Ideales Wetter für tolle Tauchgänge

11.05.2023

Eine Frühlingswoche zum Genießen

Ideales Wetter für tolle Tauchgänge und damit heißt es Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im Mai 2023!

Unsere Tauchguides berichten an dieser Stelle jeden Tag von den Sichtungen der kleinen und auch großen Schätze, die unser schönes Rotes Meer zu bieten hat. Außerdem erzählen sie über all das, was sie auf dem Meer und unter Wasser erlebt haben. Auch über die wundervollen Erlebnisse auf unseren mehrtägigen Minisafaris halten sie euch stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning Dive oder Nachttauchgang – ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm stehen auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!

Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Seid dabei und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Willkommen zu unseren täglichen Tauchausfahrten!

Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Shaab Pinky
Tauchplatz 2: Carless Reef

Bei sommerlichen Temperaturen, und auch das Wasser wird langsam wärmer, ging es für uns nach Shaab Pinky. Bei guter Sicht und leichter Strömung machten wir uns auf und konnten Rotzahndrücker, Adlerrochen und einige Schildkröten sehen.

Die Pause verbrachten wir am Carless Reef und machten auch hier unseren zweiten Tauchgang. Wir machten den Tauchgang stationär über dem Südplateau und konnten Riesenmuränen, Flötenfische und Drachenköpfe sehen. Gemütlich und entspannt ließen wir den Tag in Shaab Stella ausklingen.

  31°  |     24°

Tauchboot:


Abu Musa



Tauchguides:


Petra



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Shaab Pinky
Tauchplatz 2: Carless Reef

Unser erster Tauchgang für heute war Pinky. Dieser Tauchplatz eignet sich am besten für einen Pick Up. Vom Boot abgesetzt, folgt man in der Regel grob der Riffkante mit der Strömung, hat aber ein großes Plateau, welches sich von der Riffkante in ca. 14 m Tiefe ins offene Meer zu 30+ m neigt. Irgendwann in der Mitte der Strecke sind noch ein paar kleine interessante Blöcke zu bestaunen und später geht die Riffkante immer mehr westlich und man hat die höhere Chance, Adlerrochen und in der richtigen Saison Walhaie zu entdecken. Dort ließen wir uns wieder vom Boot aufpicken. Unterwegs sahen wir Folgendes: Gleich am Anfang trafen wir auf eine kleine Gruppe von drei Adlerrochen und noch einen einzelnen. Ebenfalls genau bei unserem Drop vom Boot war eine Schildkröte unter uns. Muränen waren zu sehen, Rotfeuerfische und unter anderem die coolen Picasso-Drückerfische.

Unser zweiter Tauchgang war der Tauchplatz Carless. Hier starteten wir vom Boot, welches nicht weit von der Riffkante schon die Mittagspause lang ankerte. An der Riffkante angekommen, kann man sich einfach von der Strömung mitnehmen lassen. An der Riffkante ist eine gute Tiefe, sich treiben zu lassen zwischen 15 und 23 m, es geht aber auch noch tiefer, wenn man das möchte, da es seicht und kontinuierlich tiefer geht. … Nach ca. 45 Minuten gingen wir wieder höher und ließen uns nach der anschließenden Auftauchphase von der Salama aufsammeln. Ein weiter Tauchgang mit wenig eigenem Energieaufwand. Auf unserem Tauchgang sahen wir einen sehr, sehr großen Schwarm Imperator-Kaiserfische, einen riesigen Flötenfisch in einer Putzerstation, einen Zackenbarsch, natürlich Igelfische und Arabische Kaiserfische.

  31°  |     24°

Tauchboot:


Abu Salama



Tauchguides:


Fabio


Obst



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Shaab Quais Maksur
Tauchplatz 2: Shaab Eshta

Heute bei wenig Wind und wenig Seegang sind wir von der Tauchbasis zu unserem ersten Tauchplatz des Tages, zu Shaab Quais aufgebrochen. Nach etwa 45 Minuten Fahrt, dem Tauchgangsbriefing und unseren Buddychecks ging es los. Bei maximal 10 Metern Wassertiefe sind wir von einem wunderschönen Korallenblock zum nächsten getaucht, bis wir wieder zu unserem Tauchboot gekommen sind. Gesehen haben wir dabei Blaupunktrochen, Rotfeuerfische, Riesenkugelfische und vieles mehr. Highlights waren eine winzige Pyjama-Nacktschnecke, eine Warzenschnecke, eine Graue Muräne beim Jagen und einen Red Sea Walkman. Zurück an Bord gab es dann auch schon bald das leckere vegetarische Mittagsbuffet.

