Auch kleine Rochen machen Freude

05.12.2022

Auch kleine Rochen machen Freude

Auch kleine Rochen machen Freude und damit heißt es Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im Dezember 2022!

Unsere Tauchguides berichten an dieser Stelle jeden Tag von den Sichtungen der kleinen und auch großen Schätze, die unser schönes Rotes Meer zu bieten hat. Außerdem erzählen sie über all das, was sie auf dem Meer und unter Wasser erlebt haben. Auch über die wundervollen Erlebnisse auf unseren mehrtägigen Minisafaris halten sie euch stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning Dive oder Nachttauchgang – ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm stehen auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!

Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Seid dabei und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Willkommen zu unseren täglichen Tauchausfahrten!

Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Giftun Ham Ham
Tauchplatz 2: Erg Somaya

Willkommen an Bord der Scharara! Den ersten Tauchgang machen wir heute bei Ham Ham. Die Strömung ist angenehm und wir können uns entspannt an den Plateaus entlang treiben lassen. In der Gorgonien sehen wir Lanabübas, an der Wand ein paar Dornenseesterne und im Blauwasser einen Thunfisch und eine Blauflossen-Makrele. Auf dem Plateau später sehen wir noch einige frei schwimmende Riesenmuränen, Barbenschwärme und Hornhechte.

Zum Mittag gibt’s Fisch und Hühnchen und darauf folgt ein kleines Schläfchen. Als Nächstes fahren wir zu Erg Somaya. Die Buddyteams pendeln sich auf verschiedene Tiefen ein, einige schauen sich den Flachbereich an, andere tauchen tiefer, durch den Durchbruch und Kamin. Wir entdecken Lanabübas in den Gorgonien, Fledermausfische, Makrelen und einen Riesenkugelfisch. Natürlich gibt’s auch heute wieder Kuchen und wir fahren gut gelaunt zum Tauchcenter zurück.

  25°  |     25°

Tauchboot:


Abu Scharara



Tauchguides:


Fabio


Maike



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Shaab Dorfa
Tauchplatz 2: Shaab Sabina
Tauchplatz 3: Balena

Es ging heute raus für drei Tauchgänge. Die ersten beiden machten wir zwischen den Inseln in Shaab Dorfa. Der größte Teil sprang an den Doppelblöcken zum Drift zur Leine, nur die AOWD-Schülerin ging zum Tarierungstauchgang stationär. Wir hatten Glück und konnten eine Schildkröte, einen Napoleon und drei Adlerrochen sehen.

Kurzes Aufwärmen in der Pause und schon ging es in Shaab Sabina weiter. Auch hier ging es wieder für die meisten zum Drift und unsere Schülerin übte sich stationär in Navigation. Neben einer schönen Korallenlandschaft konnten wir auch Makrelen, Meerbarben und einen Adlerrochen sehen. Das Mittagessen hatten wir uns verdient!

Der letzte Tauchgang führte uns an die Balena. Wie gewohnt gab es „Monster“-Pyjama-Nacktschnecken, Fledermausfische und Gelbflossen-Barrakudas. Der AOWD-Kurs machte hier den Wracktauchgang.

  25°  |     25°

Tauchboot:


Abu Musa



Tauchguides:


Petra


Jo



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Shaab Dorfa
Tauchplatz 2: Shaab Sabina

Auf geht‘s… Ein neuer Tag auf dem Roten Meer bricht an. Guten Morgen von der Abu Salama. Am heutigen Montagmorgen sind wir mit einigem Wind in unseren Tauchtag gestartet. Für unseren ersten Tauchgang sind wir zwischen die beiden Giftun Inseln gefahren. Hier sprangen wir bei Shaab Dorfa für einen One Way bei den Doppelblöcken. Wir sind der klassischen Route gefolgt und konnten dabei einiges entdecken. Neben einigen Blaupunktrochen, über die sich unser Gast Torsten ganz besonders gefreut hat, haben wir zweimal einen Adlerrochen und eine echte Karettschildkröte gesehen.

