Ein wirklich traumhafter Sonnentag
10.05.2023
Ein wirklich traumhafter Sonnentag und damit heißt es Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im Mai 2023!
Unsere Tauchguides berichten an dieser Stelle jeden Tag von den Sichtungen der kleinen und auch großen Schätze, die unser schönes Rotes Meer zu bieten hat. Außerdem erzählen sie über all das, was sie auf dem Meer und unter Wasser erlebt haben. Auch über die wundervollen Erlebnisse auf unseren mehrtägigen Minisafaris halten sie euch stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning Dive oder Nachttauchgang – ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm stehen auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!
Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Seid dabei und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Willkommen zu unseren täglichen Tauchausfahrten!
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Shaab Abu SalamaTauchplatz 2: Shaab Samir
Wir entschieden uns heute für zwei flache, aber bunte, Tauchgänge. Der erste Tauchgang führte uns nach Shaab Abu Salama. Hier konnten wir das Gummibärchen Riff einmal bequem umrunden. Wir konnten Steinfische, Drachenköpfe und Rotmeer-Palettenstachler sehen.
Nach der Pause ging es nach Shaab Samir Anker. Und auch hier ging es für uns ohne Strömung von Block zu Block. Gesehen haben wir einen Red Sea Walkman, Leopardenkammzähner und Arabische Kaiserfische.
Tauchboot:
Abu Musa
Tauchguides:
Petra
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Carless ReefTauchplatz 2: Umm Gamar Nord West
Es startet der zweite Versuch Richtung Norden, heute mit Erfolg. Kurzfristig entscheiden wir uns für einen Drift Pick Up bei einem unserer Topplätze: Carless Reef. Wir tauchen in zwei Gruppen, eine mit Scootern und eine ohne. Auch heute überzeugt das Carless Reef wieder mit deiner Schönheit. Wir sehen zwar nichts Großes, aber dafür einiges Kleines. Ein paar Schneckchen, einen ganzen Haufen Muränen und alles, was man sich so an bunten Fischen vorstellen kann. Bei so gut wie keiner Strömung drehen wir unsere Runde um den ersten Erg, tauchen ein Stück in den Norden, dann um den zweiten Erg und tauchen uns auf dem südlicheren Plateau aus. Nach einer knappen Stunde geht es in den Safety Stop und schon holt uns das Boot auch schon wieder ab. Mit vollen Bäuchen geht der eine Teil schlafen, während ein paar wenige bei Windstille und Sonnenstrahlen ins Wasser springen.
Den Zweiten machen wir bei Umm Gamar, wir springen oben im Norden und betauchen die Westseite. In zwei Gruppen gesprungen, haben wir unter Wasser die Ruhe selbst. Der Feuerfischblock ist seinem Namen treu und außerdem gefüllt von umher schwirrenden Glasfischen. Nachdem wir uns dort satt gesehen haben, geht es auch schon weiter Richtung Hartkorallengarten, auf dem Weg dahin springt uns (wortwörtlich) ein Steinfisch ins Auge, der sich in eine Höhle verkriecht. Kurz darauf entdecken wir noch einen gut versteckten Oktopus und dann schlängeln wir uns auch schon durch den Hartkorallengarten, der nicht nur mit seiner Farbenfroheit, sondern auch mit seinen Formationen überzeugt. Wir beobachten neben uns die Füsilierschwärme, die ihre Wege ziehen. Nach einer knappen halben Stunde beginnen wir mit unserem Safety Stop und tauchen ins Blauwasser. Zurück an Bord tanken wir nicht nur Sonne, sondern auch ein bisschen Vitamin C (oder Sea?) und machen uns auf Richtung Shaab Stella.
Tauchboot:
Abu Scharara
Tauchguides:
Josie
Ganztagesfahrt mit Tauchkurs
Tauchplatz 1: Marsa Abu GalawaTauchplatz 2: Sachua Abu Galawa
Heute fuhren wir bei traumhaftem Wetter Richtung Abu Galawa. Wir hatten Thomas mit seinem AOWD-Kurs mit an Bord. Für den Kurs standen heute Tarierung und Navigation auf dem Plan. Wir entschieden uns, nach Marsa Abu Galawa zu fahren. Wir starteten den Tauchgang und die ganze Lagune war voll mit Ährenfischen. Darauf folgten Steinfische, Drachenköpfe und unterm Boot warteten dann noch 8 große Fledermausfische zum Abschluss auf uns. Ein gelungener erster Tauchgang.
Nach dem Tauchgang gab es ein leckeres Essen und danach hieß es ab in die Sonne und ein Kräfte tanken für den zweiten Tauchgang. Für den zweiten Tauchgang fuhren wir nach Sachua Abu Galawa und entschieden uns dafür, alle gemütlich von der Leine ins Wasser zu springen. Wir starteten den Tauchgang mit Steinfischen, einem großen gepunkteten Schlangenaal, Seesternen und Seenadeln verschiedener Art. Zum Abschluss machten wir unseren Sicherheitsstopp in der Lagune und wir konnten unseren Augen nicht trauen, als uns plötzlich ein Adlerrochen umkreiste. Traumhaft!
