Wetter grau – Tauchlaune blau
Wetter grau – Tauchlaune blau und damit heißt es: Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im Dezember 2025!
Unsere Tauchguides berichten an dieser Stelle jeden Tag von den Sichtungen der kleinen und auch großen Schätze, die unser schönes Rotes Meer zu bieten hat. Außerdem erzählen sie über all das, was sie auf dem Meer und unter Wasser erlebt haben. Auch über die wundervollen Erlebnisse auf unseren mehrtägigen Minisafaris halten sie euch stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning Dive oder Nachttauchgang – ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm stehen auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!
Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Seid dabei und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Willkommen zu unseren täglichen Tauchausfahrten!
Lufttemperatur
![]() Jana |
![]() Mahmoud |
Bahlul
- Tauchplatz 1: Middle Reef
- Tauchplatz 2: Salem Express
- Tauchplatz 3: Abu Kafan
- Tauchplatz 4: Panorama Reef
Immer noch unterwegs mit der Bahlul ging es gestern für unseren Nachttauchgang weiter nach Shaab Sheer. Schon beim Briefing fiel das Stichwort „Spanische Tänzerin“ – also machten wir uns voller Vorfreude auf die Suche. Und tatsächlich: gesucht, gefunden! Wir konnten sie nicht nur beim majestätischen „Tanzen“ beobachten, sondern entdeckten außerdem unzählige Shrimps in allen Größen, die im Schein unserer Lampen schimmerten. Nach diesem spektakulären Tauchgang gab es ein leckeres Abendessen, und wir ließen den Abend unter dem klaren Sternenhimmel bei Vollmond ausklingen – ein perfekter Abschluss.

Um 5:30 Uhr klingelte dann der Wecker. Mit einem schnellen Kaffee und einer Kleinigkeit im Bauch machten wir uns bereit für den Early Morning Dive zur Salem Express. Mit dem Zodiac ging es zum Wrack, hinein und durch das 1991 gesunkene Schiff hindurch. Rund 15 Minuten tauchten wir im Inneren, bevor wir durch die Ladeluke wieder hinauskamen. Anschließend erkundeten wir noch das Restaurant und die Captains Bridge. Nicht nur das Wrack selbst machte mächtig Eindruck, sondern auch die vielen Seenadeln, die die Salem Express zu ihrem Zuhause gemacht haben. Zurück auf dem Boot wartete ein ausgiebiges Frühstück auf uns, bevor es weiter nach Abu Kafan ging. Entlang der beeindruckenden Steilwand begegneten uns ein großer Barrakuda, zahlreiche Füsiliere und zum Abschluss eine grüne Meeresschildkröte, die wir ganz entspannt beim Fressen beobachten konnten.

Nach einer kurzen Oberflächenpause und einem Schnorchelstopp bei einer großen Delfingruppe ging es für den letzten Tauchgang des Tages zurück zum Panorama Riff. Dieses Mal erkundeten wir das Südplateau und tauchten anschließend mit der rechten Schulter weiter nach Anemonen City – einem traumhaften Abschnitt voller Anemonen und Clownfische. Entlang der Steilwand zeigte sich uns zum Abschied nochmals eine grüne Meeresschildkröte. Nun sind wir wieder auf dem Heimweg, genießen den wunderschönen Blick über den Horizont und freuen uns jetzt schon auf das nächste Tauchabenteuer.
![]() Jo |
![]() Tobias |
Abu Galambo
- Tauchplatz 1: Carless Reef
- Tauchplatz 2: Carless Reef
O WOW – was für ein Tag! Heute ging es für zwei Tauchgänge nach Carless Reef, und wie immer hat dieser Spot uns nicht enttäuscht. Carless Reef bietet wirklich für jeden etwas: Ob tief oder flach – hier ist alles möglich und die Riffe sind wunderschön bewachsen. Beim ersten Tauchgang führte uns der Weg nach Osten, wo das Highlight eindeutig die hunderte kleinen Barrakudas waren, die elegant im Blauwasser standen.

