Morgens entspannt am Riff entlang
25.10.2022
Morgens entspannt am Riff entlang und damit heißt es Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im Oktober 2022!
Unsere Tauchguides berichten an dieser Stelle jeden Tag von den Sichtungen der kleinen und auch großen Schätze, die unser schönes Rotes Meer zu bieten hat. Außerdem erzählen sie über all das, was sie auf dem Meer und unter Wasser erlebt haben. Auch über die wundervollen Erlebnisse auf unseren mehrtägigen Minisafaris halten sie euch stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning Dive oder Nachttauchgang – ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm stehen auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!
Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Seid dabei und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Willkommen zu unseren täglichen Tauchausfahrten!
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Shaab PinkyTauchplatz 2: Fandira Dacht Dacht
Ein wunderschöner Tag auf der Scharara mit einem morgendlichen Drift Pick Up bei Shaab Pinky. Den ersten dort zu machen lohnt sich und so konnten wir acht Adlerrochen entdecken. Gemächlich zogen sie an und teils unter uns entlang. Ebenso fündig wurden wir mit einer Schildkröte und einem großen Schwarm an Barrakudas. Diese waren tatsächlich ziemlich neugierig und kamen nah ran, bis sie wieder weiter zogen. Am Riff und auf dem Plateau konnten wir auch Riesenkugelfische und Riesenmuränen entdecken. Zurück auf dem Boot fuhren wir für die Mittagspause mit leckerem Mittagessen in die Lagune von Shaab Dorfa.
Denn für den zweiten Tauchgang war Fandira Dacht Dacht geplant, auch als Drift Pick Up. So tauchten wir in der Nähe des Riffs ab, tauchten über eine Sandstraße und kamen zum Korallengarten. Dieser kam aus dem Tiefen und wurde immer flacher. Schön konnten wir die vielen bunten Fische beobachten, welche in den Korallen hin und her schwammen. Im Blauen konnten wir drei Thunfische vorbeiziehen sehen. Irgendwann kam der Korallengarten wieder und wer wollte, machte sich noch zur Riffwand auf oder machte einen Sicherheitsstopp im Blauwasser. Auf der Rückfahrt wurden wir mit Kuchen verwöhnt und an der Basis gab es dann kalte Getränke. Sonnige Grüße sendet euch Luana!
Tauchboot:
Abu Scharara
Tauchguides:
Luana
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Umm GamarTauchplatz 2: Carless Reef
Willkommen an Bord der Musa! Endlich mal wieder wenig Wind, sodass wir in den Norden fahren können. Als Erstes steuern wir Umm Gamar an. In den verschiedenen Blöcken sehen wir viel Glasfisch, Feuerfische, Fahnenbarsche und vieles mehr. Einige Makrelen, frei schwimmende Muränen, Doktorfische und Flötenfische kreuzen außerdem unseren Weg. Ein kleiner Ausflug in die Höhle macht ebenfalls Spaß.
In der Mittagspause liegen wir in einer Reihe mit der Bahlul und der Galambo und es wird viel geschnorchelt und vom Boot gesprungen. Als Nächstes fahren wir zum Carless Reef. Hier gibt es heute vor allem eines: Strömung. Wir lassen uns nicht unterkriegen und tauchen trotzdem von einem Block zum nächsten. Zwei schöne Barrakudas sowie Riesenmuränen, Korallenwelse, Titandrücker und einen Riesenkugelfisch bekommen wir zu Gesicht. Das Riff selbst ist wieder ein großes Highlight. Mit Kuchen und Popcorn gehts zurück zur Basis.
Tauchboot:
Abu Musa
Tauchguides:
Maike
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: El Fanadir FocTauchplatz 2: El Fanadir Foc Richtung Dacht
Die El Joker fuhr heute mit Khaled zur Einsteigertour mit Check Dive Richtung Fanadir Foc. Den ersten machten wir als stationären Tauchgang und den zweiten von Fanadir Foc Richtung Dacht als Pick Up. Wir sahen einen Buckeldrachenkopf, einen Echten Steinfisch, Blaupunktrochen und viele bunte Fische wie Füsiliere, Makrelen, und etliche Nasendoktorfische.
Tauchboot:
El Joker
Tauchguides:
Khaled
Minisafari - 2 Tagestour Hurghada
Tauchplatz 1: Shaab RurTauchplatz 2: Umm Gamar Süd Ost
Tauchplatz 3: Shaab Pinky
Um 5 Uhr ertönte heute Morgen der Wecker und zog unsere Taucher aus ihren Betten, um frisch in den Tag zu starten. Nach einer eher windigen Nacht ging es zum Early Morning Dive nach „Shaab Rur“. Was gibt es Schöneres, als den Tag mit den ersten Sonnenstrahlen und einer Karettschildkröte zu starten? Neben etlichen Riesenmuränen sahen wir noch ein paar jagende Makrelen und das alte Polizeiboot an der Drop Off Kante. Wer nach dem Tauchen noch nicht ganz wach war, konnte in aller Ruhe bei einem Kaffee und dem üppigen Frühstück in den Morgen starten.
Unseren zweiten Tauchgang verbrachten wir bei „Umm Gamar“ an der Südostseite. Unsere Taucher entdeckten beim Stöbern zwei große Napoleon-Lippfische, mehrere Fransendrachenköpfe und einen Hurghada-Seestern. Nach unserem letzten gemeinsamen Mittagessen wurden Fotos ausgetauscht und ein Platz für die Mittagssonne gesichert.
