Zum Jahresende an die Thistlegorm
30.12.2021
Zum Jahresende an die Thistlegorm und damit heißt es Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im Dezember 2021!
Unsere Tauchguides berichten an dieser Stelle jeden Tag von den Sichtungen der kleinen und auch großen Schätze, die unser schönes Rotes Meer zu bieten hat. Außerdem erzählen sie über all das, was sie auf dem Meer und unter Wasser erlebt haben. Auch über die wundervollen Erlebnisse auf unseren mehrtägigen Minisafaris halten sie euch stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning Dive oder Nachttauchgang – ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm stehen auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!
Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Seid dabei und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Willkommen zu unseren täglichen Tauchausfahrten!
Minisafari - XXL Tagestour, Thistlegorm
Tauchplatz 1: ThistlegormTauchplatz 2: Thistlegorm
Auf geht‘s… Ein neuer Tag auf dem Roten Meer bricht an. Am heutigen, sonnigen Donnerstagmorgen sind wir mit einer Sonderfahrt auf der Bahlul zur Thistlegorm unterwegs. Trotz des frühen Aufstehens sind alle an Bord gut gelaunt und freuen sich auf den Tag. Mit dem Panorama auf die Sinai-Halbinsel und der davor kreuzenden Frachter sind wir in Richtung des Wracks gefahren. Nachdem wir die Leine gelegt und festgemacht hatten, sind wir alle in kleinen Gruppen abgestiegen. Da die Strömung gar nicht so klein war, haben wir uns ziemlich direkt ins Innere der Thistlegorm verzogen und uns in Richtung Heck aufgemacht. An der Bruchstelle haben wir das Wrack wieder verlassen und sind weiter nach Süden zur Schiffsschraube getaucht. Nachdem wir das Heck umrundet hatten, sind wir wieder Richtung Bug aufgebrochen. Viele Fledermausfische, Makrelen und ein Napoleon-Lippfisch haben uns begleitet.
Wieder zurück an Bord der Bahlul, haben wir uns über heißen Tee und einen kleinen Snack gefreut. Sonst haben wir die Sonne ein wenig genossen und die weitere Zeit der Oberflächenpause entspannt verstreichen lassen. Für unseren zweiten Tauchgang haben wir uns nach dem Abstieg in Richtung Bug aufgemacht und diesen zunächst von außen umrundet. Anschließend sind wir erneut ins Innere getaucht und haben auch den vorderen Teil der Thistlegorm erkundet. Erneut hat uns der Napoleon-Lippfisch begleitet und ein Sardinenschwarm ist eine Weile über uns gekreist. Nach zwei schönen Tauchgängen und mit zufriedenen Tauchern haben wir uns an Bord der Bahlul über das wie immer leckere Mittagessen gefreut. Während des Essens haben wir uns dann auch so langsam auf den sonnigen Heimweg zurück nach Hurghada gemacht.
Tauchboot:
Bahlul
Tauchguides:
Amr
Karim
Niels
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Shaab SamirTauchplatz 2: El Fanadir Foc
Guten Morgen auf der Scharara hieß es heute früh und wir begannen unsere Reise um 8:30 Uhr. Nach unserem Briefing wollten wir nach Shaab Samir fahren und dort machten wir einen stationären Tauchgang. Es gab etwas Strömung, aber es war ein schöner Tauchgang im Korallengarten und wir haben viele Dinge gesehen: Rochen, Feuerfische, Steinfisch, Muränen, Schildkröte und Lessons-Kalmare, dazu noch einen Redsea Walkman. Wir waren unter Wasser für 65 Minuten und es war wirklich schönes Tauchen.
