Der inoffizielle Tag des Napoleon Lippfischs

10.08.2023

Der inoffizielle Tag des Napoleon Lippfischs

Der inoffizielle Tag des Napoleon Lippfischs und damit heißt es Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im August 2023!

Unsere Tauchguides berichten an dieser Stelle jeden Tag von den Sichtungen der kleinen und auch großen Schätze, die unser schönes Rotes Meer zu bieten hat. Außerdem erzählen sie über all das, was sie auf dem Meer und unter Wasser erlebt haben. Auch über die wundervollen Erlebnisse auf unseren mehrtägigen Minisafaris halten sie euch stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning Dive oder Nachttauchgang – ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm stehen auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!

Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Seid dabei und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Willkommen zu unseren täglichen Tauchausfahrten!

Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Giftun Ham Ham
Tauchplatz 2: Giftun Ham Ham

Heute war für uns der inoffizielle Tag des Napoleon-Lippfischs (Cheilinus undulatus). Die Scharara hat den ganzen Tag rund um Ham Ham (Police Station) verbracht, aufgrund des starken Windes. Morgens wurden wir vor den Gorgonien von Bord geschmissen und durften die wunderschön bewachsenen Hänge bestaunen. Dort leisteten uns über den Tauchgang bereits drei Napoleons Gesellschaft.

Nach einem ausgiebigen Mittagsschlaf ging es dann an das südliche Plateau, wo wir noch einmal die gigantischen Gorgonien (Gorgonia sp.) betrachten konnten. Dort entdeckten wir auch einen Langnasenbüschelbarsch (Oxycirrhites typus). Eine Gruppe hatte das Glück und zwei Adlerrochen (Aetobatus narinari) kreuzten ihren Weg. Auf dem Rückweg gesellten sich nochmals zwei Napoleons zu uns an die Riffkante.

  40°  |     30°

Tauchboot:


Abu Scharara



Tauchguides:


Wael


Tom



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: El Fanadir Foc
Tauchplatz 2: El Fanadir Dacht Dacht

Guten Tag von der Abu Musa! Wir haben heute um 08:30 Uhr unseren Tag begonnen und sind nach Fanadir Foc Foc für einen Drift Pick Up gefahren, das sollte unser erster Tauchgang werden. Wir tauchten ab, die Sicht war gut und wir haben dort Falterfische, Zackenbarsche, einen Arabischen Kaiserfisch, Clownfische, Sergeants und Papageifische, Muränen und auch Blaupunktrochen gesehen. Die Highlights waren Delfine und ein Adlerrochen. Wir hatten einen schönen Tauchgang, wir immer in Fanadir.

Zurück auf dem Boot machten wir eine Pause und ließen uns das Mittagessen schmecken. Zum zweiten Tauchgang fuhren wir weiter nach Fanadir Dacht Dacht für einen weiteren Drift Pick Up Tauchgang. Bei diesem schönen Tauchgang haben wir einen Steinfisch, Drückerfische, Feuerfische, Fahnenbarsche, Füsiliere, viele Muränen und schöne Korallen gesehen, zwischen den sich noch allerlei Fischchen tummelten. Zurück auf dem Boot zogen wir uns um und machten uns bereit für die Heimfahrt an die Shaab Stella Bar, wo wir gleich noch zusammensitzen werden. Es war ein schöner Tauchtag und ein Dank geht an Hamada und die Crew für ihre Hilfe!

  40°  |     30°

Tauchboot:


Abu Musa



Tauchguides:


Mohamed


Bibo



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Shaab Abu Ramada Ost
Tauchplatz 2: Erg Somaya

Ein neuer Tag am Roten Meer und es ging heute mit der Salama nach Shaab Abu Ramada Ost zum ersten Tauchgang. Wir machten einen Drift zur Leine und hatten zu Beginn richtig viel Strömung, sodass wir uns leider nicht lange am Doppelblock aufhielten. Am Riff hatten wir dann die Strömung von hinten und konnten Anemonen-Partnergarnelen, einen Red Sea Walkman und einen Teppichkrokodilfisch sehen.

Die Mittagspause gestaltete sich recht ausgiebig und kurz entschlossen machten wir den zweiten Tauchgang in Erg Somaya als Drift mit Pick Up. Auch hier hatten wir ausreichend Strömung, sodass wir es bis Giftun Soraya schafften, ohne uns großartig zu bewegen. Wir konnten einige Fledermausfische, Napoleons und einen großen Schwarm Makrelen sehen.

  40°  |     30°

Tauchboot:


Abu Salama



Tauchguides:


Petra



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Giftun Ham Ham
Tauchplatz 2: Erg Somaya

Wir fuhren heute Richtung Giftun Soraya und machten in Ham Ham einen Drift zur Leine, einige gingen auch stationär. Es war wunderschön! Wir konnten drei Riesenmuränen, zwei Krokodilfische, Gelbflossen-Meerbarben, Großaugen-Straßenkehrer, Flötenfische und Feuerfische sehen.

Danach genossen wir unser Mittagessen und machten eine Pause. Nach dem Briefing hüpften wir zum zweiten Tauchgang bei Erg Somaya für einen Drift Pick Up ins Wasser. Das war auch super. Wir haben zwei Napoleons, viele Makrelen, drei riesige Thunfische, Blaue Drücker und Hornhechte gesehen. Jetzt sind wir auf dem Rückweg zur Basis und trinken gleich an der Shaab Stella Bar noch was gemeinsam.

  40°  |     30°

Tauchboot:


Abu Galambo



Tauchguides:


Hamed


Khaled



Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.

Der inoffizielle Tag des Napoleon Lippfischs, Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, James & Mac Diving Center – Fotonachweise: James & Mac Diving Center, Sven Kahlbrock, salzeproductions, Thorsten Rieck, Olaf Mayr

Archiv