Und wieder ist eine tolle Minisafari vorüber

30.07.2022

Und wieder ist eine tolle Minisafari vorüber

Und wieder ist eine tolle Minisafari vorüber und damit heißt es Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im Juli 2022!

Unsere Tauchguides berichten an dieser Stelle jeden Tag von den Sichtungen der kleinen und auch großen Schätze, die unser schönes Rotes Meer zu bieten hat. Außerdem erzählen sie über all das, was sie auf dem Meer und unter Wasser erlebt haben. Auch über die wundervollen Erlebnisse auf unseren mehrtägigen Minisafaris halten sie euch stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning Dive oder Nachttauchgang – ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm stehen auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!

Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Seid dabei und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Willkommen zu unseren täglichen Tauchausfahrten!

Minisafari - 2 Tagestour Hurghada

Tauchplatz 1: Shaab Rur
Tauchplatz 2: Shaab Iris
Tauchplatz 3: El Fanadir Foc

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Wir starten heute mit einem Early Morning Dive, um 5:00 Uhr gibts das Briefing für Shaab Rur und um 05:30 Uhr springen wir ins Wasser. An der Steilwand tauchen wir ganz gemütlich entlang. Da überhaupt keine Strömung vorhanden ist, lassen wir uns richtig Zeit, alles anzusehen. Wir entdecken eine Muräne, die immer wieder komisch zuckt, da sehen wir, dass eine winzige Pyjama-Nacktschnecke über den Kopf der Muräne wandert. Das war sehr lustig mitanzusehen, doch das Highlight kommt jetzt. Zwei Oktopoden haben sich, als wir zu ihnen kommen, miteinander vergnügt, als der eine Oktopus weiter schwimmt und sich was zu essen sucht, kommt ein kleiner grauer Fisch und attackiert den Oktopus. Der graue Fisch schwimmt immer wieder zum Oktopus und beißt ihn in den Kopf und an andere Stellen. Der Oktopus versucht sich zu verteidigen und schlägt mit seinen Tentakeln nach dem grauen Fisch, ganze 15 Minuten schauen wir ihnen zu, was für ein Schauspiel!

Zurück an Bord zaubert Achmed ein tolles Frühstück für uns und dann wird sich noch mal schlafen gelegt. Für den zweiten Tauchgang gehts nach Shaab Iris. Hier machen wir einen stationären Tauchgang. Ganz entspannt tauchen wir ab und machen uns los. Wir tauchen zu einem sehr schönen Block, der voller Glasfische ist, wo gleichzeitig Makrelen und Feuerfische jagen. Eine kleine Warzenschnecke, ein Napoleon und Drachenköpfe finden wir auch. Die Strömung ist nicht ganz ohne, aber für uns kein Problem, wir nehmen die vielen Blöcke als Strömungsschatten her.

Zurück an Bord gibt es lecker Melone, dazu einen warmen Kaffee und bald ist auch schon wieder der letzte Tauchgang unserer Minisafari. Für letzten Tauchgang gibts einen Drift Pick Up bei Fanadir Foc Foc Foc. Nach dem Briefing wird sich angezogen und dann gehts los. Mit der leicht vorhandenen Strömung gehts über einen kleinen Korallengarten, hier sehen wir Fische spielen und jagen. Ein Oktopus lässt sich auch an diesem Tauchgang blicken sowie ein Adlerrochen. Einer unserer Taucher hat noch Begleitung von einem Schiffshalter. Es waren 6 wunderbare Tauchgänge. Jetzt gehts zurück zur Basis auf ein Dekobierchen und zum Preise-Pass stempeln. Happy Bubbles!

  39°  |     28°

Tauchboot:


Bahlul



Tauchguides:


Kat


Luana



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Shaab Abu Ramada Ost
Tauchplatz 2: Shaab Adel

Die Abu Musa war heute mit Khaled unterwegs zur Ganztagestour nach Shaab Abu Ramada Ost. Wir teilten uns in zwei Gruppen, eine stationär und eine für einen Drift One Way. Für den zweiten Tauchgang ging es nach Shaab Adel als Drift One Way. Wir hatten so große Hoffnung, einen Tigerhai oder einen Leopardenhai zu sehen, das hat aber leider nicht geklappt. Aber nächstes Mal sehen wir ihn bestimmt!

Aber während der zwei Tauchgänge sahen wir trotzdem jede Menge: zwei Krokodilfische, zwei große Fledermausfische, einen Steinfisch, Pyjama-Nacktschnecke, Titan-Drückerfisch, und viele Schwärme von Meerbarben, Glas- und Kaninchenfischen, dazu Füsiliere ohne Ende. In der Mittagspause haben wir leckeren Fisch gegessen und sind lange im Wasser geschwommen. Ein wunderschöner Tag bei schönstem Wetter!

  39°  |     28°

Tauchboot:


Abu Musa



Tauchguides:


Khaled



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Giftun Ham Ham
Tauchplatz 2: Erg Camel

Auf geht's… Ein neuer Tag auf dem Roten Meer bricht an. Heute Morgen waren wir mit unseren erwartungsfrohen Gästen auf der Abu Salama zunächst auf dem Weg an die Südspitze der kleinen Giftuninsel. Für unseren ersten Tauchgang sind wir in Ham Ham für einen Drift zur Leine gesprungen. Während des ersten Teils unseres Tauchgangs sind wir dem Riff rechte Schulter gefolgt. An den Gorgonien vorbei und schließlich über das Plateau zurück zum Boot. Neben einem Oktopus und einigen Muränen sind uns auch ein Adlerrochen zusammen mit einem großen Napoleon und ein kleiner Napoleon begegnet.

