Wir wollten die Ersten an der Thistlegorm sein
15.08.2023
Wir wollten die Ersten an der Thistlegorm sein und damit heißt es Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im August 2023!
Unsere Tauchguides berichten an dieser Stelle jeden Tag von den Sichtungen der kleinen und auch großen Schätze, die unser schönes Rotes Meer zu bieten hat. Außerdem erzählen sie über all das, was sie auf dem Meer und unter Wasser erlebt haben. Auch über die wundervollen Erlebnisse auf unseren mehrtägigen Minisafaris halten sie euch stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning Dive oder Nachttauchgang – ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm stehen auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!
Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Seid dabei und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Willkommen zu unseren täglichen Tauchausfahrten!
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Giftun Ham HamTauchplatz 2: Abu Ramada Cave
Ein weiterer Tag mit Khaled auf der Abu Musa. 🙂 Der Wind war heute sehr stark, deshalb haben wir uns entschieden Richtung Ham Ham zu fahren. Hier gings per Drift one way ins Wasser und wir hatten das Glück einer seichten Strömung. Auf dem 2. Plateau sahen wir zwei sehr schöne Adlerrochen, die neben uns vorbei segelten. Zudem einen Langnasen-Büschelbarsch, Schwärme von Doktorfischen und Makrelen.
Für den 2. Tauchgang ging es nach Shark Cave mit Erg Camel und dem Pizzaofen. Auch hier haben wir einen Drift one way gemacht und wir sahen eine Riesenmuräne, viele Schwärme von Fahnenbarschen und Chromis, Millionen von Füsilieren und einzelne Titan-Drückerfische. Nun endet ein wunderschöner Tauchtag, der trotz des Windes unvergesslich war.
Tauchboot:
Abu Musa
Tauchguides:
Khaled
Minisafari - 3 Tagestour Thistlegorm - Ras Mohamed
Tauchplatz 1: ThistlegormTauchplatz 2: Siyul Kebir
Tauchplatz 3: Shaab Helua
Am dritten und letzten Morgen der Minisafari kam gegen sechs Uhr Leben in unser Tauchergrüppchen, denn wir wollten die Ersten an der Thistlegorm sein. Nach unserer gestrigen Tour um das Wrackäußere wollten wir heute die Laderäume erkunden. Die Bedford-LKW, BSA-Motorräder, Reifen, Stiefel und Arzneimittelkisten vermitteln den Eindruck, durch ein Unterwasser-Museum zu schwimmen. Obwohl keines der Fahrzeuge jemals in Betrieb genommen wurde, konnten wir heute einen Fahrer hinter dem Lenkrad ausmachen: Eine Orangegestreifte Sternschnecke. In den dunkelsten Ecken tummelten sich Beilbauch- und Soldatenfische, außerdem sichteten wir einen großen Fransen-Drachenkopf, der geduldig für Fotos posierte. Bei der Lokomotive erwarteten uns XXL-Stachelmakrelen und - so wie auf jedem bisherigen Tauchgang unserer Minisafari - ein Napoleon. Das Verabschiedungs-Kommittee an der Aufstiegsleine stellten wie bereits gestern Füsilier- und Fledermausfisch Schwärme.
Unseren vorletzten Tauchgang der Minisafari absolvierten wir bei Siyul Kebir. Hier riss unsere Napoleon Serie ab; dafür sahen wir eine winzige Graue Muräne, einen Oktopus, Tüpfel-Kaninchenfische und höchst dekorative Meerbarben- und Sergeant-Schwärme. Kurz nachdem auch die Letzten zurück an Bord geklettert waren, bimmelte schon die Glocke und wir trafen uns zu einem weiteren köstlichen Mittagessen im Salon.
Zum Abschlusstauchgang fuhren wir nach Shaab Helua. Unsere Hoffnung auf Delfine blieb leider unerfüllt - beim Blick nach oben erblickten wir zwar jede Menge Hornhechte, aber leider keine Meeressäuger. Dank der Sichtung eines Gepunkteten Schlangenaals, zweier Buckel-Drachenköpfe, von Hohlkreuzgarnelen und einer Variablen Warzenschnecke wurde es trotzdem ein gelungener und abwechslungsreicher Tauchgang. In Windeseile tanzt die Bahlul auf den Wellen zurück in Richtung Basis. Danke an Captain Khalifa und seine fleißige Crew für diese tolle Minisafari!
