Sonnige Grüße vom windstillen Carless Reef

31.03.2022

Sonnige Grüße vom windstillen Carless Reef

Sonnige Grüße vom windstillen Carless Reef und damit heißt es Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im März 2022!

Unsere Tauchguides berichten an dieser Stelle jeden Tag von den Sichtungen der kleinen und auch großen Schätze, die unser schönes Rotes Meer zu bieten hat. Außerdem erzählen sie über all das, was sie auf dem Meer und unter Wasser erlebt haben. Auch über die wundervollen Erlebnisse auf unseren mehrtägigen Minisafaris halten sie euch stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning Dive oder Nachttauchgang – ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm stehen auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!

Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Seid dabei und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Willkommen zu unseren täglichen Tauchausfahrten!

Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Carless Reef
Tauchplatz 2: Umm Gamar

An einem wunderschönen, sonnigen und windarmen Tag ging es für die Galambo raus Richtung Carless Reef, welches nur bei guten Wetterbedingungen angesteuert werden kann. Somit war die Freude natürlich groß, dass dies endlich mal wieder möglich war. Die Fahrtzeit wurde mit Equipment anfertigen, Briefing und Sonne genießen verbracht. Nachdem wir am Carless festgemacht hatten, konnten wir stationär lostauchen. Es gab verschiedene Buddy-Teams und so gab es unterschiedliche Dinge zu bestaunen. Unter anderem waren Muränen, Zackenbarsche jeglicher Größe, Gruppen von Barrakudas, Picasso-Drückerfische und Kofferfische zu finden. Hauptsächlich sollte man jedoch einfach den Tauchspot und seine Korallen bestaunen, so viel Bewuchs und so viele belebte und bewachsene Felsen, mit Hart- und Weichkorallen, dazu Schwämme und Röhrenwürmer. Alle Taucher kehrten zurück zum Boot und dort wartete schon ein duftendes Mittagessen auf uns. Dieses ließen wir uns schmecken, bevor dann ein Verdauungsschläfchen von dem ein oder anderen eingelegt wurde. Für manche ging es allerdings auch mit der Tauchtheorie über das Nitrox Tauchen weiter, um sich weiterzubilden.

Der Kapitän steuerte zu unserem nächsten Tauchplatz nach Umm Gamar, welches wir auch stationär betauchen wollten. Gemeinsam abgetaucht, tauchten wir am Riff entlang und schwammen auf ein altes Wrack zu. Dort verweilten wir kurz, betrachteten die Überreste und machten uns dann am Riff entlang. Auch hier konnten wir unter anderem einen Igelfisch entdecken, einen Gelbpunkt-Strudelwurm, Riesenmuränen, einen Haarstern, Feuerfische und Blaue- und Rotzahn-Drückerfische. Glücklich machten wir uns auf den Rückweg und bewunderten auf fünf Meter, wie das Sonnenlicht durch die Felsformationen hindurch schien. Die windstille Rückfahrt konnte auf dem Sonnendeck verbracht werden und zurück in der Basis konnte man sich eine kalte Erfrischung holen. Gestempelt und geloggt wurde auch fleißig, bis die Gespräche abwanderten zu alten Tauchstorys und ehe man es merkte, war der Abend auch schon fast wieder rum. Sonnige, warme Grüße senden euch Petra und Luana!

  28°  |     22°

Tauchboot:


Abu Galambo



Tauchguides:


Petra


Luana



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Shaab Iris
Tauchplatz 2: Shaab Samir

Da wir uns dem Sommer nähern, werden die Tage immer wärmer, und gerade heute haben wir tolles Tauchwetter. Nach einigen windigen Ausflügen in den letzten Tagen ist es eine Erleichterung, so ruhiges und flaches Meer zu haben. So beschloss die Crew an Bord der Abu Musa, weiter nördlich zu tauchen, an Orten, die nur bei günstigen Wetterbedingungen besucht werden können. Der erste Tauchplatz war Shaab Iris. Hier war die Sicht zwar etwas eingeschränkt, aber trotzdem hat dieser Ort so viel zu bieten, dass das Tauchen hier immer wieder faszinierend ist. Hier entdeckten unsere Taucher unter anderem bunte kleine Fische, einige Nacktschnecken, Rochen und sogar eine ausgewachsene Muräne.

Zurück auf dem Boot gab es ein leckeres Essen, zubereitet von unseren einheimischen Profiköchen, gefolgt von einer entspannenden Oberflächenpause, da es an diesem Tag so angenehm warm ist. Für den zweiten Tauchgang entschieden wir uns für Shaab Samir. Hier gibt es einen Hauptblock, gefolgt von einem kleineren Block und einem Drop Off. Dort fanden unsere Taucher alles von Skorpionfischen bis hin zu Rotfeuerfischen und Wolken von tausenden von Glasfischen. Wir kehren nun zur Basis zurück, wo wir einen Drink zu uns nehmen und Geschichten über unser Taucherleben austauschen können.

  28°  |     22°

Tauchboot:


Abu Musa



Tauchguides:


Fabio


Afonso



Sonnige Grüße vom windstillen Carless Reef, Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, James & Mac Diving Center – Fotonachweise: James & Mac Diving Center, Sven Kahlbrock

Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.

Archiv