Oben war es windstill, unten kunterbunt

18.07.2022

Oben war es windstill, unten kunterbunt

Oben war es windstill, unten kunterbunt und damit heißt es Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im Juli 2022!

Unsere Tauchguides berichten an dieser Stelle jeden Tag von den Sichtungen der kleinen und auch großen Schätze, die unser schönes Rotes Meer zu bieten hat. Außerdem erzählen sie über all das, was sie auf dem Meer und unter Wasser erlebt haben. Auch über die wundervollen Erlebnisse auf unseren mehrtägigen Minisafaris halten sie euch stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning Dive oder Nachttauchgang – ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm stehen auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!

Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Seid dabei und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Willkommen zu unseren täglichen Tauchausfahrten!

Ganztagesfahrt mit Tauchkurs

Tauchplatz 1: El Fanadir Dacht
Tauchplatz 2: El Fanadir Foc

Heute ist der letzte Tag des Tauchkurses, so geht es erneut mit unserer Joker hinaus. Es treibt uns nach Fanadir, unser allseits bekanntes Giftriff. Zuerst steuern wir Fanadir Dacht an, nach dem Briefing gehts auch schon ins Wasser. Wir beginnen, uns einzutauchen und entdecken Garnelen, eine frei schwimmende Muräne, die direkt neben uns entlang schwimmt. Ein buckeliger Drachenkopf sowie zwei Pyjama-Nacktschnecken waren auch vertreten und ein kleiner, schüchterner Oktopus.

Zurück an Bord gibts lecker Mittagessen und ein schönes Mittagsschläfchen. Für den zweiten fahren wir nicht weit, es geht zu Fanadir Foc. Hier tauchen wir wieder ganz entspannt weg, da kommt uns gleich ein Schiffshalter entgegen und schwimmt ein wenig mit uns mit. Die Blaupunktstechrochen suchen nach Nahrung und lassen sich von uns nicht stören. Ein Rotzahn-Drückerfisch ist nicht ganz so entspannt und fängt an uns zu attackieren, aber auch den haben wir bestens im Griff. Es war ein schöner Tag und zwei super schönen Tauchgängen. Auf der Rückfahrt gibts noch eine ganze Schule Delfine und jeder ist glücklich und zufrieden. Wir freuen uns gleich auf ein kühles Getränk auf der Basis. Happy Bubbles!

  36°  |     27°

Tauchboot:


El Joker



Tauchguides:


Kat



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Giftun Ham Ham
Tauchplatz 2: Shaab Quais Maksur

Auf der Musa gehts heute an die kleine Giftun Insel nach Ham Ham. Wir teilen uns auf, eine Gruppe driftet, die andere geht stationär. Die Sicht ist ein wenig getrübt durch viele Schwebeteilchen, aber trotzdem können wir den schönen Tauchplatz, die Gorgonienwälder und das Korallenriff genießen. Wir sehen zwei Napoleons, einen LaNaBüBa, einen Dornenseestern, Igelfische, einen Drachenkopf, einen Teppichkrokodilfisch, einige Schwärme von Seitenfleckbarben sowie Füsiliere und einen Drückerfisch, der eine Muräne angreift, die über sein Nest schwimmt.

In der Mittagspause stehen wir erst entspannt bei Giftun Soraya und fahren dann rüber nach Shaab Quais, wo wir neben der Galambo anlegen. Die Gäste der Boote vermischen sich, die Kids und die Crew springen als erstes fröhlich ins Wasser und schließlich sind quasi alle im Wasser. Noch klitschnass machen wir das Briefing unten auf dem Nassbereich und hüpfen gleich wieder ins kühle Nass, diesmal mit Tauchequipment. Wir drehen eine Runde um den Pferdekopf und tauchen entlang der zahlreichen anderen Blöcke. Dabei sichten wir Gebänderte Garnelen, einen Kaiserfisch, ein linkshändigen Einsiedlerkrebs, eine Graue Muräne, eine Pyjama-Nacktschnecke, Feuerfische und einen Red Sea Walkman. Auf dem Boot gibt es nun Kaffee & Kuchen und wir fahren wieder zurück zur Basis.

  36°  |     27°

Tauchboot:


Abu Musa



Tauchguides:


Maike


Niels



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Carless Reef
Tauchplatz 2: Shaab Pinky

Wir begannen unsere Fahrt heute auf der Abu Scharara mit Kapitän Adel und seiner Crew um 8:20 Uhr. Geplant waren Tauchplätze im Norden. Wir hatten unser Briefing für den ersten Tauchgang auf dem Weg als stationären Tauchgang. Wir haben gesehen: Blaupunktrochen, eine Schule von Flötenfischen, eine Schule von kleinen Barrakudas und drei große Barrakudas. Die letzten 10 Minuten des Tauchgangs haben wir einer Grünen Schildkröte beim Fressen von Weichkorallen zugeschaut.

Dann gab es Mittagessen und eine Oberflächenpause am Carless Riff. Im Anschluss planten wir den zweiten Tauchgang als Drift Pick Up. Wir haben gesehen: Oktopus, auf der großen Gorgonie einen Geisterpfeifenfisch und eine Schildkröte. Jetzt sind wir zurück in der Tauchbasis, um unsere Logbücher zu stempeln und zu unterschreiben. Herzliche Grüße Petra und Walid!

  36°  |     27°

Tauchboot:


Abu Scharara



Tauchguides:


Petra


Walid



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Shaab Quais Maksur
Tauchplatz 2: Shaab Abu Ramada West

Heute vor 95 Jahren wurde der große Leipziger Dirigent Kurt Masur geboren. Eine gewisse Ähnlichkeit zwischen dem Nachnamen des Maestros und dem ersten Tauchplatz, den wir heute ansteuerten, ist nicht von der Hand zu weisen: Shaab Quais Maksur! In drei Gruppen sprangen wir ins Wasser, navigierten von Block zu Block und freuten uns über Begegnungen mit vielen Seenadeln, einer Grauen Muräne, einem Fransen-Drachenkopf und einem Schwarm Beilbauchfische.

Nachdem wir uns das köstliche Mittagessen schmecken lassen hatten, sprangen viele zur Abkühlung mit der Crew und den Gästen der Musa, mit der wir uns vertäut hatten, quietschvergnügt ins kühle Nass. Anschließend hieß es: Delirium, Delarium, wir fahren zum Aquarium! Nach einem informativen Briefing von Guide Fabio sprangen wir zum zweiten Mal ins Wasser und entdeckten neben Höhlengarnelen auch eine Pyjama-Sternschnecke, einen Oktopus, Hornhechte und eine freischwimmende Riesenmuräne. Ein weiterer erlebnisreicher Tauchtag geht zu Ende, wir erheben unsere Deko-Getränke und füllen die Logbücher, bis die Stifte glühen!

  36°  |     27°

Tauchboot:


Abu Galambo



Tauchguides:


Fabio


Florian


Sarah



Oben war es windstill, unten kunterbunt, Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, James & Mac Diving Center – Fotonachweise: James & Mac Diving Center, Sven Kahlbrock, salzeproductions, Kai Walz, Luisa Weinert

Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.

Archiv