Bitte einmal aktualisieren, um den Inhalt richtig anzuzeigen

Am Samstag endlich wieder aufs Meer hinaus

Am Samstag endlich wieder aufs Meer hinaus

Am Samstag endlich wieder aufs Meer hinaus und damit heißt es Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im April 2025!

Unsere Tauchguides berichten an dieser Stelle jeden Tag von den Sichtungen der kleinen und auch großen Schätze, die unser schönes Rotes Meer zu bieten hat. Außerdem erzählen sie über all das, was sie auf dem Meer und unter Wasser erlebt haben. Auch über die wundervollen Erlebnisse auf unseren mehrtägigen Minisafaris halten sie euch stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning Dive oder Nachttauchgang – ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm stehen auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!

Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Seid dabei und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Willkommen zu unseren täglichen Tauchausfahrten!


Thorsten

Sarah

Abu Scharara

  • Tauchplatz 1: Giftun Ham Ham
  • Tauchplatz 2: Erg Somaya




Sonnige Grüße von der Scharara! Heute ging’s bei uns schon mit einem breiten Grinsen und dem ein oder anderen Freudensprung los, denn trotz noch ordentlich Wind hieß es endlich wieder: Böötchen ahoi! Wir dürfen wieder rausfahren. Also fix alle Mann (und Frau) an Bord, eine Runde Guten-Morgen-Applaus für alle und dann ab in Richtung kleine Giftun Insel! Unser erstes Abenteuer: ein Drift-Tauchgang in Ham Ham. Zwischen den Tauchgängen gab’s natürlich leckerstes Mittagsbuffet und eine verdiente kleine Siesta auf dem Sonnendeck. Dann einen Drift Pick-Up Tauchgang bei Erg Somaya.

Und was haben wir heute alles gesehen? Insgesamt gleich vier Napoleon-Lippfische, zwei Schildkröten und unseren absoluten Herzensbrecher - einen Langnasenbüschelbarsch (seien wir ehrlich, den liebt man einfach schon wegen seines grandiosen Namens!). Dazu kamen noch: ein wirklich, wirklich großes Fledermausfischpärchen, viele Schrift-Feilenfische, Rotmeerbarben, ein knuffiger Gelbflecken-Igelfisch, ein großer Schwarm Großmaulmakrelen, eine schöne Rußkopfmuräne (ich finde, die sieht aus wie mit Blattgold verziert), eine freischwimmende Riesenmuräne, jede Menge Feuerfische, Blaupunktrochen, freche Anemonenfische, ein Oktopus, Flötenfische, Langnasendoktorfische und zum Schluss eine beeindruckend große Blaustachelmakrele.

In Erg Somaya hat uns Adel mit dem Scharara-Taxi wieder eingefischt (natürlich ohne Netz) und dann ging’s weiter zum letzten Tauchgang des Tages bei Shaab Stella. Und jetzt kommt das Beste: Der Wind hat uns heute ganz leise zugeflüstert, dass er morgen mal eine kleine Pause einlegt. Ob er sein Versprechen hält? Das werdet ihr morgen von uns erfahren, gleiche Zeit, selber Ort. In diesem Sinne: bis morgen, ihr lieben Liebenden!




Wael

Mo Bayoumy

El Vardus

  • Tauchplatz 1: El Fanadir Foc
  • Tauchplatz 2: El Fanadir Dacht Dacht




Hallo, von der Vardus! Auf der heutigen Einsteigertour ging es mit der Vardus Richtung Fanadir. Für unseren ersten Tauchgang auf der Einsteigertour haben wir uns Fanadir Foc ausgesucht. Nach dem Bleicheck haben wir zum Einstieg noch einmal ein paar Übungen absolviert, zum einen Maske fluten und ausblasen und zum anderen das Wiedererlangen des Atemreglers. Auf unserem gemütlichen Tauchgang Richtung Drop Off hat uns ein kleiner Schwarm von Fischen Gesellschaft geleistet. Im Laufe des Tauchgangs sind uns mehrere Oktopoden begegnet sowie zwei Drachenköpfe. Natürlich durften die obligatorischen Feuerfische, Blaupunktrochen, Riesenmuränen und Pyjama-Nacktschnecken auch ein wenig Rampenlicht haben.

Bei unserem zweiten Tauchgang haben wir uns für Fanadir Dacht Dacht entschieden. Auch hier hatten wir einen schönen Tauchgang mit Besuchen von Drachenköpfen, einem Krokodilfisch und noch vielem mehr. Nachdem unsere Zeit Unterwasser vorbei war, haben wir uns bei einem leckeren Mittagessen auf den Rückweg zur Basis gemacht. Bei einem Kaltgetränk nach Wahl wurden dann die Logbücher an unserer Bar Shaab Stella ausgefüllt und Taucherfahrungen ausgetauscht.




