Eine entspannte Minisafari geht zu Ende

01.06.2022

Eine entspannte Minisafari geht zu Ende

Eine entspannte Minisafari geht zu Ende und damit heißt es Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im Juni 2022!

Unsere Tauchguides berichten an dieser Stelle jeden Tag von den Sichtungen der kleinen und auch großen Schätze, die unser schönes Rotes Meer zu bieten hat. Außerdem erzählen sie über all das, was sie auf dem Meer und unter Wasser erlebt haben. Auch über die wundervollen Erlebnisse auf unseren mehrtägigen Minisafaris halten sie euch stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning Dive oder Nachttauchgang – ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm stehen auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!

Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Seid dabei und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Willkommen zu unseren täglichen Tauchausfahrten!

Minisafari - 2 Tagestour Hurghada

Tauchplatz 1: Giftun Ham Ham
Tauchplatz 2: Erg Camel
Tauchplatz 3: Carlson’s Corner

Auf geht's… Ein neuer Tag auf dem Roten Meer bricht an. Guten Morgen von der Bahlul! Wir sind am zweiten Tag unserer Hurghada Mini-Safari in Giftun Soraya mit dem Sonnenaufgang aufgewacht. Nachdem wir alle so langsam während des Tauchbriefings wach geworden sind, haben wir uns bereit gemacht für unseren Early-Morning Tauchgang. Für einen One Way zur Leine sind wir in Ham Ham gesprungen. Natürlich waren wir so früh noch ganz alleine und konnten den Tauchplatz in aller Ruhe genießen. Nachdem wir an den Gorgonien und ihren Langnasenbüschelbarschen entlang getaucht waren, sind wir am Anfang des Südplateaus einem neugierigen und großen Napoleon begegnet. Am weiteren Weg entlang der Riffwand sind wir noch vielen Muränen und einem freischwimmenden Oktopus begegnet.

Dann waren wir auch wieder an Bord der Bahlul und haben uns auf das Frühstück gefreut. Für unseren zweiten Tauchgang sind wir rüber an die Abu Ramada Insel gefahren, um von Erg Camel zum Pizzaofen zu driften. Mit einer angenehmen Strömung im Rücken sind wir bei den drei Blöcken gesprungen und konnten noch ein wenig verweilen. Bald haben wir uns dann auf den Weg zu den Sandaalen und in Richtung Riffwand gemacht. Immer entlang der Wand sind wir in Richtung Süden zum Pizzaofen getaucht. Die letzten von uns, die an der Höhle ankamen, haben sogar noch einen kleinen Napoleon gesehen.

Zurück an Bord nach unserem zweiten Tauchgang haben wir uns auf eine entspannte Oberflächenpause mit dem wie immer leckeren Mittagessen gefreut. Als dritten Tauchgang haben wir uns für Carlsons Corner entschieden. Aufgeteilt in zwei Gruppen, als Drift zur Leine und stationär, haben wir die Riffwand und die verschiedenen kleineren Blöcke betaucht. Hier konnten wir uns über ein paar Oktopusse, zwei kleine Schnecken und eine freischwimmende Muräne freuen. Unseren Sicherheitsstopp haben wir dann noch beim kleinen Wrack gemacht, bevor wir zurück an Bord der Bahlul gegangen sind. Mit glücklichen Tauchern über zwei schöne Tauchtage auf der Bahlul haben wir uns dann bald auf den Heimweg in Richtung Shaab Stella gemacht.

  35°  |     25°

Tauchboot:


Bahlul



Tauchguides:


Niels



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Erg Somaya
Tauchplatz 2: Shaab Abu Ramada Ost

Wir begannen auf der Abu Scharara mit Kapitän Adel um 8:20 Uhr unsere Tour in Richtung kleine Giftun Insel. Geplant war ein Strömungstauchgang mit Pick Up. Wir begannen mit dem Briefing bereits auf dem Weg. Nachdem der Kapitän das Zeichen zum Start des Tauchgangs gegeben hatte, gab es ein letztes Ok an der Oberfläche, dann ging es los. Wir haben gesehen: Schwarzpunkt-Stechrochen, Drachenkopf und Muränen.

Nach dem Tauchgang hatten wir unser Mittagessen und die Oberflächenpause in der Lagune von Giftun Soraya. Beim zweiten Tauchgang haben wir alle wieder einen Strömungstauchgang gemacht. Wir haben gesehen: Steinfisch, Skorpionfisch und Napoleon, einen Schwarm von Süßlippen und auch Seenadeln. Nun sind wir auf dem Weg zurück zur Tauchbasis, um unsere Logbücher zu stempeln und zu unterschreiben. Beste Grüße Kat und Walid!

  35°  |     25°

Tauchboot:


Abu Scharara



Tauchguides:


Kat


Walid



Ganztagesfahrt mit Tauchkurs

Tauchplatz 1: Shaab Dorfa
Tauchplatz 2: Shaab Dorfa

Herzlich willkommen auf der Lulu zum OWD. Nach zwei anstrengenden Tagen mit Übungen und Theorie, machten wir uns heute zu den ersten beiden Freiwassertauchgängen auf nach Shaab Dorfa und parkten das Boot in der Lagune. Unsere Tauchgänge führten uns jeweils auf 12 m und die geforderten Übungen, wir hatten ja schon im flachen Wasser fleißig geübt, waren auch im Tieferen gar kein Problem mehr. Ok, an der Tarierung müssen wir noch etwas arbeiten, aber es wird! Wir konnten den ersten Blaupunktrochen und die ersten Riesenmuränen sehen und feststellen, dass „Nemo“ manchmal gar nicht soooo friedlich ist. Mit diesen Eindrücken und einem breiten Lächeln machten wir uns wieder auf den Rückweg zur Basis.

