Ein besonderer Tauchplatz im Norden

10.06.2023

Ein besonderer Tauchplatz im Norden

Ein besonderer Tauchplatz im Norden und damit heißt es Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im Juni 2023!

Unsere Tauchguides berichten an dieser Stelle jeden Tag von den Sichtungen der kleinen und auch großen Schätze, die unser schönes Rotes Meer zu bieten hat. Außerdem erzählen sie über all das, was sie auf dem Meer und unter Wasser erlebt haben. Auch über die wundervollen Erlebnisse auf unseren mehrtägigen Minisafaris halten sie euch stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning Dive oder Nachttauchgang – ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm stehen auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!

Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Seid dabei und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Willkommen zu unseren täglichen Tauchausfahrten!

Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Siyul Kebir
Tauchplatz 2: Siyul Soraya

In den hohen Norden bei Siyul Kebir und Soraya wurde heute getaucht. Mal was anderes im Petto, wurden die Plätze per One Way betaucht. Bei Kebir ging’s auch recht zackig zum Boot. Respektable Rückendeckung gab es dort und der Schwarmfisch watete im Wasser dem Futter hinterher.

Bei Soraya wurde dann der Korallengarten betaucht. Es war voll mit Süßlippen, Schulen von Wimpelfischen und Napoleons zeigten sich dicht am Riff dran. Mit einem Smile wurde dann der Körper mit wichtigen Nährstoffen gefüllt und die Heimreise verging wie im Schlaf!

  36°  |     26°

Tauchboot:


Abu Scharara



Tauchguides:


Tom



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Siyul Kebir
Tauchplatz 2: Siyul Soraya

Heute ging es mit der Galambo sehr weit raus nach Norden. Unsere Tauchplätze lagen in der Nähe der Shedwan-Insel. Der erste Tauchplatz hieß Siyul Kebir Ost. Hier trafen die Wellen aus nordöstlicher Richtung auf das Riff, weshalb wir wegen der starken Gegenströmung nicht wie geplant nach Nordosten von Ankerplatz tauchen konnten, sondern nach Südosten am Riff ausweichen mussten. Trotzdem ein schöner Tauchplatz und wir sahen im abfallenden Bereich auf ca 30 m an einem Block einen Krokodilfisch gleich neben einem Steinfisch lauern. Außerdem eine Rußkopfmuräne, Drachenköpfe und Korallenwächter.

Unser zweiter Tauchgang war in Siyul Soraya. Dort war die Anfangstiefe um die 12 m, aber wegen der Strömung hielten wir uns mehr oder weniger im Strömungsschatten der Riffe auf, was die Tauchtiefe auf 6 m begrenzte. Es lag auch ein wenig ‚Müll’ verstreut, der aber schon teilweise bewachsen war, weshalb er schon zum Inventar gehörte. Anscheinend ist hier mal ein kleineres Boot gesunken. Einer unserer Taucher fand eine leicht bewachsene, noch volle Rotweinflasche, die wir, um den Inhalt zu analysieren, mitgenommen haben. An Bord wurde diese geöffnet, der Inhalt für genießbar erachtet und unter alles Tauchern, die wollten, aufgeteilt. Roter trockener … Das Etikett war leider schon ab.

  36°  |     26°

Tauchboot:


Abu Galambo



Tauchguides:


Obst


Fabio



Ganzagesfahrt

Tauchplatz 1: Shaab Helua
Tauchplatz 2: Shaab Helua

Mit lauter netten Leuten, die mit uns gemeinsam zur Einsteigertour fuhren, ging es heute in den Norden Nach Shaab Helua. Hier haben wir zwei Tauchgänge gemacht mit einer Oberflächenpause dazwischen. Wir hatten zwei wunderschöne Tauchgänge und haben einiges entdeckt. Unter anderem gaben sich zwei Napoleons, einige Schnecken und eine Fülle von Schwarmfischen die Ehre. Nach etwas über einer Stunde machten wir dann jeweils unseren Sicherheitsstopp und kehrten zurück auf die Shahin. Auf der Heimfahrt machten wir uns erst über das Mittagsbuffet her und genossen dann die Sonne und Wärme auf dem Weg nach Hause an die Basis.

  36°  |     26°

Tauchboot:


Shahin



Tauchguides:


Bibo


Mahmoud


Thomas



Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.

Ein besonderer Tauchplatz im Norden, Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, James & Mac Diving Center – Fotonachweise: James & Mac Diving Center, Sven Kahlbrock, salzeproductions, Thorsten Rieck, Olaf Mayr

Archiv