Gemütliche und bunte Tauchgänge
05.04.2023
Gemütliche und bunte Tauchgänge und damit heißt es Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im April 2023!
Unsere Tauchguides berichten an dieser Stelle jeden Tag von den Sichtungen der kleinen und auch großen Schätze, die unser schönes Rotes Meer zu bieten hat. Außerdem erzählen sie über all das, was sie auf dem Meer und unter Wasser erlebt haben. Auch über die wundervollen Erlebnisse auf unseren mehrtägigen Minisafaris halten sie euch stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning Dive oder Nachttauchgang – ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm stehen auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!
Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Seid dabei und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Willkommen zu unseren täglichen Tauchausfahrten!
Minisafari - 2 Tagestour Panorama Riff - Abu Kafan
Tauchplatz 1: Panorama ReefTauchplatz 2: Panorama Reef
Tauchplatz 3: Malak Disha
Morgens um 7:00 Uhr fuhren wir dann ans Panorama Riff und sind den ersten Tauchgang des Tages angegangen. Wir starteten mit einem Strömungstauchgang mit Zodiac Anfahrt. Eine Rolle rückwärts über die Bootswand und los ging es an der Riffkante entlang, auf maximal 35 Meter Tiefe. Dabei haben wir Drachenköpfe, Muränen, Rotfeuerfische, Thunfische, Stachelmakrelen und vieles mehr gesehen. Besonders beeindruckend waren die Korallen an diesem Tauchplatz. Nach ca. 50 Minuten folgten dann die Sicherheitsstopps und wir kletterten zurück auf das Tauchboot. Dort gab es dann auch bald ein leckeres Frühstück.
Nach entspannter Oberflächenpause zogen wir dann los auf den zweiten Tauchgang. Diesmal war das Panorama-Plateau angesagt. Wir machten einen Strömungstauchgang Richtung Ankerplatz des Tauchbootes. Direkt beim Abtauchen haben wir gleich einen Echten Steinfisch entdeckt. An der Riffkante mit wunderschönen Gorgonien sind wir entlang getaucht und dann weiter in den flacheren Teil des Plateaus. Außerdem haben wir einen Drachenkopf, Rotfeuerfische, Thunfische, Kugelfische, Muränen and vieles andere gesehen. Nach 60 Minuten gings dann wieder zurück zum Tauchboot.
Jetzt machten wir uns auf den Weg zurück nach Hurghada für den abschließenden dritten Tauchgang des Tages. Es war windig und wir hatten etwas raue See. In unruhiger See ging es etwa drei Stunden zu unserem dritten und letzten Tauchgang des Tages und unserer Minisafari. Wind und wellengeschützt ging es dann nach dem Tauchbriefing und den Buddychecks los in Malak Disha. Das Highlight waren ein Schwarm Barrakudas und eine echte Karett-Schildkröte. Obendrein haben wir viele andere tolle Fische und Korallen bewundern dürfen. Nach etwa 60 Minuten Tauchgang kamen wir dann wieder auf das Tauchboot und dann fuhren wir noch ca. eine Stunde zurück zur Tauchbasis zum geselligen Beisammensein bei einem Dekobierchen.
Tauchboot:
Bahlul
Tauchguides:
Tom
Wolf
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Giftun Ham HamTauchplatz 2: Carlson’s Corner
Heute sind wir bei etwas windigem Wetter mit unserer Abu Musa von der Basis aus zu unseren ersten Tauchplätzen Ham Ham und Moscheefenster aufgebrochen. Nach ca. einer Stunde Fahrt sind wir dort angekommen. Nach dem Tauchbriefing und den Buddychecks gingen wir in drei Gruppen ins Wasser. Die erste Gruppe machte einen Drift zur Leine vom Moscheefenster aus, die zweite Gruppe machte einen Drift zur Leine von Ham Ham bei den Gorgonien aus und die dritte Gruppe ging stationär. Wir haben gesehen: Langnasenbüschelbarsch, einen kleinen Napoleon, viele Riesenmuränen, Schnapper, Meerbarben, eine Pyjama-Nacktschnecke und einen Steinfisch. Und sehr schöne Weichkorallen waren überall.
Dann gab es auch schon das leckere vegetarische Mittagsbuffet. Nach dem Essen und der Mittagspause fuhr die Abu Musa zum zweiten Tauchplatz Carlson's Corner. Bei einem Drift One Way sahen wir Sandaale, Feuerfische, orange Stachelmakrelen, viele Füsiliere und Fahnenbarsche. Zurück auf der Basis gratulierten wir Marc noch zu seinem 1.600 Tauchgang. Herzlichen Glückwunsch von uns allen!
Tauchboot:
Abu Musa
Tauchguides:
Khaled
Mirjana
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Giftun Ham HamTauchplatz 2: Excalibur
Mit unserer 10 Uhr Tour, das ist ja eigentlich die Einsteigertour, aber alle waren bereits tauchen, ging es nach Ham Ham zum Drift. Wir genossen die Landschaft für uns ganz alleine und konnten Lanabübas, Fransendrachenkopf und noch einen kleinen Napoleon sehen. Nach 55 Minuten waren wir wieder an Bord und ließen uns das Mittagessen schmecken.
Nach einer kurzen Pause ging es an die Excalibur zum Wracktauchgang. Am Wrack angekommen, konnte jeder in Buddyteams auf Erkundung gehen. Mindestens 11 Fledermausfische, eine Ring-Chromodoris und unzählige Glasfische konnten wir bewundern. Nach kurzer Fahrt waren wir auch schon wieder auf der Basis und genossen unser Dekobierchen.
Tauchboot:
Abu Salama
Tauchguides:
Petra
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Shaab DorfaTauchplatz 2: Giftun Ham Ham
Heute Morgen entern wir die Abu Scharara und werden von Kapitän Adele und seiner Crew in Empfang genommen. Wir lösen die kleinen und beginnen unsere Reise bei einer leichten Brise. Nach kurzer Fahrt erreichen wir Shaab Dorfa, den wir als Drift in Richtung Lagune, begleitet von Adlerrochen, tauchen.
Nach einer Stärkung und Erholung fahren wir nach Ham Ham. Bei unserem zweiten Drift sichten wir eine Schildkröte und eine blaue Anemone. Nach zwei erfolgreichen Tauchgängen erreichen wir zufrieden unseren Heimathafen und füllen unsere Logbücher mit unseren zahlreichen Begegnungen.
Tauchboot:
Abu Scharara
Tauchguides:
Jo
Gemütliche und bunte Tauchgänge, Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, James & Mac Diving Center – Fotonachweise: James & Mac Diving Center, Sven Kahlbrock, salzeproductions, Thorsten Rieck
Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.