Perfektes Buddysystem im Blauwasser

Perfektes Buddysystem im Blauwasser und damit heißt es Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im Juli 2025!
Unsere Tauchguides berichten an dieser Stelle jeden Tag von den Sichtungen der kleinen und auch großen Schätze, die unser schönes Rotes Meer zu bieten hat. Außerdem erzählen sie über all das, was sie auf dem Meer und unter Wasser erlebt haben. Auch über die wundervollen Erlebnisse auf unseren mehrtägigen Minisafaris halten sie euch stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning Dive oder Nachttauchgang – ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm stehen auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!
Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Seid dabei und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Willkommen zu unseren täglichen Tauchausfahrten!

![]() Maria |
![]() MoMo |
Abu Scharara
- Tauchplatz 1: Shaab Pinky
- Tauchplatz 2: Shaab Iris
Heute war die Scharara mit unseren Tauchern und Schnorchlern auf Ganztagestour unterwegs. Gestartet haben wir mit einem Drift-/Pick-up-Tauchgang an Shaab Pinky und wir hatten richtig Glück! Wir haben vier Adlerrochen, eine Schildkröte, einen Oktopus und viele andere bunte Fische gesehen. Die Sicht war einfach fantastisch! Zurück an Bord gab es ein leckeres Mittagessen mit Hühnchen und danach Zeit zum Entspannen. Es ist schon ziemlich warm, da tut ein kleiner Schnorchelgang oder eine Schwimmrunde zur Abkühlung richtig gut.
Den zweiten Tauchgang haben wir an Shaab Iris gemacht. Wir sind beim „Double Block“ ins Wasser gesprungen und wurden später wieder eingesammelt. Auch hier haben wir wieder einen Adlerrochen, Kugelfische und Kofferfische gesehen. Unsere Schnorchler hatten das Glück, sogar einen Napoleon-Lippfisch zu entdecken, neben vielen anderen Meeresbewohnern. Auf dem Rückweg gab’s noch ein Stück Kuchen und jetzt sind wir auf dem Weg zurück zum Dive Center. Liebe Grüße von Maria und Momo!

![]() Jasmin (JJ) |
|
El Joker
- Tauchplatz 1: Shaab Abu Ramada Ost
- Tauchplatz 2: Carlson’s Corner
Guten Tag, ihr Lieben! Heute war ein wunderschöner Tag auf der Joker. Tauchlehrerin JJ und Praktikant Sky haben das Briefing für unsere Einsteigertour gehalten. Als ersten Tauchplatz haben wir Shaab Abu Ramada (Aquarium) angesteuert. Nach dem Briefing ging’s los: Ausrüstung anziehen, Buddy-Check und ab ins Wasser! Unter Wasser erwarteten uns zwei Muränen, ein Krokodilfisch und – immer ein Highlight – ein Red Sea Walkman. Natürlich gab es auch jede Menge bunter Riffbewohner zu entdecken. Nach dem Tauchgang gab’s ein leckeres Essen an Bord und anschließend eine kleine Bade-Party.
Für den zweiten Tauchgang, gestärkt und erfrischt, beschlossen JJ und Sky, zu Carlson’s Corner zu fahren. Nach etwa zehn Minuten Fahrt machten wir einen Drift-/Pick-up-Tauchgang entlang der Leine. Auch hier war es einfach traumhaft: Krokodilfische, Kegelschnecken und ein ganzer Schwarm Füsiliere, dazu mehrere Blaupunktrochen. Kurz vor dem Ende des Tauchgangs bekamen wir sogar noch eine Familie von Titan-Drückerfischen zu sehen, das war richtig schön! Ein rundum gelungener Tauchgang an einem großartigen Spot! Jetzt sind wir auf dem Rückweg nach Shaab Stella und tanken neue Kraft. Was für ein schöner Tauchtag!

![]() Jo |
|
Abu Musa
- Tauchplatz 1: Erg Somaya
- Tauchplatz 2: Shaab Quais Maksur
Heute Morgen begrüßen wir Kapitän Hamada und seine Mannschaft auf der Musa. Schnell sind wir uns einig und nehmen Fahrt auf Richtung Erg Somaya. Als Erster am Platz driften wir zum Pick Up. Bei leichter Strömung im Rücken gleiten wir am Riff entlang und sichten einen Adlerrochen, eine Schwarzspitze, einen großen Napoleon und eine Schildkröte und natürlich viele andere bunte Freunde.
Nach der Stärkung und der Pause machen wir das Boot fest bei Shaab Quais Maksur. Auch hier pumpt jeder einzelne Block und ist voll mit Leben und Sommerenergie. Im Hafen verabreden wir uns für Shaab Stella und sagen Kapitän und Mannschaft Lebewohl bis morgen.