  35°  |     25°

Tauchboot:


Abu Lulu



Tauchguides:


Petra



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Shaab Dorfa
Tauchplatz 2: Shaab Sabina

Willkommen an Bord der Musa! Heute fahren wir als Erstes zu Shaab Dorfa, genauer gesagt zum Fandira Block, denn hier starten wir unseren Drift zur Leine. Wir umrunden den Block und führen unseren Weg durch den Korallengarten bis zu den Dorfa Doppelblöcken fort. Leider keine Adlerrochen, auf die wir spekuliert haben, aber dafür liegt Hai-di wieder brav unter ihrer Koralle. Den 16er, 14er und 12er-Block nehmen wir natürlich auch noch mit. Beim 16er erwartet uns ein Napoleon und im 12er-Block versteckt sich eine Schildkröte. Auf dem Weg in die Lagune sehen wir nicht nur einen Oktopus.

Zurück an Bord erwartet uns ein leckeres Mittagessen und wir machen es uns gemütlich bei Erg Sabina. Als Nächstes tauchen wir bei Shaab Sabina, landen perfekt in der Nähe des Schildkrötenblocks und sehen tatsächlich sofort eine Schildkröte und einen kleinen Napoleon. Weiter gehts zum Riff, rein in die kleine wunderschöne Lagune und durch die Korallenblöcke, bis wir schließlich am Boot ankommen. Auf geht’s zurück zur Tauchbasis und an die Shaab Stella Bar.

  35°  |     25°

Tauchboot:


Abu Musa



Tauchguides:


Maike



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: El Fanadir Dacht
Tauchplatz 2: El Fanadir Foc

Guten Morgen zusammen, heute begrüßen wir unsere Gäste auf der Albatros. Nach der Begrüßung unseres Kapitäns und seiner Crew beschlossen wir, unseren ersten Check-Tauchgang in Fanadir zu machen. Nach einigen Erklärungen zur Gewichtskontrolle waren wir bereit, ins Wasser zu gehen, wo wir Folgendes sahen: einen Fransendrachenkopf, einen großen Barrakuda, einen Oktopus, Flötenfische, Nacktschnecken und Riesenmuränen und so ging unser erster Tauchgang zu Ende.

Kurz nach dem Mittagessen wurden wir von zwei Delfinen und ihrem Baby überrascht und einige von uns sprangen ins Wasser, um zu schnorcheln. Für unseren zweiten Tauchgang entschieden wir uns für den Fanadir Foc und sahen dort: Skorpionfische, Riesenmuränen, Gelbmaulmuränen, einen Echten Steinfisch, Gelbflossen-Thunfische und Fransendrachenköpfe. Nun, da wir alle glücklich sind nach diesem schönen Tauchtag, segeln wir zurück zu unseren Tauchbasen, wo ein schönes Dekobier auf uns wartet. Prost!

  35°  |     25°

Tauchboot:


Albatros



Tauchguides:


Florian


Karim



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Carlson’s Corner
Tauchplatz 2: Shaab Abu Ramada Ost

Die Abu Salama war heute mit Fabio unterwegs zur Ganztagestour. Wir sind zuerst Richtung Carlson's Corner gedüst und tauchten dort alle stationär.  Zum zweiten Tauchgang ging es nach Shaab Abu Ramada Ost. Hier tauchten manche stationär und andere machten einen Drift One Way. Wir sahen heute einen Buckeldrachenkopf, drei Fransendrachenköpfe, Stachelmakrelen, Augenfleck-Mirakelbarsche, einen Gelbpunkt-Strudelwurm, Riesenmuränen, Krokodilfische, eine Pyjama-Nacktschnecke und viele Füsiliere. Dazu gabs noch einen Tiger-Strudelwurm, einen Oktopus, Großaugen-Straßenkehrer und wir erspähten einen Walhai. Am Ende des Tages hatte einer unserer Taucher Geburtstag, also haben wir uns alle zusammen gesetzt und ein wenig gefeiert. Es war ein schöner, perfekter Tag und wir warten schon auf die nächste Tour!

  35°  |     25°

Tauchboot:


Abu Salama



Tauchguides:


Fabio



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Shaab Abu Ramada Ost
Tauchplatz 2: Shaab Abu Ramada West

Khaled war heute auf der Abu Scharara mit seinen Gästen zur Ganztagestour unterwegs. Wir sind Richtung Shaab Abu Ramada gefahren, weil es heute ziemlich windig war. Den ersten Tauchgang haben wir als Drift One Way auf der Ostseite gemacht, den zweiten auf der Westseite, auch als Drift One Way. Wir sahen unter Wasser: Riesenmuräne, Giftwarzenschnecke, Fransendrachenkopf, Buckeldrachenkopf, Pyjama-Nacktschnecke, einen Strudelwurm, Schwärme von Schwarzfleck-Schnappern, Meerbarben, Falterfische, Füsiliere, Fahnenbarsche und Preußenfische. Nun beenden wir den schönen Tag an unserer Shaab Stella Bar.

  35°  |     25°

Tauchboot:


Abu Galambo



Tauchguides:


Khaled



Eine entspannte Minisafari geht zu Ende, Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, James & Mac Diving Center – Fotonachweise: James & Mac Diving Center, Sven Kahlbrock, salzeproductions

Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.

Archiv