Ein fröhlicher Start in den Tag

26.09.2022

Ein fröhlicher Start in den Tag

Ein fröhlicher Start in den Tag  und damit heißt es Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im September 2022!

Unsere Tauchguides berichten an dieser Stelle jeden Tag von den Sichtungen der kleinen und auch großen Schätze, die unser schönes Rotes Meer zu bieten hat. Außerdem erzählen sie über all das, was sie auf dem Meer und unter Wasser erlebt haben. Auch über die wundervollen Erlebnisse auf unseren mehrtägigen Minisafaris halten sie euch stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning Dive oder Nachttauchgang – ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm stehen auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!

Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Seid dabei und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Willkommen zu unseren täglichen Tauchausfahrten!

Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Shaab Eshta
Tauchplatz 2: Shaab Tiffany

Wieder heißt es: Another day in paradise! Zu unser Einsteigertour begrüßten wir heute unsere neuen Tauchgäste bei strahlendem Sonnenschein und ruhigen Seeverhältnissen. Nach dem Papierkram und dem Basisbriefing ging es heute zum Magawish Plateau. Unser erster Tauchplatz zum Eingewöhnen hieß Shaab Estha. Ein entspannter Tauchplatz mit bunten Fischen und schönen Korallen, als Highlight hatten ein paar Taucher auch noch einen Federschwanzstechrochen.

Nach dem gewohnt leckeren Mittagessen ging es weiter nach Shaab Tiffany. Auch hier gab es noch mal die Möglichkeit, sich entspannt einzutauchen und die ersten bunten Fische zu genießen. Auf dem Weg zur Basis freuten sich schon alle, morgen mit dem Fullday durchzustarten.

  39°  |     27°

Tauchboot:


El Joker



Tauchguides:


Jörg


Rolf



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Shaab Timmi
Tauchplatz 2: Shaab Adel

Willkommen an Bord der Salama! Heute fahren wir zu Shaab Timmi. Die Sicht ist top, die Strömung angenehm und so lassen wir uns dahingleiten. Unterwegs begegnen wir einer neugierigen Schildkröte, die uns eine Weile begleitet, einem Napoleon, einem Barrakuda, Dickkopfmakrelen, einem riesigen und ein paar kleinen Thunfischen und ein Adlerrochen wird auch noch gesichtet. Wir tauchen bei Erg Somaya durch den Durchbruch, in dem wir eine Geringelte Seenadel entdecken, und den Kamin. Ein super schöner Tauchgang.

Zurück auf dem Boot genießen wir das leckere Essen und gehen bei Giftun Soraya schnorcheln und schwimmen. Den zweiten Tauchgang machen wir bei Shaab Adel, hier wurde gestern die Rotmeer-Sternschnecke gesehen und wir versuchen unser Glück. Nach dem Reinspringen wird schnell klar, so einfach wird das nicht. Wir sehen einen Oktopus, Rußkopfmuränen, Makrelen, Thunfische, einen Drachenkopf, Feuerfische und vieles mehr, aber keine Nembrotha. Macht nichts, der Tauchgang war trotzdem schön. An Bord erwartet uns leckerer Schokokuchen mit Obst und dann gehts auch schon wieder zurück zum Tauchcenter!

  39°  |     27°

Tauchboot:


Abu Salama



Tauchguides:


Maike



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Abu Hashish
Tauchplatz 2: Malak Disha

Jo, ab in den Süden! Abu Hashish war unser erstes Ziel und wir sprangen zum Drift mit Pick Up in der Mitte des Riffs, um genügend Platz zu haben, um auf eventuelle Strömung zu reagieren. Bei sehr leichter Strömung ging es rechte Schulter Richtung Süden. Trotz etwas diesiger Sicht konnten wir einen Adlerrochen, einen Napoleon und drei Schildkröten sehen. Nach der Mittagspause ging es bei Malak Disha stationär ins Wasser. Hier sahen wir einen Teppichkrokodilfisch, Sandaale und Drachenköpfe.

  39°  |     27°

Tauchboot:


Abu Galambo



Tauchguides:


Petra



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: El Fanadir Foc
Tauchplatz 2: El Fanadir Dacht

Es gibt wenige Momente, in denen Suchen richtig Spaß machen kann. Normalerweise suchen wir Sachen nur, wenn wir sie verloren haben - die Schlüssel oder mal wieder das Handy verlegt. Aber manchmal macht es richtig Spaß, so auch beim Tauchen, wenn wir die ganz kleinen Unterwasserlebewesen versuchen zu finden. Für so einen Suchausflug hat Flo heute unseren „Suchtrupp“ auf die Abu Scharara geladen. Unser gewähltes Ziel: das Fanadir Riff. Als Erstes wird Fanadir Foc angesteuert, stationär wollen wir die kleinen und getarnten Vertreter der Fischwelt finden. Wir verteilen uns über das Plateau und entlang der Sandrutsche und werden auch entsprechend fündig. Neben Partner- und Scherengarnelen finden wir auch verschiedene Drachenköpfe, sowieso ziemlich alles an Muränen, was es gibt: von Riesenmuräne zu Gelbmaulmuräne, von Rußkopf- zu Grauer Muräne. Am Block können wir auch alle den kleinen schwarzen Anglerfisch finden. Den Steinfisch und den Oktopus nehmen wir natürlich auch gerne mit. Zum Ende des Tauchgangs ziehen noch Kalmare über das Riffdach, doch dann wird es wieder Zeit, auf das Boot zu gehen.

