Eine besondere Schnecke an der Balena

21.04.2024

Eine besondere Schnecke an der Balena

Eine besondere Schnecke an der Balena und damit heißt es Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im April 2024!

Unsere Tauchguides berichten an dieser Stelle jeden Tag von den Sichtungen der kleinen und auch großen Schätze, die unser schönes Rotes Meer zu bieten hat. Außerdem erzählen sie über all das, was sie auf dem Meer und unter Wasser erlebt haben. Auch über die wundervollen Erlebnisse auf unseren mehrtägigen Minisafaris halten sie euch stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning Dive oder Nachttauchgang – ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm stehen auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!

Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Seid dabei und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Willkommen zu unseren täglichen Tauchausfahrten!

Sea water temperature

Petra

Abu Musa

  • Tauchplatz 1: Shaab Dorfa
  • Tauchplatz 2: Shaab Alex




Sha‘ab Dorfa war unser erstes Ziel zum Drift zur Leine. Nach dem Abtauchen hatten wir 4 Adlerrochen in Formation, die dann auch nochmal wieder kamen. Dann ging es weiter über das Anemonenfeld zum 16er. Hier hatten wir 2 weitere Adlerrochen und eine Makrele. Dann ging es über den Bananablock zum 12er und zurück in die Lagune, wo die Musa mit dem Mittagessen auf uns wartete. Den zweiten Tauchgang machten wir als Pick-up in Sha’ab Alex. Neben Garnelen und Glasfischen hatten wir auch eine Schildkröte.




Fabio

Mo Bayoumy

Abu Scharara

  • Tauchplatz 1: Balena
  • Tauchplatz 2: Erg Somaya
  • Tauchplatz 3: Shaab Eshta




Sharara segelte heute mit Fabio und Mohamed mit 3 Tauchgängen hinaus ins Rote Meer. Als erstes betauchten wir die Balena, frühmorgens ist nämlich weniger los. Wir entdeckten mal wieder so viele verschiedene Arten an Meeresbewohnern, wie Fledermausfische, Gelbflossenbarrakudas, Blaupunktstechrochen, Geisterpfeifenfisch und viele Pyjama-Schnecken.

Dann zogen wir nach Erg Somaya um, hier planten wir einen Drift-Pick-up und so wurde es gemacht. Wir sprangen rein und sahen eine große Schule von Thunfischen, wunderbare Nacktschnecke, aber ich weiß den Namen nicht :), sie war weiß, mit rosa Linien und rosa Punkten, in der Form ähnlich zur hübschen Sternschnecke. Dann haben wir unsere Pause und Mittagessen bekommen und fuhren weiter zu Shaab Eshta als 3. Tauchgang. Hier gingen wir stationär ins Wasser und fanden viele Fransendrachenköpfe, einen Schlangenaal, Blaupunktstechrochen und vieles mehr. 




Aaron

Afonso

Luana

Pia

Bahlul

  • Tauchplatz 1: Shaab Abu Ramada Ost
  • Tauchplatz 2: Carlson’s Corner




Am zweiten Tag der Klassenfahrt ging es für die Bahlul und ihre Gäste für den ersten Tauchgang zu Shaab Abu Ramada. Dort haben sowohl die Taucher als auch die Schnorchler einen Drift zur Leine gemacht. Wie immer hat der Tauchplatz, der nicht umsonst auch “Aquarium” genannt wird, alle überzeugt. So viele Meerbarben-Schwärme, bunte Korallen und Rifffische, Röhrenwürmer, eine Riesenmuräne, und ein Blaupunktstechrochen. Zum Mittagessen hat die Crew der Bahlul ein ordentliches Buffet aufgetischt und für jeden war etwas dabei. 

Für einige Schnorchler haben wir in der Mittagspause dann auch Schnuppertauchen gemacht und alle waren begeistert. Tauchen ist doch auch einfach was Tolles. Nachdem wir alle nochmal etwas entspannt haben, ging es ein zweites (oder drittes) Mal ins Wasser. Die Taucher haben einen Drift bei Carlson‘s Corner gemacht und auf dem Weg die Sandaale, eine freischwimmende Muräne, viele Anemonenfische, und die typischen Rifffische gesehen. Für die Schnorchler ging es stationär ins Wasser, doch auch hier gab es viel zu sehen. Trompetenfische, Papageienfische, Falterfische, Riffbarsche, und besonders über dem kleinen „Wrack“ gab es einige Füsiliere zu sehen. Dann ging es zurück aufs Boot für Dessert und Obst, bevor wir zur Basis zurück sind.




Mo Salah

Mo Tayeb

Wael

Hamed

Abu Galambo

  • Tauchplatz 1: El Fanadir Foc
  • Tauchplatz 2: El Fanadir Dacht




Was für ein Überraschungstag auf der Abu Galambo zur Einsteigertour. Den ersten Tauchgang machten wir bei Fanadir Foc, stationär tauchten wir ab und genossen unser wunderschönes Giftriff mit vielen giftigen Fischen, wie Drachenköpfe, Feuerfische, Red Sea Walkman und vieles mehr. Zurück an Bord gab es Mittagessen und eine längere Oberflächenpause.

Danach tauchten wir bei Fanadir Dacht ab und folgten dem Hauptriff, wo wir Glasfische, Feuerfische, eine Schildkröte, Makrelen und vieles mehr entdeckten. Es war ein sehr entspannter und wirklich schöner Tag. Vielen lieben Dank an die Crew und Kapitän Shehat. 






Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.

Eine besondere Schnecke an der Balena Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, Red Sea Shop – Fotonachweise: James & Mac, mit freundlicher Genehmigung von unseren Fotografen: Sven Kahlbrock, salzeproductions, Thorsten Rieck, Olaf Mayr, Katharina Tretter

Archiv