Entspannter Spaziergang im Korallengarten

18.03.2022

Entspannter Spaziergang im Korallengarten

Entspannter Spaziergang im Korallengarten und damit heißt es Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im März 2022!

Unsere Tauchguides berichten an dieser Stelle jeden Tag von den Sichtungen der kleinen und auch großen Schätze, die unser schönes Rotes Meer zu bieten hat. Außerdem erzählen sie über all das, was sie auf dem Meer und unter Wasser erlebt haben. Auch über die wundervollen Erlebnisse auf unseren mehrtägigen Minisafaris halten sie euch stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning Dive oder Nachttauchgang – ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm stehen auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!

Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Seid dabei und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Willkommen zu unseren täglichen Tauchausfahrten!

Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Giftun Ham Ham
Tauchplatz 2: El Minja

Heute entschieden wir uns für Ham Ham als Drift. Bei sanfter Strömung ging es vorbei an den Gorgonien mit seinen Lanabübas, Schriftfeilenfische waren unterwegs und einige Milchfische sorgen für Verwirrung. Einige hielten diese für Haie.

Nach dem üblichen leckeren Essen ging es an die El Minja. Wir hatten das Wrack für uns alleine und konnten es somit richtig genießen. Die El Minja sank am 06.02.1970 durch einen Treffer der israelischen Luftwaffe und hat eine Länge von 60 Metern. Der Abstieg ist ganz einfach am Seil und schon landet man im Heckbereich und kann sich die Schrauben anschauen. Im Anschluss ging es auf die Nordseite, das Wrack liegt auf der Backbordseite, und man kommt vorbei an Winden, Ankerkette und Transportbehältern. Hat man den Bug erreicht, geht es wieder zurück. Jetzt sieht man auch das Einschussloch, welches einen Schwarm Glasfische beherbergt und den Kapitänsstand. Am Ende des Tauchgangs wird wieder am Seil aufgetaucht und man konnte hier auch bequem seinen Sicherheitstopp machen, um sich dann wieder zu unserer Leiter treiben zu lassen. Nach kurzer Fahrzeit waren wir auch schon wieder zurück auf der Basis und konnten die Eindrücke von heute Revue passieren lassen.

  24°  |     22°

Tauchboot:


Abu Scharara



Tauchguides:


Petra



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Marsa Abu Galawa
Tauchplatz 2: El Fanadir Foc

Den Tauchern in Deutschland wünsche ich erstmal einen schönen Start ins Wochenende! Für unsere Taucher im Roten Meer gings heute Morgen zuerst nach Marsa Abu Galawa, wo wir mit einem schönen Drift begannen an diesem herrlichen Tag. Nach einem ausführlichen Briefing machten wir uns fertig und sprangen rein. Mit der Strömung gings übers Sand-Plateau, wo wir viele Blaupunktstechrochen entdeckten. Nach einer Weile tauchten wir zum Hauptriff und fanden einen Teppich-Krokodilfisch. Als wir weiter tauchten, hörten wir irgendwann auf, Kugelfische zu zählen, so viele wie hier vor Ort waren. Die anderen hatten noch das Glück, auf einen Leopardenrochen zu stoßen, den sie kurz beobachten konnten, bevor er dann langsam abhob und wegschwamm. Ein Oktopus und ein Falscher Steinfisch wurden auch noch gefunden.

Zurück an Bord gabs lecker Mittagessen und ein schönes Mittagsschläfchen durfte natürlich nicht fehlen. Für den zweiten Tauchgang fuhren wir nach Fanadir, wo wir erneut einen Drift machten. Als ich gerade mit dem Briefing beginne, ruft Kapitän Hamada „Delfine“, die neben dem Boot mit uns schwammen. Also wurde das Briefing etwas verkürzt, wir zogen uns schnell an und sprangen zu den Delfinen hinein. Ein paar von uns hatten Glück, sie noch zu sehen, aber die waren sehr schnell unterwegs. Macht aber nichts, denn wir sahen noch so viel unter Wasser. Hohlkreuzgarnelen waren da, ein Oktopus, aggressive Nemos, große Makrelen, eine Schule von Flötenfischen und die Hübsche Sternschnecke. Das waren zwei ganz tolle Tauchgänge! Jetzt gehts zurück zur Basis auf ein Deko-Bierchen und zum Preisepass stempeln. Happy Bubbles, Freunde des Tauchsports!

  24°  |     22°

Tauchboot:


Abu Musa



Tauchguides:


Kat



Ganztagesfahrt mit Tauchkurs

Tauchplatz 1: Carlson’s Corner
Tauchplatz 2: Shaab Abu Ramada Ost

Auf geht’s! Ein neuer Tag auf dem Roten Meer bricht an. Mit viel Sonnenschein und guter Laune waren wir heute auf der Abu Galambo auf unserer Eingewöhnungstour zusammen mit zwei Tauchkursen und einer Schnuppertaucherin unterwegs. Für unseren ersten Tauchgang sind wir nach Carlson’s Corner gefahren. Unsere Checkdiver haben sich hier entspannt wieder eingetaucht. Unsere Schnuppertaucherin hat begeistert das erste Mal unter Wasser geatmet und unsere beiden OWD-Kurse haben an ihrem jeweils letzten Kurstag ihre taucherischen Fähigkeiten ausgebaut. Neben den Sandaalen sind wir an den üblichen Verdächtigen dieses Tauchplatzes vorbeigekommen. Muränen, Blaupunktstechrochen und Feuerfische durften dabei natürlich nicht fehlen.

