Auf Zweitagesfahrt im hohen Norden
22.03.2023
Auf Zweitagesfahrt im hohen Norden und damit heißt es Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im März 2023!
Unsere Tauchguides berichten an dieser Stelle jeden Tag von den Sichtungen der kleinen und auch großen Schätze, die unser schönes Rotes Meer zu bieten hat. Außerdem erzählen sie über all das, was sie auf dem Meer und unter Wasser erlebt haben. Auch über die wundervollen Erlebnisse auf unseren mehrtägigen Minisafaris halten sie euch stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning Dive oder Nachttauchgang – ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm stehen auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!
Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Seid dabei und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Willkommen zu unseren täglichen Tauchausfahrten!
Minisafari - 2 Tagestour Thistlegorm
Tauchplatz 1: Shaab HeluaTauchplatz 2: Thistlegorm
Tauchplatz 3: Thistlegorm
Heute geht es mit unserer Minisafari los Richtung Norden, denn es ist die Thistlegorm angesagt! Auf dem Boot angekommen, macht sich erstmal jeder breit, denn auf unserem größten Boot hat man ordentlich Platz! Abgelegt und losgefahren, machen wir auf der Strecke einen Stopp für unseren ersten Tauchgang bei Shaab Helua. Zwar haben wir kein Glück, was die Delfine angeht, aber es lohnt sich trotzdem. Wir bewundern die farbenfrohen Korallen und tauchen erstmal rechte Schulter an ihnen vorbei. Dabei sehen wir einige Flötenfische dicht unter der Oberfläche und verfolgen mit unseren Augen die lange Formation der Füsiliere. Während wir über den Korallengarten hinweg treiben, stoßen wir auf Drachenköpfe, Muränen sowie einem Oktopus, der sich zuerst vom Stein zurück in seine Kuhle zieht, um sich dann nach einigen Minuten loszumachen und uns sein Farbenspiel zur Show zu stellen. Auch ein paar Pyjama-Nacktschnecken entdecken wir, ganz unbekümmert rum kriechend. Nach einer knappen Stunde geht es dann auch schon wieder zurück zum Boot, wir haben ja heute auch noch einiges vor.
Nachdem wir uns alle den Bauch voll geschlagen haben mit dem leckeren Essen, von dem man gar nicht genug bekommen kann, sind wir auch schon auf dem weiteren Weg zur Thistlegorm. An der Thistlegorm angekommen, verlängern wir erst noch mal unsere Pause und hoffen, dass die Strömung etwas runter geht. Eine knappe Stunde später hüpfen wir dann auch schon ins Wasser und hängen schon beim Abstieg wie Fähnchen im Wind. Im Strömungsschatten betauchen wir zuerst einmal die Steuerbord-Seite des Wracks, bis hinter zur Schraube. Um uns dann wieder, möglichst im Strömungsschatten, zwischen den Aufbauten auf dem Schiff nach vorne zu schlängeln. Besonders auf dem Wrack oben drauf finden wir unsere üblichen Verdächtigen, einige Drachenköpfe, ein paar Schneckchen und auch einen Schwarm Fledermausfische. Schwups, neigt sich die Luft auch schon dem Ende und es geht zurück zur Leine für unseren Sicherheitstopp.
Am Boot angekommen, werden wir mit einem kleinen süßen Snack überrascht und freuen uns schon auf den nächsten und letzten Tauchgang für heute: einen Nachttauchgang an der Thistlegorm! Schon während unserer abendlichen Pause dürfen wir zuerst eine Schildkröte beobachten, die langsam an die Oberfläche schwimmt, einige Minuten Luft holt, bevor sie wieder nach unten Richtung Wrack taucht. Als dann langsam die Sonne sinkt, taucht eine Gruppe Delfine auf, die unter unserem Boot ihre Wege zieht. Im rötlichen Rest-Sonnenschein beobachten wir gemeinsam die immer wieder auftauchenden Delfinflossen, bis sie so weit weg sind, dass wir sie nicht mehr erkennen können. Kaum ist die Dunkelheit eingetroffen, sind wir auch schon wieder am Buddy checken. Diesmal kommt die Strömung aus der anderen Richtung als heute Mittag, das ist aber für uns kein Problem, denn wir schlendern gemütlich im Strömungsschatten über und um das Wrack drum herum. Dabei beobachten wir viele Schwarmfische in Action, werden von Feuerfischen verfolgt und treffen auf einige Drachenköpfe sowie einen Teppich-Krokodilfisch. Auch der Schwarm Fledermausfische ist immer noch anzutreffen und schwimmt gemütlich, ein wenig vor unserem Licht flüchtend, um uns herum.
