Ein Mobula überraschte uns im Vorbeiflug
04.10.2023
Ein Mobula überraschte uns im Vorbeiflug und damit heißt es Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im Oktober 2023!
Unsere Tauchguides berichten an dieser Stelle jeden Tag von den Sichtungen der kleinen und auch großen Schätze, die unser schönes Rotes Meer zu bieten hat. Außerdem erzählen sie über all das, was sie auf dem Meer und unter Wasser erlebt haben. Auch über die wundervollen Erlebnisse auf unseren mehrtägigen Minisafaris halten sie euch stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning Dive oder Nachttauchgang – ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm stehen auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!
Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Seid dabei und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Willkommen zu unseren täglichen Tauchausfahrten!
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Shaab RurTauchplatz 2: Umm Gamar Süd Ost
Ein neuer Tag auf der Bahlul und es ist, als ob wir gar nicht weg waren. Den eigentlichen Plan, nach Sachua zu fahren, schmissen wir über den Haufen. Anstatt dessen ging es nach Shaab Rur. Es ging stationär los und wir besuchten direkt die Überreste des Wracks, bevor es weiter die Wand entlang ging. Hier sahen wir eine Pyjama-Nacktschnecke, Drachenköpfe und eine wunderschöne rote Anemone.
Nach einer ausgiebigen Stärkung und einem Schläfchen brachte uns Khalifa nach Umm Gamar Südost. Auch hier ging es stationär ins Wasser und wir konnten Steinfische, verschiedene Muränen und eine schöne Wand bewundern. Nun geht es nach Shaab Stella zum Après-Dive.
Tauchboot:
Bahlul
Tauchguides:
Petra
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Shaab DorfaTauchplatz 2: Giftun Ham Ham
Die Scharara fuhr heute Richtung Shaab Dorfa und warf die erste Gruppe bei den beiden Blöcken im Norden raus. Auf dem Weg zum 16 m Block kreuzten sich unsere Wege mit einem Adlerrochen (Aetobatus narinari), der seelenruhig an uns vorbeizog. Beim Abbiegen zum Hauptriff kam uns die zweite Gruppe entgegen, die stationär aus der Lagune kam. Nach einem kurzem Hallo wurden wir von einem Teufelsrochen (Mobula sp.) unterbrochen, der hinter uns aus dem Blauwasser auftauchte und an uns vorbei Richtung Norden zog. Im Roten Meer sind drei Arten von Mobula bekannt: M. eregoodootenkee, M. tarapacana und M. thurstoni. Alle dieser Arten sind aufgrund ihres langen Lebenszyklus als gefährdet eingestuft, da sie erst spät geschlechtsreif werden und oft nur ein Jungtier auf einmal zur Welt bringen. Jedoch enden sie häufig als Beifang in der Fischerei oder werden mancherorts gezielt für ihre Kiemenbögen gejagt. Dementsprechend glücklich schätzen wir uns heute, eine so tolle Begegnung gehabt zu haben. Am Eingang der Lagune schwammen zwei Gelbpunkt-Makrelen (Carangoides bajad) spazieren und unter dem Boot standen zwei Fledermausfische (Platax orbicularis) und eine Riesenmuräne (Gymnothorax javanicus), scheinbar auf Futtersuche, inspizierte die verstreuten Korallenhäufchen und schwamm um und unter uns herum.
Nach dem Mittag ging es Richtung Ham Ham/Erg Somaya. Hier wurden wir am Ende von Erg Somaya vom Boot geworfen und landeten direkt bei einem Napoleon (Cheilinus undulatus). Mit der Strömung trieben wir Ham Ham entlang und suchten in den Gorgonien nach Langnasenbüschelbarschen (Oxycirrhites typus) - mit Erfolg! An der zweiten Gorgonienwand flogen einer Tauchgruppe drei Adlerrochen (A. narinari) in Formation entgegen und die andere Gruppe freute sich über einen zweiten Napoleon (C. undulatus). Was für ein Tauchtag!
Tauchboot:
Abu Scharara
Tauchguides:
Thomas
Theresa
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Umm GamarTauchplatz 2: Carless Reef
An Bord der Abu Musa sind heute Richtung Umm Gamar gefahren. Wir haben den ersten Tauchgang als Drift zu Leine gemacht und wir haben unter Wasser Feuerfische, eine Graue Muräne, ein Tritonshorn, Barrakudas, Füsiliere und Fahnenbarsche gesehen.
Danach gabs leckeres Mittagessen mit einer anschließenden ruhigen und entspannten Pause. Zum zweiten Tauchgang sind wir ans Carless Reef gefahren und wir haben auch hier einen Drift zur Leine Tauchgang gemacht. Unterwegs haben wir Adlerrochen, eine Schildkröte, zwei große, freischwimmende Riesenmuränen und Rochen gesehen. Danke an den Kapitän und die Bootscrew der Musa, mit ihnen macht es immer Spaß, hinauszufahren.
Tauchboot:
Abu Musa
Tauchguides:
Galal
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Abu HashishTauchplatz 2: Malak Disha
Das Wetter war etwas windig heute, aber besser als die letzten Tage. Die Al Bourak fuhr mit Jo und Wael Richtung Süden nach Abu Hashish. Hier haben wir den ersten Tauchgang gemacht. Angekommen, haben wir uns in zwei Gruppen geteilt für einen Drift zur Leine Tauchgang. Auf dem Weg haben wir das Briefing gemacht und nach einem guten Buddycheck sind wir ins Wasser gesprungen. Wir sahen viele Füsiliere, Blaupunktstechrochen, Doktorfische, einen Napoleon, einen Fransendrachenkopf, einen Steinfisch und Flötenfische.
