Bitte einmal aktualisieren, um den Inhalt richtig anzuzeigen

Mit Planänderungen durch einen super Tag

Mit Planänderungen durch einen super Tag und damit heißt es Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im Oktober 2024!

Unsere Tauchguides berichten an dieser Stelle jeden Tag von den Sichtungen der kleinen und auch großen Schätze, die unser schönes Rotes Meer zu bieten hat. Außerdem erzählen sie über all das, was sie auf dem Meer und unter Wasser erlebt haben. Auch über die wundervollen Erlebnisse auf unseren mehrtägigen Minisafaris halten sie euch stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning Dive oder Nachttauchgang – ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm stehen auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!

Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Seid dabei und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Willkommen zu unseren täglichen Tauchausfahrten!

Wael

Ameli

Abu Musa

• Tauchplatz 1: Shaab Rur
  • Tauchplatz 2: Carless Reef
  • Tauchplatz 3: Balena

Auf der Abu Musa zog es uns heute in den Norden. Es gab zwar etwas Wind, aber nicht so sehr, dass er uns von der Überfahrt abhalten konnte. Im Auge hatten wir für unseren ersten Tauchgang das Carless Reef. Auf halber Strecke wurde jedoch klar, dass das morgens noch keine optimale Idee war, die Wellen waren doch etwas zu stark. Also Planänderung und flugs abgedreht nach Shaab Rur. Hier machten wir einen äußerst entspannten, stationären Tauchgang. Wir starteten über dem Plateau, tauchten zu den Überresten des alten Wracks, schauten uns da ein wenig um und dann gings weiter an die Steilwand. Nach einer halben Stunde drehten wir um und ließen uns von der sanften Strömung am Riff entlang zwischen den Füsilieren hindurch zurück zum Boot treiben. In den Spalten und Höhlen fanden wir Schnecken und zwei Tritonshörner und über uns kreisten große Hornhechte. Dann kamen wir wieder auf die Musa.

Das Essen war bald fertig und nach dem leckeren Mahl war Zeit für eine Verdauungspause. Diese war heute allerdings etwas kürzer, da wir noch einen dritten Tauchgang bei der Balena geplant hatten. Nach der Pause konnten wir dann unseren Plan von heute Morgen in die Tat umsetzen, der Wind war weg und das Carless Reef rief nach uns. Wir sprangen am südlichen Ende des Plateaus und umkreisten das Südplateau komplett. Dann gings an der Außenseite entlang bis zu den beiden Blöcken. Hier tauchten wir über das Korallenplateau und bogen schließlich links ab zur Musa, die an der Leine auf uns wartete. Wieder an Bord waren alle begeistert von dem Carless typischen Fischreichtum und den endlos vielen Korallen. Auch eine Schildkröte war heute mit dabei.

Wir legten uns trocken und machten uns auf den Weg zu unserem letzten Tauchziel für heute - der Balena. Einige tauchten hier nochmal ab und begaben sich auf Schneckensuche. Die gab es an unserem kleinen Hauswrack reichlich, in Kombination mit Grauen Muränen, Rochen und Barrakuda-Schwärmen. Schließlich war auch dieser Tauchgang vorüber und der Tag ging an der Shaab Stella Bar bei einem Dekogetränk in gemütlicher Runde zu Ende.

Sandra

Abu Scharara

• Tauchplatz 1: Shaab Rur
  • Tauchplatz 2: Carless Reef
  • Tauchplatz 3: Balena

Mit guter Laune und einem breiten Grinsen im Gesicht fanden sich unsere Taucher heute Morgen auf unserer schönen Scharara ein. Nach einer kurzen Lagebesprechung schmiss Kapitän Adel die Motoren an und navigierte uns Richtung Norden. Als erster Tauchgang stand Shaab Rur auf dem Programm als Drift zur Leine. Als die Hupe ertönte, sprangen wir endlich ins heiß ersehnte Blau. Wir schauten den Makrelen bei Jagen zu, das Polizeiboot wurde erkundet, Drachenköpfe und rote Anemonen fotografiert und wir trafen beim austauchen unsere Freunde und Kollegen von Blue Water. Zurück auf dem Boot bekamen wir die Nachricht, dass sich ein Walhai bei Shaab Pinky herumtreibt.

Das ließ jedoch den Großteil unserer Taucher kalt und die Wahl für den zweiten Tauchgang fiel auf das Carless Reef. Natürlich auch eine feine Sache! Gesagt, getan, wurde sich wieder gemeinschaftlich angerödelt und Adel schmiss uns auf dem Südplateau, alle bereit für einen Drift Pick Up. Wir hatten eine klitzekleine Strömung aus Süden. Wir schauten den tanzenden Füsilieren und jagenden Tunas zu, entdeckten Kugelfischmama mit Baby und auch ein Barrakuda ließ sich blicken.

Den letzten Tauchgang des Tages machten wir bei der Balena. Und alle Bewohner waren zu Hause: Blaupunktrochen-Gang, Koffer- und Kugelfischbabys, Seenadeln und Schaukelfisch, die neugierigen und frechen Fledermausis, Schnecken ohne Ende und auch die Barrakudababys zwinkerten uns zu. Was für ein toller Tag! Morgen geht's weiter!

