Ein fantastischer Sonnentag
24.11.2022
Ein fantastischer Sonnentag und damit heißt es Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im November 2022!
Unsere Tauchguides berichten an dieser Stelle jeden Tag von den Sichtungen der kleinen und auch großen Schätze, die unser schönes Rotes Meer zu bieten hat. Außerdem erzählen sie über all das, was sie auf dem Meer und unter Wasser erlebt haben. Auch über die wundervollen Erlebnisse auf unseren mehrtägigen Minisafaris halten sie euch stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning Dive oder Nachttauchgang – ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm stehen auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!
Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Seid dabei und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Willkommen zu unseren täglichen Tauchausfahrten!
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Erg SomayaTauchplatz 2: Erg Camel
Manchmal weiß man erst zu schätzen, was man hatte, wenn es nicht mehr da ist. Ob die Schulzeit, die Zeiten als es noch den McRib bei McDonald's gab - oder eben die Sonne in Ägypten. Nach zwei bewölkten Tagen zeigt sich heute aber wieder die Sonne an einem herrlich blauen Himmel, wie haben wir sie vermisst. Von den Sonnenstrahlen beseelt, freuen sich unsere Ganztagesgäste der Abu Scharara bereits auf den Tag und begrüßen Flo an Bord. Mit der Sonne im Gesicht fahren wir zur kleinen Giftun Insel, es geht für einen Drift Pick Up zu Erg Somaya. Wir springen über dem Plateau ins Wasser, tauchen ab und bewegen uns zügig Richtung Drop Off Kante. Die Strömung ist moderat aber stark genug, um uns gemütlich dahin zu tragen. Die Blöcke stehen voll Fahnenbarsche und im Blauwasser steht der Schwarm Füsiliere. An der Pyramide begegnen wir dann einem Leopardenrochen, welcher zunächst gemütlich da liegt, bevor er sich doch zum Schwimmen aufrafft. Im Anschluss geht es in flachere Regionen entlang der Riffwand, an der wir das Farbenspiel aus Korallen und Fischen genießen können. Dann wird es jedoch Zeit, die Boje zu schießen und uns einsammeln zu lassen.
Im Anschluss haben wir eine kurze Pause, heute gibt es das Essen nach dem zweiten Tauchgang. Daher gibt es rechtzeitig ein Briefing, es geht zu Erg Camel und Pizzaofen per Drift zur Leine. Also bei den Kamel Blöcken reingesprungen und abgetaucht. Und direkt gibt es ein Highlight zu sehen, eine Karettschildkröte mit stolzer Größe und Schiffshaltern im Schlepptau. An den Sandaalen vorbei, geht es die Riffwand entlang zum Pizzaofen. Kurz vor dem Ofen begegnen wir einem Napoleon-Lippfisch von ca. 1,50 m Länge. Die Kugelfische, Drückerfische und Thunfische komplettieren den Tauchgang. Doch dann wollen wir auch alle wieder auf das Boot, wir haben uns ordentlich Hunger antrainiert und freuen uns entsprechend auf das Essen. Das lassen wir uns dann auch schmecken und genießen danach auch noch ein Schläfchen in der Sonne. Was ein schöner Tag, danke Rotes Meer, danke liebe Sonne!
Tauchboot:
Abu Scharara
Tauchguides:
Florian
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Shaab DorfaTauchplatz 2: Shaab Sabina
Zwischen die Inseln ging es heute mit der Musa, nach Shaab Dorfa zum Drift zur Leine. Nach dem Briefing ging es zu den Doppelblöcken und hier starteten wir unsere Tour Richtung Boot. Adlerrochen waren leider aus, dafür gab es Teppichkrokodilfisch, Napoleons und Riesenmuränen.
Für den zweiten Tauchgang ging es nach Shaab Sabina zum Drift. Auch die Schildkröte war außer Haus, aber Meerbarben, Wimpelfischen und ein Buckeldrachenkopf waren da und wurden ausreichend bewundert.
Tauchboot:
Abu Musa
Tauchguides:
Petra
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Carlson’s CornerTauchplatz 2: Shaab Abu Ramada West
Auf geht‘s… Ein neuer Tag auf dem Roten Meer bricht an. Guten Morgen von der Abu Salama. Mit gut gelaunten Tauchern und endlich wieder etwas mehr Sonnenschein sind wir heute Morgen zu unserem Tauchtag aufgebrochen. Unseren ersten Tauchgang absolvierten wir als One Way bei Carlson's Corner. Das war genau die richtige Entscheidung. Nach kurzer Zeit begegnete uns nämlich ein entspannter Adlerrochen. Dieser ließ sich nicht von uns stören und schwamm eine kurze Weile neben uns her. Sogar einen Schiffshalter hatte er dabei. Nach diesem tollen Erlebnis schauten wir noch bei den Röhrenaalen und bei den Schwarztupfen-Süßlippen am tiefen Block vorbei. Auf unserem Weg zum Wrack und zum Boot begegneten uns dann auch noch eine freischwimmende Riesenmuräne und eine Graue Muräne.
Nach einem schönen ersten Tauchgang genossen wir auf der Salama das wie immer leckere Mittagessen und eine entspannte Oberflächenpause. Für unseren zweiten Tauchgang machten wir auf der Westseite von Gotha Abu Ramada fest. Hier stiegen wir für einen stationären Tauchgang ins Wasser und betauchten die Riffwand und die beiden frei stehenden Blöcke an der südwestlichen Ecke. Heute fanden wir viele unterschiedliche Muränen. Riesen-, Rußkopf- und Graue Muränen waren dabei, aber auch ein paar Makrohighlights. Neben zwei Bläschenkorallen-Garnelen konnten wir auch einen Tigerstrudelwurm entdecken. Zurück an Bord haben wir uns mit tollen Tauchgängen und schönen Erinnerungen im Gepäck so langsam auf den Heimweg an die Shaab Stella Bar gemacht.