Petra

Jasmin (JJ)

Abu Salama

  • Tauchplatz 1: Shaab Abu Ramada Ost
  • Tauchplatz 2: Shaab Abu Ramada West




Ahoi, guten Morgen und herzlich willkommen zu einer neuen Ausgabe: Abenteuer unter Wasser! Hoppla, was'n da passiert? Das Meer ist ja offen, wir dürfen endlich wieder rausfahren und unser geliebtes Rotes Meer erkunden, yippieeee! Auf ging es heute zum Aquarium. Für alle Level etwas dabei und einfach immer geil. Frühmorgens waren wir noch die Einzigen, als es hieß: Anleinen und stationär rein bei Abu Ramada Ost. Linke Schulter dem Riff folgend, begegneten uns zwei riesige Tunas, die liebevoll nebeneinander schwammen. An den goldenen Drei (eine Blockformation) gab es dann Scherengarnelen, Feuerfische und angriffslustige Clownfische zu sehen. Auf dem Rückweg kamen wir durch einen Schwarm von Meerbarben, einfach herrlich.

Wir stärkten uns mit einem tollen Mittagessen und machten dann Siesta … na ja einige, denn andere wiederum durften dem Nitrox Unterricht von Petra lauschen und wurden dann geprüft. Herzlichen Glückwunsch zum Nitrox-Diver, ihr Lieben! Frisch brevetiert, ging es dann zum zweiten Dive auf die Westseite. Direkt zu Beginn gab sich ein Napoleon die Ehre und ein kleiner Blaupunktrochen ebenso. Auch hier waren kleine Garnelchen zu finden, aber es suchte doch eher ein Papageifisch unsere Aufmerksamkeit. Sooo toll! Die Luft zeigte uns dann, oh wir müssen wohl wieder hoch und somit folgten wir dieser Devise, verabschiedeten uns und sind nun auf dem Weg zur Shaab Stella Bar. Morgen dann hoffentlich mehr Meer. Bis dahin, eure Unterwasserreporter Petra, Loris und JJ!




Jo

El Joker

  • Tauchplatz 1: Giftun Ham Ham
  • Tauchplatz 2: Carlson’s Corner




Heute Morgen begrüßen wir Kapitän Rambo und Deckmann Ahmed auf der Joker. Bei leichter Welle und Brise steuern wir Ham Ham an. Die ersten und einzigen am Tauchplatz, hüpfen wir ins Wasser und folgen dem Saumriff rechte Schulter zurück zur Leine. Auf einer entspannten Tiefe von 10 Metern sichten wir einen großen Napoleon (locker zwei Meter +), kurz darauf ein kleines Exemplar, ca. 1 m. Kurz darauf noch zwei Adlerrochen und eine Schildkröte.

Nach unserer Stärkung an Bord und einem ausgiebigen Sonnenbad planen wir unser nächstes Abenteuer. Rambo fährt uns rüber nach Carlson's Corner. Auch hier driften wir wieder entspannt zum Boot zurück. Auf unserer Unterwasserreise sichten wir vier Riesenmuränen und besuchen unser Hurghada-Kulturprogramm (das Sandaalfeld). Wieder sicher an Bord fährt uns Kapitän Rambo zurück in die Marina. Im Hafen verabreden wir uns zum Logbücher schreiben an unserer Shaab Stella Bar.




MoMo

Hamed

Maria

Afonso

Albatros

  • Tauchplatz 1: Shaab Eshta
  • Tauchplatz 2: Shaab Tiffany




Guten Tag ihr Liebe! Heute war ein wunderschöner Tag an Bord der Albatros.
Wir hatten eine Einsteigertour und sind um 11:00 Uhr in Richtung Magawish-Insel gestartet. Es war heute ein wenig windig und die Fahrt dorthin hat etwa 40 Minuten gedauert. An Bord hatten wir auch einen OWD-Kurs. Unser erster Tauchgang fand bei Shaab Eshta statt. Während des Tauchgangs konnten wir einen Schwarm Makrelen, einige Barben, einen Steinfisch, einen Skorpionfisch sowie einen Drachenkopf beobachten. Direkt unter dem Boot haben wir sogar einen gut getarnten Red Sea Walkman entdeckt – ein echtes Highlight!

Nach dem Tauchgang gab es Mittagessen an Bord und wir haben eine kleine Pause eingelegt. Anschließend haben wir das zweite Briefing gemacht. Der zweite Tauchgang fand bei Shaab Tiffany statt. Wir hatten einen wunderschönen Tauchgang mit vielen verschiedenen Meeresbewohnern – darunter ein Torpedorochen, ein Skorpionfisch, ein Drachenkopf und ein Federschwanzrochen. Nach dem Tauchgang haben wir die Rückfahrt angetreten. Liebe Grüße von den Tauchguides Momo, Hamed, Maria & Alfonso!






Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.

Am Samstag endlich wieder aufs Meer hinaus, Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, Red Sea Partner, Red Sea Shop – Fotonachweise: James & Mac, mit freundlicher Genehmigung von unseren Fotografen: Sven Kahlbrock, salzeproductions, Thorsten Rieck, Olaf Mayr, Katharina Tretter

Archiv