Der letzte Tag im Jahr Unterwasser
31.12.2022
Der letzte Tag im Jahr Unterwasser und damit heißt es Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im Dezember 2022!
Unsere Tauchguides berichten an dieser Stelle jeden Tag von den Sichtungen der kleinen und auch großen Schätze, die unser schönes Rotes Meer zu bieten hat. Außerdem erzählen sie über all das, was sie auf dem Meer und unter Wasser erlebt haben. Auch über die wundervollen Erlebnisse auf unseren mehrtägigen Minisafaris halten sie euch stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning Dive oder Nachttauchgang – ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm stehen auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!
Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Seid dabei und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Willkommen zu unseren täglichen Tauchausfahrten!
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Giftun Ham HamTauchplatz 2: Excalibur
Zur letzten Fahrt in diesem Jahr brach die Musa mit der Paula, dem Tom und deren Leuten auf zu DEM Klassiker, Ham Ham, auf. Bei bester Strömung tuckerten wir an den Gorgonien vorbei. Einfach nur reinlegen und die Show genießen. Das dachte sich auch eine Schildkröte, die gemütlich im Weichkorallengarten ihren Magen füllte. Auch eine ausgewachsene Dickkopfmakrele fand sich im tieferen Bereich. Irgendwann mussten die Leute dann aber zurück ans Hauptriff, um auszutauchen. Viel bewegen mussten sie sich dabei nicht. Cool.
Zum zweiten ging’s dann zur Excalibur, einem ehemaligen Doppelmaster-Safariboot, das unter mysteriösen Umständen Mitte der 90er ausbrannte und zu Grund ging. Schlecht für die Besitzer, gut für die Taucher. Komplett eingehüllt in Glasfisch, hat man das Wrack fast gar nicht gefunden. 🙂 Ein sehenswertes Wrack mit Schnecken und Rochen verschiedener Arten. Ein krönender Abschluss fürs Jahr 2022. Die komplette Crew mit Guides und Tauchern wünscht einen guten Drift ins neue Jahr!
Tauchboot:
Abu Musa
Tauchguides:
Paula
Tom
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Shaab EshtaTauchplatz 2: Shaab Eshta
Wir starteten um 10:00 unsere Eingewöhnungstour zu den letzten Tauchgänge im Jahr 2022 mit Tauchern und Schnorchlern auf dem Boot. Wir wollten zum Magawish Plateau fahren und haben unser Briefing für Taucher und Schnorchler für einen stationären Tauchgang gemacht. Der Tauchgang begann mit einem Buddy-Check und einem Blei-Check an der Oberfläche und war dann sehr einfach. Wir haben zwei Gefleckte Schlangenaale, große Barrakudas und Geringelte Seenadeln gesehen.
Dann hatten wir unsere Mittagspause und einige Oberflächenpausen. Den zweiten Tauchgang machten wir auch stationär. So können die Taucher am ersten Tag sicher sein, dass die Gewichte stimmen. Wir haben gesehen: Steinfische, Blaupunktrochen, Rotfeuerfische und große Barrakudas. Jetzt sind wir auf dem Weg zurück zur Tauchbasis zum Logbusch schreiben bei einem Deko-Getränk. Beste Wünsche für das neue Jahr Walid!
Tauchboot:
Abu Scharara
Tauchguides:
Walid
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Shaab Abu SalamaTauchplatz 2: Shaab Samir
Der letzte Tag in diesem Jahr und wie könnte man diesen besser verbringen als mit zwei Abschlusstauchgängen. Das Wetter spielte mit und so konnten wir hoch in den Norden zum Gummibärchen Riff, Shaab Abu Salama fahren. Dort ging es gemütlich stationär ins Wasser. Heute mit guter Sicht und wunderbarem Licht, welches das Riff in all seinen Farben leuchten ließ. An einer Stelle des Riffs waren wir kurz verwirrt, denn dieses schien sich zu bewegen … Doch tatsächlich waren es nur unzählige Glasfische, welche umher tanzten und Bewegung ins Riff brachten. Zudem konnten wir einen kleinen Napoleon, Gebänderte Scherengarnelen und einige Drachenköpfe finden. Ein Unterwasserselfie mit Partyhütchen wurde auch geschossen und so feierten wir die gute Zeit Unterwasser. Nach einem grandiosen Tauchgang ging es zurück aufs Boot, wo es bereits aus der Küche dampfte. Das Mittagessen ließen wir uns schmecken und verbrachten die Pause in der Lagune.
Für unseren zweiten Tauchgang des Tages und den letzten dieses Jahres ging es zu Shaab Samir. Stationär machten wir uns auch hier auf den Weg und wurden an den vielen Blöcken mit einem Federschwanzstechrochen, einem Kalmar und einer Sepia, einer Flunder, einem Buckeldrachenkopf und vielem mehr verwöhnt. Auch hier wuselte es nur von Leben, von zahlreichen Meeresbewohnern wie Fahnenbarschen, Zackenbarschen, Clownfischen, Glasfischen, Füsilieren, Leoparden-Kammzähnern und gelben Fegern. Bei so viel Fisch weiß man gar nicht, wohin man schauen soll. Somit verflog die Zeit und auch der letzte Tauchgang endete. Zurück auf der Galambo gab es warmen Tee und Kaffee zum Aufwärmen. Zurück an der Basis wurde dann der Abend genossen, mit Rückblickgeschichten aus 2022 und Neujahrswünschen für das Nächste. Einen guten Rutsch und ein wundervolles neues Jahr wünscht euch Luana von der Galambo.
Tauchboot:
Abu Galambo
Tauchguides:
Luana
Der letzte Tag im Jahr Unterwasser, Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, James & Mac Diving Center – Fotonachweise: James & Mac Diving Center, Sven Kahlbrock, salzeproductions, Thorsten Rieck
Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.