Eine wahre Schönheit zeigte sich bei Tag
16.11.2023
Eine wahre Schönheit zeigte sich bei Tag und damit heißt es Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im November 2023!
Unsere Tauchguides berichten an dieser Stelle jeden Tag von den Sichtungen der kleinen und auch großen Schätze, die unser schönes Rotes Meer zu bieten hat. Außerdem erzählen sie über all das, was sie auf dem Meer und unter Wasser erlebt haben. Auch über die wundervollen Erlebnisse auf unseren mehrtägigen Minisafaris halten sie euch stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning Dive oder Nachttauchgang – ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm stehen auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!
Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Seid dabei und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Willkommen zu unseren täglichen Tauchausfahrten!
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Shaab IrisTauchplatz 2: Gotha Iris
Wir hatten heute einen wirklich wunderbaren Tag mit Delfinen auf der Abu Scharara. Wir begannen mit der Begrüßung auf dem Boot, bauten unsere Ausrüstung zusammen und machten uns auf den Weg für eineinhalb Stunden nach Shaab Iris. Ein malerischer Ort, an dem es wunderschöne Ausblicke auf Fische und Korallen gibt. Während des Sicherheitsstopps trafen wir zwei Adlerrochen und das ist am Ende des Tauchgangs ein wahres Vergnügen.
Nach der Pause beschlossen wir, nach den Delfinen zu schauen, die wir bereits von der Oberfläche aus gesehen hatten und tauchten eine Stunde lang bei Gotha Iris mit ihnen. Völlig ohne andere Taucher hatten wir dieses Riesenvergnügen. Wirklich ein mehr als wunderschöner Tag! Grüße Wael & Mo Said.
Tauchboot:
Abu Scharara
Tauchguides:
Wael
Mo Said
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: El Fanadir FocTauchplatz 2: El Fanadir Dacht Dacht
Tauchplatz 3: Balena
Wir brachen heute mit der Musa für drei Tauchgänge auf. Den ersten Tauchgang machten wir in Fanadir Foc als Drift zur Leine. Hier konnten wir Milchfische, Oktopusse und eine spanische Tänzerin sehen.
Nach einer verkürzten Pause mit Mittagessen ging es nach Fanadir Dacht Dacht zum Pick Up. Neben Steinfischen konnten wir hier auch Pyramidenkofferfische und einige Adlerrochen sehen.
Für ganz Verrückte ging es jetzt noch an die Balena. Hier hatten wir natürlich Pyjama-Nacktschnecken, Fledermausfische und Barrakudas.
Tauchboot:
Abu Musa
Tauchguides:
Petra
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Shaab RurTauchplatz 2: Umm Gamar Süd Ost
Wir waren heute mit unserem schönen Boot, Abu Galambo, unterwegs. Eigentlich waren wir auf dem Weg nach Pinky, aber das Wetter war doch nicht gut genug, also haben wir unseren Plan auf Shaab Rur als ersten Tauchplatz geändert.
Der zweite Tauchgang war dann bei Umm Gamar Süd/Ost, ebenfalls stationär. Wir haben während der beiden Tauchgängen Steinfische, Skorpionfische, Krokodilfische, Thunfische, einen Napoleon, eine Pyjama-Nacktschnecke und eine große Gruppe von Makrelen gesehen.
Tauchboot:
Abu Galambo
Tauchguides:
Fabio
Mahmoud
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Umm GamarTauchplatz 2: Carless Reef
Das Wetter hatte sich beruhigt und so war die erste Antauchstelle Umm Gamar. One Way über die rechte Schulter, gings an den Blöcken umher, vorbei an der Höhle und über die Blöckchen wieder zum Boot. Paar Schnecken und viele Rotfeuerfische waren unterwegs. Ansonsten Umm Gamar typisch Muränen, Napis und viele bunte Fische.
Zum Zweiten wurde es dann richtig ruhig und somit nei zum Carless. Auch als One Way gings über das Südplateau zu den Doppelblöcken. Eine Schildi mampfte gut 15 min lang an Weichkorallen rum. Ansonsten viele bunte kleine, große, mittelmäßige Fische, paar umherflatternde Muränen und auch ein Krokofantenfisch machte es sich gemütlich. Ein Torpedorochen zum Abschied. Schea war's!