Tauchboot:
El Noras
Tauchguides:
Paula
Thomas
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Umm GamarTauchplatz 2: Carless Reef
Heute Morgen treffen wir uns auf der Abu Galambo. In Empfang genommen durch Kapitän Sehad und seine Mannen, lösen wir die Leinen nach einer herzlichen Begrüßung und nehmen Fahrt auf Richtung Nord. Nach einer Stunde Überfahrt erreichen wir bei besten Bedingungen Umm Gamar. Unser Drifttauchgang führt vorbei an Gorgonien, Muränen und einigen Nacktschnecken.
Nach einem leckeren Mittagessen und einem erholsamen Sonnenbad ertönt an Deck die Schiffsglocke zu unserem zweiten Briefing. Nachdem wir uns für Poseidons Reich gerüstet haben, springen wir an Carless Reef von Deck und erkunden bei null Strömung und Sichtweiten von 40 m ein farbenprächtigen Riff, das an Farbenpracht kaum zu überbieten ist. Des Weiteren entdecken wir einen kleinen Weißspitzenriffhai, Barrakudas, Fusseltiere und einen Riesendrücker. Auf der Heimfahrt sichten wir noch am Boot einige Delfine. Nach diesem schönen Tag verabreden wir uns gemeinsam an Shaab Stella, um den Tag gemütlich zu beenden.
Tauchboot:
Abu Galambo
Tauchguides:
Jo
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Umm GamarTauchplatz 2: Umm Gamar Nord West
Unser erster Tauchgang führte uns heute zum schönen Umm Gamar, wo wir einen stationären Tauchgang machten. Unten angekommen, trafen wir gleich auf eine freischwimmende Muräne. Wir machten uns dann auf zur südöstlichen Ecke, um zur Höhle zu kommen, die am unteren Ende eines der Ergs ist. Wir drehten darin dann eine Runde und machten uns dann langsam wieder zurück zum Sandplateau, wo das Schiff festgemacht hatte. Unterwegs begegneten wir noch einigen Wimpelfischen, noch drei Riesenmuränen und sogar noch einem großen Napoleon, der sich von uns überhaupt nicht stören ließ und wir ihm deshalb sehr nahe kommen konnten. Ein anderes Tauchteam hat heute auch noch den letzten Tag seines Rescue-Kurses gemacht und in diesem Tauchgang die großen Szenarien erfolgreich absolviert. Beide Teilnehmer haben den Tauchlehrer erfolgreich nach oben gebracht und ihn, während er beatmet wurde, zum Boot geschleppt und dann an Bord eine HLW durchgeführt. Der Tauchlehrer hätte beide Male überlebt und somit haben wir nun zwei neue Rescue Diver im Roten Meer. Ein Vorteil für uns alle! 🙂 Wieder an Bord gab es erstmal das sehr leckere und reichhaltige Mittagessen.
Den zweiten Tauchgang machten wir auf der anderen Seite der Insel bei Um Gamar Nordwest. Wir wurden perfekt genau über dem etwas vom Riff entfernt stehenden Block geworfen, wo wir auf ca. 15 m direkt von einer Menge Feuer- und Glasfischen begrüßt wurden. Nachdem wir uns das eine Weile angesehen hatten, ging es dann auf zum Korallengarten, der die Riffwand entlang verläuft. Nach kurzer Zeit begegneten wir einem sehr jungen Napoleon, der gerade einmal ca. 30 cm lang war und relativ schnell in einer Höhle verschwunden ist. Ansonsten gab es noch einen beachtlichen Hornhecht zu bestaunen, neben den vielen anderen bunten Fischen, denen wir unterwegs begegnet sind. Am Ende des Korallengartens konnten wir dann noch das Himmelsbett bewundern, was aus einer riesigen weißen Koralle besteht. Dann machten wir unseren Sicherheitstopp, schossen die Boje und ließen uns bequem vom Boot einsammeln. Das Tauchteam, das den Rescue-Kurs gemacht hat, musste sich den ganzen Tauchgang mit Problemen des sogenannten „Tauchlehrers“ rumschlagen. Von verlorener Maske und Flossen bis unkontrolliertes Hinterher Tauchen, weil er eine Schildkröte entdeckt hat, über halb in Panik den Aufstieg stoppen, war alles dabei und die Schüler haben ihren Lehrer zum Glück wieder heil nach oben gebracht. Ein toller Tag auf dem Roten Meer mit vielen spannenden und lehrreichen Tauchgängen!
Tauchboot:
Abu Salama
Tauchguides:
Fabio
Bernd
Halbtagesfahrt
Tauchplatz 1: Shaab TiffanyTauchplatz 2: Shaab Eshta
Heute fuhren wir mit unserem 10 Uhr Boot, unseren Tauchern und zwei Schnuppertauchern Richtung Magawish und machten den ersten Tauchgang in Shaab Tiffany. Es war wirklich ein schöner Tauchgang! Wir haben zwei Krokodilfische, einen riesigen Oktopus, eine Pyjama-Nacktschnecke, zwei große Hornhechte und in Meerbarben bestaunt.
Danach genossen wir das Mittagessen und die Pause. Den zweiten Tauchgang machten wir in Shaab Eshta Kebir. Hier war es auch schön, wir haben viele Beilbauchfische, unterschiedliche Papageifische, Scherenschwanz-Torpedogrundeln, Sergeants und Kalmare gesehen.
Tauchboot:
El Joker
Tauchguides:
Hamed
Mohamed
Galal
Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.
Ein wirklich traumhafter Sonnentag, Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, James & Mac Diving Center – Fotonachweise: James & Mac Diving Center, Sven Kahlbrock, salzeproductions, Thorsten Rieck, Knud Nagel