Kuschelnde Steinfische beim Panorama Reef

10.06.2024

Kuschelnde Steinfische beim Panorama Reefund damit heißt es Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im Juni 2024!

Unsere Tauchguides berichten an dieser Stelle jeden Tag von den Sichtungen der kleinen und auch großen Schätze, die unser schönes Rotes Meer zu bieten hat. Außerdem erzählen sie über all das, was sie auf dem Meer und unter Wasser erlebt haben. Auch über die wundervollen Erlebnisse auf unseren mehrtägigen Minisafaris halten sie euch stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning Dive oder Nachttauchgang – ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm stehen auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!

Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Seid dabei und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Willkommen zu unseren täglichen Tauchausfahrten!

Jo

Vanessa

Chrissie

Ameli

Bahlul

• Tauchplatz 1: Abu Kafan
  • Tauchplatz 2: Panorama Reef

Einen wunderschönen guten Morgen auf der Bahlul, willkommen an Bord und viel Spaß auf unserer heutigen Sondertour in den Süden! So lautete die fröhliche Begrüßung heute Morgen um 6.00 Uhr im Hafen von James & Mac. Die Vorfreude stieg und nach einem kräftigen Applaus für Kapitän und Crew klingelte auch schon die Frühstücksglocke. Nach dem ersten Festmahl des Tages wurde etwas Schlaf nachgeholt und Khalifa nahm Kurs auf Abu Kafan. Etwas über drei Stunden später versammelten wir uns zum Briefing, machten uns bereit und hüpften schließlich an der Ostseite von Bord, um zur Bahlul zurück zu driften. Diese wartete hinter dem Südplateau an der Leine auf uns. Strömung gab's keine und so schwebten wir dahin und schwelgten in einem Meer von Fischen am Drop Off entlang. Ein Adlerrochen schwebte mit und am Boden auf dem Plateau hatte es sich ein Oktopus gemütlich gemacht. Einfach spektakulär!

Wieder auf der Bahlul angekommen, legten wir uns trocken, tranken etwas und aßen einen kleinen Snack, während es schon weiterging Richtung Panorama Reef zum zweiten Tauchgang. Dort eingetroffen, gab's das zweite Briefing und schon jumpten wir wieder in die Fluten. Khalifa warf uns auf dem Nordplateau ab und wir drifteten inmitten von Füsilieren und anderem Schwarmfisch an der herrlichen Westseite entlang zurück zum Boot. Einige von uns zog es ins Blauwasser. Hier wartete ein Fischbuffet auf uns in Form von Makrelen, Tunas und einem Großen Barrakuda. Zurück auf dem Plateau wurden wir Zeuge eines flotten Steinfisch Dreiers. Die Muräne nebenan guckte auch ganz verschämt. Mit einem Torpedorochen zum Abschied gings zurück auf die Bahlul. Hier gab's gleich ein leckeres Mittagsbuffet und das erste Dekobierchen genossen manche schon auf der Heimfahrt. Bei Shaab Stella gab's für die Museums Milkas noch eins vom Fass und ein großartiger Tag fand entspannt sein Ende.

Hamed

Abu Musa

• Tauchplatz 1: Umm Gamar
  • Tauchplatz 2: Carless Reef

Wir waren heute im Norden und machten den ersten Tauchgang in Umm Gamar stationär. Hier haben wir viele Flötenfische, Straßenkehrer und Steinfische gesehen. Dann hatten wir Mittagspause und haben das leckere Mittagessen bekommen.

Danach machten wir den zweiten Tauchgang am Carless Reef, aber als Drift zur Leine. Es war ein mega schöner Tauchgang und die Sicht war wirklich gigantisch. Unterwegs konnten wir Thunfische, Hornhechte, Barrakudas und Makrelen beobachten. Jetzt sind wir auf dem Rückweg zur Basis und werden gleich noch gemütlich zusammensitzen.

