Ein heißer Tag mit schöner Abkühlung
31.08.2023
Ein heißer Tag mit schöner Abkühlung und damit heißt es Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im August 2023!
Unsere Tauchguides berichten an dieser Stelle jeden Tag von den Sichtungen der kleinen und auch großen Schätze, die unser schönes Rotes Meer zu bieten hat. Außerdem erzählen sie über all das, was sie auf dem Meer und unter Wasser erlebt haben. Auch über die wundervollen Erlebnisse auf unseren mehrtägigen Minisafaris halten sie euch stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning Dive oder Nachttauchgang – ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm stehen auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!
Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Seid dabei und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Willkommen zu unseren täglichen Tauchausfahrten!
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Shaab RurTauchplatz 2: Carless Reef
Die Abu Galambo ist heute mit Wael Richtung Norden gefahren und hat Shaab Rur als ersten Tauchplatz angesteuert. Wir sahen einen großen Seidenhai an der Oberfläche auf dem Weg. Der ersten Tauchgang haben wir stationär gemacht und sahen Sandaale, einen Drachenkopf, Skorpionfisch, viele Feuerfische, Blaupunkt-Stechrochen, Doktorfische, Clownfische in ihren Anemonen, Riesenmuränen, Makrele, Kugelfische und Barrakudas.
Nachdem wir zu Mittag gegessen und eine entspannende Pause gemacht hatten, sind wir Richtung Carless Reef gefahren und dort stationär getaucht. Wir sahen zwei Krokodilfische, viele Riesenmuränen, Zackenbarsche, Feuerfische, Drückerfische und viele Füsiliere und Schnapper, dazu noch einen ganzen Schwarm Meerbarben. Ein wunderbarer Tauchtag geht nun zu Ende.
Tauchboot:
Abu Galambo
Tauchguides:
Wael
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Shaab AlexTauchplatz 2: Habiel Takush
Die Abu Musa fuhr heute mit Khaled zur Ganztagesfahrt Richtung Shaab Alex für einen schönen Drift Pick Up. Für den zweiten Tauchgang hatten wir uns etwas Neues ausgetaucht und sind Richtung zwischen Fandira Shark Cave und Shaab Timmi im Blauwasser reingesprungen. Getauft haben wir den neuen Tauchplatz Habiel Takush. Wir sahen zwei Schildkröten, einen Adlerrochen, eine Rußkopfmuräne, Riesenmuränen, Titan-Drückerfisch, einen Schwarm von Glasfischen, Rotzahn-Drücker, Hornhechte, Fahnenbarsche und Füsiliere.
Tauchboot:
Abu Musa
Tauchguides:
Khaled
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: El MinjaTauchplatz 2: Shaab Sunrise
Guten Morgen von unserem heutigen Boot, der Abu Scharara. Unser Tag war ein Ganztagesausflug. Das Wetter war am Morgen gut, sodass wir als ersten Tauchgang das Wrack der El Minja ansteuerten. Es war wirklich schön und wir sahen einen Baby-Adlerrochen und einige schöne Glasfische. Dann machten wir eine Pause, um zu Mittag zu essen und uns auszuruhen.
Danach sind wir ausnahmsweise nach Shaab Sunrise für einen Drift Pick Up gefahren. Das war richtig schön, mit der Strömung, und wir sind direkt zur Marina getaucht. Dort war es voll mit schönen Fischen: Thunfische, Glasfische, Nacktschnecken, Rotfeuerfische und Skorpionfische. Wir beendeten unseren Tauchgang nach 60 Minuten. Leider haben wir heute keine Großfische gesehen, aber die Gäste waren wie immer glücklich. Danke, Mohamed Jimmy!
