Heute haben wir fleißig sauber gemacht
Heute haben wir fleißig sauber gemacht und damit heißt es Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im November 2024!
Unsere Tauchguides berichten an dieser Stelle jeden Tag von den Sichtungen der kleinen und auch großen Schätze, die unser schönes Rotes Meer zu bieten hat. Außerdem erzählen sie über all das, was sie auf dem Meer und unter Wasser erlebt haben. Auch über die wundervollen Erlebnisse auf unseren mehrtägigen Minisafaris halten sie euch stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning Dive oder Nachttauchgang – ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm stehen auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!
Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Seid dabei und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Willkommen zu unseren täglichen Tauchausfahrten!
Hamed |
Jo |
Bahlul
- Tauchplatz 1: Abu Hashish
- Tauchplatz 2: Ras Disha
Hallo zusammen von der Bahlul, heute mit Hamed, Mohamed und Jo. Wir haben heute Morgen entschieden, in den Süden zu fahren. Für unseren ersten Tauchgang haben wir uns für Abu Hashish als stationären Dive entschieden. Der Tauchgang war super schön! Wir haben neben den ganzen bunten Fischen zwei kleine Napoleons und einen Adlerrochen gesehen.
Als Nächstes haben wir unser Mittagessen genossen und eine Pause gemacht. Dann ging es weiter mit dem zweiten Tauchgang. Diesmal ging es zur Ras Disha für einen Drift zur Leine. Wir waren die ganze Zeit mit der Strömung unterwegs. Auf dem Rückweg zum Boot haben wir eine Schildkröte gesehen. Am Ende des Tauchgangs waren wir wieder am Boot, da kamen zwei Delfine, die mit uns zusammen gespielt haben. Das war mega. Sie sind ungefähr 15 Minuten bei uns geblieben. Jetzt sind wir auf dem Rückweg zur Basis und haben gleich bei Shaab Stella viel zu erzählen.
Khaled |
Mo Salah |
El Joker
- Tauchplatz 1: Carlson’s Corner
- Tauchplatz 2: Shaab Abu Ramada Ost
Guten Morgen, hier meldet sich die Joker. Wir starteten unseren gemeinsamen Ausflug mit James & Mac um 10 Uhr morgens und tauchten als Erstes in Carlson's Corner. Dort machten wir einen stationären Tauchgang und entdeckten eine Menge Dinge. Wir entdeckten Muränen, einen Rochen, einen Drachenkopf und noch viel mehr. Es war ein großartiger Tauchgang und dann kehrten wir zu unserem Boot zurück.
Wir starteten in die Mittagszeit mit dem leckeren und gesunden Bootsessen und dann machten wir ein Nickerchen. Danach fuhren wir zum zweiten Tauchgang nach Shaab Abu Ramada Ost. Unterwasser sahen wir viele Muränen, Kugelfische, Feuerfische und Steinfische. Der Krokodilfisch war cool. Dann war der zweite Tauchgang auch schon beendet und jetzt machen wir uns auf den Weg zurück zur Basis. Vielen Dank an den Kapitän und die Crew, sie waren wieder super hilfsbereit heute!
Tim |
Chrissie |
Abu Scharara
- Tauchplatz 1: Abu Ramada Plateau
- Tauchplatz 2: Erg Somaya
Der Wind bläst, ohne Rücksicht auf die liebe Tauchergemeinde zu nehmen, gnadenlos weiter über Hurghada und so ist es an der Zeit, in die Legendenrunde zu fragen, was wir uuuunbedingt nochmal sehen möchten! Platoooo!!! Immer wieder 'ne aufregende, spannende Geschichte! Nachdem wir peu à peu diverse Ausrüstungsteile und 'ne Badehose für H.F. auf die Galambo transferiert haben, geht’s los Richtung Abu Ramada. Adel setzt uns ideal über dem Nord-Plateau zwischen Riffkante und 20 m Block ab und der Negativeinstieg plus schnelles Abtauchen zahlt sich diesmal echt aus, die Strömung pfeift von West nach Ost über die Platte und so landen wir alle gerade noch über der Ostkante. Wir merken schnell, dass es keine gute Idee ist, sich auf das Plateau rauf zu kämpfen und so verteilen wir uns an der Kante, die einen direkt Richtung Gorgonia, die anderen im Strömungsschatten noch bissel in nördliche Richtung, bevor wir dann die atemberaubende Steilwand in Richtung Süden genießen. Ein leichter Wollwaschgang an der Ecke, wo wir dann auch jede Menge Hammerfahnenbarsche gegen die Strömung tanzen sehen. Leider lässt sich außer einem stattlichen Barrakuda keiner der größeren Kollegen blicken, aber ein Genuss ist dieser Tauchgang trotzdem immer! Pick-up mit Bojenschnorrern an den Flossen bei Gorgonia und dann Essen, Schlafen, Quatschen!
