Bitte einmal aktualisieren, um den Inhalt richtig anzuzeigen

Nicht gesucht, doch gefunden

Nicht gesucht, doch gefunden

Nicht gesucht, doch gefunden und damit heißt es Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im Oktober 2024!

Unsere Tauchguides berichten an dieser Stelle jeden Tag von den Sichtungen der kleinen und auch großen Schätze, die unser schönes Rotes Meer zu bieten hat. Außerdem erzählen sie über all das, was sie auf dem Meer und unter Wasser erlebt haben. Auch über die wundervollen Erlebnisse auf unseren mehrtägigen Minisafaris halten sie euch stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning Dive oder Nachttauchgang – ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm stehen auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!

Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Seid dabei und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Willkommen zu unseren täglichen Tauchausfahrten!


Vanessa

Tom

Abu Salama

  • Tauchplatz 1: Abu Ramada Gorgonia
  • Tauchplatz 2: Shaab Quais Maksur




Mit der Abu Salama sind wir heut raus Richtung Osten. Bei der Abu Ramada Insel gings dann bei Gorgonia ins Wasser. Mit der Strömung ging es dann richtung Süden und für einige bis zu Erg Camel. Gesehen wurden viele bunte Fische. Größeres außer Makrelen waren leider nicht drin, bzw. nicht in Sichtweite.

Nachmittags flipperten wir dann zu Shaab Quais Panzer/Maksur. Ein stationärer one way. Bei den Panzern gings rein und das Boot wartete dann bei Maksur. Es wurden diesmal reichlich große Sachen erspäht. Wie z. B. ein Panzer und mehrere Amphibienfahrzeuge :))) die ließen sich auch nicht stören.




Jo

Simon

Bahlul

  • Tauchplatz 1: Giannis D.
  • Tauchplatz 2: Dunraven
  • Tauchplatz 3: Shaab Mahmoud




Moin Moin und Hallo vom Safari-Team Bahlul mit Captain Khalifa, Ahmed, Abdel Karim, Redda, Mahmoud, Jo und Simon. Früh am Morgen begannen wir unsere Dreitagesfahrt, es hieß ‚Leinen los‘ und Nordkurs. Als entspannten Einstieg machten wir unseren ersten Tauchgang mit dem Zodiac und dann stationär bei Abu Nuhas an der schönen Giannis D. Hier wurden wir gleich zu Beginn mit mit Drachenköpfen, Teppichkrokos, viel Schwarmfisch und einem Adlerrochen auf unsere Reise eingestimmt.

Dicht gefolgt vom leckeren Mittagessen einigten wir uns darauf, ein weiteres Wrack im Norden zu betauchen und uns gleichzeitig direkt einen kleinen Überblick für den bevorstehenden Nachttauchgang zu erhaschen, an der Dunraven inklusive Shaab Mahmoud als Drift zur Leine. Hier konnten wir abermals viele Drachenköpfe, Teppichkrokos, Muränen, Thunfische und Makrelen bewundern.

Nach einem ordentlichen Abendessen machten wir uns auf zum Nachttauchgang bei Shaab Mahmoud. Hier begeisterten uns neben vielen Garnelen, Krabben und Schneckchen unterschiedlichster Ausprägung auch Kalmare.




Aaron

Khaled

Abu Galambo

  • Tauchplatz 1: El Fanadir Foc
  • Tauchplatz 2: El Fanadir Dacht Dacht




Der Tag auf der Abu Galambo begann mit einer kurzen Begrüßung des Kapitäns und seiner Crew. Als die wichtigsten Fragen bezüglich des Essens und Tauchgängen geklärt waren, sind wir los zum ersten Tauchplatz "Fanadir Foc" gefahren. Unterwasser begegneten wir vielen bunten Fischen, Makrelen, Gelbmaul- und Riesenmuränen, Pyjama- und Warzenschnecken.

Wieder auf dem Boot war das Mittagessen auch schon bereit und die Bäuche wurden gefüllt. Jeder hat auf seine Weise auch sein kleines Päuschen gemacht, danach ging’s weiter für den zweiten Tauchgang bei Fanadir Dacht wo wir viele Lippfische, mehrere Schildkröten, Federschwanzrochen und ganz vielen bunten Fischen begegneten. Jetzt steuern wir auf die Shaab Stella zu, wo noch das Debriefing mit Bierchen stattfindet.




Mo Bayoumy

Abu Scharara

  • Tauchplatz 1: Malak Disha
  • Tauchplatz 2: Abu Hashish




Ein herzliches Hallo von unserer Abu Scharara! Wir starten unseren Tag mit der Begrüßung unseres Kapitäns sowie der Crew. Nachdem morgendlichen Informationsaustausch und der Auswahl unseres ersten Tauchplatzes ging es ans Equipment aufbauen. Danach genossen wir vorerst die Fahrt. Kurz bevor wir unser erstes Ziel erreicht haben, gab es natürlich auch noch ein ausführliches Briefing über Malak Disha. Während des Tauchgangs sahen wir unter anderem Adlerrochen, Oktopus, Sandaale, Schlangenaal, Drachenkopf, Muränen, Glasfische und Papageifische.

Nachdem alle wieder zurück waren und die Tanks für den zweiten Tauchgang getauscht wurden, gab es zuerst ein leckeres, frisch zubereitetes Mittagsbuffet. Alle gesättigt ruhten wir uns reichlich aus, um fit für den zweiten Tauchgang zu sein. Hierfür haben wir Abu Hashish ausgewählt. Hier machten wir einen Drift Pick-Up. Schon zu Beginn konnten wir zwei Walhaie, zwei Adlerrochen, eine große Schule Barrakudas und auch Gelbflossen-Barben und noch vieles mehr sehen. Nun freuen sich alle auf ein gemütliches und flüssiges Dekobierchen.