Tauchboot:
Abu Scharara
Tauchguides:
Jimmy
Minisafari - 2 Tagestour Panorama Riff - Abu Kafan
Tauchplatz 1: Abu Kafan SüdTauchplatz 2: Abu Kafan Nord
Tauchplatz 3: Sharm el Rashid
Einen wundervollen guten Morgen von der Bahlul. Der zweite Tag unserer Minisafari ist angebrochen und der letzte Tag des Monats August. Der Early Morning Dive stand an, diesen machten wir in Abu Kafan. Wir sprangen an der Ostseite Richtung Südplateau. Es war kaum Strömung vorhanden, sodass wir diese mystische wunderbare Morgenstimmung in vollen Zügen genießen konnten. Es war sogar noch einiges an leuchtendem Plankton da und offene Haarsterne. Wir sahen Gelbmaul- und Riesenmuränen, große Makrelen, Tunas, Titan-Drückerfische, einen Napoleon, eine Mini-Pyjama-Sternschnecke, Kugelfische, einen Barrakuda Schwarm, Höhlen-Putzergarnelen und eine Rotmeer-Patnergarnele.
Zurück auf dem Boot wartete bereits ein leckeres Frühstück auf uns. Genüsslich schlugen wir uns die Bäuchlein voll. Dann war relaxen und entspannen angesagt. Für den zweiten Tauchgang ging es ans Nordplateau, als Drift zur Leine betauchten wir die Westseite. Wir entdeckten einen schwimmenden Fransendrachenkopf, einen großen, ausgewachsenen Barrakuda, mehrere Gelege der Spanischen Tänzerin, Zitronen-Stachelmakrelen, drei Baby-Walzensterne, eine Graue Muräne, Beilbauchfische, Blauschwanz-Nasendoktorfische, jagende Tunas und Unmengen an Rotmeer- und Schwarzstreifen-Füsilieren.
Anschließend gab es ein ausgiebiges Mittagessen mit all den Köstlichkeiten. Danach war erneut eine kleine Entspannungspause angesagt. Und schon brach der letzte Tauchgang unserer Minisafari an. Den dritten Tauchgang machten wir in Sharm el Rashid, das bereits auf unserem Heimweg lag. Da das für die meisten ein ganz neuer Tauchplatz war, genossen wir das Unbekannte und ließen uns treiben. Im erfrischenden Blau angekommen, fanden wir einen Augenfleck-Mirakelbarsch, eine Pfeffermuräne, eine Gelbmaulmuräne, eine freischwimmende Riesenmuräne, eine Graue Muräne, Großmaulmakrelen, eine mauretanische Seegurke, eine Sand-Seegurke, Partnergarnelen, Gelbflecken-Igelfische, Kalmare und im Riff fanden wir noch eine schläfrige Schildkröte. Der schönen Unterwasserwelt zuliebe sammelten wir auch eine ganze Menge Müll auf, den wir aufs Boot zurückgebracht haben. Mit ein bisschen Wehmut, aber voller Dankbarkeit über die zwei wunderschönen Tage, machten wir uns langsam wieder zurück auf den Heimweg. An der scuBAR ließen wir die gemeinsame Zeit ausklingen.
Tauchboot:
Bahlul
Tauchguides:
Karin
Sarah
Thomas
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Shaab Quais MaksurTauchplatz 2: Shaab Eshta
Heute ging es, gut ausgeschlafen, mit der Salama zuerst nach Shaab Quais. Die Tauchenden erkundeten die vielen Felsen und freuten sich, die einzigen Besucher an dem schönen Platz zu sein.
Nach ausgiebigem Mittagsessen fuhren wir zu Shaab Estha. Wundervolle Fischschwärme gab es zu bestaunen, gefleckte Schlangenaale und Unmengen an Seenadeln. Herrlich.
Tauchboot:
Abu Salama
Tauchguides:
Petra
Jo
Theresa
Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.
Ein heißer Tag mit schöner Abkühlung, Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, James & Mac Diving Center – Fotonachweise: James & Mac Diving Center, Sven Kahlbrock, salzeproductions, Thorsten Rieck, Olaf Mayr