Etwas ganz Großes erwartete uns

23.11.2022

Etwas ganz Großes erwartete uns

Etwas ganz Großes erwartete uns und damit heißt es Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im November 2022!

Unsere Tauchguides berichten an dieser Stelle jeden Tag von den Sichtungen der kleinen und auch großen Schätze, die unser schönes Rotes Meer zu bieten hat. Außerdem erzählen sie über all das, was sie auf dem Meer und unter Wasser erlebt haben. Auch über die wundervollen Erlebnisse auf unseren mehrtägigen Minisafaris halten sie euch stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning Dive oder Nachttauchgang – ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm stehen auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!

Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Seid dabei und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Willkommen zu unseren täglichen Tauchausfahrten!

Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Shaab Abu Ramada Ost
Tauchplatz 2: Shaab Quais Cave

Intuition ist schon etwas Verrücktes. Ob eine Vorahnung, eine unbekannte Aufregung oder einfach dieses Kitzeln in der Magengrube … Wir alle kennen dieses Gefühl, dass an dem Tag etwas Besonderes passieren könnte. Genau dieses Gefühl hatte ich heute Morgen beim Aufstehen, mal sehen, ob es denn auch so kommt. Unsere Ganztagesgäste freuen sich ebenfalls auf den anstehenden Tag, kommen mit einem breiten Grinsen auf die Masria und begrüßen Flo. Es ist etwas bewölkt, also entscheiden wir uns für einen Drift zur Leine bei Shaab Abu Ramada Ost. Von den Doppelblöcken aus starten wir uns tauchen über dem Plateau entlang. Neben mehreren Riesenbarrakudas finden wir auch eine Stumpfnasen-Makrele und einen Napoleon-Lippfisch. Auch ein Tigerstrudelwurm und Hohlkreuzgarnelen sind auf der Haben-Seite zu verbuchen sowie ein Teppichkrokodilfisch direkt unter dem Boot.

Wieder auf dem Boot gibt es erstmal eine kleine Suppe und nur eine kurze Pause, denn nach dem zweiten Tauchgang gibt es frisch gegrilltes Hähnchen. Also auf zu Shaab Quais Cave, hier starten wir stationär. Wir tauchen über das Plateau und die Blöcke entlang. Dabei finden wir auch eine Unmenge an sehenswerten Sachen. Unter anderem einen Skorpionfisch, Durban-Tanzgarnelen, Partnergarnelen, einen Oktopus, eine Breitkopf-Makrele sowie ein Schriftfeilenfisch. Reiche Ausbeute also, aber noch nichts, was diese Schmetterlinge im Bauch verursachen könnte.

Doch kaum sind wir wieder auf dem Boot, soll sich die Intuition wieder als richtig erweisen. Wir sehen viele Möwen und Tunas in einer Bubble jagen. Das heißt Chance auf Walhai, also wenn das nichts Besonderes ist! Da finden sich doch vieler unserer Gäste auf der Plattform wieder und wir können wirklich nochmal mit diesem entspannten Riesen des Roten Meeres schnorcheln. Da schmeckt das Essen im Anschluss nochmal umso besser. Ein riesiger Dank an das Rote Meer sowie die gesamte Crew der Masria, die uns einen wirklich besonderen Tag bereitet haben.

  27°  |     25°

Tauchboot:


Masria



Tauchguides:


Florian



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Shaab Dorfa
Tauchplatz 2: Shaab Sabina

Wir starteten mit der Joker heute früh um 8:20 Uhr zu unserer Ganztagestour und nahmen Kurs zwischen die Giftun Inseln. Auf dem Weg dorthin hatten wir unser Briefing für einen Strömungstauchgang. Wir begannen mit dem Buddy-Check und als wir das Signal von unserem Kapitän Rambo bekamen, sind wir alle gestartet. An der Oberfläche gaben wir das endgültige Ok und tauchten in den Korallengarten von Shaab Dorfa ab. Auf unserem Weg zum Boot sahen wir große Barrakudas, dann vier Adlerrochen und unter dem Boot saß ein Red Sea Walkman.

