Frühmorgens auf zum Wracktauchen

28.03.2023

Frühmorgens auf zum Wracktauchen

Frühmorgens auf zum Wracktauchen und damit heißt es Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im März 2023!

Unsere Tauchguides berichten an dieser Stelle jeden Tag von den Sichtungen der kleinen und auch großen Schätze, die unser schönes Rotes Meer zu bieten hat. Außerdem erzählen sie über all das, was sie auf dem Meer und unter Wasser erlebt haben. Auch über die wundervollen Erlebnisse auf unseren mehrtägigen Minisafaris halten sie euch stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning Dive oder Nachttauchgang – ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm stehen auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!

Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Seid dabei und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Willkommen zu unseren täglichen Tauchausfahrten!

Minisafari - XXL Tagestour, Thistlegorm

Tauchplatz 1: Thistlegorm
Tauchplatz 2: Thistlegorm

Die SS Thistlegorm ist eines der berühmtesten Wracks der Welt. Die 1940 gebaute SS Thistlegorm war ein 126 Meter langer Frachter, der während des Zweiten Weltkriegs militärische Ausrüstung transportierte. Und heute waren wir die glücklichen Taucher, die an diesem Wrack getaucht sind. Um 6 Uhr verließen wir mit unserem großen Minisafari-Boot, der Bahlul, die Marina. Wir hatten eine Fahrt von vier Stunden mit einem fantastischen Frühstück nach dem morgendlichen Briefing. Um 10.10 Uhr sprangen wir ins Wasser und gingen an der Ankerleine runter. Als wir langsam nach unten glitten, stellten wir fest, dass es keine Strömung gab. Das sind die besten Bedingungen, die man an der Thistlegorm haben kann! Wir kamen am Wrack vorbei und gingen auf der rechten Seite hinunter zu Sektor 3, wo die Bombe abgeworfen wurde. Hier fanden wir Kanonen, Panzer, Lokomotiven und mehr und wir betrachteten den erstaunlich großen Propeller, den die SS Thistlegorm hatte. Langsam folgten wir unserem Weg zurück zur Spitze des Wracks. Wir schauten uns den oberen Teil des Wracks an und während des Tauchgangs haben wir fünf große Krokodilfische, Pyjama-Nacktschnecken, Warzenschnecken, Makrelen, Thunfische und natürlich das wunderschöne Wrack selbst gesehen.

Nachdem wir wieder auf dem Boot waren, aßen wir einen kleinen Snack, wärmten uns auf und gingen zum zweiten Tauchgang hinunter, wo wir wieder in das Wrack hinein tauchten. Wir besuchten die anderen Räume, wo wir die immer noch faszinierenden Lastwagen, gepanzerte Fahrzeuge, Motorräder, Gewehre, Auspuffringe und Zylinder gesehen haben. 

Zurück auf dem Boot waren alle glücklich und wir hatten ein super tolles Mittagessen, das vom Crew zubereitet wurde, tranken ein Bier und schliefen eine Weile, bis wir zurück in der Tauchbasis für ein weiteres Deko-Bier waren. Danke für den tollen gemeinsamen Tag. Liebe Grüße Fabio und Thomas.

  30°  |     23°

Tauchboot:


Bahlul



Tauchguides:


Thomas


Fabio



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Shaab Pinky
Tauchplatz 2: Carless Reef

Einen wunderschönen Tag von der Galambo. Die Sonne scheint und das Meer rief nach uns. Shaab Pinky war heute unser erstes Ziel. Angekommen und ausgerüstet ging es dann auch ab ins schöne Blaue. Nach einigen Minuten des Tauchgangs kam eine Schildkröte von der Oberfläche zu uns runter und ließ sich kein bisschen irritieren von unserer Gruppe. Gemütlich konnten Videos oder Fotos gemacht werden, bevor wir weiter tauchten. Einige Meter weiter schaute eine Rußkopfmuräne unter einem Stein hervor. Viele Kugelfische ruhten gemütlich am sandigen Boden. Langsam ging es auch schon zum Sicherheitsstopp und ab aufs Boot.

Wie immer wurde uns kurze Zeit später ein reichhaltiges Mittagessen serviert. Die Mittagspause war vorbei und ab gings zum zweiten Tauchgang am Carless Reef. Mit einer leichten Strömung ließen wir uns an der Wand entlang treiben. Drachenkopf hier und da, ein Barrakuda dort und eine Riesenmuräne da. Wieder war soviel zusehen, dass man gar nicht wusste, wo man hinschauen soll. Jeder einzelne Tauchgang ein wahrer Genuss! Nun geht es wieder zurück zur Basis, wo wir uns alle auf ein Dekobierchen freuen und entspannt den Tag ausklingen lassen können.

