Ist das Himmelbett rosa oder weiß?

22.05.2023

Ist das Himmelbett rosa oder weiß?

Ist das Himmelbett rosa oder weiß? Und damit heißt es Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im Mai 2023!

Unsere Tauchguides berichten an dieser Stelle jeden Tag von den Sichtungen der kleinen und auch großen Schätze, die unser schönes Rotes Meer zu bieten hat. Außerdem erzählen sie über all das, was sie auf dem Meer und unter Wasser erlebt haben. Auch über die wundervollen Erlebnisse auf unseren mehrtägigen Minisafaris halten sie euch stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning Dive oder Nachttauchgang – ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm stehen auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!

Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Seid dabei und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Willkommen zu unseren täglichen Tauchausfahrten!

Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Carless Reef
Tauchplatz 2: Umm Gamar Nord West

Heute ging es für Fabio und Kai auf der Scharara raus Richtung Norden. Mit leichtem Rückenwind war unsere erster Anlaufpunkt das Carless Reef. Auf dem Weg nach Norden schwammen ein paar Delfine an der Scharara vorbei. Nach dem Briefing machten sich unsere Taucher fertig und versammelten sich auf der Plattform. Mit dem Signal von Kapitän Adel sprangen dann alle ins Wasser um die Schönheit der bunten Korallen und Fische zu bestaunen. Nachdem alle wieder sicher an Bord waren, gab es erstmal ein leckeres Mittagessen und anschließend eine ruhige Mittagspause.

Für den zweiten Tauchgang war wieder ein Drift Pick Up geplant. Diesmal bei Umm Gamar Nord West. Auch hier versammelten sich alle nach dem Briefing auf der Plattform, um ins Wasser zu springen. Hier besuchte uns unter Wasser eine Schildkröte und nach gut 50 min waren alle Taucher wieder sicher an Bord und wir haben uns auf den Heimweg gemacht.

  29°  |     24°

Tauchboot:


Abu Scharara



Tauchguides:


Fabio


Kai



Halbtagesfahrt

Tauchplatz 1: Shaab Eshta
Tauchplatz 2: Shaab Pytra

Unser erster Tauchgang führte uns heute nach Shaab Eshta Soraya. Wir haben viele Beilbauchfische, Glasfische, Seenadeln, Straßenkehrer und Milchfische gesehen. Es folgte eine gechillte Mittagspause inkl. leckerem Mittagessen. 

Den 2. Tauchgang machten wir bei Shaab Pytra. Hier gab es Kalmare, riesige Drachenköpfe, viele Seenadeln und viele unterschiedliche Papageifische. Ein abwechslungsreicher Tag geht zu Ende und wir freuen uns auf ein Deko-Getränk an Shaab Stella. 

  29°  |     24°

Tauchboot:


El Joker



Tauchguides:


Hamed



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Shaab Sabina
Tauchplatz 2: Shaab Khalifa

Heute mussten wir alle unsere Pläne ändern, denn Mutter Natur bescherte uns Wind aus dem Süden und Wellen von der Ostseite. Heute verließen wir den Hafen mit der Abu Galambo auf dem Weg zu Shaab Timmy. Kaum auf dem Meer, fingen die Ostwellen an und wir mussten die Tauchplätze ändern, aber es kam ein Korallengarten-Tauchtag heraus. Leider war auch das Aquarium nicht möglich, da unsere Ankerleine für den Nordwind ausgelegt ist und es bei dem Wind und den Wellen, die wir heute hatten, gefährlich ist, das Boot zu verankern. So fuhren wir zu unserem ersten Tauchplatz "Shaab Sabina" für einen Drift zum Boot Tauchgang. Es war ein erstaunlicher Tauchgang, der Korallengarten war wunderschön und während des Tauchens gab es viele verschiedene Fischgruppen, wie etwa 100 kleine Barrakudas. Der Tauchgang war fantastisch und nachdem wir auf dem Boot waren, war das Mittagessen von heute wie immer perfekt.

Nach einem Mittagsschlaf planten wir unseren zweiten Tauchgang bei Shaab Khalifa für ein Drift Pick-up. Die Gruppen sprangen ins Wasser und einige von ihnen verschwanden in die größere Tiefe, während die anderen mehr in der Muschel blieben. Während des Tauchgangs sahen wir 3 Schildkröten, die das muschelwarme Wasser genossen, aber auch einige Warzenschnecken und Tigerwürmer, Gruppen von Doktorfischen und einige kleine Thunfische, die Jagd auf die kleinen Fische machten. Zurück auf dem Boot feiern wir den 500er Tauchgang von Michael und den 200er Tauchgang von Matthias mit frischem Obstsalat und ein paar netten kleinen Snacks. Es war wieder ein toller Tag auf dem Roten Meer mit unserer Bootscrew und unseren Stammgästen. Viele Grüße von "Thomas" 🙂

  29°  |     24°

Tauchboot:


Abu Galambo



Tauchguides:


Thomas



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Shaab Alex
Tauchplatz 2: Erg Somaya

Unser erster Tauchplatz mit der Musa war Sha‘ab Alex. Dieser Tauchplatz liegt zwischen den Inseln recht geschützt vor starken Wellen. Dort wurden wir für einen One-Way-Pick up von der Musa nordwestlich abgesetzt und mussten uns eigentlich nur parallel zur Riffkante Richtung Südosten bewegen. Die Tiefe beträgt im Durchschnitt 18m, da der Boden von der Riffkante leicht abfällt und Mensch mal flacher oder tiefer taucht, um die verschiedenen Bewohner zu betrachten. Unterwegs sahen wir Muränen, eine Schildkröte, Straßenkehrer und Meerbarben.