Zurück an Bord haben wir eine entspannte Mittags- und Oberflächenpause verbracht. Das wie immer leckere Essen hat natürlich seinen Teil dazu beigetragen. Für unseren zweiten Tauchgang ging es für uns nach Shaab Sabina. Auch hier haben wir einen One Way Tauchgang gemacht. Durch den Korallengarten und entlang der Riffwand hat es wie immer von bunten Riffbewohnern gewimmelt. Auch auf diesem Tauchgang konnten wir natürlich wieder Torstens Lieblingsbewohner des Roten Meeres entdecken, den Blaupunktrochen. Zurück an Bord haben wir uns mit tollen Tauchgängen und schönen Erinnerungen im Gepäck so langsam auf den Heimweg an die Shaab Stella Bar gemacht.

  25°  |     25°

Tauchboot:


Abu Salama



Tauchguides:


Niels



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Malak Disha
Tauchplatz 2: Ras Disha

Heute waren wir mit der Bahlul, Kapitän Khalifa und seiner Crew unterwegs. Wir überlegten uns mal etwas anderes und fuhren in den Süden, nach Malak Disha. Wir begannen den Tauchgang auf dem Plateau und ließen uns nichts entgehen. Highlight des Tauchgangs waren vier große Barrakudas, dann kam ein Adlerrochen vorbei und viele Milchfische waren zu sehen. Wir kamen happy aus dem Wasser und machten uns über das leckere Mittagessen her.

Den Zweiten starteten wir stationär und bei Ras Disha haben wir Schildkröten und Blaupunktrochen gefunden. Außerdem gab es dort viele Glasfische, Nacktschnecken und Schwarze Schnapper zu sehen. Nun sind wir zurück in der Tauchbasis, um unsere Logbücher zu stempeln und zu unterschreiben Herzliche Grüße Tom und Walid!

  25°  |     25°

Tauchboot:


Bahlul



Tauchguides:


Tom


Walid



Ganztagesfahrt mit Tauchkurs

Tauchplatz 1: Carlson’s Corner
Tauchplatz 2: Shaab Eshta

Den Start in die Woche machten auch unsere Neuankömmlinge und unsere angehenden Rescue-Taucher. Mit der Einsteigertour ging es zu Carlson’s Corner für einen stationären Tauchgang, ideal um sich beim Tauchen wieder einzufinden. An diesem tollen Tauchplatz konnten wir so einiges entdecken, vor allem direkt zu Beginn kam eine große Makrele an uns vorbei. Danach kamen noch ein Buckeldrachenkopf, Sandaale, Feuerfische, Blaupunktrochen, Riesenmuränen und winzige Partner- und Hohlkreuzgarnelen. An den Überresten eines Wracks auf fünf Meter verbrachten wir den Sicherheitsstopp, umgeben von Flötenfischen, Kugelfischen und Papageifische. Auch die Rescue-Taucher absolvierten ihre Übungen fleißig. Nach dem Tauchgang genossen wir die Pause.

Für den zweiten Tauchgang wechselten wir zu Shaab Eshta Soraya. Dieses Mal konnten wir in der Ferne einen Adlerrochen sichten. Nur sehr flüchtig. Gefolgt entdeckten wir Seenadeln, Feuerfische in groß und klein, Gebänderte Scherengarnelen und eine kleine Babymuräne. Ein Ausflug zum großen Eshta Block brachte uns unendlich viele Beilbauchfische, Glasfische und einen großen Schnapper, welcher häufiger den Block umkreist. Auf dem Rückweg schauten wir noch in jedes Loch hinein und würden fündig mit Hohlkreuzgarnelen und Fransen-Drachenköpfen. Zurück auf dem Boot gab es endlich ein köstliches Mittagessen, welches sich sowohl die Taucher, aber besonders die Rescue-Taucher verdient hatten. Danach ging es zurück zur Basis und gemeinsam ließen wir den Abend ausklingen. Liebe Grüße senden euch Flo, Afonso und Luana!

  25°  |     25°

Tauchboot:


Abu Galambo



Tauchguides:


Afonso


Florian


Luana



Auch kleine Rochen machen Freude, Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, James & Mac Diving Center – Fotonachweise: James & Mac Diving Center, Sven Kahlbrock, salzeproductions, Thorsten Rieck

Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.

Archiv