Ausprobieren von neuen Tauchplätzen

02.10.2023

Ausprobieren von neuen Tauchplätzen

Ausprobieren von neuen Tauchplätzen und damit heißt es Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im Oktober 2023!

Unsere Tauchguides berichten an dieser Stelle jeden Tag von den Sichtungen der kleinen und auch großen Schätze, die unser schönes Rotes Meer zu bieten hat. Außerdem erzählen sie über all das, was sie auf dem Meer und unter Wasser erlebt haben. Auch über die wundervollen Erlebnisse auf unseren mehrtägigen Minisafaris halten sie euch stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning Dive oder Nachttauchgang – ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm stehen auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!

Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Seid dabei und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Willkommen zu unseren täglichen Tauchausfahrten!

Ganztagesfahrt mit Tauchkurs

Tauchplatz 1: Giftun Soraya
Tauchplatz 2: Giftun Soraya

Heute gehts mit meinen Schülern nach Giftun Soraya, wo wir die ersten beiden Freiwasser Tauchgänge absolvieren. Am Tauchplatz angekommen, erkläre ich meinen Schülern was wir an Übungen Unterwasser wiederholen und dann gehts das erste Mal richtig tauchen. Am Anfang gibts noch paar Tarierungsschwierigkeiten, aber nach wenigen Minuten läufts, so können meine Schüler die ersten Fische bewundern. Am Ende des Tauchgangs wird die Maske noch abgenommen und danach beginnen wir unseren Aufstieg. Zurück an Bord gibts ein kurzes Debriefing und dann gibts auch schon lecker Mittagessen und ein schönes Mittagsschläfchen.

Das zweite Briefing steht nun an, als ich alles erklärt habe, gibts einen Buddy Check und ab gehts ins Wasser. Ganz gemütlich machen wir den ersten freien Abstieg, der super funktioniert, wir tarieren uns kurz vorm Boden aus und los gehts noch mehr Fische bewundern. Wir entdecken eine Riesen Muräne, einen Drachenkopf, Feuerfisch und es kommt sogar ein großer Napoleon an uns vorbeigeschwommen. Die Schüler sind glücklich und ich ebenfalls. Jetzt gehts zurück zur Basis auf ein Deko Bierchen und Logbuch schreiben. Happy Bubbles!

  31°  |     28°

Tauchboot:


Abu Lulu



Tauchguides:


Kat



Minisafari - 3 Tagestour Thistlegorm - Ras Mohamed

Tauchplatz 1: Yellowfish Reef
Tauchplatz 2: Shaab Umm Usk
Tauchplatz 3: Shaab Umm Usk West
Tauchplatz 4: Shaab Umm Usk West

Die Nacht in der Lagune von Abu Nuhas war ruhig, denn Khalifa hatte die Bahlul perfekt angeleint. Um uns herum sauste nach wie vor eine mächtig steife Brise. Ras Mohamed werden wir auch heute nicht erreichen, aber wir machen das Beste daraus und probieren einfach hier in der Gegend für uns neue Tauchplätze aus. In der Früh um 6 Uhr ertönte Petras Weckruf: Aufstehen, Kaffeetrinken und den Schlaf aus den Augen wischen, denn es geht bald wieder los zum Early Morning Dive! Wir versammelten uns kurz darauf im Salon und beschlossen, einen Tauchgang beim nahegelegenen Yellowfish Reef 3 zu machen. Mit dem Zodiac gings raus und schon kurz darauf ließen wir uns am Riff abwerfen. Wir flitzten mit der Strömung los und kamen an tollen Blöcken und vielen Feuerkorallen vorbei. Wir beobachteten Barrakudas bei der morgendlichen Körperpflege an der Putzerstation und sahen dann auch endlich viele gelbe Fische. Ein Adlerrochen verabschiedete uns, wir ließen uns abholen und dann gab's auch bald schon Frühstück. Hier stoßen wir mit Kaffee auf Gabi an, die beim Early Morning Dive ihren 700. Tauchgang gemacht hat. Herzlichen Glückwunsch!

In der Verdauungspause fuhren wir weiter nach Shaab Umm Usk. Hier legten wir uns in die geschützte Lagune und fuhren nach dem Briefing mit dem Schlauchboot hinaus, um über einem nicht enden wollenden Steinkorallengarten abzutauchen. Wir cruisten kreuz und quer zwischen den Hügeln hindurch und beobachteten einen Riesen-Kugelfisch und viele kleine Schwarmfische. Unterdessen sahen andere einen Adlerrochen und zwei Schildkröten. Wir fanden den Eingang in die Lagune und kamen nach einer Stunde wieder auf unsere Bahlul zurück. Jetzt freuten uns auf ein leckeres Mittagessen und die nächste Schlummerpause, bevor es an der Westseite von Shaab Umm Usk weiterging zum dritten und vorletzten Tauchgang für heute.