MoMo

Fabio

Abu Lulu

• Tauchplatz 1: Shaab Sabina
  • Tauchplatz 2: Shaab Sabina

Guten Tag, ihr Lieben! Wir hatten heute ein reines Tauchkursboot. Wir sind um 9:00 Uhr morgen mit unserm schönen Boot Lulu Richtung Shaab Sabina losgefahren. Die Fahrt hat bis dahin etwa eine Stunde gedauert. Wir haben uns entschieden, beide Tauchgänge an diesem Tauchplatz durchzuführen. Beim ersten Tauchgang haben wir die nötigen Skills durchgeführt. Währenddessen konnten wir Barrakudas, Lippfische, Napoleon und viele kleine bunte Fische sehen.

Nach dem ersten Tauchgang hatten wir zwei Stunden Pause gemacht, lecker Mittagessen serviert bekommen und Siesta gehalten. Dann haben wir den zweiten Tauchgang durchgeführt, dabei haben wir weitere Übungen gemacht und wieder konnten wir auch hierbei einiges sehen: Steinfisch, Skorpionfisch und Schnecken. Gegen 15:30 haben wir uns auf den Rückweg gemacht. Grüße von MoMo und Fabio!

Mo Bayoumy

Simone

Abu Galambo

• Tauchplatz 1: El Fanadir Foc
  • Tauchplatz 2: Shaab Pinky

Sonnenschein begleitet die „Abu Galambo“ und ihre Gäste in den Norden. Angekommen am Tauchplatz „El Fanadir Foc“ bereiteten sich alle für den ersten Tauchgang vor. Zwei Gruppen erkundeten diesen Tauchplatz bei guter Sicht. Belohnt wurden wir mit Schnecken, Clownfischen, Oktopus und Muränen und viel Fisch an den Korallenblöcken. Zurück an Deck wurde alles für den 2. Tauchgang vorbereitet.

Nach leckerem Mittagessen und ausgiebiger Mittagspause startet das Boot zum nächsten Platz. Dieser Tauchgang findet bei „Shaab Pinky“ statt. Dieses Mal Richtung Norden entlang des Riff, mit entspanntem Rückenwind. Zur Belohnung gab es diesmal einen Adlerrochen. Mit glücklichen Tauchern kehrten wir zurück und machten uns auf den Weg zum nächsten Tauchplatz - Shaab Stella "zwinker" Mohamed & Simone

Khaled

Abu Salama

• Tauchplatz 1: Shaab Iris
  • Tauchplatz 2: El Fanadir Dacht

Einen wunderschönen Guten Tag von der Abu Salama mit Khaled und Jara und natürlich unserem Kapitän und seiner Crew. Heute fahren wir für den ersten Tauchgang nach Shaab Iris. Wir haben uns für stationäre Tauchgänge entschieden. Erstes Briefing abgehalten, ging es dann auch schon ans Equipment anlegen und ab ins Wasser. Wir tauchten den Tauchplatz gemütlich ab und kehrten nach rund einer Stunde zum Boot zurück.

Hier wartete die Crew bereits auf uns, um allen beim Ablegen des Tauchequipments behilflich zu sein. Danach gab es auch schon wie immer ein ausreichendes und leckeres Mittagsbuffet. Nach einer gemütlichen Oberflächenpause ging es dann auch schon zum zweiten Tauchplatz, welcher heute El Fanadir Dacht für uns war. Während wir unter Wasser waren, sahen wir einen Oktopus, drei Franzen-Drachenköpfe, zwei Riesenmuränen, eine Gelbmaulmuräne und Graue Muräne sowie Schwärme von Sergeant, Füsiliere und Fahnenbarsche. Letzte Station für heute ist Shaab Stella. Bis Morgen

Hamed

Vanessa

Maria

Aaron

Bahlul

• Tauchplatz 1: Shaab Eshta
  • Tauchplatz 2: Shaab Pytra

Nach erfolgreicher Administrationsarbeit ging es mit 23 Gästen und der Bahlul Richtung Magawish Insel. Mit wenig Wind und dafür viel Sonne sprangen wir bei Shaab Estha von der großen Plattform. Nach erfolgreicher Wiederholung der Skills ging es um die Blöcke. Auf unseren Weg konnten wir Krokodilfisch, Seenadeln, Steinfisch, Red Sea Walkman, div. Schnecken, div. Garnelen & Drachenkopf sehen.

Als alle wieder den Kopf aus dem Wasser streckten, kam uns bereits ein lecker riechendes Mittagessen entgegen. Nach einer entspannten Mittagspause ging es weiter zu Shaab Pytra. Gepunkteter Schlangenaal, Pyjamaschnecke, Barrakudas & Steinfische kreuzten unseren Weg. Nach einem gelungenen Tauchgang ging es zurück nach Shaab Stella auf ein kaltes Getränk.

Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.

Mit Planänderungen durch einen super Tag Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, Red Sea Partner, Red Sea Shop – Fotonachweise: James & Mac, mit freundlicher Genehmigung von unseren Fotografen: Sven Kahlbrock, salzeproductions, Thorsten Rieck, Olaf Mayr, Katharina Tretter