Dann hatten wir unsere Oberflächenpause inklusive leckerem Mittagessen. Nun folgte die Planung des zweiten Tauchgangs als Drift bei Shaab Sabina. Wir haben gesehen: Arabische Kaiserfische, Rotfeuerfische und einen Torpedorochen. Jetzt sind wir auf dem Weg zurück zur Tauchbasis, um unsere Logbücher zu stempeln und zu unterschreiben. Mit freundlichen Grüßen Walid!

  27°  |     25°

Tauchboot:


El Joker



Tauchguides:


Walid



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Erg Somaya
Tauchplatz 2: Giftun Ham Ham

Die Mitte der Woche startete mit der kleinen Giftun Insel. Mit der Musa fuhren wir zuerst nach Erg Somaya für einen Drift Pick Up. Zunächst ging es runter an den Blöcken, welche belebt mit Fischen waren. Wir schwammen durch den Spalt in einem der Felsen und wurden danach flacher auf dem Plateau. Dort begegneten uns sehr neugierige Fledermausfische, zuerst einer, dann eine ganze Gruppe von dreizehn. Im Blauwasser viele Füsilierschwärme und ab und zu jagende Makrelen. Kurz nach dem Auftauchen sahen wir tatsächlich noch einen Delfin. Dieser folgte dann seiner Gruppe, welche wir von der Oberfläche sahen.

Für das Mittagessen und die Mittagspause fuhren wir in die Lagune. Danach machten wir uns erneut fertig für einen Drift zur Leine bei Ham Ham. Schön entspannt tauchten wir ab. Drei Makrelen von groß zu klein schwammen neugierig an uns vorbei. Nach nur kurzer Zeit erreichten wir die großen Gorgonien, welche den Tauchspot überhaupt ausmachen. Mit gekonntem Auge entdeckten wir mindestens zwei Langnasenkorallenwächter. Die Strömung ließ auch ein paar Fotos zu. Weiter ging es dann und im flacheren Bereich auf dem Sandboden fanden wir einen riesigen Teppich-Krokodilfisch, Buckeldrachenköpfe und Fransendrachenköpfe. Nicht zu vergessen waren die vielen Muränen, mal versteckt und mal freischwimmend. In der Ferne konnten wir ein paar große Barrakudas erkennen, doch diese kamen nicht näher. Den Sicherheitsstopp tauchten wir an dem Riff aus, sodass wir auch hier nochmal eine Warzenschnecke, das Gelege der spanischen Tänzerin und Schwärme an Seitenfleckbarben sehen konnten. Zurück an Bord legten wir ab und traten mit süßen Leckereien den Heimweg an. Glücklich und zufrieden fanden wir uns an der Basis an unserer Shaab Stella wieder. Grüße senden euch heute Petra und Luana!

  27°  |     25°

Tauchboot:


Abu Musa



Tauchguides:


Petra


Luana



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Giftun Ham Ham
Tauchplatz 2: Carlson’s Corner

Die Abu Galambo startete heute zur Ganztagstour mit Khaled Richtung Giftun Soraya. Hier haben wir uns zu zwei Gruppen aufgeteilt, eine hat beim Moschee Fenster getaucht und die andere bei Ham Ham. Am Schluss vom ersten Tauchgang sahen wir ungefähr 8 Delfine. Zum zweiten Tauchgang ging es nach Carlson's Corner als stationärer Dive.

Während der beiden Tauchgänge sahen wir einen Langnasenbüschelbarsch, drei Buckeldrachenköpfe, zwei freischwimmenden Muränen, einen kleinen Napoleon, Pyjama-Nacktschnecke, gewöhnliche Feuerfische und einen Krokodilfisch. Am Ende unseres Tauchtags, wir waren schon wieder unterwegs Richtung Basis, sahen wir noch vom Boot aus einen große Walhai!