Zurück an Bord der Abu Salama haben wir unsere sonnige Mittags- und Oberflächenpause genossen. Für unseren zweiten Tauchgang sind wir ein kurzes Stück in Richtung Abu Ramada Insel gefahren. Hier sind wir in Erg Camel für einen Pick Up in Richtung Pizzaofen an den drei Blöcken gesprungen. Hier hatten wir ganz schön viel Strömung, die uns direkt zu den Röhrenaalen geschoben hat. Weiter ging es für uns entlang der Wand und schließlich durch den Canyon zum Pizzaofen. Entlang des Riffs haben sich einige schöne Begegnungen für uns ergeben. Einen Oktopus und einen Gefleckten Schlangenaal konnten wir entdecken, genauso wie einen großen einzelnen Thunfisch und einen Schwarm von etwas kleineren Thunfischen. Zurück an Bord der Abu Salama haben wir uns mit zufriedenen Tauchern und tollen Unterwassererlebnissen auf den Heimweg an die Shaab Stella Bar gemacht.

  39°  |     28°

Tauchboot:


Abu Salama



Tauchguides:


Maike


Niels



Ganztagesfahrt mit Tauchkurs

Tauchplatz 1: Shaab Tiffany
Tauchplatz 2: Shaab Eshta

Die El Joker fuhr heute mit Fabio zur Ganztagestour mit Tauchkurs. Wir sind zunächst bei Shaab Tiffany getaucht als stationären Tauchgang und schon hatten die Schüler Freiwassertauchgang Nummer 1 geschafft. Zum zweiten Tauchgang ging es nach Shaab Eshta, natürlich auch wieder stationär. Wir sahen heute zwei Buckeldrachenköpfe, einen Fransendrachenkopf, drei Augenfleck-Mirakelbarsche, Nasendoktorfische, Riesenmuränen, einen Krokodilfisch, eine Pyjama-Nacktschnecke und jede Menge Füsiliere.

  39°  |     28°

Tauchboot:


El Joker



Tauchguides:


Fabio



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Shaab Abu Ramada Ost
Tauchplatz 2: Shaab Quais Maksur
Tauchplatz 3: Balena

Auf die Liste, fertig, LOS zum Tauchen!!!! Die Galambo fuhr heute mit Walid und André zur Ganztagestour raus aufs Rote Meer! Und da uns heute zwei Tauchgänge nicht genug waren, war das Tauchboot mit Pressluftflaschen für insgesamt drei Tauchgänge beladen. Den ersten Tauchgang machten wir bei Shaab Abu Ramada, auch besser bekannt als „Aquarium“. Und man soll es kaum glauben, wir kamen als erstes Boot an und weit und breit war nur ein zweites Boot in Sicht! Ein Teil der Taucher startete den Tauchgang als Drift zur Leine, die anderen als stationären Tauchgang. Unter Wasser gab es für unsere Taucher neben vielen bunten Fischen auch mehrere Drachenköpfe, einen großen Teppichkrokodilfisch und einen Oktopus. Ein Adlerrochen zog an einem Teil unserer Taucher vorbei. Auch unsere Schnorchler an Bord waren von dem Riff begeistert!

Für den zweiten Tauchgang des Tages entschieden wir uns für ein Drift Pick Up von Shaab Quais Cave nach Shaab Quais Maksur. Auch dieser Tauchgang hatte für unsere Gäste viel zu bieten. Neben einer Gelbmaulmuräne und einem Red Sea Walkman konnten wir noch einen Skorpionfisch und dann einen Igelfisch beobachten. Kaum waren wir nach dem zweiten Tauchgang aus den nassen Anzügen raus, stand auch schon das Essen auf dem Tisch! Das nenne ich mal Timing!!! Bei dem ausgiebigen leckeren Essen konnten wir uns mit voller Vorfreude auf den dritten Tauchgang stärken!

Nach einem kleinen Mittagsschlaf ging es dann mit dem dritten Briefing des Tages weiter: MS Balena! Die Balena ist am 12. April 2001 durch ein Feuer an Bord im Hafen von Hurghada gesunken. Als unser „Haus-Wrack“ liegt es genau vor unserer Haustür. Neben vielen bunten Fischen sind auch viele Schnecken an dem Wrack zu finden. Über die Jahre ist es bunt bewachsen mit Hart- und Weichkorallen. Dort fühlten sich wieder viele Pyjama-Nacktschnecken wohl. Auch zwei Blaupunktstechrochen konnten wir am Wrack beobachten. Kleine Kofferfische schwebten über das alte Deck der Balena. Auch Fledermausfische, ein Oktopus, ein Steinfisch und viele weitere bunte Fische versüßten uns den Tauchgang! Und so geht wieder ein toller Tauchtag am Roten Meer zu Ende!

  39°  |     28°

Tauchboot:


Abu Galambo



Tauchguides:


André


Walid



Und wieder ist eine tolle Minisafari vorüber, Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, James & Mac Diving Center – Fotonachweise: James & Mac Diving Center, Sven Kahlbrock, salzeproductions, Thorsten Rieck

Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.

Archiv