Nach dem Mittagessen und einer sonnigen Pause in der Lagune von Abu Hashish, haben wir den zweiten Tauchgang in Malak Disha als stationären Tauchgang gemacht. Es war ein sehr geiler Tauchgang! Unterhalb der Jetty war es wunderschön bunt. Wir sahen einen Adlerrochen, einen Teppichkrokodilfisch, einen Steinfisch, ganz viele Glasfische, sehr viele Seegurken, Sandaale, viele Blaufleckenmakrelen, Rundkopf-Fledermausfische, eine Gelbmaulmuräne und Riesenmuränen.
Tauchboot:
Al Bourak
Tauchguides:
Jo
Wael
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Shaab Abu Ramada OstTauchplatz 2: Shaab Abu Ramada West
Wir waren heute auf unserer Einsteigertour für den ersten Tauchgang in Shaab Abu Ramada Ost. Hier machten wir mit unseren lieben Gästen einen stationären Tauchgang. Es war schön, auch wenn die Strömung heute bisschen stärker war. Trotz der Strömung konnten wir alles Mögliche sehen. Uns begegneten ein Krokodilfisch, Meerbarben, Blaue Drücker, Hornhechte, Makrelen und ein Drachenkopf.
Dann war es Zeit für ein leckeres Mittagessen und unsere Pause. Danach machten wir den zweiten Tauchgang auch in Shaab Abu Ramada, aber auf der Westseite. Wir hatten eine mega Überraschung Unterwasser: Ein riesiger Delfin hat uns den ganzen Tauchgang über begleitet. Wirklich, das war ein großartiger Tauchgang und wir haben auch noch Seesterne, Hornhechte und Makrelen gesehen. Nun sind wir auf dem Rückweg zu Basis und tragen gleich die tollen Sichtungen bei einem Getränk in unsere Logbücher ein.
Tauchboot:
Abu Salama
Tauchguides:
Hamed
Abdallah
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Shaab EshtaTauchplatz 2: Shaab Pytra
Auf der Lulu haben wir unsere Reise heute Morgen um 8.15 Uhr begonnen und sind nach Shaab Eshta gefahren. Wir haben den ersten Tauchgang stationär gemacht und wir haben unter Wasser schöne und vor allem bunte Fische, Schnecken, Seenadeln und Muränen gesehen. Es war ein super schöner und einfacher Tauchgang.
Den zweiten Tauchgang machten wir nach der Pause in Shaab Eshta. Bei unserem stationären Tauchgang sahen wir überall Schwarmfisch, Blennys in den kleinen Höhlen, Drachenköpfe und einen Thunfisch. Es war ein angenehmer und schöner Tag heute auf der Lulu und wir sagen Danke an Kapitän Hany und seine Crew!
Tauchboot:
Abu Lulu
Tauchguides:
Mahmoud
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Abu HashishTauchplatz 2: Ras Disha
Der Sonne hinterher, brachte uns heute der Shehat und schmiss einen Teil bei Abu Hashish ins Wasser, die Faulen warteten, bis das Boot geparkt hatte. Von Garnelen über Barrakudas war heut' einiges gegeben. Auch die Blöcke im südlichen Teil des Südens sind definitiv sehenswert.
Zum Zweiten ging’s nach Ras Disha, wo schon mindestens zweiunddrölfzig Drachenköpfe auf uns warteten. Auch viele Flötenfische und Straßenkehrer kreuzten den Weg. Richie hatte heut deinen 300.! Herzlichen Glückwunsch. Sehr schea!
Tauchboot:
Abu Galambo
Tauchguides:
Tom
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Shaab Abu Ramada OstTauchplatz 2: Shaab Abu Ramada West
Hallo und willkommen bei unserer Einsteigertour von James & Mac. Heute ging es für unsere Tauchgänge nach Shaab Abu Ramada. Zuerst haben wir einen Bleicheck gemacht und dann sind wir abgetaucht auf der Ostseite. Wir haben ein paar kleine Übungen und dann gings auch schon los. Für den zweiten Tauchgang haben wir nach Shaab Abu Ramada West umgeparkt. Nachdem wir unser Tauchplatzbriefing abgehalten hatten, ging es auch hier ab ans Tauchen.
Zwischen den Tauchgängen gab es natürlich ein super leckeres Mittagsbuffet und eine ausreichende Oberflächenpause. Was konnten wir alles sehen? Jede Menge! Einen Delfin, Fransendrachenköpfe, Steinfische, einen Krokodilfisch, Anemonenfische und vieles mehr. Nun geht es zurück zur Basis und an die Shaab Stella Bar auf ein gemütliches Dekobierchen.
Tauchboot:
El Joker
Tauchguides:
Mohamed Bayoumy
Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.
Ein Mobula überraschte uns im Vorbeiflug, Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, James & Mac Diving Center – Fotonachweise: James & Mac Diving Center, Sven Kahlbrock, salzeproductions, Thorsten Rieck, Olaf Mayr, Katharina Tretter