![]() Sarah |
![]() Thorsten |
![]() Simone |
Abu Salama
- Tauchplatz 1: Carless Reef
- Tauchplatz 2: Shaab Pinky
- Tauchplatz 3: Balena
Guten Morgen von der Salama! Nach einem kräftigen Applaus für den Kapitän und die Crew machten wir uns bei strahlendem Sonnenschein auf den Weg zu unserem ersten Tauchplatz. Wir hatten uns zuvor auf den Tauchplatz „Carless Reef“ geeinigt. Anschließend bauten wir voller Vorfreude unser Equipment zusammen und waren gespannt, welche Überraschungen das Rote Meer heute für uns bereithält. Am Carless Reef genossen wir das farbenfrohe Riff, schwammen an der Drop-Off-Kante entlang und warteten, ob uns dort große Wanderer begrüßen würden. Leider war dies heute nicht der Fall. Ein neugieriger Feuerfisch beobachtete uns bei unserem Vorhaben. Als wir uns dann langsam wieder in Richtung Boot begaben, begegnete uns eine große Schildkröte, die zwischen unserer Gruppe hindurchschwamm und deren Schönheit wir lange und ausgiebig bewundern konnten. Im Anschluss konnten wir unseren Sicherheitsstopp an einem der beiden Blöcke mit toller Aussicht auf das bunte Riff und einen Schwarm Gelbschwanz-Barrakudas austauchen. Zurück an Bord trockneten wir uns ab und machten uns mit viel guter Laune und Musik auf den Weg zu unserem nächsten Tauchspot, denn Shaab Pinky wartete schon auf uns!
In Shaab Pinky angekommen, machten wir uns für den Drift-Pick-up-Tauchgang bereit. Direkt bei unserem Abstieg sahen wir Schwärme von Rotzahndrückern, die zusammen mit der einfallenden Sonne ein beeindruckendes Bild ergaben. Im Anschluss begegnete uns ein Torpedorochen, den wir uns genau anschauten. Als wir uns dem Hauptriff näherten, begegneten wir vielen Blaupunktrochen, Kugelfischen, Kofferfischen und sogar einer Thunfischfamilie, die unseren Weg kreuzte. Zum Ende unseres Tauchgangs empfing uns erneut eine Schildkröte, die wir beim Safety Stop bewundern konnten. Anschließend schossen wir die Boje und ließen uns von der Salama einsammeln. An Bord angekommen, entdeckten wir an der Oberfläche zwei Adlerrochen, die wir beobachten konnten, jedoch verschwanden sie schnell wieder in der Tiefe. Nach dem Mittagessen entspannten wir uns alle und sammelten Kräfte für den letzten Tauchgang des Tages, der an der Balena stattfand.
Während einige Taucher auf ihrem Tauchgang die Lichtspiele an der Balena bewunderten, warteten andere an Bord auf den Rest der Gruppe. Nachdem die Tauchgruppe die von Weichkorallen bewachsene Balena ein paar Mal umrundet hatte und Fledermausfischen, Kugelfischen, Schnecken und sogar einem Kronensamtfisch begegnet war, kehrten auch sie zurück an Bord und unsere Gruppe war wieder vollständig vereint. Gemeinsam machten wir uns auf den Nachhauseweg. Da man die Basis beinahe schon erkennen konnte, freuten wir uns alle darauf, dort ein kühles Getränk zu genießen und uns mit den anderen Tauchern auszutauschen. Was diese wohl heute so gesehen haben? Sicher hatten sie, genau wie wir, einen tollen Tauchtag mit perfekten Bedingungen und sehr viel Freude. Sonnige Grüße von der Salama!
Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.
Perfektes Buddysystem im Blauwasse, Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, Red Sea Partner, Red Sea Shop – Fotonachweise: James & Mac, mit freundlicher Genehmigung von unseren Fotografen: Sven Kahlbrock, salzeproductions, Thorsten Rieck, Olaf Mayr, Katharina Tretter