Der 2. Tauchgang war ebenfalls ein Drifttauchgang an Erg Somaya. Auch hier ist das Dropping nordnordöstlicher Position vom Tauchplatz und Mensch geht mit der Strömung Südsüdwest parallel zur Insel. Das Schöne an dem Tauchplatz ist, dass man recht schnell an Tiefe gewinnen kann, da das Abfallen von der Hauptriffkante stärker ist. Somit merkt Mensch kaum, dass die Gorgonien unterwegs um die 30 m tief sind. Es gibt schöne Felsformationen und teilweise Stellen, wo Mensch nicht mehr genau sieht, wie tief es im immer dunkleren Wasser wohl werden kann. Unterwegs sahen wir einen schon recht prächtigen Napoleon, einen Drachenkopf, 4 Doktorfische als Gruppe, viele Rotzahn-Drückerfische die auf Partnersuche umherflatterten, einen Büffelkopf-Papageifisch und einen Hurghada Seestern.

  29°  |     24°

Tauchboot:


Abu Musa



Tauchguides:


Jo


Obst



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Umm Gamar Nord West
Tauchplatz 2: Shaab Rur
Tauchplatz 3: Shaab Pinky

Heute starten wir Richtung Norden und planen 3 Tauchgänge. Bei nur wenigen Knoten Südwind ist es das richtige Wetter für einen, nein sogar drei pick ups. Nach circa 80 Minuten erreichen wir unseren ersten Tauchplatz Umm Gamar N/W. Heutige Aufgabe: Herausfinden, ob das “Himmelbett” weiß oder rosa ist (ich bin für rosa). Hier springen wir an dem bekannten Feuerfisch-Block. Wir beobachten wie die getummelten Glasfische von den Makrelen gejagt werden. Kurz darauf tauchen wir Richtung Hartkorallengarten, der auch heute wieder mit seinen Formationen überzeugt. Während wir die erste Schildkröte beobachten, schwimmt unauffällig ein Adlerrochen an uns vorbei. Mitten in den Korallen, finden wir noch eine mir unbekannte Schnecke, die natürlich direkt fotografiert werden muss. Während wir weiter über die Hartkorallen schlendern, entdecken wir noch eine Schildkröte, die sich kaum aus der Ruhe bringen lässt. Am Himmelsbett angekommen, darf sich nun jeder eine eigene Meinung bilden, ob rosa oder weiß (auf jeden Fall rosa). Kurz darauf beginnen wir auch schon mit dem Sicherheitsstopp und lassen uns bequem abholen.

An Bord überrascht uns die Crew mit etwas Süßem zur Stärkung, denn wir warten nicht lange bis wir als Zweites bei Shaab Rur ins Wasser springen. Wir tauchen nördlich vom Wrack,  machen dort einen kleinen Abstecher und tauchen weiter mit der rechten Schulter Richtung Riffwand. Wir finden eine Warzenschnecke und ganz viele übliche Verdächtige. Nach ungefähr einer Stunde wird’s langsam kalt und wir breiten uns fürs Abholen vor. Zurück an Bord gibt es erstmal das wohl verdiente Mittagessen, bevor es dann an den Mittagsschlaf geht. Doch bloß nicht zu lange, wir haben ja noch einen dritten Tauchgang vor.

Wir entscheiden uns für Shaab Pinky, wo wir gleich am Anfang kurz eine Schildkröte erhaschen können, bevor es dann eher “mystisch” wird. Wir tauchen durch einen Schwarm Rotzahn-Drückerfischen, die dieses mythische Gefühl nur noch so verstärken. Als sich der Tauchgang so langsam dem Ende neigt, finden wir noch eine Pyjama- und direkt daneben eine Warzenschnecke. Zurück an Bord wird erstmal aufgewärmt und Bonbons verteilt. Nun sind wir auch schon wieder auf dem Weg zu unserer Shaab Stella. P.S. Die Schnecke beim ersten Tauchgang war eine Gewellte Prachtsternschnecke.

  29°  |     24°

Tauchboot:


Abu Salama



Tauchguides:


Bernd


Josie



Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.

Ist das Himmelbett rosa oder weiß? Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, James & Mac Diving Center – Fotonachweise: James & Mac Diving Center, Sven Kahlbrock

Archiv