Beim zweiten Tauchgang ging es Richtung Westen, und auch dieser Tauchgang war ein voller Erfolg. Auf dem Rückweg kreuzte eine Schildkröte gemütlich unseren Weg und begleitete uns ein Stück. Ein rundum gelungener Tauchtag, der uns noch lange in Erinnerung bleiben wird.

![]() Simone |
![]() MoMo |
Abu Scharara
- Tauchplatz 1: Shaab Iris
- Tauchplatz 2: Umm Gamar Nord West
Für die Gruppe auf der Scharara ist es der vorerst letzte Applaus für Kapitän Adel. Aber wie heißt es so schön „nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub“. Also volle Fahrt voraus und Richtung Norden, denn heute weht maximal ein Lüftchen, das kann man nicht Wind nennen. Unser erstes Ziel ist „Shaab Iris“ - heute mal ein Drift-Pick-Up. Alle Informationen über den Tauchplatz saugte die Gruppe beim Briefing auf und tauchte dann ab, um die Unterwasserwelt zu erkunden. Es ging in mehreren Gruppen in verschiedene Richtungen. Dabei flatterte ein Adlerrochen vor die Kamera. Bei anderen gab es massiv Schwarmfisch an den toll bewachsenen Korallenblöcken. Feuerfische, Fransendrachenköpfe und einige arabische Kaiserfische begleiteten unsere Taucher.

Der Hunger trieb alle wieder zur Scharara, also Boje setzen und auf das Adel-Taxi warten. Nach einer Pause ging es weiter zu „Umm Gamar Nord-West“. Und wieder mal eine Abholung durch die Scharara. Neopren an, Kamera gestartet und ab geht’s. Am Highlight-Block gab es eine Teppichkrokodilfisch, einen Drachenkopf und einen Feuerfisch traten als Trio vor die Linse. Weiter ging es Richtung Süden über den Korallengarten. Hart - und Weichkorallengarten, ein tolles Bild. Schnecken und eine kleine graue Muräne waren unsere Weggefährten. Jetzt ist aber wirklich Schluss für diesen Trip. Equipment reinigen und ein letztes Mal zur Shaab Stella Bar. Bis zum nächsten Mal, Simone & Momo

![]() Hamed |
![]() Janina |
El Joker
- Tauchplatz 1: Shaab Tiffany
- Tauchplatz 2: Shaab Eshta
Wir waren heute an Shaab Tiffany. Es war ein sehr schöner Tauchgang. Wir haben Feuerfische, einen kleinen Seestern und sogar einen Thunfisch gesehen. Danach hatten wir eine Pause, um uns zu erholen.

Der zweite Tauchgang fand an Shaab Eshta – klein und groß – statt. Auch dieser Tauchgang war wunderschön. Wir haben eine riesige Makrele, viele Gelbflossen-Barben und sogar Beilbauchfische entdeckt. Nach dem Tauchen gab es ein leckeres Mittagessen, und nun sind wir auf dem Rückweg zur Basis. Ein rundum gelungener Tag!

![]() Thorsten |
![]() Oskar |
Abu Musa
- Tauchplatz 1: Shaab Iris
- Tauchplatz 2: Shaab Pinky
Heute war die Musa zu einer Ganztagestour auf unserem schönen Roten Meer. Auch wenn die Sonne sich nur teilweise getraut hat hinter den Wolken hervorzuschauen, haben wir uns die gute Laune nicht verderben lassen und sind für den ersten Tauchgang zu Shaab Iris gefahren, um dort einen stationären Tauchgang zu machen. Nachdem wir unseren Buddycheck gemacht haben, ging es dann auch unter Wasser los. Sofort ist einem aufgefallen, die Fischwelt bei Shaab Iris ist sehr groß und vielfältig. Bei jedem Block gab es Tausende Fische und vor allem bei dem Doppelblock von Iris. Dort hat man sich wie in einer Großstadt unter Wasser gefühlt. Überall waren Schwärme von Fischen und es waren auch Makrelen, genauso wie sehr große Barrakudas am Jagen. Als wir auf dem Rückweg waren, hatten wir auch noch einen Adlerrochen, der sich etwas weiter von den Blöcken aufgehalten hat. Dieser ist aber schnell wieder weg und hat nach einem ruhigeren Plätzchen gesucht.

