Tauchgang an der Salem Express

30.05.2023

Tauchgang an der Salem Express

Tauchgang an der Salem Express und damit heißt es Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im Mai 2023!

Unsere Tauchguides berichten an dieser Stelle jeden Tag von den Sichtungen der kleinen und auch großen Schätze, die unser schönes Rotes Meer zu bieten hat. Außerdem erzählen sie über all das, was sie auf dem Meer und unter Wasser erlebt haben. Auch über die wundervollen Erlebnisse auf unseren mehrtägigen Minisafaris halten sie euch stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning Dive oder Nachttauchgang – ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm stehen auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!

Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Seid dabei und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Willkommen zu unseren täglichen Tauchausfahrten!

Minisafari - 2 Tagestour Panorama Riff - Abu Kafan

Tauchplatz 1: Salem Express
Tauchplatz 2: Abu Kafan
Tauchplatz 3: Panorama Reef

Für uns ging es heute Morgen ganz früh aus den Federn. Um halb sechs ertönte die Klingel zum Weckruf, kurzer Kaffee mit Keks, ein kurzes Briefing, das ausführliche gab's gestern bereits und schon tauchten wir ab. Unser Ziel 12 Meter unter uns war die Salem Express. Wir hatten sie als unseren Tauchplatz für den Early Morning Dive gewählt, um sie im Morgenlicht anschauen zu können. Das Wrack mit seiner traurigen Geschichte ist immer noch ein Ort der Andacht, doch die Natur hat sie in einen freundlichen Tauchplatz verwandelt. Das Oberdeck ist mit vielen Korallen bewachsen, überall tummelt sich Schwarmfisch und Seenadeln tanzen auf der Stahlhülle. Wir tauchten einmal hindurch und wieder zurück. Es war ein wunderschöner Tauchgang.

Hungrig fielen wir übers Frühstück her und ruhten uns dann aus für unseren zweiten und vorletzten Tauchgang der Minisafari. Dieser führte uns zurück nach Abu Kafan. Diesmal nahmen wir uns die Westseite von der Nordspitze aus vor mit ihren vielen Einbuchtungen und Höhlen. Auch hier war wieder viel Leben unterwegs. Füsilierschwärme überall und Korallen, soweit das Auge reicht. Wir genossen unsere Stunde Unterwasser und kehrten glücklich zurück auf unsere Bahlul, die an der Leine auf uns wartete.

Nach einer Stunde Oberflächenpause sprangen wir für unseren letzten Tauchgang in den zwei Tagen noch einmal am Panorama Reef ins Wasser. Auch hier gings von der Nordspitze aus an der Westseite entlang. Eine kunterbunte Steilwand empfing uns und wir wurden von einer ganz leichten Strömung an ihr entlang getragen. Ein Napoleon kam uns entgegen und auch hier gab es alles an buntem Unterwasser Leben. Nur eines gab es nicht. Auch bei unserem sechsten Tauchgang auf der Minisafari sahen wir keinen einzigen anderen Taucher. Nur wir und das Rote Meer, wie man sich das wünscht.

Nach dem wie immer köstlichen Mittagessen bekamen wir noch eine Delfin-Vorstellung mit ca. 100 Tieren, die uns unter unserem Bug aus dem Süden verabschiedeten. Bei Sonnenschein und mit glücklichen Gesichtern geht's jetzt Richtung Heimathafen. Wir sagen Danke an die Crew und die tollen Gäste und freuen uns aufs nächste Mal!

  32°  |     25°

Tauchboot:


Bahlul



Tauchguides:


Josie


Thomas


Ameli



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Shaab Rur
Tauchplatz 2: Shaab Umm Gamar

Heute ist das Wetter ein bisschen windig. In den Norden zu fahren war aber kein Problem und somit machten wir unseren ersten Tauchgang in Shaab Rur Umm Gamar als stationären Tauchgang. Wir hatten ein bisschen Strömung und Sicht war gut. Wir haben viele Füsiliere, einen Riesenmuräne, Blaupunkt-Stechrochen und Gelbflecken-Makrelen gesehen.

Nach dem Mittagessen und der Pause haben wir unser Briefing gemacht und sind nach Shaab Umm Gamar gefahren. Auch hier sind wir stationär getaucht. Wir haben unsere Buddychecks gemacht und sind dann ins Wasser gesprungen. Gesehen haben wir Riesenmuräne, Schlangenaale, Clownfische, viele Füsiliere, einen riesigen Steinfisch und einen Napoleon.

  32°  |     25°

Tauchboot:


Abu Galambo



Tauchguides:


Fabio


Hamed


Wael



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Erg Sabina
Tauchplatz 2: Shaab Sabina

An Bord der Abu Musa wir sind heute nach Erg Sabina gegangen. Wir haben den ersten Tauchgang als stationären Tauchgang gemacht. Danach haben wir Mittagspause gemacht und haben uns das leckere Essen schmecken lassen. Danach haben wir den zweiten Tauchgang in Shaab Sabina gemacht. Neben den vielen bunten Fischen sahen wir bunte Korallen, die in der Sonne strahlten. Muränen, Rochen, Fahnenbarsche, Tarnkünstler und viele viele mehr waren auch dabei. Nun geht es zurück zur Tauchbasis, wo wir den sonnigen Tag ausklingen lassen werden. 

  32°  |     25°

Tauchboot:


Abu Musa



Tauchguides:


Jo


Bernd


Galal



Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.

Tauchgang an der Salem Express – Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, James & Mac Diving Center – Fotonachweise: James & Mac Diving Center, Sven Kahlbrock, Eric

Archiv