Sonnige Grüße aus dem Paradies

29.10.2022

Sonnige Grüße aus dem Paradies

Sonnige Grüße aus dem Paradies und damit heißt es Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im Oktober 2022!

Unsere Tauchguides berichten an dieser Stelle jeden Tag von den Sichtungen der kleinen und auch großen Schätze, die unser schönes Rotes Meer zu bieten hat. Außerdem erzählen sie über all das, was sie auf dem Meer und unter Wasser erlebt haben. Auch über die wundervollen Erlebnisse auf unseren mehrtägigen Minisafaris halten sie euch stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning Dive oder Nachttauchgang – ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm stehen auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!

Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Seid dabei und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Willkommen zu unseren täglichen Tauchausfahrten!

Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Erg Somaya
Tauchplatz 2: Shaab Adel

Diesen Samstag starteten die Taucher auf der Abu Scharara in den Tag und machten sich in Richtung Giftun Inseln auf den Weg zu Erg Somaya. Diesen Tauchplatz kann man als Drift von Erg Somaya nach Ham Ham mit Pick Up betauchen. Nach einem Briefing über den Tauchplatz wurde ein Buddycheck durchgeführt und es ging ab ins Wasser. Unterwasser konnten wir dann Riesenmuränen, Thunfische, einen Igelfisch, Kaiserfische und Großaugen-Straßenkehrer finden. Auf 27 m gibt es einen Durchbruch bei einem der Ergs, sodass man dort wunderschön hindurchschwimmen konnte. Dieser war außen komplett bewachsen von Gorgonien, Weich- und Hartkorallen. Beim raus schwimmen kam dann der Blick ins Blaue zum Genießen, mit Schwärmen an Füsilieren. Die ganzen Blöcke haben eine unglaublich schöne Unterwasserlandschaft, die zum Träumen einlädt. Nach dem Sicherheitsstopp schwammen wir am Riff entlang und konnten noch Dornenseesterne, Strudelwürmer und viele Fahnenbarsche beobachten. Nachdem alle einen tollen Tauchgang hatten, trafen wir uns auf dem Boot wieder und es gab ein vorzügliches Mittagessen. In der Pause wurde es auf einmal schlagartig ruhig und man hörte nur das ein oder andere Schnarchen.

Zum Aufwachen folgte das Briefing zu unserem nächsten Tauchplatz, Shaab Adel. An diesem nicht allzu häufig betauchten Tauchplatz konnten wir Steinfische und Fransen-Drachenköpfe entdecken. Eine Geringelte Seenadel versteckte sich in einem Loch und gerade als wir fertig waren mit dem Foto, zogen hinter uns drei riesige Makrelen entlang. Diese waren ungewöhnlich neugierig und kamen ziemlich nah ran. Ansonsten gab es viel Fisch zu beobachten und beim Sicherheitsstopp wurden wir tatsächlich umzingelt von Füsilieren. Ein perfektes Ende, bevor das Boot uns wieder einsammelte. Die Sonne stand bereits etwas tiefer. Während der Rückfahrt und zurück in der Basis tauschten wir Bilder und Geschichten aus. Beste Grüße aus dem Paradies sendet euch Luana!

  31°  |     27°

Tauchboot:


Abu Scharara



Tauchguides:


Khaled


Luana



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Stone Beach
Tauchplatz 2: Shaab Quais Cave

Unser erster Tauchplatz war Stone Beach, an der großen Giftun Insel gelegen. Wir gingen stationär ins Wasser und hatten eine gute Sicht. Von der Tiefe war für jeden was dabei und wir konnten Lyra-Kaiserfische, Blaupunktrochen und Soldatenfische sehen.

Auch die Mittagspause verbrachten wir in Stone Beach um, dann ging es nach Shaab Quais Samaka-Cave. Zu Beginn ging es direkt zum Wrack runter und hier konnten wir verschiedene Garnelen und eine juvenile Schwanzlose Seenadel sehen. Auf dem Weg zurück zum Boot schauten wir uns die Blöcke an und fanden Buckeldrachenkopf und einen schüchternen Oktopus. Nächster Halt - Shaab Stella!

  31°  |     27°

Tauchboot:


Abu Musa



Tauchguides:


Petra



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Abu Hashish
Tauchplatz 2: Malak Disha

Heute haben wir wunderschönes Wetter und so beschloss die Crew an Bord der Abu Galambo, den Wünschen der Gäste zu folgen und unsere Tauchplätze im Süden zu erkunden. Abu Hashish war unsere Wahl. Wenn das Wetter es uns erlaubt, so weit in den Süden zu fahren, ist dies immer einer der am meisten gewünschten Tauchplätze. Die Sichtweite lag hier bei 30–40 Metern. Unter Wasser konnten unsere Taucher Nacktschnecken, Muränen, Graue Muränen, viele Skorpionfische und sogar einen freundlichen Oktopus entdecken.

