Mit viel Sonnenschein in den Süden

16.04.2024

Mit viel Sonnenschein in den Süden

Mit viel Sonnenschein in den Süden und damit heißt es Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im April 2024!

Unsere Tauchguides berichten an dieser Stelle jeden Tag von den Sichtungen der kleinen und auch großen Schätze, die unser schönes Rotes Meer zu bieten hat. Außerdem erzählen sie über all das, was sie auf dem Meer und unter Wasser erlebt haben. Auch über die wundervollen Erlebnisse auf unseren mehrtägigen Minisafaris halten sie euch stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning Dive oder Nachttauchgang – ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm stehen auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!

Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Seid dabei und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Willkommen zu unseren täglichen Tauchausfahrten!

Sea water temperature

Aaron

Mo Salah

Abu Salama

  • Tauchplatz 1: Shaab Quais Cave
  • Tauchplatz 2: Panzer Abu Mingar




Die Salama fuhr heute mit Mo Salah & Aaron zur Einsteigertour. Wir sind Richtung Shaab Quais Cave aufgebrochen und haben das windstille Wetter bereits auf der Fahrt genossen. Den zweiten Tauchgang machten wir dann bei den Panzern nahe Abu Mingar. Dazwischen gabs eine schöne Mittagspause mit leckerem Buffet. Den ersten und den zweiten Tauchgang machten wir beide stationär.

Wir haben heute viele schöne Fische gesehen, einen gelben Fransendrachenkopf, Blaupunktrochen, Feuerfische, einen Red Sea Walkman, und eine Schildkröte. Es war die ein echt schöner Tag und wir hatten super viel Spaß! Am Ende des Tages bedankten wir uns mit einem großen Applaus bei unserer tollen Crew, allen voran Kapitän Mohamed. Sie sind immer nett, lachen und sind freundlich und immer hilfsbereit auf dem Boot. 




Wael

Abu Lulu

  • Tauchplatz 1: Giftun Soraya
  • Tauchplatz 2: Giftun Soraya




Heute war das Wetter sonnig und schön. Die Abu Lulu fuhr mit Wael und dem Open Water Kurs Richtung Osten in die Giftun Lagune. Dort haben wir zwei Tauchgänge am ersten Tag der Freiwasserausbildung im OWD-Tauchkurs gemacht. Nachdem wir unser Briefing und einen guten Buddycheck gemacht hatten, sind wir ins Wasser gesprungen. Die Schüler haben alle die Übungen sehr gut gemacht und dann hatten wir noch schöne Tauchgänge mit Sandaalen, Füsilieren, Feuerfischen bei den Blöcken, Flötenfischen, Blaupunktstechrochen und Riesenmuräne. Nach dem ersten Tauchgang haben wir lecker Mittag gegessen und eine ruhige, lange Pause gemacht, bevor wir wieder ins Wasser gesprungen sind. Nach einem schönen Tag fuhren wir zurück zur Basis an die Shaab Stella Bar. 




Tom

Kat

Abu Scharara

  • Tauchplatz 1: Tomkat Bay
  • Tauchplatz 2: El Fanadir Foc




Mit der Abu Scharara und ihren Gästen ging es heute ins Rote Meer zum Tauchen. Wir überlegten uns mal wieder was Neues und es verschlug uns somit in die Nähe von Dorfa El Fanous. Dort gibt’s eine Lagune, die wir gerne mal ausprobieren wollen und den Tauchplatz nannten wir „Tomcat Bay“. Wir machten unser Briefing und hüpften ins Wasser. Wir tauchten zunächst rechte Schulter am Hauptriff entlang, da entdeckten wir gleich einen Tigerstrudelwurm und Korallenwelse, weiter ging es, wir wurden ein wenig flacher und genossen die schönen Korallen und vielen Fische.

