Die erste Nacht auf See in diesem Jahr
19.03.2024
Die erste Nacht auf See in diesem Jahr und damit heißt es Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im März 2024!
Unsere Tauchguides berichten an dieser Stelle jeden Tag von den Sichtungen der kleinen und auch großen Schätze, die unser schönes Rotes Meer zu bieten hat. Außerdem erzählen sie über all das, was sie auf dem Meer und unter Wasser erlebt haben. Auch über die wundervollen Erlebnisse auf unseren mehrtägigen Minisafaris halten sie euch stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning Dive oder Nachttauchgang – ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm stehen auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!
Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Seid dabei und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Willkommen zu unseren täglichen Tauchausfahrten!
Mo Salah |
Khaled |
Wael |
Abu Musa
- Tauchplatz 1: Giftun Ham Ham
- Tauchplatz 2: Shaab Eshta
Schöne Grüße aus dem Roten Meer! Die Musa fuhr heute mit Mo Salah, Wael & Khaled zur Einsteigertour. Wir sind Richtung Giftun Ham Ham aufgebrochen und wir haben das schöne Wetter bereits während der Fahrt ausgiebig genossen. Den zweiten Tauchgang machten wir dann bei Shaab Eshta. Dazwischen gabs eine entspannte Mittagspause mit leckerem Buffet zu Beginn. Die ersten und zweiten Tauchgang machten wir beide stationär.
Wir haben heute richtig viele schöne Fische gesehen, einen gelben Fransendrachenkopf, Blaupunktrochen, Feuerfische und viele unterschiedliche Garnelen. Unter anderem waren da Durban-Tanzgarnelen und Anemonen-Garnelen. Es war die ein echt schöner Tag und wir hatten super viel Spaß an Bord! Am Ende des Tages sagen wir Danke und geben unsere Wertschätzung und unseren Respekt an Kapitän Hamada und seine Crew. Sie sind immer nett, lachen, sind freundlich und immer hilfsbereit auf dem Boot.
Petra |
Tom |
Abu Salama
- Tauchplatz 1: Abu Ramada Cave
- Tauchplatz 2: Carlson’s Corner
- Tauchplatz 3: Balena
Heute gings beim besten nicht bestem Wetter zu 'ner 3er-Tour raus. Also los zu den Inseln und El Capitano schmiss uns gekonnt bei Erg Camel rein, wo es dann Richtung Abu Ramada Cave ging. Die AOWD-People gingen stationär in die Tiefe. Viel, viel Fisch, alles bunt, alles schick.
Zum Zweiten sprangen wir beim Cave rein und es ging Richtung Carlson's Corner. Eine Schildi begleitete uns gut 20 Minuten lang. Paar Drachenköpfe, 'n Schlangenaal und 'n Schatten von 'ner Spitze gab's zu sehen. Welche, war aber nicht erkennbar. Die AOWDler vergnügten sich mit Navigationsübungen stationär.
Zum Dritten gings zur Balena. Geiles Wrack, viel Fisch UND Schneckchen ... unzählbar. Aber das Schiff hat man noch erkannt. Herzlichen Glückwunsch zum überlebten AOWD. Profis nun ... Yeahhhhhhh 🙂
Aaron |
|
Simon |
Bahlul
- Tauchplatz 1: Shaab Timmi
- Tauchplatz 2: Giftun Ham Ham
- Tauchplatz 3: Shaab Eshta
Nach einer erholsamen Nacht auf der Bahlul hieß es nun: Auf zum Early Morning Dive als Drift Pick Up bei Shaab Timmi. Die morgendliche Kälte war schnell vergessen beim Anblick des Sonnenaufgangs in Kombination mit der Gewissheit, gleich tauchen zu dürfen. Hier war uns die Sicht zunächst nicht so hold. Doch die morgendliche Entspannung war uns nicht zu nehmen und wir erfreuten uns an Sternschnecken, Anemonenfischen, getüpfelten Kaninchenfischen und schließlich wurde unsere Liebe zu den kleinen Dingen mit dem Besuch einer Schildkröte belohnt. Die Leitern hinauf, das Neopren abgestreift, gings ab ans leckere Frühstücksbuffet .... Mmmmhhhh!
Nach einer kleinen Verdauungspause machten wir uns für einen Drift zur Leine in Ham Ham fertig. Hier verzückten unsere Blicke: Langnasenbüschelbarsche, Blaupunktrochen, Krokodilfische, Anemonenfische, Fahnenbarsche und Füsiliere ... ja es war, als würde die gesamte Artenvielfalt des Roten Meeres zu uns kommen, um unsere blubberigen Grüße entgegenzunehmen. Nun war es aber auch Zeit für ein schönes Mittagessen mit anschließendem wohlverdientem Mittagsschläfchen. Um der Entspannung nun die Krone aufzusetzen, haben wir uns auf einen entspannten, fischreichen wie ruhigen Tauchplatz geeinigt und was könnte hier besser passen als Shaab Estha, auch bekannt als Shaab Sahne, weil es dort einfach allererste Sahne ist.
Wie geplant, so kam es auch: Es gibt ja schon viele und schöne Schwärme von Füsilieren im Roten Meer, doch diese Fülle an Füsilieren ließ die Augen aller Beteiligten nochmals strahlen vor Freude. Doch dies ist längst nicht alles, denn außerdem begegneten uns u. a. eine Geringelte Seenadel, Imperator-Kaiserfisch, Steinfische, Boxgarnelen, Scherengarnelen, Putzergarnelen, Tanzgarnelen, Gepunktete Schlangenaale, Drachenköpfe, Rußkopfmuränen und so vieles mehr, das den Rahmen hier bei Weitem sprengen würde ... Insgesamt eine rundum fabelhafte Minisafari, die sich nun leider langsam dem Ende zuneigt. Alle von uns würden gern noch ein paar Tage dranhängen. Nun befinden wir uns auf der Rückreise in die Basis, wo wir bei einem Kaltgetränk unserer Wahl in unserer Taucherlounge mit den Tauchern der anderen Boote unsere heutigen Erfahrungen teilen werden. Vielen lieben Dank an alle Beteiligten! Liebe Grüße Kimo, Aaron & Simon!
Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.
Die erste Nacht auf See in diesem Jahr, Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, Red Sea Shop – Fotonachweise: James & Mac, mit freundlicher Genehmigung von unseren Fotografen: Sven Kahlbrock, salzeproductions, Thorsten Rieck, Olaf Mayr, Katharina Tretter