Wieder machten wir einen Drift One Way zurück zum Boot. Wir sprangen an der Riff Wand und tauchten dann raus in einen schönen Korallengarten Diesen tauchten wir entlang, bevor wir wieder zurück an die Kante kamen. Hier standen zwei bunt bewachsene Blöcke mit Muränen, Sergeants und anderen Lebewesen. Wir verweilten noch ein wenig, bevor wir zurück aufs Boot kletterten. Weiter geht es wieder mit einer Pause, bevor wir hier nach Einbruch der Dunkelheit zum letzten Mal für den zweiten Tag unserer Minisafari Expedition ohne Ras Mohamed stationär ins Wasser sprangen. Wir freuten uns schon!

Abends, nach einer Runde Kaffee, Tee und Basbousa und einer Prise Sonnenuntergangsromantik machten wir uns fertig für unseren Nachttauchgang. Wir drehten unsere Lampen auf und sprangen von der Bahlul. Da wir heute Nachmittag schon hier waren, wussten wir, welcher Platz uns erwartet und konzentrierten uns auf die Blöcke unweit der Kante. Es war sehr toll! Im Lampenschein tauchten Bärenkrebse, Garnelen, Muränen und wieder Spanische Tänzerinnen vor uns auf. Wir genossen die stille Atmosphäre und kamen dann glücklich, müde und hungrig wieder an Bord. Bald machten wir uns über das Abendessen inklusive Hühnchen her, quatschten noch ein wenig und legten uns dann schlafen. Morgen geht's in die letzte Runde, mal sehen, wohin der Wind uns weht! 🙂

  31°  |     28°

Tauchboot:


Bahlul



Tauchguides:


Hamed


Petra


Ameli



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Shaab Abu Ramada Ost
Tauchplatz 2: Giftun Ham Ham

Zum wunderschönen Aquarium brachte uns heute der Shehat und schmiss uns bei den Doppelblöcken heraus. Ein Barrakuda begrüßte uns unten und auch auf dem Weg zum Boot gab es noch ein Grüppchen von ihnen. Das Plateau voll von Meerbarben und Füsilieren verschönerte noch das allgemein von Haus aus sehr schöne Riff.

Zum 2. sollte es dann eine Wand mit Gorgonien sein. Haben ma. Ab zur Police-Station. Bei gutem Zug musste man nicht viel machen außer irgendwann mal abbiegen, um zurück zum Boot zu kommen. Perfekt. Auch dort viele Füsiliere, ein Napoleon und viele Muränen traf man auf dem Weg.

  31°  |     28°

Tauchboot:


Abu Galambo



Tauchguides:


Tom



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Shaab Sabina
Tauchplatz 2: Giftun Ham Ham

Wo fährt der Helle gerne hin, wenn es etwas windig ist? Richtig erst Shaab Sabina dann Ham Ham mein absoluter Klassiker. Shaab Sabina zuerst, weil da morgens noch keine Boote sind. Und so war es auch. Wir konnten den wunderschönen Korallengarten ganz für uns allein genießen und sahen viel Schwarmfisch, einen Drachenkopf und eine Napoleon Familie.

Auch bei unserem zweiten Tauchgang waren nicht viele Taucher unterwegs, nur die Taucher der Galambo, aber wegen unseres perfekten Timings trafen wir sie erst unter dem Boot. So konnten wir die wunderschönen Gorgonien und die anderen Weichkorallen im atemberaubenden Licht und Schattenspiel des Nachmittags für uns allein genießen. Das Highlight war mal wieder der sehr große Napoleon, der sich bei Giftun Soraya herumtreibt, viele Muränen und ein Oktopus. Ach ja und ein Lanabüba haben wir natürlich auch aufgespürt. Wieder ein toller Tag auf dem Roten Meer. Zurück zu Hause haben wir noch auf Jürgens 900. Tauchgang angestoßen. Herzlichen Glückwunsch!

  31°  |     28°

Tauchboot:


Abu Musa



Tauchguides:


Helle



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Shaab Abu Ramada Ost
Tauchplatz 2: Shaab Abu Ramada West
Tauchplatz 3: Balena

Heute von der Tauchbasis losgefahren zu unserem ersten Tauchplatz Shaab Abu Ramada Ost. Nach etwa 45 Minuten Fahrt, unserem Tauchgangsbriefing und den Buddychecks ging es los. An der Scharara abgetaucht und viele wunderschöne Korallenblöcke angetaucht und wieder zurück Richtung Tauchboot. Gesehen haben wir Blaupunktrochen, Riesen-Kugelfische, Buckel-Drachenköpfe, Teppich-Krokodilfische und viele andere beeindruckende Fische und Korallen. Nach etwa einer Stunde Tauchgang dann unsere Sicherheitsstopps und wieder zurück an Bord der Scharara.

