Auf ruhiger See zu den tollen Wracks

28.11.2022

Eine entspannte Tour zu den berühmten Wracks

Auf ruhiger See zu den tollen Wracks und damit heißt es Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im November 2022!

Unsere Tauchguides berichten an dieser Stelle jeden Tag von den Sichtungen der kleinen und auch großen Schätze, die unser schönes Rotes Meer zu bieten hat. Außerdem erzählen sie über all das, was sie auf dem Meer und unter Wasser erlebt haben. Auch über die wundervollen Erlebnisse auf unseren mehrtägigen Minisafaris halten sie euch stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning Dive oder Nachttauchgang – ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm stehen auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!

Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Seid dabei und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Willkommen zu unseren täglichen Tauchausfahrten!

Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Carless Reef
Tauchplatz 2: Shaab Pinky

Die Abu Musa war heute auf Tour mit Fabio und Petra für einen Ganztagesausflug auf dem Roten Meer. Wir entschieden uns, den ersten Tauchgang als stationären Tauchgang am Carless Reef zu machen und den zweiten Tauchgang als Drift mit Pick Up bei Shaab Pinky. Während der beiden Tauchgänge haben wir zwei Schildkröten, Barrakudas, eine Pyjama-Nacktschnecke, einen Red Sea Walkman, Fahnenbarsche, Füsiliere, Barben, Skorpionfische und Titan-Drückerfische gesehen. Es war ein schöner Tag, das Wetter war perfekt!

  28°  |     25°

Tauchboot:


Abu Musa



Tauchguides:


Fabio


Petra



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Erg Somaya
Tauchplatz 2: Abu Ramada Plateau

Der Anfang der Woche startete mit der kleinen Giftun Insel und ohne ein Lüftchen. Mit der Scharara fuhren wir zuerst nach Erg Somaya für einen Drift Pick Up. Zunächst ging es runter an den Blöcken, welche belebt mit Fischen waren. Wir schwammen durch den Spalt in einem der Felsen und wurden danach flacher auf dem Plateau. Dort konnten wir Igelfische, Kaiserfische und Langnasen-Doktorfische beobachten. Mit einem guten Auge konnten wir auch eine Pyjama-Nacktschnecke finden. Im Blauwasser viele Füsilierschwärme und ab und zu jagende Makrelen. In der Riffwand fanden wir immer mal wieder Riesenmuränen, Dornenseesterne und Feuer-Rotmeerseeigel. Den Sicherheitsstopp machten wir entspannt an der Riffwand, mit vielen bunten Fischen und tollem Sonnenlicht.

Für das Mittagessen und die Mittagspause fuhren wir in die Lagune. Danach machten wir uns erneut fertig für einen Drift bei Gorgonia. Wir sprangen in der Nähe der Riffwand und schwammen ein Stückchen aufs Plateau, wo wir einen großen Schwarm von Barrakudas sahen. Danach drehten wir allerdings wieder aufgrund der Strömung um und betauchten die Riffwand rechte Schulter. Viele schöne Gorgonien gab es zu bestaunen, viele Fahnenbarsche, welche im Sonnenlicht tänzelten. Kurz vor Ende des Tauchgangs zog noch ganz elegant ein Adlerrochen unter uns her. Mit diesem Ende tauchten wir auf und ließen uns vom Boot einsammeln. Dort wurde im Anschluss noch ein 900. Tauchgang gefeiert und in der Basis stoßen wir dann darauf an. Sonnige und windstille Grüße sendet euch Luana!

  28°  |     25°

Tauchboot:


Abu Scharara



Tauchguides:


Luana



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Carless Reef
Tauchplatz 2: Shaab Pinky

Auf geht‘s… Ein neuer Tag auf dem Roten Meer bricht an. Guten Morgen von der Abu Galambo. Mit gut gelaunten Tauchern, Sonnenschein und wenig Wind sind wir heute Morgen zu unserem Tauchtag aufgebrochen. Für unseren ersten Tauchgang ging es an das Carless Reef. Unter perfekten Bedingungen konnten wir hier sowohl driften als auch stationär das Riff erkunden. Zu sehen gab es allerdings nicht viel Außergewöhnliches.

