Zurück nach zwei tollen Tauchtagen

23.03.2023

Zurück nach zwei tollen Tauchtagen

Zurück nach zwei tollen Tauchtagen und damit heißt es Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im März 2023!

Unsere Tauchguides berichten an dieser Stelle jeden Tag von den Sichtungen der kleinen und auch großen Schätze, die unser schönes Rotes Meer zu bieten hat. Außerdem erzählen sie über all das, was sie auf dem Meer und unter Wasser erlebt haben. Auch über die wundervollen Erlebnisse auf unseren mehrtägigen Minisafaris halten sie euch stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning Dive oder Nachttauchgang – ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm stehen auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!

Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Seid dabei und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Willkommen zu unseren täglichen Tauchausfahrten!

Minisafari - 2 Tagestour Thistlegorm

Tauchplatz 1: Thistlegorm
Tauchplatz 2: Chrisoula K.
Tauchplatz 3: Giannis D.

Der frühe Vogel fängt die … Napoleons! Für uns heißt es heute früh aufstehen. Um 5.20 Uhr beginnt unser Briefing, sodass wir noch während des Sonnenaufgangs ins Wasser springen. Schon an der Oberfläche merken wir, dass wir diesmal Glück haben und die Strömung deutlich nachgelassen hat. Ganz gemütlich tauchen wir ab und sobald wir das Wrack erkennen können, treffen wir auch schon auf riesige Füsilierschwärme, die uns glatt einmal eindecken. Wir beginnen, uns die Backboard Seite an zuschauen und suchen nach Großfisch. Mit Erfolg! Wir treffen zuerst auf einen kleinen, dann auf einen mittelgroßen und zu guter Letzt auf einen sehr großen Napoleon. Unter der Schiffsschraube treffen wir auf ein altbekanntes Gesicht, der Kartoffel-Zackenbarsch macht sich es hier wieder bequem. Auf dem Rückweg schauen wir noch einmal ins Wrack hinein, hier tummelt sich nichts Großes, aber einiges Kleines. Passend zum Kriegs-Versorgungsschiff ist der Innenraum gefüllt mit Soldaten(-Fischen). Wir tauchen bedacht über die LKWs und Motorräder, entdecken einen ganzen Haufen Schuhe. Nah an Ausgängen gelegen ruhen vereinzelt (bärtige) Drachenköpfe, tummeln sich noch aktive Feuerfische. Auch einige Schnecken in den verschiedensten Größen konnten wir finden. Neigt sich der Tauchgang so langsam dem Ende zu, tauchen wir entspannt am Seil nach oben, ohne diesmal im Sicherheitsstopp die Zähne zusammen beißen zu müssen.

An Bord angekommen, heißt es erstmal Kaffee und Frühstück! Aufgewärmt und mit vollen Bäuchen geht es dann so langsam Richtung Abu Nuhas für unsere nächsten zwei Tauchgänge. Für den ersten entscheiden wir uns für die Chrisoula. Als Erste am Tauchplatz und bei wenig Strömung und guter Sicht geht es los. Zu Beginn umrunden wir das Heck des Schiffes, bevor wir uns dann drinnen ein bisschen umschauen und über die Stapel von Fliesen schweben. Besonders schön an diesem Wrack ist, dass der Übergang zwischen dem eigentlich Wrack und dem Riff ineinander verschwinden. Es wirkt, als hätte sich die Natur nach diesem Schiffsunglück den Platz einfach langsam wieder zurückgeholt. Besonders auf der Oberseite Richtung fehlendem Bug wird man nur so umringt von verschieden farbigen Korallen und Fischen. Als sich der Tauchgang so langsam zum Ende neigt, machen wir noch einen kurzen Abstecher bei einigen Sandaalen, bevor wir uns ans Auftauchen machen.

Zurück an Bord gibt es erstmal einen kleinen Snack und heißen Tee. Unser Umlegen Richtung Ghiannis D verzögert sich durch einige Delfine, die fleißig ihre Runde um unser Boot drehen und ein paar Mutige zum Schnorcheln ins Wasser locken. Auch bei unserem letzten Tauchgang dieser Tour hatten wir wieder Glück mit Sicht und Strömung. Gemütlich betauchen wir die ein wenig verteilten Teile der Ghiannis D. Einige Thunfische jagen um das Wrack herum, während die Füsiliere gemütlich ihre Runde ziehen. Wir finden diverse und unzählige Drachenköpfe, die sich gut getarnt im und uns Wrack herum verstecken. Auch hier erobert sich die Natur wieder ein wenig ihren Platz zurück und nutzt jede Strebe und jedes Gelände als Bewuchsmöglichkeit. Besonders die Aufbauten auf dem Heck ziehen uns in ihren Bann. Da ein Teil des Wracks bis auf circa 5 m unter die Wasseroberfläche reicht, wimmelt es hier nur so von Fahnenbarschen, verschiedensten Hart- und Weichkorallen sowie Glasfischen, die sich von uns nicht aus der Ruhe bringen lassen. Im Schimmern der Glasfische schwinden die Minuten unseres letzten Sicherheitsstopps für diese Tour dahin und an Bord erwartet uns auch schon das köstliche Mittagessen. Noch durchgefroren, greifen wir diesmal nicht zum Tee, sondern zum wohlverdienten Bier. Cheers auf die wunderschönen vergangenen Tage!