Wir genießen das Mittagessen und die anschließende Pause. Die Suche ist aber noch nicht vorbei, wir haben noch den zweiten Tauchgang bei Fanadir Dacht vor uns. Diesmal als Drift Pick Up, wir wollen alles suchen, bloß nicht das Boot. Auch hier sind verschiedene Muränen und ein Steinfisch mit im Fundus. Ein juveniler Buckeldrachenkopf ist auch mit von der Partie. An Garnelen haben wir auch so einiges auf der Haben-Seite: Durban-Tanzgarnelen, Rotmeer-Partnergarnelen, Hohlkreuzgarnelen, Boxergarnelen - alles ist vertreten. Den Anschluss bildet eine Hübsche Sternschnecke, bevor wir die Boje setzen und uns abholen lassen. Sehr erfolgreich war sie, unsere Suche. Und Spaß gemacht hat sie auch.

  39°  |     27°

Tauchboot:


Abu Scharara



Tauchguides:


Florian



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Shaab Tiffany
Tauchplatz 2: Shaab Eshta

Wir starteten mit der Lulu, Captain Hany und Hisham um 10:20 Uhr unsere Einsteigertour. Nach dem Briefing in der Tauchbasis, dem Ausfüllen der Papiere und der Überprüfung der Ausrüstung planten wir den ersten stationären Tauchgang im Magawish Gebiet. Wir haben bei Shaab Tiffany gesehen: zwei große Skorpionfische, eine Gruppe von Tintenfischen und Flundern.

Nach dem Tauchgang hatten wir unsere Oberflächenpause und das Mittagessen auf dem Magawish Plateau, dann begannen wir mit dem Briefing für den zweiten Tauchgang. Wir haben gesehen: Steinfische, Blaupunkt-Kopfschildschnecken, zwei Moses-Seezungen, Flötenfische und einen großen Drachenkopf. Nach dem Tauchgang haben wir unsere Ausrüstung gepackt Jetzt sind wir auf dem Weg zurück zur Tauchbasis, um bei einem Getränk unser Logbuch zu signieren. Beste Grüße Walid!

  39°  |     27°

Tauchboot:


Abu Lulu



Tauchguides:


Walid



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Shaab Dorfa
Tauchplatz 2: Shaab Sabina

Auf geht's… Ein neuer Tag auf dem Roten Meer bricht an. Guten Morgen von der Abu Musa. Heute sind wir mit fröhlichen Gästen zwischen die beiden Giftun Inseln gefahren. Für unseren ersten Tauchgang sind wir in Shaab Dorfe an den Doppelblöcken gesprungen. Direkt beim Abtauchen ist ein recht großer Barrakuda an den Blöcken vorbeigezogen. Unter dem kleinen, schön bewachsenen Block mit der großen Tischkoralle lag ein entspannter und fotogener Schwarzpunkt-Stechrochen. Anschließend sind wir der Anemonen-Straße gefolgt und am 16er und 14er-Block entlang getaucht. Zwischen diesen beiden Blöcken ist uns noch eine Schule Korallenwelse begegnet. Schließlich sind wir noch am 12er-Block vorbei und zurück in die Lagune zum Boot getaucht.

Zurück an Bord haben wir uns über das wie immer leckere Mittagessen gefreut und haben eine sonnige Mittags- und Oberflächenpause verbracht. Für unseren zweiten Tauchgang sind wir dann nach Shaab Sabina gefahren. Hier sind wir erneut für einen Drift zur Leine gesprungen. Auf unserem Weg durch den Korallengarten haben wir eine hübsche, kleine Karettschildkröte gefunden, die sich nicht durch uns hat stören lassen. Nachdem wir den Riffblock überquert hatten, sind wir weiter durch den schönen Korallengarten und anschließend zum Boot zurückgetaucht. Zurück an Bord haben wir uns mit tollen Tauchgängen und schönen Erinnerungen im Gepäck dann so langsam auf den Heimweg an die Shaab Stella Bar gemacht.

  39°  |     27°

Tauchboot:


Abu Musa



Tauchguides:


Niels



Ein fröhlicher Start in den Tag , Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, James & Mac Diving Center – Fotonachweise: James & Mac Diving Center, Sven Kahlbrock, salzeproductions, Thorsten Rieck

Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.

Archiv