Zurück auf dem Boot gab es ein köstliches Essen, zubereitet von unseren einheimischen Profiköchen und eine sehr warme und entspannende Oberflächenpause. Für den zweiten Tauchgang entschieden wir uns für einen unserer weniger üblichen Tauchplätze, Malak Disha. Es handelt sich um eine wunderschöne Wand, die von einem üppigen Korallengarten umgeben ist. Hier hatten unsere Taucher das Glück, alle Arten von farbenfrohen Lebewesen zu finden, aber heute war der Star der Show definitiv eine Schule von mindestens 25 Barrakudas. Zurück an der Oberfläche geht es nun zurück zur Basis, wo wir einen Drink zu uns nehmen und Geschichten aus unserem Tauchleben austauschen können.

  31°  |     27°

Tauchboot:


Abu Galambo



Tauchguides:


Afonso


Maike


Niels



Ganztagesfahrt mit Tauchkurs

Tauchplatz 1: Shaab Tiffany
Tauchplatz 2: Shaab Eshta

Heute übernimmt die Noras die „Wiedereingliederung“ der Neuankömmlinge und auch ein Tauchkurs sieht seiner Zertifizierung entgegen. Wir nehmen Kurs auf Tiffany und lassen alle zu Wasser. Eine mäßige Strömung sorgt für ein angenehmes Bauch-Beine-Po Workout und großartige Sichtverhältnisse, Hepca sorgt für ein angenehmes Großstadtfeeling, als sie mit einem Unterwasser Presslufthammer die dringend benötigten neuen Ankerleinen installieren. Ansonsten schauen die üblichen Verdächtigen vorbei und wir geraten wie immer in Entzücken über die Clownfisch-Kindergärten in den Teppichanemonen der Seegraswiese. Lobend erwähnt werden sollten auch noch die Gebänderten Scherengarnelen.

Nach einer verkürzten Mittagspause setzten wir über zu Shaab Eshta, um hier nach dem Rechten zu sehen. Die Tauchschüler haben bereits alle Pflichtübungen absolviert und fiebern ihrem ersten „Fun-Dive“ entgegen, bei dem sie auch noch Nitrox schnuppernd der Zertifizierung entgegen tauchen. Und Shaab Eshta enttäuscht nicht: Neben einem ziemlich großen Haudegen von einem Drachenkopf, der stolz seine Blessuren trägt, einem Steinfisch, der sich komplett eingegraben hat und nur sein breites Maul snackbereit hervorlugt, geben sich zwei Federschwanzrochen die Ehre. Das Sahne Riff trägt seinen Namen ja nicht umsonst! Und zertifiziert wird natürlich auch, an diesem ganz normalen Tag im Paradies. Und nun demnächst Meer in diesem Theater. Yours truly Miss Yo-Yo und Jörg!

  31°  |     27°

Tauchboot:


El Noras



Tauchguides:


Jörg


Yo-Yo



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Stone Beach
Tauchplatz 2: Shaab Tom

Mit der Salama gings heute nach Stone Beach, mit dem Tom obendrauf. Angekommen mit Riesen Vorfreude wurde abgetaucht. Ein schöner Korallengarten mit allerlei Fisch wurde entdeckt und auskundschaftet. Nach dem Mittagessen segelte das Schiff weiter ein Stück in den Norden zu Shaab Tom. DAS Zwischenstück zwischen Shaab James und Stone Beach. Einen gigantischen Block, gefüllt und umhüllt von Glasfisch und Beilbäuchen, einen 1 Meter Zackenbarsch und einen ausgewachsenen Napoleon gabs schon am Anfang beim Abtauchen. Bei den Überhängen, die Sonnengespickt durchleuchtet wurden, falls die Beilbäuche es zugelassen haben, wurde wunderbare Aufnahmen gemacht. Auch so konnte man sich ewig davor halten und einfach dieses Lichtspielspektakel genießen. Schea war’s!

  31°  |     27°

Tauchboot:


Abu Salama



Tauchguides:


Tom



Sonnige Grüße aus dem Paradies, Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, James & Mac Diving Center – Fotonachweise: James & Mac Diving Center, Sven Kahlbrock, salzeproductions, Thorsten Rieck

Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.

Archiv