Tauchgeschichten und Erlebnisse
02.11.2022

Tauchgeschichten und Erlebnisse und damit heißt es Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im November 2022!
Unsere Tauchguides berichten an dieser Stelle jeden Tag von den Sichtungen der kleinen und auch großen Schätze, die unser schönes Rotes Meer zu bieten hat. Außerdem erzählen sie über all das, was sie auf dem Meer und unter Wasser erlebt haben. Auch über die wundervollen Erlebnisse auf unseren mehrtägigen Minisafaris halten sie euch stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning Dive oder Nachttauchgang – ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm stehen auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!
Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Seid dabei und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Willkommen zu unseren täglichen Tauchausfahrten!
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Erg SomayaTauchplatz 2: Shaab Abu Ramada Ost
Heute hatten wir großes vor, es gab ein Fischbuffet! Bevor wir aber schlemmen konnten, gingen wir tauchen. Den ersten Tauchgang machten wir in Erg Somaya als Pick Up. Die Blöcke waren voll mit Fahnenbarschen und auch eine kleine Schule mit Fledermausfischen war vor Ort. Nach 70 Minuten setzten wir Boje und tauchten in Ham Ham auf.
Nach einer kurzen Oberflächenpause ging es ans Aquarium zum Drift. Hier konnten wir einen kleinen Napoleon, viele Drachenköpfe und Hunderte von Meerbarben sehen. Nachdem alle wieder zurück waren, fuhren wir zur „Sandbank“ bei Abu Mingar, wo wir endlich unser Essen genießen und noch ausgiebig baden oder einfach nur relaxen konnten.
Tauchboot:

Abu Musa
Tauchguides:

Petra
Ganztagesfahrt mit Tauchkurs
Tauchplatz 1: Carlson’s CornerTauchplatz 2: Erg Sabina
Wir starteten mit der Shahin, Captain Shazly und seiner Crew einen Ganztagesausflug mit den gleichen Schülern des gestrigen Open Water Kurses und erfahrenen Tauchern. Wir wollten nach Abu Ramada fahren. Unterwegs hatten wir unser Briefing für die erfahrenen Taucher als Drift und für den Kurs als stationären Dive. Bei unserem Tauchgang in Carlson's Corner haben wir Sandaale, Drachenköpfe und große Muränen gesehen.
Dann hatten wir unsere Mittagspause und eine Oberflächenpause. Der zweite Tauchgang war bei Erg Sabina. Wir haben dort gesehen: Adlerrochen, Blaupunktrochen, Rotfeuerfische, einen Titan-Drückerfisch und einen großen Kofferfisch. Nun sind alle Leistungsanforderungen für den Freiwasserkurs erfüllt und wir sind auf dem Weg zurück zur Tauchbasis, um unsere Logbücher zu unterschreiben. Beste Grüße Flo und Walid!
Tauchboot:

Shahin
Tauchguides:

Florian

Walid
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Giftun Ham HamTauchplatz 2: Shaab Abu Ramada West
Auf geht‘s… Ein neuer Tag auf dem Roten Meer bricht an. Guten Morgen von der Abu Salama. Auch heute haben wir wieder die gut gelaunten Tauchtruppe Aquarius an Bord. Mit reichlich Wind machen wir uns auf den Weg in Richtung Ham Ham. Hier tauchen wir in zwei Gruppen. Einmal die klassische Route und einmal Moschee-Fenster. Beide Gruppen werden von der Strömung durch den Tauchplatz geführt. Die Taucher durch den Gorgonienwald können ein paar Langnasenbüschelbarsche finden und auch sonst allerlei bunte Riffbewohner. Die Gruppe des Moschee-Fensters hat etwas mehr mit der Strömung zu kämpfen und machten einen Pick Up Dive. Aber mit einem spannenden Tauchgang und neuen Erfahrungen steigen alle Taucher wohlbehalten wieder an Bord.
Für unsere entspannte Mittags- und Oberflächenpause bleiben wir in der Giftun Soraya Lagune liegen und genießen das wie immer leckere Essen und die Sonne. Zum Nachmittag frischt der Wind nochmal auf und wir entscheiden uns, die Westseite von Shaab Abu Ramada zu betauchen. Hier erforschen wir stationär die Riffwand und die schön bewachsenen vorgelagerten Blöcke. Wie meistens, finden wir einige Muränen, Feuerfische und Blaupunktrochen. Aber auch die anderen bunten Riffbewohner und Korallen machen diesen Ort zu einem tollen Tauchplatz. Zurück an Bord machen wir uns mit tollen Tauchgängen und schönen Erinnerungen im Gepäck so langsam auf den mit Kuchen versüßten Heimweg an die Shaab Stella Bar.
Tauchboot:

Abu Salama
Tauchguides:

Niels
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Erg SomayaTauchplatz 2: Shaab Quais Cave
Another day in Paradise! Heute ging es bei einem kühlen Wind an die kleine Giftun Insel. Erg Somaya hieß unser Ziel. Da wir heute wieder mit Opa Josch unterwegs waren, hier eine kleine Geschichtskunde: Der Platz bekam seinen Namen von dem ersten Tauchpionier von Hurghada. Rudi Kneip benannte ihn nach seiner Frau, da dieser Platz so schön ist. Von seiner auch noch heutigen Schönheit konnten wir uns dann wieder einmal selbst überzeugen. Von einer angenehmen Rückenströmung getragen, schafften wir es bis nach Ham Ham. Vorbei an riesigen Gorgonien und bunten Weichkorallen, im Blau mal wieder unzählbare Fusseltiere, dazwischen patrouillierten die Makrelen. Wir waren uns einig: Ein toller Tauchplatz, den man immer wieder betauchten kann.
Nach unserem fantastischen Mittagsbuffet und einer sehr ausgiebigen Mittagspause ging es weiter nach Shaab Quais. Beim Briefing konnten wir eine Schule Delfine sehen. Auch wenn wir diesmal nicht das Glück hatten, sie noch einmal Unterwasser zu treffen, hatten wir einen schönen Tauchgang. Die Korallenblöcke beherbergen eine atemberaubende Fischvielfalt. Wir machten noch einen kurzen Ausflug zum Wrack und genossen auf dem Rückweg die Vielfalt an den kleinen Ergs. Ein entspannter Tauchtag geht zu Ende und uns Josch wird uns bestimmt noch gut an der Shaab Stella Bar unterhalten.
Tauchboot:

Abu Scharara
Tauchguides:

Jörg
Minisafari - 2 Tagestour Hurghada
Tauchplatz 1: Fanadir Foc FocTauchplatz 2: Shaab Dorfa
Tauchplatz 3: Erg Somaya
Heute ist der zweite und letzte Tag dieser Mini-Safari rund um Hurghada. Heute Morgen hatten wir einen Early Morning Dive bei Fanadir Foc Foc als Drift Pick Up. Als wir gegen 6 Uhr ins Wasser sprangen, konnten unsere Taucher einen wunderschönen Korallengarten unter der großartigen Sicht des aufgehenden Sonnenlichts betrachten.
Wir machen uns nun auf den Weg zu unserem zweiten Tauchgang des Tages, Shaab Dorfa. Hier wurde die Navigation vom sogenannten Doppelblock bis zur Lagune im Drift-to-Line-Verfahren durchgeführt. Unterwegs sahen unsere Taucher eine riesige Dickkopf-Makrele, Barrakudas und sogar Adlerrochen an sich vorbeiziehen. Kurz nach dem Tauchgang wurde das Mittagessen bereits frisch zubereitet.
Nach ein paar Stunden entspannender Oberflächenpause kamen wir bald zu unserem dritten und letzten Tauchgang des Tages, Erg Somaya. Die Sicht unter Wasser war sehr gut, etwa 30 m kristallklares Wasser. Dieser Ort zeichnet sich durch seine Ergs und seine beiden Canyons aus, aber abgesehen davon sahen unsere Taucher auf ihrem Weg ein paar Skorpionfische, Grundeln, Füsiliere und sogar einen Schwarm Milchfische. Wir sind jetzt auf dem Weg zurück zu James & Mac, wo wir uns bei einem Drink entspannen und Geschichten von dieser Reise austauschen.
Tauchboot:

Bahlul
Tauchguides:

Afonso

Fabio
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Shaab Abu Ramada OstTauchplatz 2: Shaab Abu Ramada West
Heute ist Einsteigertour angesagt auf der Joker. Mit einigen neuen Gästen fahren wir nach Shaab Abu Ramada. Zuerst tauchen wir an der Ostseite und genießen die wunderschöne Korallenlandschaft. Neben einer Riesenmuräne sehen wir noch einen Barrakuda, eine Dickkopfmakrele und viele Füsiliere.
Zurück auf dem Boot genießen wir das leckere Essen und vielseitige Essen, bevor es dann auf der Westseite wieder weiter geht. Hier sind ein paar Barbenschwärme, Riesenmuränen, Kaiserfische, Flötenfische und Blaupunktrochen zu sehen. Nun fahren wir zurück zur Basis, Logbücher schreiben und Dekobierchen genießen.
Tauchboot:

El Joker
Tauchguides:

Maike

Jona
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Abu Ramada GorgoniaTauchplatz 2: Shaab Quais Cave
In der Mitte der Woche entschieden wir uns auf der Abu Galambo zum Tauchplatz Gorgonia, an der Ostseite der Insel Abu Ramada, für einen Drift mit Pick Up zu fahren. Alle sprangen ins Wasser und man konnte direkt die Steilwand unter sich erblicken. Immer dem Riff auf der rechten Schulter folgend, ging es Richtung Süden. Die Strömung war so gut wie nicht vorhanden. Unterwegs konnten wir Muränen, Seesterne, Garnelen, Clownfische, Dornenkronen und vor allem prachtvolle Gorgonien sehen! Zwischendurch begegneten uns ein paar Barrakudas. Nach dem Sicherheitsstopp an der wunderschönen Riffwand ließen wir uns einsammeln. Die Crew hatte mittlerweile das Mittagessen vorbereitet und es duftete schon herrlich aus der Küche.
Mit vollem Bauch verdauten wir erst einmal während der Oberflächenpause, bevor es wieder ins Wasser für den zweiten Tauchgang bei Shaab Quais Cave ging. Diesen Platz konnten wir stationär betauchen. Von der Plattform ging es mit einem großen Schritt ins Wasser und wir waren bereit zum Abtauchen. Von dort aus steuerten wir direkt den Block mit Höhle an. Tausende von Fahnenbarschen wimmelten nur umher, das kleine Loch war mit Korallen bestückt und der Blick hindurch war einzigartig. Dann mussten wir durch einen Schwarm an Füsilieren durch, um an die Drop Off Kante zu gelangen, um zu den Überresten des kleinen Fischerbootes zu gelangen. Dort fanden wir dann Glasfische und Beilbauchfische, einige stehende und tanzende Seenadeln und zudem Gebänderte Scherengarnelen, sowie einen gestreiften Plattwurm. Skorpionfische konnten wir auch entdecken: einen riesigen Fransendrachenkopf, Buckeldrachenköpfe und Feuerfische. Zurück an den Blöcken konnten wir in Ruhe austauchen und schwammen zurück zum Boot. Nach einem so wundervollen und entspannten Tauchgang kann man die Rückfahrt ruhig genießen. Zurück in der Basis wurde der Abend noch verbracht und dann freuen wir uns schon auf morgen, in einen neuen Tauchtag zu starten. Herzliche und sonnige Grüße senden euch Khaled und Luana!
Tauchboot:

Abu Galambo
Tauchguides:

Khaled

Luana
Tauchgeschichten und Erlebnisse, Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, James & Mac Diving Center – Fotonachweise: James & Mac Diving Center, Sven Kahlbrock, salzeproductions, Thorsten Rieck
Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.