Erg Sabina war heute das Ziel der Legenden
Erg Sabina war heute das Ziel der Legenden und damit heißt es Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im November 2024!
Unsere Tauchguides berichten an dieser Stelle jeden Tag von den Sichtungen der kleinen und auch großen Schätze, die unser schönes Rotes Meer zu bieten hat. Außerdem erzählen sie über all das, was sie auf dem Meer und unter Wasser erlebt haben. Auch über die wundervollen Erlebnisse auf unseren mehrtägigen Minisafaris halten sie euch stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning Dive oder Nachttauchgang – ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm stehen auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!
Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Seid dabei und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Willkommen zu unseren täglichen Tauchausfahrten!
Mo Salah |
Tom |
Abu Lulu
- Tauchplatz 1: Carlson’s Corner
- Tauchplatz 2: Giftun Ham Ham
Guten Morgen von der Lulu! Wir starteten unseren gemeinsamen Ausflug mit James & Mac um 10 Uhr morgens und tauchten als Erstes in Carlson Corner. Dort machten wir einen stationären Tauchgang und entdeckten eine Menge Dinge. Wir entdeckten Muränen, einen Rochen, einen Drachenkopf und noch viel mehr. Es war ein großartiger Tauchgang und dann kehrten wir zu unserem Boot zurück.
Wir starteten in die Mittagszeit mit dem leckeren und gesunden Bootsessen und dann machten wir einen Schläfchen. Danach fuhren wir zum zweiten Tauchgang nach Small Giftun und tauchten in Ham Ham ab. Unter Wasser sahen wir viele Muränen, Kugelfische, Feuerfische und Torpedo-Fische. Der Krokodilfisch war der Knaller. Tauchgang beendet, jetzt machen wir uns auf den Weg zurück zur Basis. Vielen Dank an den Kapitän und die Crew, sie waren wieder super hilfsbereit heute!
Sarah |
Simone |
Abu Galambo
- Tauchplatz 1: Malak Disha
- Tauchplatz 2: Ras Disha
Da gestern der Norden dran war, entschieden wir uns heute für eine Reise in den Süden mit der „Galambo“. 1st Stop: „Malak Disha“. Zusehen gab es hier die Straße der Sandaale, Korallenblöcke mit Muränen, Drachenkopf und Feuerfischen. Zurück an der Riffkante gab es Anemonenfische, Schwarmfisch und Schnecken. Auch ein Oktopus begrüßte uns heute. Die Luft neigte sich dem Ende zu und der Hunger trieb uns an Bord.
Jetzt erstmal Mittagessen, Pause und sinnvolle Gespräche führen. Genug gelabert - nach dem Briefing ging es mit gekonnten Sprüngen ins Blau, um den nächsten Platz zu erkunden. „Ras Disha“ lud zum Drift Dive ein. Über das Plateau hinweg ging es Richtung Süden zur Galambo. Auf dem Weg begegneten wir Barrakudas, Muränen, Drachenkopf und Blaupunktrochen. Und natürlich die „Ras Disha Schildi“. Für heute genug getaucht - Shaab Stella ruft! Liebe Grüße von Sarah & Simone
Wael |
Mo Bayoumy |
MoMo |
Bahlul
- Tauchplatz 1: Abu Hashish
- Tauchplatz 2: Ras Disha
Wir hatten einen wunderschönen Mittwoch auf unserer Bahlul. Die Sonne schien und das Wetter war gut, als wir Richtung Süden aufbrachen, um Abu Haschisch zu erkunden. Unterwegs haben wir eine kurze Besprechung gemacht und sind dann zum Drift Pick Up gestartet. Die Sicht war heute richtig klasse und der Tauchgang ein voller Erfolg. Wir haben einen Adlerrochen, viele Thunfische, viele Milchfische, Feuerfische, Drachenköpfe, viele Hornhechte unter der Oberfläche und Makrelen gesehen.
Nach dem ersten Tauchgang haben wir lecker zu Mittag gegessen und eine ruhige Pause gemacht. Dann sind wir Richtung Ras Disha weitergefahren. Dort sind wir mit vom Tauchboot zur Leine getaucht. Das war ein großartiger Tauchgang mit Schildkröte, Barrakuda, Napoleon, Muränen, Blaupunktrochen, Straßenkehrern und vielen Feuerfischen. Danach sind wir zurück zu unserer Basis gefahren und haben uns in die Shaab Stella Bar gesetzt.
Vanessa |
Jasmin |
Abu Musa
- Tauchplatz 1: Gotha Abu Galawa
- Tauchplatz 2: El Fanadir Foc
Dagger one Dagger two … Ausschwärmen und Aufklärung betreiben … Und los geht’s … Die Top Gun Absolventen wurden ausgeschickt, um Aufklärungsarbeit zu leisten. Unter dem Kommando von Maverick aka JJ und Iceman aka Vanessa ging es in Dagger Kommandos nach Gotha Abu Galawa. Nach einer imposanten Sicherheitseinweisung in die Gerätschaften wurden diese angelegt und abgetaucht. In Rotten wurde der Platz abgesucht. Die Sicht machte es den Top Gun Absolventen nicht gerade leicht, doch sie sichteten einen verdächtigen Sandhaufen, der sich als Federschwanzstechrochen entpuppte. Weitere Verdächtige wurden gesichtet, somit wurden Aufnahmen von Rotfeuerraketen, Garnelen als Kleinkaliber und Clownfischen, welche als Ablenkung dienen sollten, getätigt.