Nach unserer Oberflächenpause ging es dann auf den zweiten Tauchgang des Tages an Shaab Eshta. Nach dem Tauchgangsbriefing und den Buddychecks ging es los. Bei maximal 12 Metern Wassertiefe ging es von dem kleinen Korallenblock zum größeren Korallenblock und wieder zum Tauchboot. Gesehen haben wir einen Adlerrochen, einen Fransendrachenkopf, einen Schlangenaal, zwei Anglerfische, Blaupunktrochen, Riesenkugelfische, Rotfeuerfische, Riesenmuränen und vieles mehr. Nachdem wir wieder alle an Bord waren, ging es zurück Richtung Heimathafen zum geselligen Beisammensein beim Dekobierchen.

  31°  |     24°

Tauchboot:


Bahlul



Tauchguides:


Jo


Wolf



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Umm Gamar
Tauchplatz 2: Shaab Umm Gamar

Unser erster Tauchgang heute war in Umm Gamar. Es war ein gemütlicher Pick Up Tauchgang. Die Höhle war sehr schön, wir haben dort Rotfeuerfische, Glasfische und Steinfische gesehen. Und natürlich Riesenmuränen. Das Wasser war super klar. Also war es ein schöner Tauchgang!

Dann genossen wir das Mittagessen und ruhten uns eineinhalb Stunden aus. Danach fuhren wir weiter nach Shaab Rur, unserem zweiten Tauchplatz. Das Wasser war auch hier schön klar. Am Anfang des Tauchgangs waren nur wenige Fische zu sehen, aber am Ende des Tauchgangs war viel um uns herum. Das war auch ein schöner Pick Up Tauchgang und nun beenden wir unseren Tag an der heimischen Shaab Stella Bar.

  31°  |     24°

Tauchboot:


Abu Scharara



Tauchguides:


Mohamed



Ganztagesfahrt mit Tauchkurs

Tauchplatz 1: Abu Ramada Plateau
Tauchplatz 2: Ham Ham Moschee Fenster
Tauchplatz 3: Balena

Die Abu Galambo fuhr heute zur Ganztagestour mit AOWD-Kurs mit Khaled und Thomas an Bord. Heute waren die letzten zwei Tauchgänge für den AOWD mit Thomas, deswegen haben wir uns gemeinsam mit unseren Gästen für das Plateau von Abu Ramada Als Drift Pick Up entschieden. Das Moschee Fenster als Drift Pick up wählten wir für den zweiten Tauchgang, wir hatten nur leichte Strömung. Zum dritten Tauchgang ging es an die Balena.

Wir sahen während der drei Tauchgänge zwei Adlerrochen, eine riesige Schildkröten mit Schiffshalter beim Weichkorallen fressen, sie hatte sich eine Broccoli Koralle ausgesucht. Dann waren da noch Napoleons in verschiedenen Größen, einer in XL und einer in S. Wir sahen außerdem einen Pfauen-Zackenbarsch, sechs, Streifen-Zackenbarsche und einen Weißflecken-Kugelfisch, der auf dem Boden lag.

Bei den Tauchgängen gabs Pyjama-Nacktschnecken, Imperator-Kaiserfische, Tüpfel-Kaninchenfische, Schwarze Papageifische und einen blauen Vogellippfisch mit einem Schwarm von Zitronen-Meerbarben. Wir beobachteten einen Stülpmaul-Lippfisch, viele Schwärme von Nebelschwanz-Demoiselles, männliche und weibliche Lyra-Kaiserfische, Fahnenbarsche, Scherenschwanz-Füsiliere und eine riesige Dickkopf-Makrele auf der Jagd nach Ährenfischen. Bei der Balena war es sehr hübsch wie immer. Wir beobachteten Rundkopf-Fledermausfische, Hübsche Sternschnecken, Barrakudas und auf dem Seil saß ein Kronen-Samtfisch. Das Wetter war scher schön und hat uns erlaubt, so schöne Tauchgänge zu machen in einer wunderschöne Atmosphäre.

  31°  |     24°

Tauchboot:


Abu Galambo



Tauchguides:


Khaled


Thomas



Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.

Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, James & Mac Diving Center – Fotonachweise: James & Mac Diving Center, Sven Kahlbrock, salzeproductions, Olaf Mayr

Archiv