Auch wenn der Fokus nach oben auf die ganzen Fische war, hatten wir trotzdem zwei Warzenschnecken und auch einen Drachenkopf, der sich auf einem Stein, neben einem Block, niedergelassen hatte. Am Boot angekommen, gab es dann leckeres Mittagessen und nach dem Briefing für Shaab Pinky, ging es dann auch zum zweiten Tauchgang, diesmal aber ein Drift-Pick-Up. Nachdem wir ins Wasser gesprungen und abgetaucht sind, hatten wir im Blauwasser gleich einen riesigen Malabar-Zackenbarsch. Etwas weiter im Blauwasser getaucht, hatten wir auch unzählige Rotzahn-Drückerfische, die durch das Wasser gewuselt sind. Nach ungefähr einer halben Stunde wurde dann auch den ersten kalt, das war aber egal, denn eine Schildkröte ist gerade auf dem Weg an die Oberfläche gewesen.

Wir haben uns dann unter sie platziert und nur darauf gewartet, bis sie wieder zu uns kommt. Dann, als sie auf dem Weg zu uns war, ist sie zu einem kleinen Blöckchen und hat es sich erstmal an ein paar Korallen gut gehen lassen und hat sich die Taucher etwas mehr unter die Lupe genommen. Es hört aber noch nicht auf, denn sie hat uns für die restliche halbe Stunde begleitet und hat den Job vom Guide übernommen und hat uns linke Schulter am Riff entlang geführt. Zum Schluss hatte sie dann nochmal Hunger von der schweren Arbeit und ist bei einer Koralle dann stehen geblieben und hat uns alleine gelassen. Bevor wir sie dann aber verabschiedet haben, konnten wir uns wunderschön anschauen, wie es einem Nemo überhaupt nicht gefallen hat, dass sie gerade da war und er daraufhin die Schildkröte die ganze Zeit angegriffen hat. Aber alles Schöne endet mal, also sind wir langsam aufgetaucht, haben unseren Sicherheitsstopp gemacht und wurden dann vom Boot abgeholt. Ein wundervoller Tag auf unsere Musa.
![]() Wael |
|
Abu Salama
- Tauchplatz 1: El Minija
- Tauchplatz 2: Erg Somaya
- Tauchplatz 3: Shaab Adel
Einen wunderschönen Freitag haben wir auf der Salama verbracht. Am Morgen machten wir uns auf den Weg nach Norden. Unterwegs gab es ein ausführliches Briefing, bevor wir an der El Minija ins Wasser sprangen und einen stationären Tauchgang machten. Es war ein sehr entspannter Start in den Tag – wir waren ganz allein am Wrack, lange bevor die anderen Taucher eintrafen. Hier konnten wir das Wrack in Ruhe inspizieren, bevor wir den Tauchgang beendeten. Danach fuhren wir weiter Richtung Osten zum Erg Somaya, wo wir einen Drift–Pick-Up durchführten. Dabei entdeckten wir viele Rundkopf-Fledermausfische, Muränen, jagende Makrelen, einen Napoleon, einen Barrakuda und mehrere Kugelfische.

Nach dem Tauchgang ließen wir uns ein leckeres Mittagessen schmecken und gönnten uns eine ruhige Pause. Anschließend ging es weiter zu Shaab Adel, wo wir ebenfalls einen entspannten Drift–Pick-Up machten. Auch hier gab es viel zu sehen: einen Schwarm Barrakudas, Skorpionfische, einen Federschwanz-Stechrochen, Thunfische, graue Muränen, Rotmeer-Feuerfische, Füsiliere, Blaupunkrochen und Blaue Makrelen. So ging ein gemütlicher und abwechslungsreicher Tauchtag zu Ende. Zurück an unserer Basis genossen wir die kühlen Getränken, fühlten unsere Logbücher aus und ließen den Tag entspannt ausklingen.

Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.
Wetter grau – Tauchlaune blau, Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, Red Sea Partner, Red Sea Shop – Fotonachweise: James & Mac, mit freundlicher Genehmigung von unseren Fotografen: Sven Kahlbrock, salzeproductions, Thorsten Rieck, Olaf Mayr, Katharina Tretter, JJ