Um das weitere Vorgehen zu bestimmen wurde aufgetaucht und eine Stärkung zu sich genommen. Anschließend stand ein Jubiläumsflug an, denn Marcel hatte seinen 100. Unterwasserflug, dieser wurde im Top Gun Style getaucht und es wurden Oktopoden und Drachenköpfe ausfindig gemacht. Getarnt als Fabelwesen wurde Marcel nicht gesichtet, doch seine Kameraden waren während des Jubiläums an seiner Seite und standen ihm tatkräftig zur Seite. Absolviert wurde dies mit Bravour bei Fanadir Foc. Somit sind die Testflüge der Absolventen abgeschlossen und es geht mit Ernst an die Sache. Dagger one and Dagger two melden sich morgen mit dem weiteren Vorgehen und Bericht. Over and out … Maverick & Iceman!
Chrissie |
Tim |
Abu Scharara
- Tauchplatz 1: Erg Somaya
- Tauchplatz 2: Erg Sabina
Heute tauchten wir am schönsten Tauchplatz Hurghadas, wie viele Taucher sagen. Erg Somaya - ein Drift Tauchgang, vorbei an mehreren Ergs. Mit rechter Schulter entlang an der kleinen Giftun Insel tauchten wir mit der Strömung Richtung Süden. Es ist sehr spannend die Korallenblöcke zu erkunden, denn jeder hat seinen eigenen Reiz. Während des Tauchgangs entdeckten wir eine Schildkröte, Fledermausfische und viele Glasfische, die im Lichtspiel über den Korallenblöcken sehr schön aussehen.
In der Pause manövrierte uns Captain Adel zu Erg Sabina, ein großer Korallenblock im Kanal zwischen kleiner und großer Giftun Insel. Bei der aktuellen Gruppe auf der Scharara ist dieser Tauchplatz auch als Erg Kai bekannt. Aber warum? Kai ist Tauchlehrer. Er hat bei James & Mac gearbeitet und verbringt nun seinen Urlaub erneut am Roten Meer. Er ist sozusagen eine Legende. Zu seiner Zeit als Tauchlehrer fuhr er fast täglich an diesen Tauchplatz. Seine Tauchplatzbriefings sind sehr interessant und man kann viel davon lernen. Wir tauchten stationär mit rechter Schulter am Korallenblock vorbei. Am nördlichsten Punkt peilten wir den kleineren Korallenblock im Norden an, umkreisten diesen und kehrten zurück. Während des Tauchgangs entdeckten wir einen Adlerrochen, einen Juwelen-Zackenbarsch, den Gelbklingen-Nasendoktorfisch, Langnasenbüschelbarsche, Papageifische und Stachelmakrelen. Nach 70 Minuten waren alle an Bord und wir machten uns auf den Weg zur Basis. Es ist toll, wenn sich nach so einer langen Zeit immer noch ‚alte‘ Bekannte an einem solch besonderen Ort treffen! Auf einen schönen Abend an der Shaab Stella Bar!
Pia |
Maria |
Abu Salama
- Tauchplatz 1: Balena
- Tauchplatz 2: Shaab Dorfa
- Tauchplatz 3: Shaab Sabina
Heute haben wir drei Tauchgänge mit der Salama gemacht. Den ersten Tauchgang haben wir am Balena-Wrack gemacht. Man könnte es auch Nacktschneckenstadt nennen. Es waren so viele Pyjama-Nacktschnecken und auch ein paar andere Fischchen dabei. Auch eine große Gruppe Barrakudas war da. Das Licht im Inneren des Wracks ist an manchen Stellen wirklich erstaunlich.
Danach drifteten wir zum Boot bei Shaab Dorfa. Als wir sprangen, schwamm ein wunderschöner Adlerrochen ganz nah bei uns mit – fünf Minuten lang! Ein riesiger Barrakuda hat uns ebenfalls beobachtet.
Nach dem Mittagessen machten wir einen weiteren Drift zum Boot bei Shaab Sabina. Dieser Ort ist so schön mit all den Korallen und am Ende beobachteten wir eine Schildkröte. Wir hatten einen sehr schönen Tag. Ganz liebe Grüße von Pia und Maria!
Hamed |
Fabio |
El Joker
- Tauchplatz 1: Shaab Eshta
- Tauchplatz 2: Shaab Tiffany
Unseren Tag heute haben wir auf dem Magawish Plateau verbracht. Wir haben den ersten Tauchgang in Shaab Eshta gemacht und dabei Pyjama-Nacktschnecken, Hornhechte und Glasfische gesehen. Dann haben wir eine Stunde Pause gemacht.
Anschließend haben wir den zweiten Tauchgang in Shaab Tiffany gemacht, was ebenfalls ein Highlight war. Wir haben Kalmare, Barrakudas und einen wunderschönen Adlerrochen gesehen. Dann haben wir das Mittagessen bekommen und nach einer kleinen Pause sind wir zurück Richtung Shaab Stella aufgebrochen.
Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.
Erg Sabina war heute das Ziel der Legenden, Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, Red Sea Partner, Red Sea Shop – Fotonachweise: James & Mac, mit freundlicher Genehmigung von unseren Fotografen: Sven Kahlbrock, salzeproductions, Thorsten Rieck, Olaf Mayr, Katharina Tretter