Aufs Meer bei sommerlichen Temperaturen

05.08.2022

1000 Tauchgänge in kunterbunter Kulisse

Aufs Meer bei sommerlichen Temperaturen und damit heißt es Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im August 2022!

Unsere Tauchguides berichten an dieser Stelle jeden Tag von den Sichtungen der kleinen und auch großen Schätze, die unser schönes Rotes Meer zu bieten hat. Außerdem erzählen sie über all das, was sie auf dem Meer und unter Wasser erlebt haben. Auch über die wundervollen Erlebnisse auf unseren mehrtägigen Minisafaris halten sie euch stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning Dive oder Nachttauchgang – ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm stehen auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!

Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Seid dabei und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Willkommen zu unseren täglichen Tauchausfahrten!

Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Shaab Dorfa
Tauchplatz 2: Shaab Timmi

Die Sonne scheint bei sommerlichen Temperaturen: ab aufs Rote Meer zum TAUCHEN! Die Scharara fuhr heute mit Khaled und André zur Ganztagestour raus. Nach der Begrüßung des Kapitäns und seiner Crew einigen wir uns schnell auf den ersten Tauchplatz. Es sollte nach Shaab Dorfa gehen! Wir entschieden uns, den Tauchplatz als Drift zur Leine zu tauchen. Als der Kapitän die beiden Doppelblöcke erreicht hatte, ertönte die Hupe, das ersehnte Zeichen, um ins nasse Blau springen zu dürfen. Kaum waren wir im Wasser, eröffnete sich uns die farbenprächtige, bunte Welt von Korallen und Fischen. In den Anemonen der Clownfische konnten wir nach genauem Hinsehen kleine Glasgarnelen erspähen. Neben mehreren großen Makrelen konnten wir auch einen Tuna sehen. Eine Schildkröte ließ sich von unseren Tauchern nicht aus der Ruhe bringen und genoss das kleine Fotoshooting nahezu. Für Khaled und seinen AOWD-Schüler hieß es beim ersten Tauchgang: Tarierung in Perfektion. Eine tolle Gelegenheit, sich bei verschiedenen Übungen noch einmal mit der eigenen Tarierung zu beschäftigen und so viel für seine weiteren Tauchgänge lernen zu können. Wie gewohnt wurden wir von der Crew der Scharara wieder hervorragend mit den verschiedensten Köstlichkeiten verwöhnt! Heute aber besonders, denn es gab Chicken satt!

Danach genossen wir in der Mittagspause ein wenig die Sommer-Sonne, denn bei ein wenig Wind war es heute ganz angenehm auszuhalten bei den Temperaturen. Irgendwann hatten wir dann auch genug geschlafen!!! Zumindest läutete die Glocke zum zweiten Tauchgangsbriefing, sodass auch der letzte Taucher wieder wach wurde! (Im Zweifel wird sonst auch ein zweites Mal geläutet! 😉 ) Den zweiten Tauchgang machten wir als Drift Pick Up von Timmi Dacht nach Erg Somaya. Kurz nach dem Sprung vom Boot konnten wir schon eine Schildkröte an der Riffwand beobachten. Insgesamt 3 Napoleons haben uns auf dem Drift die Ehre gegeben. Das war aber noch nicht alles, auch einen Adlerrochen und einen Oktopus konnten wir bestaunen. Von den ganzen vielen bunten Fischen ganz zu schweigen. Dazu war es einfach ein tolles Bild, an der Riffwand vorbei zu „gleiten“ und durch die Sonnenstrahlen das farbenfrohe Korallenriff mit seinen Bewohnern beobachten zu können! Ein toller Tauchgang! Auch Khaled konnte den Tauchgang „Strömungstauchen“ im Rahmen des AOWD gut nutzen! Neben der Praxis konnte sein Schüler auch noch die tolle Natur genießen. Eine „Schulstunde“, wie sie sich sehen lassen kann. Die Rückfahrt wurde uns zum einen durch einen leckeren Kuchen der Crew versüßt und zum anderen durch eine Schule Delfine, die wir vom Boot aus beobachten konnten! Einige von uns sprangen noch ins Wasser und schnorchelten ein wenig mit ihnen. Was für ein toller Tag! An der Shaab Stella Bar ließen wir unseren Tauchtag gemeinsam ausklingen, tauschten das Erlebte aus und schrieben unsere Logbücher.

  38°  |     28°

Tauchboot:


Abu Scharara



Tauchguides:


André


Khaled



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Carlson’s Corner
Tauchplatz 2: Shaab Abu Ramada Ost

Ein neues Tag, eine neue Chance, das Rote Meer auch unter der Wasseroberfläche zu entdecken. Da Kat und Flo das nicht alleine machen wollen, kommen die Ganztagesgäste der Abu Salama natürlich mit. Jeder hat seine Vorlieben beim Tauchen, der eine mag es stationär und ruhig, der andere lieber einen Drift, Mal flach, mal tief... Und da jeder auf seine Kosten kommen soll, suchen wir doch etwas, bei dem alles geht. Da entscheiden wir uns für Carlson's Corner, eine Gruppe geht die Westseite bedriften, die anderen machen sich stationär über das Plateau und die Wand an der Ostseite her. Wieder auf dem Boot vereint wird die Ausbeute besprochen, und da ist so einiges dabei. Neben Warzenschnecken, Moses-Seezungen, waren ein Oktopus, einiges an Drachenköpfen sowie ein Teppichkrokodilfisch und einige Titandrückerfische und auch Igelfische dabei. Die Pause nutzen wir zum entspannten Verdauen des leckeren Mittagessens und zum Kraft tanken für den nächsten Tauchgang.

Diesmal steuern wir Shaab Abu Ramada an, denn auch das Aquarium ist als Drift wie auch stationär sehr schön. Daher hüpfen einige an den Doppelblöcken rein und bedriften die Ostseite, während andere wieder stationär vom Süden starten. Es ist einiges an Raubfisch unterwegs, einige Stachelmakrelen ziehen ihre Kreise und auch zwei Barrakudas können wir finden. Wir ziehen von kleinem Block zu kleinem Block und werden bei unserer Suche fündig. An Schnecken gibt es einiges zu entdecken. Unter anderem Variable und Augenfleck-Warzenschnecken, Hübsche Sternschnecken und Pyjama-Sternschnecken. Im Sand kann sich ein Red Sea Walkman unserem Blick nicht entziehen. Auch entlang des Korallengartens gibt es etwas zu entdecken, z.B. sitzt ein Oktopus direkt auf einer Finger-Koralle und muss das Verstecken noch etwas besser üben. So gab es für jeden etwas zu entdecken und alle sind glücklich über die Tauchgänge. Auf der Heimfahrt wird nochmal das Wetter genossen und etwas Sonne getankt, bevor wir noch gesellig an der Basis zusammen sitzen.

  38°  |     28°

Tauchboot:


Abu Salama



Tauchguides:


Kat


Florian



Aufs Meer bei sommerlichen Temperaturen, Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, James & Mac Diving Center – Fotonachweise: James & Mac Diving Center, Sven Kahlbrock, salzeproductions, Thorsten Rieck

Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.

Archiv