Zurück an Bord gab es lecker Mittagessen und eine Pause mit Sonnenbaden. Für den zweiten Tauchgang ging es zu Fanadir. Hier machten wir einen stationären Tauchgang, wenige Minuten, nachdem unser Kopf unter Wasser war, entdeckten wir den ersten Oktopus, gefolgt von einem Buckel-Drachenkopf sowie einem weiteren Oktopus, zwei Riesenmuränen, einem Teppich Krokodilfisch und sehr vielen Flötenfischen. Es war mal wieder eine toller Tauchtag. Jetzt geht’s zurück auf die Basis auf ein Deko-Bierchen und a bissl ratschen. Happy Bubbles!




Leon

Luana

Abu Musa

  • Tauchplatz 1: Abu Hashish
  • Tauchplatz 2: Ras Disha




Hey, ab in den Süden! Eine etwas längere Fahrt, welche Zeit bietet, das Equipment in Ruhe vorzubereiten und für ein ausführliches Briefing über unseren ersten Tauchspot Abu Haschisch zu halten. Für die Taucher, welche als Drift loszogen, hieß es fertig werden und zum Absprung bereit machen. Unterwasser tauchten wir zuerst an der Drop Off Kante herunter. Langsam, nach und nach, wurden wir wieder flacher und hangelten uns den Drop Off hinauf über die Sandfläche mit Korallenblöcken bis hin zum Hauptriff. Dort trafen wir auf eine Schildkröte. Am Riff selbst waren viele Großaugenstraßenkehrer, Papageifische, Kofferfische und ein Barrakuda unterwegs. Kurz darauf sahen wir Schwärme an Füsilieren und nah am Riff Seitenfleckbarben. Zudem konnten wir Buckel-Drachenköpfe, Riesenkugelfische und Riesenmuränen entdecken. Nach dem Sicherheitsstopp ging es für alle zurück aufs Boot. Auch mit einem stationären Tauchgang wurde man zufriedengestellt, denn ein Adlerrochen und Napoleon ließen sich blicken.

Auf der Musa angekommen, roch es schon super lecker aus der Küche. Nach dem Mittagessen gab es dann eine Pause zum Verdauen. Für den zweiten Tauchgang fuhren wir nach Ras Disha und starteten alle stationär, um uns die vielen von Korallen bewachsenen Blöcke anzuschauen. Highlight dieses Tauchgangs waren drei Schildkröten, von klein bis groß. Zudem fanden wir Rotmeer-Feuerseeigel, Riesenkugelfische, eine Putzerstation und sogar einen schlafenden Fisch, der einfach im Sand lag und sich ausruhte. Flacher werdend, konnten wir den Sicherheitsstopp auf dem Weg zum Boot machen. Als alle wieder da waren, legte unser Kapitän ab und machte sich auf die Rückfahrt. Immer mit Sicht aufs Land ging es die Küste entlang bis zum Heimathafen. Dort angelegt, trafen wir uns in der Basis auf ein frisches Getränk und füllten gemeinsam die Logbücher aus. Sonnige Grüße senden euch Leon und Luana von der Abu Musa




Khaled

Jo

Abu Galambo

  • Tauchplatz 1: Shaab Rur
  • Tauchplatz 2: Shaab Pinky




Am Morgen nehmen wir mit der Galambo Fahrt auf Richtung Umm Gamar. Nachdem wir Kapitän Shehat und seine Mannen begrüßt haben, bereiten wir unser Tauchgerät vor. Und schon nach kurzer Fahrt und ruhiger See erreichen wir unser Ziel. Unser Tauchgang findet bei einer Sichtweite von 30 m und null Wasserbewegung statt. Somit genießen wir ein pulsierendes und strahlendes Riff.

Nach unserer Stärkung und Pause driften wir an Pinky entlang. Einige von uns sichten sage und schreibe 12 Adlerrochen und dazu gab es noch einen riesigen Schwarm Barrakudas. In der Marina angekommen, treffen wir uns an Shaab Stella zum Umtrunk.






Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.

Mit viel Sonnenschein in den Süden, Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, Red Sea Shop – Fotonachweise: James & Mac, mit freundlicher Genehmigung von unseren Fotografen: Sven Kahlbrock, salzeproductions, Thorsten Rieck, Olaf Mayr, Katharina Tretter

Archiv