Ein bunter Start in den November
01.11.2022
Ein bunter Start in den November und damit heißt es Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im Oktober 2022!
Unsere Tauchguides berichten an dieser Stelle jeden Tag von den Sichtungen der kleinen und auch großen Schätze, die unser schönes Rotes Meer zu bieten hat. Außerdem erzählen sie über all das, was sie auf dem Meer und unter Wasser erlebt haben. Auch über die wundervollen Erlebnisse auf unseren mehrtägigen Minisafaris halten sie euch stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning Dive oder Nachttauchgang – ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm stehen auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!
Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Seid dabei und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Willkommen zu unseren täglichen Tauchausfahrten!
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Gotha IrisTauchplatz 2: Sachua Abu Galawa
Heute gab es bunt und flach. Es ging zum ersten Tauchgang nach Gotha Iris. Hier konnten wir einen Mangroven-Stechrochen, eine juvenile Schwanzlose Seenadel und einen Napoleon sehen. Den zweiten Tauchgang machten wir in Sachua Abu Galawa stationär. Hier konnten wir eine Rote Anemone, Bärtigen Drachenkopf und einen Federschwanz-Stechrochen finden. Auch diesen Tag ließen wir in Shaab Stella ausklingen.
Tauchboot:
Abu Musa
Tauchguides:
Petra
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Shaab Abu Ramada OstTauchplatz 2: Shaab Abu Ramada West
Wir begannen mit Joker, Captain Rambo und Ahmed heute unseren Ganztagesausflug, mit Schülern des Open Water Kurses und auch erfahrenen Tauchern. Wir wollten nach Shaab Abu Ramada fahren. Unterwegs hatten wir unser Briefing, für die geübten Taucher als Drift und für den Kurs stationär. Wir haben drei Barrakudas, zwei Drachenköpfe und eine große Muräne gesehen. Dann hatten wir unsere Mittagspause und eine Oberflächenpause.
Den zweiten Tauchgang machten wir stationär für alle, der Kurs braucht einige Oberflächenübungen. Wir haben gesehen: Krokodilfisch, Blaupunktrochen, Rotfeuerfisch, Drücker, Falterfische und Schnecken. Nun sind alle Leistungsanforderungen für den Freiwassertauchgang 1 und 2 erfüllt. Wir sind auf dem Weg zurück zur Tauchbasis, um unsere Logbücher zu unterschreiben. Mit freundlichen Grüßen Flo und Walid!
Tauchboot:
El Joker
Tauchguides:
Florian
Walid
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Shaab IrisTauchplatz 2: El Fanadir Dacht
Heute hieß es wieder: Another day in Paradise. Für unseren ersten Tauchgang wählten wir Shaab Iris aus. Wir starteten unseren Tauchgang am Doppelblock und von da ging es gemütlich von Block zu Block. Die Sichtweite war heute eher einen Tick neblig, was an den Korallenblöcken aber nicht weiter störte. Um diese präsentierte sich das Rote Meer gewohnt farbenfroh. Ein kleiner Napoleon wurde noch gesichtet. Es war ein gemütlicher Unterwasserspaziergang.
Nach einem festlichen Mahl und einer ausgiebigen Mittagspause ging es weiter nach El Fanadir Dacht. Dort starteten wir zu einem One Way Tauchgang mit anschließendem Pick Up. Unser Weg führte uns erst am Drop Off entlang und dann über die eigentlich immer im Nebel liegenden Korallenwälle. Hier konnten wir vier Adlerrochen und zwei Federschwanzstechrochen sehen. Ebenso schöne Hartkorallen, über denen tausende kleine Fische wimmelten. An der Shaab Stella Bar gibt es jetzt noch ein paar Kaltgetränke und viele Tauchgeschichten. Ein toller Tag auf dem Roten Meer!
Tauchboot:
Abu Scharara
Tauchguides:
Jörg
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: BalenaTauchplatz 2: Shaab Abu Ramada Ost
Tauchplatz 3: Shaab Adel
Auf geht‘s… Ein neuer Tag auf dem Roten Meer bricht an. Guten Morgen von der Abu Salama. Mit unserer gut gelaunten Tauchtruppe Aquarius starten wir heute wieder in einen sonnigen Tauchtag. Drei Tauchgängen haben wir vor uns, wir starten an der Balena. Mit der Morgensonne umrunden wir unser kleines Wrack und bestaunen die wie immer zahlreich vorhandenen Schnecken, Barrakudas und Fledermausfische. Nach gut 45 Minuten sind wir alle wieder an Bord und freuen uns über eine kleine Zwischenstärkung auf dem Weg zu unserem zweiten Tauchplatz.
Dieser heißt Shaab Abu Ramada Ost. Hier tauchen wir einen One Way von den Doppelblöcken zum Boot. Mit unzähligen Meerbarben, vielen Blaupunktrochen und einigen Riesenmuränen haben wir einiges zu entdecken. Auch ansonsten wimmelt es hier wie immer vor bunten Riffbewohnern. Für unsere entspannte Mittags- und Oberflächenpause bleiben wir am Aquarium liegen und genießen das wie immer leckere Essen und die Sonne.
