Ein Erkundungstauchgang im Norden
Ein Erkundungstauchgang im Norden und damit heißt es Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im August 2024!
Unsere Tauchguides berichten an dieser Stelle jeden Tag von den Sichtungen der kleinen und auch großen Schätze, die unser schönes Rotes Meer zu bieten hat. Außerdem erzählen sie über all das, was sie auf dem Meer und unter Wasser erlebt haben. Auch über die wundervollen Erlebnisse auf unseren mehrtägigen Minisafaris halten sie euch stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning Dive oder Nachttauchgang – ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm stehen auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!
Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Seid dabei und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Willkommen zu unseren täglichen Tauchausfahrten!
Aaron |
Pia |
Abu Scharara
- Tauchplatz 1: Shaab Walter
- Tauchplatz 2: Shaab Irgendwo im Norden
Heute ging es für die Scharara und ihre Gäste ganz weit in den Norden. Für den ersten Tauchgang ging es zu Shaab Walter. Dieser erinnert ein kleines bisschen ans Aquarium, allerdings mit viel mehr Korallen. So viele lebende, bunte Korallen haben wir schon lange nicht mehr gesehen! Und außerdem gab es dort eine Unmenge an Riesenmuscheln! Bei 50 in drei Minuten haben wir aufgehört zu zählen. Auch ein paar Blaupunktstechrochen, einen Adlerrochen und eine kleine Muräne haben wir gesehen. Zurück auf dem Boot gab es dann lecker Mittagessen.
Nach der Pause ging es weiter, und zwar zu einem Platz, den noch keiner betaucht hatte. Wir haben lange überlegt wegen des Namens, Shaab Riesenmuschel hätte gut gepasst, da es hier sogar noch mehr gab als bei Shaab Walter. Aber um ehrlich zu sein, ist es der Platz nicht wert, dort nochmal hinzufahren, weshalb wir ihn einfach unbenannt lassen. Am Anfang war das Riff sehr schön, aber nach ca. 10 Minuten gab es immer weniger Korallen und die Sicht wurde immer schlechter, es hatte schon fast einen düsteren und mystischen Anblick. Aber so ist das eben, wenn man auf Erkundungstour geht. Alle sind wieder auf dem Boot angekommen und dann haben wir uns auch schon auf den Rückweg gemacht.
Mo Bayoumy |
|
Abu Musa
- Tauchplatz 1: Dorfa el Fanous Ost
- Tauchplatz 2: Carless Reef
Ein ganz herzliches Hallo von der wunderschönen Abu Musa! Wir starten unseren Tag mit der herzlichen Begrüßung unseres Kapitäns sowie der gesamten Crew. Nachdem wir uns morgens über die Tauchplätze ausgetauscht und unseren ersten Tauchplatz ausgewählt hatten, ging es ans Aufbauen des Equipments. Anschließend genossen wir die Fahrt, die vorerst vor uns lag. Kurz bevor wir unser erstes Ziel erreicht hatten, gab es natürlich auch noch ein ausführliches Briefing über den Tauchgang in Dorfa El Fanous. Während unseres wundervollen Tauchgangs hatten wir das große Glück, Igelfische, einen Drachenkopf, Muränen, Glasfische und Papageifische zu sehen.
Nachdem alle wieder zurück und die Tanks für den zweiten Tauchgang getauscht waren, gab es zuerst ein wunderbar leckeres, frisch zubereitetes Mittagsbuffet. Nach einem reichhaltigen Mittagessen haben wir uns eine ausgiebige Ruhepause gegönnt, um für den zweiten Tauchgang fit zu sein. Als nächstes Ziel haben wir das Carless Riff ausgewählt, wo wir einen weiteren tollen Drift Pick Up Tauchgang erleben durften. Schon zu Beginn konnten wir Schildkröten, Zackenbarsche, einen Riesen-Kugelfisch, Blaue Drückerfische, eine große Schule Barrakudas und auch Gelbflossenbarben und noch vieles mehr beobachten. Nun freuen wir uns alle auf ein gemütliches und flüssiges Dekobierchen bei Shaab Stella.
Jo |
|
Abu Salama
- Tauchplatz 1: Shaab Eshta
- Tauchplatz 2: Shaab Tiffany
Auf der Einsteigertour mit DSD haben wir heute zwei schöne Tauchgänge gemacht. Tauchgang eins haben wir bei Shaab Eshta gemacht. Dort haben wir viele Seenadeln gesehen, einige Blaupunktrochen und am „TV-Erg“ haben wir viele bunte Sachen gesehen. Tauchgang zwei haben wir bei Shaab Tiffany gemacht. Dort hatten wir wieder Blaupunktrochen und Seegurken sowie einen Schlangenaal. Dort sind wir um die beiden Blöcke rum und ein bisschen raus ins Blauwasser. Hat alles mehr als wunderbar und schön funktioniert!
Tom |
|
Abu Galambo
- Tauchplatz 1: Shaab Timmi
- Tauchplatz 2: Abu Ramada Plateau
- Tauchplatz 3: Erg Somaya
Heute war Kantentag. Ne Kante hier, die zweite dort und die dritte detta. :))) So im Groben und Ganzen war net viel Bewegung, also wurde auf kleine Sachen geguckt, wie Schneckchen, Drachenköpfe etc. 🙂 Viel kleines Zeug und au' Füsiliere und Co. waren unterwegs. Auch Barrakudas, Makrelen und Tunas waren vereinzelt unterwegs. A Adler no, a Grupperl Fledermäuse. Ein sehr entspannter Kantentag. Mal was anderes! 🙂 Ahso. Ja, die Kanten waren bei Timmi, Abu Ramada Plateau 🙂 und Erg Somaya - Ham Ham.
Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.
Ein Erkundungstauchgang im Norden, Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, Red Sea Partner, Red Sea Shop – Fotonachweise: James & Mac, mit freundlicher Genehmigung von unseren Fotografen: Sven Kahlbrock, salzeproductions, Thorsten Rieck, Olaf Mayr, Katharina Tretter