Auch für den zweiten Tauchgang sind wir uns schnell einig, Erg Somaya im Zwielicht! Nach einem tollen, detailreichen Briefing von Mini-Timmi (Anmerkung: dieser Name muss sein, es gibt schon einen Timmi und einen kleinen Timmi) ;-))), springen wir rein - wie herrlich, wir sind das einzige Boot hier!!! Gut verteilt genießen wir alle Ecken und Drop-Off-Kanten dieses Tauchplatzes, lassen uns von der Strömung tragen und fliegen bis Ham Ham. Eine Schildkröte macht auf sich aufmerksam, doch scheinbar geht das zwei Adlerrochen gegen den Strich - sie drängeln sich dreist dazwischen und wollen offenbar auch im Mittelpunkt stehen! Und so hängt sich einer filmreif vor den Tauchern in die Strömung und beweist, wie mühelos es sein kann, wenn man ein Adler ist! Einer verschwindet im Blau, der andere hat die Mission, weitere Taucher glücklich zu machen. Zuverlässig sammelt die Scharara die freudestrahlenden Taucher wieder ein und wir können wahrlich bei Shaab Stella auf einen fantastischen Tag zurückblicken! Das Rote Meer ist einfach der Hammer!!!
Helle |
Vanessa |
Abu Galambo
- Tauchplatz 1: Giftun Ham Ham
- Tauchplatz 2: Shaab Dorfa
Wind an, Leinen los! Mit kühlerem Wind im Rücken ging es für die Abu Galambo auf in Richtung Small Giftun. Unseren ersten Tauchgang machten wir bei Ham-Ham. Nach einem ausführlichen Briefing ging es dann hüpfend in den Neopren. Als alle sich an der Plattform versammelt hatten, gab der Captain das Deck frei und wir sprangen ins Wasser. Auf unseren Weg konnten wir viele Barsche, Kugelfische, Seesterne, Blaupunktrochen & unseren bekannten LaNaBüBa sehen. Nachdem keiner das Boot gefunden hatte bei dem vielen Bootsverkehr, fand das Boot uns.
Danach gab es ein schmackhaftes Essen an Bord. In unserer Mittagspause wurde eine Runde entspannt und danach ging es weiter zu Shaab Dorfa. Nachdem jeder das Briefing absolviert hatte, formierten wir uns wieder auf der Plattform, um bei den Doppelblock ins Wasser zu springen. Hier konnten wir Adlerrochen, Federschwanzrochen, Diamant-Lippfisch, Napoleon & Oktopus sehen. Als alle wieder an Bord waren, machte sich die Abu Galambo los auf unsere Heimreise. Bei einem gemütlichen Getränk ließen wir den Tag ausklingen.
Maria |
Simone |
Wael |
Abu Salama
- Tauchplatz 1: Carlson’s Corner
- Tauchplatz 2: Shaab Abu Ramada Ost
- Tauchplatz 3: Magawish Island
Heute sind wir mit der Salama rausgefahren und haben drei Tauchgänge gemacht, inklusive eines Clean Up Dives. Der erste Tauchgang war ein Drift zum Boot bei Carlson's Corner und der zweite Tauchgang ein Drift am Aquarium auf der Ostseite. Das Wetter war perfekt und nicht zu windig. Wir haben Steinfische, Krokodilfische, Skorpionfische und einige Muränen gesehen. Stephan und Martin haben ihren AOWD-Kurs abgeschlossen, herzlichen Glückwunsch!
Der dritte Tauchgang führte uns zur Magawish-Insel, wo wir Unterwasser ein bisschen aufgeräumt haben. Bei 27 °C Wassertemperatur war das ein Vergnügen und wir haben eine ganz schöne Menge Müll aus dem Wasser geholt. Nach dem erfolgreichen Tag geht es nun heimwärts Richtung Basis. Viele Grüße von Maria, Simone und Wael!
Tom |
|
Abu Musa
- Tauchplatz 1: Shaab Iris
- Tauchplatz 2: Umm Gamar
Mit der Musa san ma heut in den Norden hochghüpft. Ja, I glaub des Wort trifft's ganz guat. Wo ma dann bei Iris warn, wars dann o mea guat und sin na da nei ganga. A Träumle. So viel Fisch, dass'd des Meer scho fascht nimma g'sehn hast. Zwischen den Fischle ham ma o a fetten Barrakuda, mehrere Oktopusse, Krokofantenfischle, vui Makrelen und a Federschwänzle hat sich's o bequem g'macht.
Zum zweiten san ma dann im Segelflug nach Umm Gamar rum, habn gluagat, ob da Finis sin… Waren's aber net und so sin ma dann unten im Süden stationär nei. A paar sin and Ostseit', a paar zu Westseit' rum. Au da wars recht schea, it ganz so viel Fischle wie bei Iris, aber dafür ham ma a Whirlpool über der Höhle g'habt, bei dem ma a Weile verweilt san, duat ja o mal guat. 🙂 Ansonsten waren viele Sergeants und Flötenfisch im Flachen, a Feilenfisch gab's o, au mea Krokofantenfischle. Dann ham ma no da Georg g'habt, der heit sein 400. Tauchgang g'habt hat und als klois Dankschea Delfinseitig aus ham ma dann no aufm Heimweg a paar von denen vom Boot aus g'habt, mitunter a knuffigs Baby mit vielleicht an halbn Meter ... Bald biste groß, mei Hübscher. Ganz, ganz bald!
Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.
Heute haben wir fleißig sauber gemacht, Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, Red Sea Partner, Red Sea Shop – Fotonachweise: James & Mac, mit freundlicher Genehmigung von unseren Fotografen: Sven Kahlbrock, salzeproductions, Thorsten Rieck, Olaf Mayr, Katharina Tretter