Fabio

Mo Said

Abu Salama

• Tauchplatz 1: Shaab Quais Maksur
  • Tauchplatz 2: Erg Somaya
  • Tauchplatz 3: Balena

Grüße von der Salama dem heutigen Arbeitsteam. Wir begannen heute Morgen auf der Basis, die Gäste zu empfangen und dann gings gleich Richtung Jetty und aufs Boot. Um 8.20 Uhr machten wir uns auf den Weg nach Shaab Quais Maksur. Das ist ein wunderbarer Ort und wir sahen jede Menge kunterbunter Fische.

Der zweite Teil des Tauchtages fand bei Erg Somaya statt. Hier tauchten wir am malerischen Riff entlang, sahen einen Adlerrochen und Füsiliere ohne Ende.

Unseren dritten Dive machten wir am Wrack der Balena, wo wir viele Nacktschnecken rund um das Wrack fanden. Alle genossen den ruhigen Tag und wir hatten eine wunderbare Atmosphäre. Nun sind wir auf dem Weg zur Tauchbasis, Grüße von Fabio und Mo Said!

Wael

Petra

Abu Scharara

• Tauchplatz 1: Shaab Abu Ramada Ost
  • Tauchplatz 2: Shaab Abu Ramada West

Zum wiederholten Mal haben wir Kohly's Tauchoase als Gast auf der Scharara. Traditionell machten wir die ersten beiden Tauchgänge in Shaab Abu Ramada. Bei Ankunft auf der Ostseite wurden wir von einem Delfin begrüßt. Nach dem Briefing ging es zum Bleicheck ins Wasser. Wir konnten Barrakudas, Fledermausfische und Drachenköpfe sehen.

Wieder an Bord verwöhnte uns die Crew mit einem leckeren Mittagessen und nach kurzer Pause ging es auf der Westseite weiter. Hier begegneten uns Krokodilfische, Meerbarben und Muränen. Ein schöner Einstieg in den Urlaub. Willkommen bei James & Mac!

Mo Bayoumy

Theresa

El Joker

• Tauchplatz 1: Shaab Abu Ramada Ost
  • Tauchplatz 2: Shaab Abu Ramada West

Leider mussten wir uns mit der Joker aufgrund des Wellengangs zu den bereits zahlreichen anderen Booten ans Aquarium gesellen. Trotzdem hielt der Tag einiges für uns bereit. Nachdem wir im ersten Tauchgang auf der östlichen Seite die Boote hinter uns ließen, tauchten wir etwas abseits vom Hauptriff, um den anderen Gruppen aus dem Weg zu gehen und erkundeten die einzelnen Felsen. Beim Blick nach oben sahen wir einen Delfin, genauer einen großen Tümmler (Tursiops truncatus), der die Bugwelle eines vorbeifahrenden Bootes ritt. Nur wenige Minuten später muss er wohl genug gehabt haben, denn er kam uns wieder entgegen und leistete uns eine Weile Gesellschaft. Nachdem wir uns gegenseitig ausgiebig beäugt hatten, verabschiedete er sich gen Oberfläche, wo er bald vor Schnorchlern Reißaus nahm. Auf dem Weg zurück wartete noch ein großer Barrakuda (Sphyraena barracuda) unter den Booten auf uns.

Nach dem Mittagessen und einer Pause sprangen wir im Norden von Shaab Abu Ramada und betauchten die Westseite des Aquariums zurück zu den Mooring-Leinen. Hier trafen wir viele Arten Drückerfische, unter anderem Titan (Balistoides viridescens), Rotzahn (Odonus niger) und Blaustreifen (Pseudobalistes fuscus). An den Felsblöcken tummelten sich große Schwärme Gelbflossen-Meerbarben (Mulloidichthys vanicolensis), wie für das Aquarium typisch. Alles in allem ein toller Urlaubseinstieg für die Gäste und ein spaßiger Arbeitstag für uns Guides. 🙂

Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.

Kuschelnde Steinfische beim Panorama Reef, Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, Red Sea Partner, Red Sea Shop – Fotonachweise: James & Mac, mit freundlicher Genehmigung von unseren Fotografen: Sven Kahlbrock, salzeproductions, Thorsten Rieck, Olaf Mayr, Katharina Tretter