Danach kamen wir zurück zum Boot und machten uns über das leckere und gesunde Mittagessen her. Im Anschluss machten wir eine Oberflächenpause dann fuhren wir nach El Fanadir Foc Foc. Dort haben wir einen Drift-Tauchgang mit Abholung gemacht und.wir sahen zwei große Federschwänze und einen Adlerrochen, Kugelfische und Muränen, Drachenköpfe und Blaupunktrochen. Bei diesem schönen Tauchgang waren wir eine Stunde Unterwasser. Nun fahren wir zurück an unsere Tauchbasis und wie immmer gibt es auch heute ein großes Dankeschön an den Captain und seine Boootscrew für ihre tolle Hilfe!
Tauchboot:
Abu Scharara
Tauchguides:
Hamdy
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Shaab Abu SalamaTauchplatz 2: Shaab Samir
Wir starteten um 8:30 Uhr mit der Abu Musa und Kapitän Serag unsere Tour bei tollem Wetter. Wir wollen heute besondere Tauchplätze anfahren. Wir planten unseren ersten Tauchgang bei Shaab Abu Salama stationär. Unterwegs hatten wir unser Briefing und langsam legten wir unsere Ausrüstung an und dann tauchten wir ab. Wir haben gesehen: Einen schwimmender Schwarzpunkt-Stechrochen, er blieb 15 min bei uns, Federschanz-Stechrochen, viele Drachenköpfe und Steinfische.
Nach dem Tauchgang hatten wir unser Mittagessen und die Oberflächenpause. Unseren zweiten Tauchgang planten wir, in Shaab Samir stationär zu machen. Wir haben einen Oktopus, Muräne, Blaupunktrochen und eine Anemone mit Clownfischen gesehen. Nun ging es zurück zur Tauchbasis nach Shaab Stella, um unser Logbuch zu stempeln und zu unterschreiben.
Tauchboot:
Abu Musa
Tauchguides:
Walid
Ganztagesfahrt mit Tauchkurs
Tauchplatz 1: Giftun SorayaTauchplatz 2: Giftun Soraya
Kein Wind und ein wunderschöner sonniger Tag. Mit einem Open Water Kurs und einem Schnuppertaucher ging es heute auf der Joker zum Tauchplatz Giftun Soraya. Zum Glück waren wie so früh da und hatten den Platz am Anfang noch fast ganz für uns alleine, später kamen jede Menge Schnorchelboote dazu. Nachdem wir CESA, Kompassnavigation und Co. erledigt hatten, blieb noch genug Zeit übrig, das bunte Riffleben zu erkunden. Und es gab wirklich viel zu sehen: einen Napoleon, Riesenmuränen, einen Oktopus, einen falschen Steinfisch, Kaiserfische, Doktorfische, Papageienfische und noch ganz viele andere Fische.
Nach 2 erfolgreichen Tauchgängen, ein wenig Sonnenbaden und leckerem Essen ging es dann am Nachmittag auch wieder zurück zum Tauchcenter, Preise-Pässe stempeln und Logbücher ausfüllen.
Tauchboot:
El Joker
Tauchguides:
Fabio
Maike
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Umm GamarTauchplatz 2: Shaab Pinky
Heute war Napoleon-Tag!! Den ersten Tauchgang machten wir in Umm Gamar. Gleich beim Abtauchen gab es eine freundliche Begrüßung durch einen Napoleon, später sahen wir dann noch zwei lauernde Barrakudas über uns und die üblichen, recht großen Muränen, die es in Umm Gamar gibt.
Den zweiten Tauchgang machten wir dann in Shaab Pinky. Dort kam erst die große Mama Napoleon, um uns von den Federschwanzstechrochen abzulenken und später der lütte Napoleon, um uns von den drei Adlerrochen abzulenken. Ganz schön hinterlistig, diese Napoleons, hat aber nicht funktioniert! Neben den Muränen gab es dann noch einen opulenten Kugelfisch und so manche Rotfeuerfische in allen Größen.
Tauchboot:
Abu Galambo
Tauchguides:
Lars
Zum Jahresende an die Thistlegorm, Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, James & Mac Diving Center – Fotonachweise: James & Mac Diving Center, Sven Kahlbrock, salzeproductions
Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.