Tauchboot:
Bahlul
Tauchguides:
Petra
Sarah
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Giftun Ham HamTauchplatz 2: El Minija
Ein herzliches Hallo von der Abu Sharara! Wir starteten unseren Tag mit der Begrüßung unseres Kapitäns sowie der Crew. Nach dem morgendlichen Informationsaustausch und der Auswahl unseres ersten Tauchplatz ging es ans Equipment aufbauen. Kurz bevor wir unser erstes Ziel erreicht haben, gab es natürlich auch noch ein ausführliches Briefing über Ham Ham und dem Drift one way. Während des Tauchgangs sahen wir u.a. Krokodilfisch, Drachenkopf, Oktopus, einen riesigen Napoleon und eine Riesenmuräne. Als wir wieder zurück waren, gab es das leckere, frisch zubereitete Mittagsbuffet.
Nach der Pause war ein Tauchgang an der El Mina geplant. Diese liegt direkt vor Hurghada nicht weit vom eigentlichen Hafen entfernt. Wir sind stationär ins Wasser gegangen und haben neben dem imposanten Wrack verschiedene Schnecken und jede Menge Glasfische gesehen. Nun freuen wir uns alle auf einen gemütlichen Tagesausklang.
Tauchboot:
Abu Scharara
Tauchguides:
Mohamed Bayoumy
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Shaab Abu Ramada OstTauchplatz 2: Shaab Abu Ramada West
Die Abu Salama war heute als Einsteigertour unterwegs. Perfekt für zwei flache Tauchgänge und passend zum heutigen Wetter waren die Tauchplätze Shaab Abu Ramada Ost und West. Beim ersten Tauchgang in Ost konnten wir Graue Muränen, Krokodilfische, Meerbarben, Füsiliere und vor allem viele bunte Fische und gut getarnte Skorpionsfische entdecken.
Es folgte die Pause und das Mittagessen. Gegen 14 Uhr sind wir bei West nochmal ins Wasser gesprungen. Auch hier dominierten die vielen bunten Fische sowie Meerbarben, Füsiliere, Makrelen und Muränen. Nun schaukeln wir gemütlich zurück zur Tauchbasis.
Tauchboot:
Abu Salama
Tauchguides:
Wael
Jimmy
Jimmy
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Shaab DorfaTauchplatz 2: Shaab Sabina
Für die Galambo ging es heute als Ganztag zwischen die Inseln. Als ersten Platz hatten wir uns Dorfa überlegt, und als erstes Boot am Platz hatten wir schön viel Zeit uns alles anzuschauen. Während unserem Drift fanden wir dann einiges an Schnecken, Garnelen und auch Tarnkünstler. Als Highlights kamen dann noch ein Adlerrochen vorbei, und ein Federschwanz-Rochen lag in einem Sand Patch. Wieder an Bord gab es dann leckeres Mittagessen und Verschnaufpause, bevor es dann für den zweiten Tauchgang rüber zu Shaab Sabina ging.
Dort angekommen ging es beim Turtle Block ins Wasser und wir fanden die schöne große Schildkröte mit ihren zwei Schiffshaltern schlafend vor. Um sie nicht zu lange zu stören ging es dann weiter in den Korallengarten und in die Sandstraße, bevor es dann rechte Schulter Richtung Boot ging. Jetzt sind alle wieder an Bord und es geht für den letzten Stopp an die Shaab Stella Bar für Dekobier und gute Unterhaltung!
Tauchboot:
Abu Galambo
Tauchguides:
Fabio
Chris Leon
Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.
Wir wollten die Ersten an der Thistlegorm sein – Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, James & Mac Diving Center – Fotonachweise: James & Mac Diving Center, Sven Kahlbrock, Thorsten Rieck, Daria Demgensky. Michael Cohrs