelernt haben. Etwas anstrengend, aber wunderschön. So viel Fisch! Da hat sich jede Anstrengung gelohnt!

  32°  |     26°

Tauchboot:


Abu Lulu



Tauchguides:


Jona



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: El Fanadir Foc
Tauchplatz 2: El Fanadir Dacht

Die Sea Rainbow war heute mit Khaled und seinen Gästen unterwegs zur Eingewöhnungstour. Um 10 Uhr trafen wir uns, erledigten den Papierkram und dann ging es auch schon los nach Fanadir Foc. Hier tauchten wir stationär. Nach einer Pause machten wir dann weiter mit einem Drift One Way von Fanadir Foc nach Fanadir Dacht. Schon auf dem Weg zum ersten Tauchplatz sahen wir Delfine vom Boot aus. Unter Wasser ging es dann weiter mit tollen Begegnungen. Wir trafen auf eine Schildkröte, einen Redsea Walkman, Steinfische, Riesenmuränen und einen großen Buckeldrachenkopf. Eine Giftwarzenschnecke fanden wir ebenfalls und an Schwarmfisch war auch einiges da, wie zum Beispiel Füsiliere und Seargent Fische. Ein herrlich entspannter erster Tauchtag!

  32°  |     26°

Tauchboot:


Sea Reinbow



Tauchguides:


Khaled



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Marsa Abu Galawa
Tauchplatz 2: Sachua Abu Galawa

Heute sind wir bei bestem Wetter Richtung Abu Galawa gestartet, mit Family und Kids an Bord. Den ersten Stopp unserer Ganztagestour mit der Joker machten wir in Marsa Abu Galawa. Wir sahen jede Menge Fahnenbarsche, Drachenköpfe und ein wunderschönes Riff in allen Farben!

Nach einem leckeren Essen und einigen Arschbomben ging's weiter nach Sachua Abu Galawa. Dort machten wir einen Drift zur Leine. Wir begegneten Drachenköpfen, mehreren Arten von Muränen, Federsternen und jeder Menge Füsilieren. Nachdem wir die Kleinen an Bord überreden konnten, aus dem Wasser zu kommen, geht es nun zurück an die Basis, um den Tag bei einem Dekobierchen ausklingen zu lassen.

  32°  |     26°

Tauchboot:


El Joker



Tauchguides:


Paula



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Shaab Iris
Tauchplatz 2: Shaab Samir

Für die Galambo ging es heute bei strahlendem Sonnenschein in den Norden. Nach Begrüßung und Einführung ins Boot ging es ab nach Shaab Iris für unseren ersten Tauchgang. Dort angekommen, sprangen wir stationär ins Wasser und hatten bei quasi keiner Strömung einen entspannten Morgentauchgang, bei welchem wir Schnecken, Drachenköpfe und Muränen fanden.

Wieder an Bord, gab es lecker Mittagessen, bevor wir zur Stärkung noch eine kurze Mittagspause machten. Dann setzten wir für unseren zweiten Tauchgang zu Shaab Samir über. Dort gab es dann noch ein kurzes Briefing, bevor es wieder ab ins Wasser ging. Wir hatten dann einen entspannten zweiten Tauchgang bei mäßig Strömung, bei welchem wir den Block abseits vom Hauptriff mit seinen vielen Glasfischen bewundern konnten, bevor es zurück an ans Riff ging, um auf weiterem Wege noch Steinfische, Redsea Walkman und auch einen Federschwanzrochen zu sehen. Jetzt sind alle an Bord und happy und wir fahren zurück Richtung Shaab Stella für unser Deko-Bier!

  32°  |     26°

Tauchboot:


Abu Galambo



Tauchguides:


Chris Leon


Waleed



Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, James & Mac Diving Center – Fotonachweise: James & Mac Diving Center, Sven Kahlbrock, Jörg Degenkolb, Thorsten Rieck

Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.

Archiv