Trotz Wind und Welle machen wir unseren dritten Tauchgang als Pick Up bei Shaab Adel. Leider bleibt die Suche nach dem Leopardenhai erfolglos. Auf unserer Tour können wir aber so viel Spannendes entdecken. Verliebte Thunfische, eine große Dickkopfmakrele und auch den Barrakuda-Schwarm mit ca. 50 Tieren können wir finden. Zurück an Bord machen wir uns mit tollen Tauchgängen und schönen Erinnerungen im Gepäck so langsam auf den Heimweg an die Shaab Stella Bar.
Tauchboot:
Abu Salama
Tauchguides:
Niels
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Shaab EshtaTauchplatz 2: Shaab Pytra
Willkommen an Bord der Shahin! Mit unseren Gästen fahren wir heute zum Magawish Plateau und starten den ersten Tauchgang bei Shaab Eshta. An der Oberfläche sehen wir noch Delfine unter Wasser leider nicht mehr, dafür aber zwei Anglerfische, Blaupunktrochen, Feuerfische, Beilbauchfische, Schnecken und Drachenköpfe.
In der Mittagspause lassen wir uns das Essen schmecken und faulenzen ein wenig. Weiter gehts bei Shaab Pytra. Kalmare, wie gestern, gibt es heute bedauerlicherweise nicht, dafür einen Barrakuda, Garnelen, Rotmeer-Palettenstachler, eine Rußkopfmuräne und einen Red Sea Walkman. An Bord erwartet uns leckerer Blätterteig und schon gehts wieder zurück zum Tauchcenter!
Tauchboot:
Shahin
Tauchguides:
Luana
Maike
Minisafari - 2 Tagestour Hurghada
Tauchplatz 1: Shaab HeluaTauchplatz 2: Umm Gamar Süd Ost
Tauchplatz 3: Fanadir Foc
Heute haben wir einen besonderen Tag an Bord der Bahlul, es ist der Beginn einer Mini-Safari rund um Hurghada, also brachen wir heute Morgen zu drei Tauchgängen auf, bevor wir eine angenehme Übernachtung am Meer haben. Für den ersten Tauchgang haben wir uns den ganzen Weg nach Norden zu einem Ort namens Shaab El Erg ausgesucht, oder genauer gesagt sind wir zu dem Teil gefahren, den wir Shaab Helua nennen. Hier gibt es einen Korridor zwischen den Blöcken, der für seine hohen Chancen auf Delfine bekannt ist. Heute hatten wir leider nicht so viel Glück, aber trotzdem hatten wir einen tollen Tauchgang in einer wunderschönen Landschaft voller Leben und kamen sogar an zwei Napoleons vorbei.
Da wir nicht so weit weg waren, machten wir für den zweiten Tauchgang einen stationären Tauchgang am südöstlichen Teil von Umm Gamar. Hier besuchten unsere Taucher eine Höhle auf 27 Metern und fuhren auf dem Rückweg an einer schönen Wand entlang. Neben den üblichen bunten Rifffischen begegneten unsere Taucher unterwegs noch einem juvenilen Napoleonfisch.
Wir fuhren nun zurück zu dem Ort, an dem wir nachts tauchen und übernachten wollten. Bei einem wunderbaren Nachttauchgang bei Fanadir Foc konnten unsere Taucher den unglaublichen Unterschied im Verhalten der Fische beobachten, frei schwimmende Muränen, aktive Krebse überall und sogar eine wunderschöne ausgewachsene Spanische Tänzerin waren nur einige unserer vielen Funde dieses Mal. Nach einer warmen Dusche, einem leckeren Abendessen und ein paar Stunden Tauchgespräch waren wir bereit für das Bett.
Tauchboot:
Bahlul
Tauchguides:
Afonso
Fabio
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Giftun Ham HamTauchplatz 2: Shaab Quais Maksur
Tauchplatz 3: Balena
Jona und Khaled machten sich heute Morgen auf zur Ganztagestour mit drei Tauchgängen. Als Erstes ging die Reise nach Ham Ham. Hier machten wir einen entspannten Drift zur Leine und rauschten vorbei an Lanabübas, einer Schildkröte, unzähligen Füsilieren und jeder Menge anderem Schwarmfisch. Dazu kamen noch Kugel-, Igel- und Drückerfische.
Nach dem Auftauchen und Trockenlegen gab es eine Pause und dann ging die Reise weiter nach Shaab Quais Maksur. Hier gab es wie immer alles, was man sich fürs Rote Meer an Fischen wünschen kann. Fahnenbarsche wuselten umher, Sergeants bewachten die Blöcke und in den Höhlen waren Glasfische soweit das Auge reicht. Einfach herrlich!
Als Abschlusstauchgang hatten wir uns heute die Balena vorgenommen. Wie immer empfingen uns hier Gelbflossen-Barrakudas und Makrelen, wir stolperten über kleine Graue Muränen und zählten die Blaupunktrochen. Das Highlight war aber natürlich unser kleines Hauswrack selbst mit seinem tollen Bewuchs. Nun geht es heim nach einem wunderschönen Tauchtag.
Tauchboot:
Abu Galambo
Tauchguides:
Jona
Khaled
Ein bunter Start in den November, Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, James & Mac Diving Center – Fotonachweise: James & Mac Diving Center, Sven Kahlbrock, salzeproductions, Thorsten Rieck
Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.