Nach der Mittagspause ging es weiter zu Shaab Pinky. Eine beim Abtauchen verlorene Kamera konnte erfolgreich gerettet werden. Unterwegs begegneten uns einige Highlights. Zwei Napoleons, davon ein sehr großes und ein eher kleines Exemplar sowie eine Schildkröte. Außerdem gab es Thunfische, Großmaulmakrelen und Goldstreifen-Füsiliere, welche recht selten zu sehen sind. Zurück an Bord haben wir uns mit tollen Tauchgängen und schönen Erinnerungen im Gepäck so langsam auf den Heimweg an die Shaab Stella Bar gemacht.

  28°  |     25°

Tauchboot:


Abu Galambo



Tauchguides:


Niels



Sondertour - Abu Nuhas

Tauchplatz 1: Giannis D.
Tauchplatz 2: Chrisoula K.

Finale! Heute bricht der letzte Tag unserer Tauchgruppe an und es geht bereits früh los, denn wir fahren nach Abu Nuhas zum Wracktauchen. Das Meer ist ruhig und so fahren wir gemütlich in den Norden. Nach drei Stunden kommen wir an unserem Ziel an und starten den ersten Tauchgang bei der Giannis D. Fast ohne andere Taucher schauen wir uns in Ruhe den Holzfrachter an. Das gut erhaltene Heck ist direkt ein absoluter Hingucker und sieht einfach toll aus. Der Innenbereich ist richtig spannend, vor allem der Maschinenraum mit dem 6-Zylinder und den Beilbauchfischen ist sehr interessant. Auch von außen macht es Spaß, das Wrack mit teilweise Weichkorallen anzuschauen. Zu sehen gibt es außerdem einen großen Drachenkopf, einen Oktopus, Glasfische, eine Riesenmuräne und Dornenseesterne.

Nach dem Tauchgang machen wir eine Oberflächenpause und beobachten Delfine, die in der Lagune ihre Bahnen ziehen. Weiter gehts bei der Chrisoula K. Der Fliesenfrachter ist wunderschön bewachsen und es tummeln sich diverse Fische. Einige große Fledermausfische tummeln sich neben und im Wrack. Wir begutachten das gesamte Wrack von vorn bis hinten und tauchen hinein in jeden Raum, der groß genug ist. Die ganzen Fliesen, der Maschinenraum und die Schiffswerkstatt sind klasse anzuschauen. Zwei Strudelwürmer, ein Igelfisch, Büschelbarsche und einen Zackenbarsch gibt es ebenfalls zu sehen. Nach dem Tauchgang gibt’s Essen und schließlich machen wir uns auf den Rückweg zur Basis. Ein sehr gelungener letzter Tag!

  28°  |     25°

Tauchboot:


Bahlul



Tauchguides:


Maike



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: El Fanadir Dacht
Tauchplatz 2: El Fanadir Foc

Am Anfang ist noch alles aufregend und neu. Farben sind heller, Geräusche intensiver und das Erlebnis vollkommener. Diesen schönen Anfang wollen heute auch unsere Einchecker auf der Abu Salama für ihren Tauchurlaub erleben und dabei wollen Walid und Flo gerne helfen. Wir fahren zum Fanadir Riff und steuern Fanadir Dacht für einen stationären Tauchgang an. Wir bewegen uns Richtung Süden und sehen fast direkt unter dem Boot einen Oktopus. Kurz darauf entdecken wir auch einen Gepunkteten Schlangenaal, bevor wir auf unser Highlight treffen. Zwei Federschwanzstechrochen liegen dich beieinander und lassen sich geduldig filmen.

Die anschließende Pause wird genutzt, um beim Essen neue Kraft zu tanken. Denn kurz darauf geht es zu Fanadir Foc. Auch hier starten wir stationär und finden so ein einiges: Drei Gelbmaulmuränen sowie mehrere Riesenmuränen, Hohlkreuzgarnelen, Boxergarnelen, Partnergarnelen, Pyjama-Nacktschnecke und dazu jede Menge Schwarmfisch. Was ein Start für einen Tauchurlaub, so kann es gerne weiter gehen!

  28°  |     25°

Tauchboot:


Abu Salama



Tauchguides:


Walid


Florian



Auf ruhiger See zu den tollen Wracks, Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, James & Mac Diving Center – Fotonachweise: James & Mac Diving Center, Sven Kahlbrock, salzeproductions, Thorsten Rieck

Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.

Archiv