  26°  |     23°

Tauchboot:


Bahlul



Tauchguides:


Josie


Fabio


Ahmed



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Umm Gamar Nord West
Tauchplatz 2: Carless Reef

Heute sind wir bei bewölktem Himmel von der Tauchbasis zum Tauchplatz Um Gamar N/W aufgebrochen. Nach ca. einer Stunde dort angekommen und nach dem Tauchbriefing und den Buddychecks haben wir unseren Drift/ Pick Up Tauchgang angefangen. Zuerst auf einen schönen Korallenblock und dann an der Riffwand entlang. Gleich zu Beginn das Highlight des Tauchgangs eine echte Karett-Schildkröte, dann noch eine Leopardenflunder, einige Riesenmuränen und viele andere Fische. Ein beeindruckender Korallen Garten auf diesem Tauchplatz. Nach 60 Minuten dann Sicherheitsstopp und natürlich hat uns an der Oberfläche bereit die hervorragende Bootscrew erwartet. Dann ran ans leckere vegetarische Mittagsbuffet.

Nach der Oberflächenpause und den obligatorischen Buddychecks ging es dann auf den zweiten Tauchgang des Tages an Carless Riff. Hier wieder ein Strömungstauchgang mit Pick Up. Schön an der Riffkante entlang haben wir als besonders Highlight tanzende Strudelwürmer gesehen. Außerdem Riesenmuränen, Rotfeuerfische, Riesenkugelfische und vieles mehr. Dann nach dem Sicherheitsstopp war das Tauchboot mit der super Crew sofort wieder zur Stelle um uns aufzunehmen. Dann ca. eine Stunde zurück zur Tauchbasis zum gemütlichen Beisammensein bei einem Bierchen.

  26°  |     23°

Tauchboot:


Abu Scharara



Tauchguides:


Khaled


Wolfgang



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Giftun Ham Ham
Tauchplatz 2: Shaab Adel

Unser erste Tauchgang führte uns mit der Abu Salama nach Ham Ham. Nach der Begrüßung an Bord und kurzer Besprechung ging es ans Equipment aufbauen. Kurz bevor wir am Tauchplatz ankamen wurde noch ein Briefing durchgeführt. Nachdem wir uns dann alle fertig zum Tauchen machten, ging es auch schon ab ins Wasser. Langsam ließen wir uns auf ca. 15 Meter runter, bis wir unsere maximale Tiefe für diesen Tauchgang erreicht haben. Die vielen Gorgonien bieten immer einen wundervollen Anblick. Neben Riesenmuränen über Napoleon bis zur Schildkröte und Langnasenbüschelbarsche, welche wir wieder genießen durften, war natürlich auch die bekannte Artenvielfalt vorhanden. Zurück am Boot dauerte es auch nicht lange, bis wir uns das leckere Mittagessen, frisch zubereitet von der Crew, schmecken lassen durften.

Wir hatten eine ausgewogene Mittagspause und nach einem erneuten Briefing für den zweiten Tauchplatz begrüßte uns bereits an der Oberfläche ein Delfin. Kaum ins Wasser gesprungen und abgetaucht, kam der Delfin auch schon zu uns und verbrachte einige wundervolle Minuten mit uns. In Ruhe konnten wir Fotos bzw. Videos von ihm machen, während er uns begutachtete. Im Laufe unseres Tauchgangs kamen uns drei schöne Adlerrochen und eine frei schwimmende Riesenmuräne entgegen. Auch eine kleine Gruppe von Thunfischen ließ sich gut beobachten. Zum Schluss des Tauchgangs entdeckten wir noch einen schönen großen Napoleon. Am Ende unsere Tauchzeit ging es glücklich zum Sicherheitsstopp, bevor es wieder ab aufs Boot ging, wo die Crew hilfreich zur Seite stand. Wir freuen uns schon auf den morgigen Tag!

  26°  |     23°

Tauchboot:


Abu Salama



Tauchguides:


Bernd


Petra


Miri



Zurück nach zwei tollen Tauchtagen, Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, James & Mac Diving Center – Fotonachweise: James & Mac Diving Center, Sven Kahlbrock, salzeproductions, Thorsten Rieck

Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.

Archiv