Zurück an Bord der Galambo haben wir uns über Sonne und das wie immer leckere Essen gefreut. Für unseren zweiten Tauchgang haben wir uns in Richtung Shaab Abu Ramada Ost aufgemacht. In unserem sogenannten Aquarium hat unsere Schnuppertaucherin ihren zweiten Tauchgang gemacht und ist noch begeisterter als nach dem ersten wieder aufgetaucht. Unsere normalen Taucher haben die bunte Vielfalt an Fischen und Korallen an den vorgelagerten Blöcken und im Korallengarten genossen. Unsere Tauchschüler aus beiden Kursen haben ihren letzten Freiwassertauchgang im OWD absolviert und ihren Kurs erfolgreich abgeschlossen. Herzlichen Glückwunsch! Auf dem Rückweg gab es nach zwei schönen Tauchgängen noch frisch gebackenen Kuchen. Nach ausreichend Stärkung und Erholung haben wir uns an Bord der Abu Galambo ganz entspannt wieder auf den Heimweg an die Shaab Stella Bar gemacht.

  24°  |     22°

Tauchboot:


Abu Galambo



Tauchguides:


Ahmed


Maike


Luana


Fabio



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Shaab Sabina
Tauchplatz 2: Shaab Dorfa

Der Tauchsport ist so vielseitig wie ein gutes Buch. Man kann flach oder tief tauchen, große Strecken schwimmen oder kleine Bahnen um das Boot drehen. Und man kann auf die Suche nach den großen Meeresbewohnern gehen oder die kleinsten Kreatürlichen aufstöbern. Auch wenn man die Rochen, Haie und Co nicht erzwingen kann, wollten wir heute unser Glück testen. Dafür machen sich Afonso und Flo zur Begrüßung unserer Gäste auf der Abu Salama bereit, es stand eine Ganztagestour an. Da unsere Gäste gegen unser Vorhaben nichts einzuwenden hatten, fuhren wir bei herrlichen Bedingungen auch direkt zu Shaab Sabina, unserem ersten Tauchplatz. Sowohl als Drift zur Leine als auch stationär hat dieser Platz einiges zu bieten, also rein in die Ausrüstung und auf ins kühle Nass. Und direkt wurden wir vom ersten Großfisch, einem Napoleon, begrüßt. Nur ein kurzes Stück weiter schwammen ein Igelfisch und ein Riesenkugelfisch zusammen an uns vorbei, wie die sich wohl kennengelernt haben? Aber keine Zeit zum lange grübeln, denn kurz darauf kam noch ein Thunfisch in stolzer Größe vorbei. Nach all der Aufregung tat ein entspannter Spaziergang im Korallengarten gut. Aber was liegt da im Sand? Ein Federschwanzstechrochen! Mit einer Seelenruhe lässt er sich betrachten und sieht es überhaupt nicht ein, seinen Platz zu verlassen. Dann soll er auch gerne liegen bleiben, wir ziehen weiter. Noch hat es sich nicht mit den großen Fischen, denn ein weiterer Napoleon besuchte uns im Korallengarten. Damit musste es jetzt aber reichen, denn vor lauter Hunger konnte ich das leckere Mittagessen schon fast unter Wasser riechen.

Und so ließen wir es uns auch ordentlich schmecken und genossen den strahlenden Sonnenschein bei einem kleinen Schläfchen. Für den zweiten Tauchgang wollten wir Hai-di in Shaab Dorfa besuchen, natürlich als Drift zur Leine. Daher rein in den Anzug, auf ins Jacket und ab ins Meer. Wir sammelten und als Gruppe und schauten auch direkt bei Hai-di vorbei, die uns auch unter ihrer gewohnten Tischkoralle erwartete. Anschließend tauchten wir von Block zu Block und genossen die herrliche Landschaft der von Schwarmfischen umzingelten Blöcke. Bei der Szenerie kann man fast den Plan der Großfischjagd vergessen. Da muss schon noch ein Federschwanzstechrochen an uns vorbeischwimmen, um uns daran zu erinnern. Vom Glück beseelt und bester Laune tauchten wir gemütlich bis zur Lagune aus und nahmen auch gerne noch die freischwimmende Muräne direkt unter dem Boot als Bildmotiv mit. Manchmal geht der Plan doch auf, oder wie Hannibal vom A-Team sagen würde: „Ich liebe es, wenn ein Plan aufgeht!“

  24°  |     22°

Tauchboot:


Abu Salama



Tauchguides:


Florian


Afonso



Entspannter Spaziergang im Korallengarten, Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, James & Mac Diving Center – Fotonachweise: James & Mac Diving Center, Sven Kahlbrock, salzeproductions, Lars Dubies

Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.

Archiv