Nach ungefähr einer halben Stunde zieht die Strömung allerdings etwas an und für die andere Gruppe wird der Nachttauchgang zum Pick Up.
Wir allerdings hängen wieder wie die Fähnchen im Wind an der richtigen Leine und beißen die Zähne zusammen (um den Atemregler nicht zu verlieren! :D), während unseres Sicherheitstopps. Nun heißt es erstmal heiß duschen und Abendessen! Mit vollem Bauch trinken wir nun gemütlich unser Dekobier, bevor es dann morgen in der Früh auch schon wieder weiter geht!
Tauchboot:
Bahlul
Tauchguides:
Fabio
Ahmed
Josie
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Shaab EshtaTauchplatz 2: Shaab Eshta
Guten Morgen von der Joker, unserem Einsteiger-Boot von heute. Heute hatten wir schönes Wetter, fast keinen Wind und keine Wellen, gute Taucher und das machte unseren Tag direkt super. Nach dem morgendlichen Briefing haben wir gemeinsam beschlossen, unseren ersten Tauchgang in Shaab Eshta Soraya zu machen. Nach dem Briefing, dem Buddycheck und ein paar Sprüchen sind wir ins Wasser gesprungen und haben unseren Gewichtscheck gemacht, sind für zwei Skills abgestiegen und haben unseren Tauchgang begonnen. Unter Wasser sahen wir eine Gruppe Glasfische, Steinfische, Graue Muränen, Baby-Muränen, Skorpionfische, Feuerfische, drei Anglerfische, Barrakudas und Blaupunktrochen.
Nachdem wir alle zurück auf dem Boot waren, bereiteten wir unsere Ausrüstung für den zweiten Tauchgang vor, aßen ein fantastisches Mittagessen und genossen unsere Mittagspause auf dem Boot. Unser zweiter Tauchgang ist in Shaab Eshta Kebir. Hier haben wir einen Skorpionfisch, eine Riesenmuräne, eine Pyjama-Nacktschnecke, eine Warzenschnecke, einen Steinfisch, einen Drückerfisch und drei große Steinfische gesehen. Jetzt sitzen wir in Shaab Stella und füllen unsere Logbücher bei einem schönen kalten Bier. Danke für den schönen Tag, den wir zusammen hatten. Viele Grüße Petra und Thomas!
Tauchboot:
El Joker
Tauchguides:
Thomas
Petra
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Shaab AlexTauchplatz 2: Abu Ramada Plateau
Bestes Wetter für einen 100. Tauchgang und den Abschluss unserer zwei Divemaster Anwärter. Die Abu Salama begrüßt uns herzlich, als wir gegen 8.15 Uhr boarden. Als wir ablegen, sind bereits alle Gäste auf dem Sonnendeck und wir besprechen gemeinsam die Optionen zur Tauchplatzauswahl für den heutigen Tag. Bei top Bedingungen entscheiden wir uns für einen Drift Pick Up bei Shaab Alex/Khalifa am Morgen. Direkt als wir alle am Abtauchen sind, fliegt unter uns der erste Adlerrochen. Im weiteren Verlauf begegnen wir nochmals zwei Adlerrochen und auch ein Torpedorochen zeigt sich uns. Elegant schlängelt sich eine Riesenmuräne von einem zum anderen kleinen Block auf dem sandigen Plateau. Und wir können unser Glück kaum fassen, als wir am Ende des Tauchgangs sage und schreibe fünf! Schildkröten zählen.