Zur letzten Runde fuhren wir nach „Shaab Pinky“, um die von uns bestellten Adlerrochen zu besichtigen. Nach dem Reinspringen schauten ein großer Malabar-Zackenbarsch, eine Barrakuda und eine Schildkröte vorbei. Kurze Zeit später bemerkten wir, wie zwei Adlerrochen in entspannter „da-kann-ich-mithalten-Geschwindigkeit“ an uns vorbeizogen. Was ein Tauchgang! Mit vielen Eindrücken und einem Lächeln auf den Lippen geht es jetzt Richtung Heimathafen, um mit den anderen Tauchern den Abend ausklingen zu lassen! Vielen Dank an die Crew und die tollen Gäste! Servus und bis dann 🙂 Petra und Nic!
Tauchboot:
Bahlul
Tauchguides:
Petra
Nic
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Carless ReefTauchplatz 2: Umm Gamar Nord West
Heute haben wir wunderschönes Wetter, die Sonne scheint hell am Himmel und der Wetterbericht sagt wenig bis gar keinen Wind voraus, die Wasseroberfläche sieht so glatt und poliert aus, dass sie das Sonnenlicht wie ein Spiegel reflektiert. Wenn das so ist, nutzen wir die Wetterbedingungen gerne aus und fahren an Orte, die vor allem dann erreichbar sind, wenn das Wetter es zulässt. Und das haben wir getan. Unser erstes Ziel heute war das Carless Reef, eines der schönsten und gesündesten Korallenriffe in der ganzen Gegend. Die Menge an Korallen ist einfach atemberaubend, an einem Tag mit guter Sicht wie heute ist dieser Ort einfach voller Farben und natürlich auch mit Fischen, die davon angezogen werden. Unter Wasser trafen wir auf Igelfische, große Barrakudas, Graue Muränen und Krokodilfische, aber der Star der Show war diesmal ein Hammerhai, der scheu und langsam von uns weg ins Blaue schwamm.
Nach einer köstlichen Mahlzeit und einem Sonnenbad auf der Dachterrasse des Schiffes waren wir bereit, uns auf den Weg zum zweiten Tauchplatz, Umm Gamar, zu machen. Dies ist definitiv einer der Lieblingsplätze unserer Stammgäste, der immer wieder von verschiedenen Leuten angefragt wird. Die Unterwassersicht war hier immer noch gut, wir schwammen zwischen Wolken von zahlreichen blauen Drückerfischen nach Süden. Es ging vorbei an Muränen, großen Makrelen, Rochen, Sternfischen und sogar einem Adlerrochen, der uns beim Schwimmen auf fünf Metern gegen die Sonne über einem wunderschönen Korallengarten entgegenkam. Wir fahren nun zurück zur Basis, wo wir uns hinsetzen, etwas trinken und unsere Tauchgeschichten austauschen.
Tauchboot:
Abu Galambo
Tauchguides:
Afonso
Florian
Ganztagesfahrt mit Tauchkurs
Tauchplatz 1: Giftun SorayaTauchplatz 2: Giftun Soraya
Auf geht‘s… Ein neuer Tag auf dem Roten Meer bricht an. Guten Morgen von der Lulu. Wir sind am letzten Kurstag unseres OWD-Kurses zur kleinen Giftun Insel unterwegs. Hier werden wir beide Tauchgänge absolvieren. Mit viel Spaß absolvieren wir beim ersten Tauchgang alle unsere Übungen. Somit können wir uns beim zweiten Tauchgang nur aufs Tauchen konzentrieren.
Wir haben sogar schon einige tolle Sachen zu sehen bekommen. Einen Napoleon, zwei Fransendrachenköpfe, einen Teppichkrokodilfisch und natürlich viele Muränen. In der Oberflächenpause konnten wir ausreichend entspannen und das Mittagessen genießen. Mit glücklichen neuen OWD-Tauchern machen wir uns dann auf den Rückweg in Richtung Shaab Stella gemacht.
Tauchboot:
Abu Lulu
Tauchguides:
Niels
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Shaab Abu SalamaDie Abu Salama segelte heute mit Fabio und Tom zu einem Ganztagesausflug. Wir haben uns am Morgen entschieden, unseren ersten Tauchgang bei Shaab Abu Salama zu machen und während wir das Briefing gemacht haben, sind Delfine vor unserem Boot gesprungen. Nur 20 Minuten, bevor wir zu unserem ersten Tauchplatz gekommen sind, sind wir mit ihnen geschwommen, dann haben wir unseren Weg zum Tauchplatz fortgesetzt.
Nach dem Tauchen haben wir unser Mittagessen bekommen und dann eine Stunde Pause gemacht. Wir haben uns bei Fanadir Foc Foc als zweiten Tauchgang für einen Drift Pick Up entschieden. Wir sind ins Wasser gesprungen und direkt unter uns war ein Federschwanzrochen, ein riesiger, später haben wir noch zwei weitere gesehen und viele Füsiliere, einen gepunkteten Schlangenaal und Falterfische. Es war ein schöner, perfekter Tag und als wir auf dem Rückweg waren, haben wir wieder die Delfine getroffen! So ein toller Tag und ich freue mich schon auf den nächsten Trip!
Tauchboot:
Abu Salama
Tauchguides:
Fabio
Tom
Morgens entspannt am Riff entlang , Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, James & Mac Diving Center – Fotonachweise: James & Mac Diving Center, Sven Kahlbrock, salzeproductions, Thorsten Rieck, Lars Dubies
Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.