Nach einer Stunde Oberflächenpause dann unser zweiter Tauchgang an Shaab Abu Ramada West. Noch unser Tauchgangsbriefing und die Buddychecks und los gings. An der Scharara abgetaucht an der Steilwand entlang und einige größere Korallenblöcke angetaucht und etliche kleinere Korallenblöcke. Dann wieder an der Steilwand zurück Richtung Scharara. Gesehen haben wir Blaupunktrochen, Riesen-Kugelfische, Buckel-Drachenköpfe, einen Red Sea Walker und viele andere interessante Fische und Korallen. Nach etwa einer Stunde Tauchgang dann unsere Sicherheitsstopps und wieder zurück an Bord der Scharara. Dort gab es auch schon bald das leckere vegetarische Mittagsbuffet.

An der Balena festgemacht und nach dem Tauchgangsbriefing und unseren Buddychecks ging es los. Direkt an der Balena abgetaucht und dann mehrere Runden in verschiedenen Tiefen um die Balena gemacht. Gesehen haben wir viele Pyjama-Nacktschnecken, Schnepfenmesserfische, Rundkopf-Fledermausfische, Korallenwelse und viele andere beeindruckende Fische und Korallen. Nach etwa 45 Minuten Tauchgang dann unsere Sicherheitsstopps und wieder zurück an Bord der Scharara. Dort ging es dann auch schon bald wieder zurück Richtung Heimathafen zum geselligen Beisammensein und Dekobierchen.

  31°  |     28°

Tauchboot:


Abu Scharara



Tauchguides:


Thomas


Wolf



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Shaab Abu Ramada Ost
Tauchplatz 2: Shaab Abu Ramada West

Unser Boot führte uns heute zum wunderschönen Aquarium. Wir machten einen Tauchgang bei Shaab Abu Ramada Ost und nach der Mittagspause den 2. Tauchgang bei West. Die Unterwasserwelt beeindruckte mit bunten Korallen, Schwärme von Füsilieren und Flötenfischen sowie Fahnenbarschen, Muränen und Teppich-Krokodilfischen. 

  31°  |     28°

Tauchboot:


Al Bourak



Tauchguides:


Mahmoud


Jo


Paula



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Giftun Ham Ham
Tauchplatz 2: Shaab Abu Ramada Ost

Wir hatten heute stärkeren Wind, somit beschlossen wir bei beiden Tauchgängen zu driften. Für den 1. Tauchgang ging es nach Giftun Ham Ham und der 2. Tauchgang fand bei Shaab Abu Ramada Ost statt. Wir sahen einen großen Napoleon, einen Monster Steinfisch (der Größte, den ich je gesehen habe), Fransen-Drachenkopf, Riesenmuräne, 5 Teppich-Krokodilfische, Seenadeln und Warzenschnecken. 

  31°  |     28°

Tauchboot:


Abu Salama



Tauchguides:


Fabio



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Shaab Abu Ramada Ost
Tauchplatz 2: Shaab Abu Ramada West

Die heutige Einsteigertour fuhr mit der Rayan Richtung Shaab Abu Ramada. Wir machten relativ mittig fest und nach dem Tauchplatz Briefing ging es relativ zügig ins Wasser. Dort angekommen hatten wir einen entspannten ersten Tauchgang an der Ost Seite, bei welchem wir den schönen Korallengarten vom ‚Aquarium‘ bewunderten und unterwegs noch ein paar Garnelen, Muränen und auch Drachenköpfe fanden.

Wieder an Bord gab es lecker Mittagessen und eine kurze Erholungspause, bevor es dann vom gleichen Platz in die entgegengesetzte Richtung also West ging. Auch hier fanden wir heute kaum Strömung und wir genossen das Farbenspiel der Schwarm Fische und der Korallen. Wir fanden außerdem Muränen und Drachenköpfe während wir uns tiefen entspannt am Riff und den Blöcken entlang trieben ließen. Jetzt sind wieder alle an Bord und es geht für letzten Stopp an die Shaab Stella für gemeinsames Dekobier !

  31°  |     28°

Tauchboot:


Rayan Yacht



Tauchguides:


Khaled


Mohamed Bayoumy


Leon


Abdalla



Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.

Ausprobieren von neuen Tauchplätzen – Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, James & Mac Diving Center – Fotonachweise: James & Mac Diving Center, Sven Kahlbrock, Johanna Weber

Archiv