Tauchboot:
Abu Salama
Tauchguides:
Tom
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: El Fanadir FocTauchplatz 2: El Fanadir Dacht
Zum Checkdive und zum OWD-Kurs mit der Albatros ging es heute zuerst nach Fanadir Foc. Wir haben dort jede Menge große Blaupunktrochen, zwei Fransendrachenköpfe, eine kleine Marmor-Muräne, eine Riesenmuräne, Clownfische, viele Kugelfische, Juwelenfahnenbarsche und Wimpelfische gesehen.
Nach der Pause gings dann nach Fanadir Dacht. Dort haben wir ebenfalls jede Menge gesehen, viele Feuerfische, viele Blaupunktrochen, kleine Garnelen, Boxergarnelen, einen Steinfisch, auf welchem eine kleine Seenadel saß, dann noch eine Gelbmaulmuräne, Riesenmuränen, eine Pyjama-Sternschnecke, Moses-Seezungen, einen Gepunkteten Schlangenaal, einen Baby Oktopus und einen Drachenkopf. Wir gratulieren Sandra und Daniel zum bestandenen OWD-Kurs und wünschen euch zukünftig weitere schöne Tauchgänge!
Tauchboot:
Albatros
Tauchguides:
Ahmed
Bernd
Amelie
Thomas
Minisafari - 2 Tagestour Hurghada
Tauchplatz 1: Umm GamarTauchplatz 2: Shaab Helua
Tauchplatz 3: Shaab Helua
Frisch und fröhlich starteten wir heute Morgen zu unserer Zweitagesfahrt rund um Hurghada. Nachdem es gestern ziemlich windig war, lachte heute die Sonne durch keinen Windhauch getrübt vom Himmel. Und so machten wir uns gleich auf in den Norden. Umm Gamar Ost hieß unser erstes Ziel. Wir sprangen hier von der Bahlul und drifteten gemütlich an der Riffwand entlang zum Boot zurück. Unterwegs tanzte das bunte Leben um uns herum und wir genossen es. Es ging vorbei an Fischschwärmen und bunten Korallen. Schließlich kletterten wir wieder an Bord der Bahlul und machten erstmal Pause. Ein leckeres Mittagessen mit vielen ägyptischen Köstlichkeiten, gefolgt von einem Schläfchen in der Herbstsonne, machten uns wieder fit für den zweiten Tauchgang.
Zum zweiten Tauchgang ging es bei Shaab El Erg ins Wasser. Zunächst aber wurde es sportlich, denn wir schnorchelten mit vielen Delfinen. Bei Shaab Helua war die Sicht nicht optimal, aber es war ein großartiger Tauchgang. Wir untersuchten die Höhlen und Spalten nach Garnelen und Schnecken. Von allem gab es reichlich und auch die eine oder andere Muräne schaute aus ihrem Loch. Zum Abschluss wartete unter dem Boot noch ein Adlerrochen. Dann war es schon wieder Zeit, aufzutauchen und bei einem Snack die Sonne zu genießen.
Nun warteten wir auf den Sonnenuntergang und auf das Highlight des heutigen Tages, unseren Nachttauchgang. Kaum war es dunkel, sprangen wir erneut ins Wasser und genossen die Stille der hereinbrechenden Nacht. Wir sahen eine Trauerrand-Sternschnecke, Garnelen, Fledermausfische. Millionen von Ährenfischen tanzten unter unserer Bahlul. Schließlich war der Tauchgang zu Ende und es war Zeit fürs Abendessen. Ahmed hatte wieder einmal ein riesiges Buffet aufgetischt und wir schlugen uns die Bäuche voll. Nun gabs noch ein Bierchen für die gute Nacht und dann gings in die Koje, denn morgen früh geht’s ja gleich wieder ganz früh los zum Early Morning Dive!
Tauchboot:
Bahlul
Tauchguides:
Hamdy
Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.
Eine wahre Schönheit zeigte sich bei Tag, Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, James & Mac Diving Center – Fotonachweise: James & Mac Diving Center, Sven Kahlbrock, salzeproductions, Thorsten Rieck, Olaf Mayr, Katharina Tretter, Jörg Degenkolb