MoMo

Fabio

Maria

El Joker

  • Tauchplatz 1: Carlson’s Corner
  • Tauchplatz 2: Shaab Eshta




Guten Tag, Wir haben heute eine Halbtagesfahrt gehabt. Wir sind um 10:00 Uhr morgens mit unserm schönen Boot der El Joker Richtung Carlson's Corner losgefahren. Die Fahrt hat bis dahin etwa eine Stunde gedauert. Da haben wir Lippfische, Napolionfisch und viele kleine bunte Fische gesehen.

Nach dem ersten Tauchgang hatten wir eine Pause gemacht und das leckere Mittagessen genossen. Dann haben wir den zweiten Tauchgang bei Shaab Eshta durchgeführt, dabei haben wir Schildkröte, Steinfisch und einen Skorpionfisch gesehen. Danach haben wir uns gegen 15:40 Uhr auf den Rückweg gemacht. Liebe Grüße und bis morgen, eure Tauchguids MoMo, Fabio und Maria




Mo Salah

Tim

Albatros

  • Tauchplatz 1: Giftun Ham Ham
  • Tauchplatz 2: Carlson’s Corner




Mit der Einsteigertour ging es heute als erstes an den südlichen Teil der kleinen Giftun Insel namens Ham Ham. Kurzes wiederholen der Basics und Bleicheck, dann ging es los durch den Korallengarten. Wir sahen Muränen, einen Napoleon, einen Drachenkopf, mehrere Feuerfische, Masken-Falterfische und Wimpelfische. Nach 65min waren wieder alle an Bord zum Mittagessen und anschließender Pause.

Nach der Mittagspause ging es an Carlson's Corner. Um die 'Ecke' entlang über den Korallengarten entdeckten wir die bekannten Sandaale. Des Weiteren haben wir einen Kugelkopf-Papageifisch, Drückerfische, Blaupunktrochen, einen blauen Vogelfisch, einen Arabischen Kaiserfisch und Meerbarben gesehen. Umkehrkurs bei 100 bar zurück an der Riffwand wieder um die Ecke, dann weiter am "Wrack" vorbei. Wir beendeten den Tauchgang bei 75min. Nun sind alle Happy und freuen sich schon auf das Deko-Bier in der Shaab Stella Bar. Bis gleich!




Jasmin

Abu Musa

  • Tauchplatz 1: Stone Beach
  • Tauchplatz 2: Giftun Ham Ham




Nembrotha Megalocera Ja ja, ich wusste auch nicht, was das ist 🙂 Aber hübsch war sie, sehr, sehr hübsch. Nicht Gesucht, doch gefunden. Auf ging’s heute Morgen Richtung Stone Beach für den ersten Tauchgang. Einige wollten Tief, andere eher flach, beides machbar und beides unfassbar toll natürlich. Auf 35 m tiefe entdeckten wir dann DIE NUDI schlechthin. Sie hangelte sich von einem kleinen Blöckchen hinab und präsentierte sich uns hingebungsvoll. Wow, sooo eine tolle Schnecke 🙂 Danach war noch ein Oktopus der unbedingt unsere Aufmerksam wollte, bevor wir uns wieder dem Flacheren Gefilden widmeten. Wow wow, so unendlich toll, eine wundervolle Sicht und total bunt.

Glücklich und zufrieden sind wir dann mal wieder an Bord und haben es uns gut gehen lassen. Lecker Essen, Siesta und vor allem tolle Gespräche und ein tolles Miteinander auf dem Boot. Absolut grandios. Den zweiten Tauchgang haben wir dann als Drift zur Leine bei Ham Ham gemacht, wo uns dann drei Napoleons begrüßten und einen Teil des Weges begleiteten. Eine Schildkröte ließ ebenfalls einen Gruß da und eine kleine Horde Milchfische wollte ebenfalls hallo sagen. Eine leichte Strömung ließ uns dann wieder zum Boot zurücktreiben. Ein toller Tag, eine tolle Truppe und ein tolles Getränk wartet ebenfalls an der Shaab Stella, damit wir unsere Logbücher gemütlich schreiben können. Danke an eine fantastische Crew, denn wie so oft, ohne eine tolle Bootscrew wäre all das nicht möglich 🙂 Danke sehr - Somit bis bald eure Unterwasserreporterin JJ



Abu Lulu

  • Tauchplatz 1: El Fanadir Foc
  • Tauchplatz 2: El Fanadir Dacht




Einen wunderschönen Guten Tag von unserer Abu Lulu. Wir waren heute für den ersten Tauchgang bei Fanadir Foc. Den Tauchgang machten wir als Drift zur Leine. Es war schön, jedoch war die Sicht nicht ganz klar. Wir haben Krokodilfische, Muränen und natürlich viele bunte Fische gesehen.

Zurück am Boot gab es ein leckeres Mittagessen und wir genossen die Pause. Danach machten wir der zweite Tauchgang bei Fanadir Dacht als Drift Pick-Up. Hier konnten wir eine Schildkröte und einen Napoleon sehen. Es war wirklich ein schöner Tag.






Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.

Nicht gesucht, doch gefunden Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, Red Sea Partner, Red Sea Shop – Fotonachweise: James & Mac, mit freundlicher Genehmigung von unseren Fotografen: Sven Kahlbrock, salzeproductions, Thorsten Rieck, Olaf Mayr, Katharina Tretter

Archiv