Aufgrund der günstigen Gezeitenlage entscheiden wir uns heute für eine kürze Mittagspause als sonst, damit wir gegen 13 Uhr bereit für einen weiteren Drift Pick Up Dive sind, dieses Mal am Abu Ramada Plateau. Unter Wasser gibt es kaum Bewegung und der Blick aufs Plateau und das Drop Off ist atemberaubend. Wir tauchen vorbei an wunderschönen, belebten Korallenblöcken. Und dann haben wir auch hier Glück und sichten eine große Gruppe Barrakudas. Die Gruppe fasst besonders große Exemplare und wir haben ausreichend Zeit, sie zu bestaunen, bevor sie weiterziehen. Wir tauchen weiter zur Riffwand und sind fasziniert von ihr. So unglaublich schön bewachsen mit Weich- und Hartkorallen und Unmengen an kleinen Fischen und aquatischem Leben. Und dann plötzlich sehen wir vor uns die Krönung der Riffwand. Die Gorgonien! Zurück an Bord schwärmt unsere Gruppe über den heutigen Tag, wir beglückwünschen unseren Buddy zum 100. Tauchgang und wir gratulieren unseren zwei neuen Divemastern.
Tauchboot:
Abu Salama
Tauchguides:
Tom
Miri
Hamed
Nicky
Ganztagesfahrt mit Tauchkurs
Tauchplatz 1: Carless ReefTauchplatz 2: Shaab Pinky
Tauchplatz 3: Balena
Heute sind wir bei Sonnenschein von der Tauchbasis zu unserem Tauchplatz Carless Reef aufgebrochen. Nach ca. einer Stunde Fahrt dort angekommen. Nach dem Tauchbriefing und den Buddychecks ging es dann los. Heute als Strömungstauchgang an der Riffkante entlang. Wir haben Riesenmuränen, Rotfeuerfische, Kofferfische, eine schöne Nacktschnecke und viele andere schöne Fische und beeindruckende Korallen gesehen. Nach dem Sicherheitsstopp war das Tauchboot auch sofort zur Stelle, um uns wieder an Bord zu nehmen. Dann gab es auch schon das leckere vegetarische Mittagsbuffet.
Nach der Oberflächenpause ging es dann entspannt auf Tauchgang Nummer zwei des Tages. Nach kurzer Fahrt haben wir Shaab Pinky erreicht. Auch hier ein Strömungstauchgang. Nach dem Sprung dann erstmal auf ca. 22 Meter runter, dann auf die Riffwand zu und dann sind wir zwischen 12 und 15 Metern die Wand entlang getaucht. Wir haben viele Blaupunktrochen, Rotfeuerfische, Riesenmuränen, Kugelfische, Kofferfische und etliche andere Fische gesehen. Dann gings nochmal am Drop Off entlang, in der Hoffnung auf Großfisch. Aber leider sind keine großen Tiere vorbei geschwommen. Dann kam der Sicherheitsstopp und beim Auftauchen war das Tauchboot auch schon an Ort und Stelle.
Wieder gab es eine Oberflächenpause und los ging es zum dritten Tauchgang des Tages am Wrack Balena an der Hafeneinfahrt. Hier haben wir viele riesige Pyjama-Nacktschnecken, Drachenköpfe, Rotfeuerfische und vieles mehr gesehen. Besonders schön wieder der Blick in die Bullaugen des Wracks. Nach dem letzten Sicherheitsstopp des Tages machten wir uns dann auf zur kurzen Rückfahrt in den Hafen und zum geselligen Beisammensein mit Dekobierchen in der Tauchbasis. Khaleds AOWD Schüler Lorenz meisterte seine Aufgaben bei den Übungstauchgängen Strömung, Tieftauchen und Wracktauchen mit Bravour, das werden wir gleich feiern!
Tauchboot:
Abu Scharara
Tauchguides:
Khaled
Wolfgang
Auf Zweitagesfahrt im hohen Norden, Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, James & Mac Diving Center – Fotonachweise: James & Mac Diving Center, Sven Kahlbrock, salzeproductions,
Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.