Tauchboot:
Abu Salama
Tauchguides:
Niels
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Shaab DorfaTauchplatz 2: Giftun Ham Ham
Willkommen an Bord der Bahlul! Die High Life Divers Gruppe ist fit und munter und auf geht’s nach Shaab Dorfa! Es dauert gar nicht lang, da sehen wir nahe der Doppelblöcke den ersten Adlerrochen sowie zwei Napoleons. Auf dem Weg zum 16er entdecken wir ein paar Partnergarnelen und die nächsten zwei Adlerrochen. Ein weiterer begegnet uns in der Nähe des 12er-Blocks. Fast am Boot angekommen, sehen wir noch einen kleinen Barrakuda und Korallenwelse. Ein sehr gelungener Tauchgang.
Wir genießen eine entspannte Mittagspause und fahren schließlich rüber zu Ham Ham. Die Strömung beschert uns einen guten Flug, leider sehen wir hier nichts Großes, aber viele Fischschwärme und natürlich die tollen Gorgonien. An der Riffwand sehen wir dann noch Muränen, einen Igelfisch, einen kleinen Napoleon und Wimpelfische. Auf dem Boot gibt es noch Kuchen und Obst für alle und dann machen wir uns schon wieder auf den Heimweg.
Tauchboot:
Bahlul
Tauchguides:
Maike
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Carlson’s CornerTauchplatz 2: Shaab Quais Maksur
Heute ging es für die Gruppe auf die Joker und mit jeder Menge Elan ab aufs Rote Meer. Für den ersten Tauchgang haben wir uns gedacht, diesen stationär bei Carlson's Corner zu machen. Gesagt, getan, als das Boot an der Leine stand, konnte es auch gleich schon losgehen. Erstmal haben wir uns im Flachbereich durch die Blöcke geschoben, wobei wir jede Menge entdeckten. Wir hatten haufenweise Muränen, einen Drachenkopf, viel Schwarmfisch und einen riesigen Thunfisch. Als wir uns zurück Richtung Riffwand aufgemacht haben, konnten wir noch einen Red Sea Walkman entdecken. An der Riffwand selber, sahen wir dann einen ganz tollen Oktopus, der sich in der Riffwand verstecken wollte. Nach dem ging es zum Austauchen an das alte Polizeiboot, hoch zum Sicherheitsstopp und dann raus zum Boot. Dort angekommen, war dann auch schon das Essen ready und wir konnten uns erstmal stärken.
Nach einer kleinen Siesta ging es dann für uns auch schon wieder weiter zum zweiten Platz für heute, und zwar nach Shaab Quais Maksur. Hier haben wir auch wieder einen stationären Tauchgang gemacht. Erstmal ging es hinter dem Boot um die beiden Blöcke, ganz in Ruhe. Hier konnten wir schon gleich einen Krokodilfisch entdecken und jede Menge Füsiliere. Von dort aus haben wir uns auf den Weg zum Spalt-Block gemacht. Dort sind wir aber erst unten entlang getaucht und haben uns die untere Partie erstmal genauer angesehen, wobei wir auch wieder so viele verschiedene bunte Fische und Korallen entdecken konnten. Von dort aus ging es in Richtung Westen, bis an die leichte Drop Off Kante raus, diese haben wir uns kurz linke Schulter entlang geschoben bis zum nächsten Block. Hier hatten wir das große Glück einen Schwarzpunkt-Stechrochen zu entdecken, der sich ganz entspannt auf dem Sand gesonnt hat. Von dort aus haben wir wieder die Kurve Richtung Maksur getaucht. Dort sind wir dann noch oben doch den Spalt hindurchgetaucht und konnten hier mit dem Sicherheitsstopp anfangen und uns gemütlich unter das Boot schieben. Zurück an Bord geht es jetzt mit großen Schritten in Richtung Basis zurück, denn für heute haben wir uns auf jeden Fall das eine oder andere Dekobierchen verdient!
Tauchboot:
El Joker
Tauchguides:
Andrej
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Shaab Abu Ramada OstTauchplatz 2: Shaab Quais Maksur
Die Abu Galambo machte sich heute für einen Ganztagesausflug mit Fabio auf nach Shaab Abu Ramada Ost für einen Drift zum Boot. Der zweite Tauchgang war stationär bei Shaab Quais Maksur. Wir hatten zwei fantastische Tauchgänge und wir sahen einen Federschwanzrochen, eine Schule von Barrakudas, Skorpionfische, Tiger-Strudelwurm, Titan-Drücker, Riesenmuränen, Gelbmaulmuräne, Steinfisch, Seenadeln und eine riesige Makrele. Es war wirklich ein fantastischer Tag!
Tauchboot:
Abu Galambo
Tauchguides:
Fabio
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Carlson’s CornerTauchplatz 2: Carlson’s Corner
Die Basi tuckerte heute mit dem Walid und den Tom drauf zu Carlson's Corner. Bei diesem Plätzchen wurde gleich zweimal getaucht. Der erste Tauchgang ging an die Blöckchen rund ums Boot und beim zweiten dümpelten wir zu den Sandaalen, die erwartungsgemäß ihre Show abgezogen haben. Auch Muränen, Süßlippen, Drachenköpfe und Strudelwürmer zeigten sich freundlich. Ein schöner Tag!
Tauchboot:
El Basi
Tauchguides:
Walid
Tom
Ein fantastischer Sonnentag, Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, James & Mac Diving Center – Fotonachweise: James & Mac Diving Center, Sven Kahlbrock, salzeproductions, Thorsten Rieck
Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.