Mit Rückenwind und viel Anfängerglück

15.04.2022

Mit Rückenwind und viel Anfängerglück

Mit Rückenwind und viel Anfängerglück und damit heißt es Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im April 2022!

Unsere Tauchguides berichten an dieser Stelle jeden Tag von den Sichtungen der kleinen und auch großen Schätze, die unser schönes Rotes Meer zu bieten hat. Außerdem erzählen sie über all das, was sie auf dem Meer und unter Wasser erlebt haben. Auch über die wundervollen Erlebnisse auf unseren mehrtägigen Minisafaris halten sie euch stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning Dive oder Nachttauchgang – ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm stehen auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!

Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Seid dabei und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Willkommen zu unseren täglichen Tauchausfahrten!

Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: El Fanadir Dacht
Tauchplatz 2: El Fanadir Foc

Sonnig und leicht windig war es, so machten wir uns mit einem Boot voller Schnuppertaucher und frischen Open Water Water Divern auf Richtung Fanadir Dacht / Lagune. Und was passiert in dieser Kombination und unter diesen Umständen, mit fast 100 % er Sicherheit? Rischtisch, Delfine!!! Der Tauchergott bescherte uns aber nicht nur Anfängerglück, sondern auch das ansonsten übliche Inventar in Hülle und Fülle: „Rischtisch fette“ Muränen, Feuerfische, und Drachenköpfe, außerdem Blaupunktrochen, Baby-Clownfische und einen „rischtisch fetten“ Oktopus.

Auch für unseren zweiten Tauchgang entschieden wir uns für Fanadir, diesmal Foc, und auch die Oktopusse entschieden sich dafür: Ganze drei Stück zählten wir. Einer im Tiefschlaf, einer offensichtlich noch jung, der sich eifrig in Camouflage übte und einer ziemlich frech, neugierig und kontaktfreudig. Auch hier wieder ein Drachenkopf (rischtisch fett) und der ortsansässige Red Sea Walkman. Muränen, Blaupunktrochen und Feuerfische selbstredend. Also, alles in Ordnung an diesem ganz normalen Tag im Paradies. Und nun auf, zum Nächsten!

  29°  |     22°

Tauchboot:


Abu Salama



Tauchguides:


Yo-yo


Niels


Maike



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Umm Gamar Süd Ost
Tauchplatz 2: Shaab Rur

Der Wind war etwas runter und das nutzen wir direkt, um nach Umm Gamar fahren. Nach etwas Schaukelei machten wir uns stationär an der Südostecke auf den Weg zu den Blöcken. Gut abgepasst, waren wir zu Beginn alleine und konnten uns den Blöcken, mit Napoleon, Schnecken und Fahnenbarschen, widmen. Natürlich wurde auch die Höhle inspiriert und für gut befunden.

Nach der Pause ging es nach Shaab Rur, ebenfalls stationär. Wir konnten das Polizeiboot untersuchen und sahen noch Krokodilfisch, Kalmare und jagende Makrelen. Mit dem Wind im Rücken brachte uns Khalifa wieder zurück zur Basis.

  29°  |     22°

Tauchboot:


Bahlul



Tauchguides:


Petra



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Umm Gamar
Tauchplatz 2: Shaab Rur

Heute an Bord der Abu Galambo hatten einige Gäste einen besonderen Wunsch für den Tag, sie wollten weit in den Norden fahren und das taten wir auch. Umm Gamar war unser erstes Ziel. Hier haben wir ein wunderschönes Plateau im südlichen Teil der Insel, gefolgt von einer abfallenden Wand im Osten. Unter Wasser war die Sicht deutlich besser als in den letzten Wochen, die Farben leuchteten und die Fische waren weithin zu sehen. Muränen, Blaupunktrochen, Kofferfische und sogar ein ausgewachsener Napoleon begleiteten unsere Taucher während des gesamten Tauchgangs.

Zurück auf dem Boot gab es eine köstliche Mahlzeit, zubereitet von unseren einheimischen Profiköchen, gefolgt von einer angenehm warmen Oberflächenpause. Für den zweiten Tauchgang wählten wir Shaab Rur, der aus einer Steilwand, gefolgt von einem Plateau und einem Drop Off besteht. Hier gibt es ein verstecktes Juwel in etwa 35 Metern Tiefe, ein Schiffswrack, das an der Kante des Abgrunds steht und eine wunderschöne Landschaft bildet, die sich bei guter Sicht perfekt für Weitwinkelaufnahmen eignet. Hier unter Wasser begegneten uns allerlei kleine bunte Lebewesen und überall jede Menge Drückerfische. Wir sind nun kurz davor, die Basis zu erreichen, wo wir einen Drink zu uns nehmen und Geschichten austauschen können.

  29°  |     223°

Tauchboot:


Abu Galambo



Tauchguides:


Fabio


Afonso



Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, James & Mac Diving Center – Fotonachweise: James & Mac Diving Center, Sven Kahlbrock, salzeproductions

Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.

Archiv