  27°  |     25°

Tauchboot:


Abu Galambo



Tauchguides:


Khaled



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Shaab Abu Ramada Ost
Tauchplatz 2: Shaab Quais Cave

Auf geht‘s… Ein neuer Tag auf dem Roten Meer bricht an. Guten Morgen von der Abu Salama. Heute sind wir mit der Einsteigertour unterwegs. Unseren ersten Tauchgang machen wir in Shaab Abu Ramada Ost. Hier betauchen wir unser „Aquarium“ stationär. Während unseres schönen Tauchgangs entlang der äußeren Blöcke und durch den Korallengarten begegnen uns zwei Barrakudas, einige Schwarztupfen-Süßlippen und zum Schluss auch noch ein Teppichkrokodilfisch. Nach einem schönen ersten Tauchgang genießen wir auf der Galambo das wie immer leckere Mittagessen und eine entspannte Oberflächenpause.

Auf dem Weg zum zweiten Tauchgang sehen wir sogar noch einen Walhai im Bereich von Shaab Quais. Dort absolvieren wir auch unseren zweiten Tauchgang bei Cave und erkunden die Blöcke und das Wrack. Dabei finden wir eine Riesen-, eine Gelbmaul- und eine Graue Muräne. Auch einen Oktopus, Hohlkreuzgarnelen und Durban-Tanzgarnelen können wir entdecken. Zurück an Bord machen wir uns mit tollen Tauchgängen und schönen Erinnerungen im Gepäck so langsam auf den Heimweg an die Shaab Stella Bar.

  27°  |     25°

Tauchboot:


Abu Salama



Tauchguides:


Andrej


Niels



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Umm Gamar
Tauchplatz 2: Umm Gamar Nord West

Heute an Bord der Abu Scharara hatten einige Gäste einen besonderen Wunsch für den Tag, sie wollten weit in den Norden fahren und das taten wir auch. Mit dem Wind im Hinterkopf und dem Wissen, dass es vielleicht nicht möglich sein würde, unser Ziel zu erreichen, wollten wir uns Fanadir als Alternative ansehen und hatten so einen Plan zur Absicherung. Zum Glück schafften wir es, durch die Wellen zu kommen und unser Ziel, Umm Gamar, zu erreichen. Hier haben wir ein wunderschönes Plateau im Süden der Insel, gefolgt von einer abfallenden Wand auf der Ostseite der Insel. Unter Wasser war die Sicht wesentlich besser als wir erwartet hatten, die Farben leuchteten kräftig, und Fische waren weit und breit zu sehen. Muränen, Blaupunktrochen, Kofferfische und sogar ein junger Napoleon begleiteten unsere Taucher während des gesamten Tauchgangs.

Zurück auf dem Boot gab es eine köstliche Mahlzeit, zubereitet von unseren lokalen Köchen, gefolgt von einer angenehm warmen Oberflächenpause. Für den zweiten Tauchgang entschieden wir uns für eine Umrundung der Insel Umm Gamar und einen Strömungstauchgang an ihrem nordöstlichen Teil. Neben einem wunderschönen Korallengarten war der Höhepunkt des Tauchgangs zweifelsohne ein Adlerrochen, der einige Meter neben unseren Tauchern schwamm. Wir sind nun auf dem Weg zurück an Land, wo wir einen Drink zu uns nehmen und unsere Batterien für weitere Unterwasserabenteuer aufladen können.

  27°  |     25°

Tauchboot:


Abu Scharara



Tauchguides:


Afonso


Maike



Etwas ganz Großes erwartete uns, Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, James & Mac Diving Center – Fotonachweise: James & Mac Diving Center, Sven Kahlbrock, salzeproductions, Thorsten Rieck, Natalia Pryanishnikova

Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.

Archiv