  309°  |     23°

Tauchboot:


Abu Galambo



Tauchguides:


Tom


Mirjana



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Shaab Abu Ramada Ost
Tauchplatz 2: Shaab Abu Ramada West

Heute Morgen sind wir von der Tauchbasis aufgebrochen zum ersten Tauchplatz Shaab Abu Ramada Ost. Ca. 45 Minuten Fahrt bei Sonnenschein und leichtem Wind hatten wir vor uns, dann gabs das Tauchgangsbriefing und die üblichen Buddychecks und los gings. Bei leichter Strömung in Süd-Nord Richtung haben wir entspannt einige Korallenblöcke angetaucht und sind dann am Hauptriff zurückgetaucht Richtung Tauchboot. Gesehen haben wir viele Rotfeuerfische, einige Riesenmuränen, eine Stachelmakrele, einen Barrakuda und viele andere interessante Fische. Dann, nach dem Sicherheitstopp, kamen wir wieder auf die Abu Musa und dann gab es auch schon das leckere vegetarische Mittagsbuffet.

Nach der entspannten Oberflächenpause ging es nach dem Umsetzen des Tauchbootes nach Shaab Abu Ramada West. Wir sind an dem Hauptriff und einigen Korallenblöcken entlang getaucht und haben dabei einige Riesenmuränen, etliche Rotfeuerfische, Blaupunktrochen, Drachenköpfe und viele andere schöne Fische gesehen. Nach dem Sicherheitstopp ging es dann zurück auf das Tauchboot und auf den Rückweg zur Tauchbasis zum geselligen Beisammensein bei einem Dekobierchen.

  30°  |     23°

Tauchboot:


Abu Musa



Tauchguides:


Jo


Sarah


Wolf



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Carless Reef
Tauchplatz 2: Stone Beach

Bei den Spitzen-Wetterbedingungen, die wir heute haben führt uns unser erster Tauchgang zum Carless Riff. Eigentlich wollten wir vom Süden nach Norden driften, aber da die Strömung nicht so wollte wie wir und das Käpten Adel auch noch rechtzeitig bemerkt hat, haben wir uns im Norden schmeißen lassen. Unten angekommen, haben wir erstmal den größeren der beiden Blöcke umrundet. Dabei begegneten uns ein Napoleon und eine Riesenmuräne. Danach sind wir über die Drop Off Kante auf ca. 20 m abgetaucht, um da zum kleineren der beiden Blöcke zu kommen. Den haben wir dann zur Hälfte umrundet und den restlichen Tauchgang haben wir uns von der Strömung treiben lassen. Unterwegs sind wir noch einem kleinen Schwarm Barrakudas begegnet und einem weiteren Napoleon. Zum Ende haben wir eine Boje geschossen und haben uns abholen lassen.

Nach einem sehr leckeren Mittagessen haben wir dann unser zweites Ziel für heute angesteuert, und zwar Stone Beach. Nach dem Abtauchen ging es dann erstmal 18 m runter bis zum Boden. Danach haben wir uns an der Außenkante des Sandplateaus orientiert, die uns dann bis auf ca. 35 m geführt hat. Da gab es auch eine Höhle, die komplett mit Glasfischen gefüllt war. Wir sind der Plateaukante weiter gefolgt, die uns dann langsam wieder in den flacheren Bereich gebracht hat. Unterwegs begegneten wir einigen Blaupunkt-Stechrochen sowie verschiedenen Nacktschnecken. Das Highlight war dann zum Ende hin noch eine freischwimmende Riesenmuräne. Den Sicherheitstopp haben wir noch an der schönen und sehr belebten Riffwand gemacht, bevor wir dann wieder zurück zur Scharara getaucht sind. Ein rundum gelungener Tauchtag!

  30°  |     23°

Tauchboot:


Abu Scharara



Tauchguides:


Jörg


Bernd



Frühmorgens auf zum Wracktauchen, Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, James & Mac Diving Center – Fotonachweise: James & Mac Diving Center, Sven Kahlbrock, salzeproductions, Thorsten Rieck, Maike Sander

Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.

Archiv