Ein Büffelkopf-Papageifisch zum Verlieben
20.06.2024
Ein Büffelkopf-Papageifisch zum Verlieben und damit heißt es Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im Juni 2024!
Unsere Tauchguides berichten an dieser Stelle jeden Tag von den Sichtungen der kleinen und auch großen Schätze, die unser schönes Rotes Meer zu bieten hat. Außerdem erzählen sie über all das, was sie auf dem Meer und unter Wasser erlebt haben. Auch über die wundervollen Erlebnisse auf unseren mehrtägigen Minisafaris halten sie euch stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning Dive oder Nachttauchgang – ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm stehen auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!
Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Seid dabei und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Willkommen zu unseren täglichen Tauchausfahrten!
Khaled |
Wael |
Leon |
Abu Scharara
- Tauchplatz 1: Erg Camel
- Tauchplatz 2: Abu Ramada Gorgonia
Die Scharara fuhr heute als Ganztag Richtung Abu Ramada Insel. Als Erstes planten wir einen Drift zur Leine bei Erg Camel bis zum Pizzaofen. Im Wasser angekommen fanden wir dann erst die schönen Camel Blöcke, und da die Sicht heute sehr gut war, entschieden wir uns ein wenig unkonventionell tief zu tauchen und ein wenig ins Blauwasser zu schauen. Wir fanden auf unserem Weg dann ein paar Gorgonien Grundeln an den schönen Peitschenkorallen, bevor wir dann flacher wurden Richtung Pizzaofen. Wieder an Bord gab es dann lecker Mittagessen, bevor es bei Gorgonia als Drift Pick-up nochmal ins Wasser ging.
Auch hier hatten wir unglaublich gute Sicht! Ab 25 Meter konnte man schon bis zum Grund der schönen Stellwand sehen. Nach ca. 5 Minuten dann das erste Highlight; 30+ Makrelen von guter Größe kamen auf uns zu und schwammen durch uns Taucher hindurch, beobachteten uns für eine Weile und drehten dann ins Blauwasser ab. Wir fanden dann noch große Tunas bevor es dann noch einen tief entspannten Adlerrochen gab. Darauf folgten dann noch ein Schwarm Tunas und Barrakudas, bevor es von beiden Spezies nochmal ein großes Exemplar zu sehen gab. Eine unserer Gruppen hatte zusätzlich noch das Glück, einen Büffelkopf Papageienfisch zu sehen! Jetzt sind wieder alle mit einem Riesen Grinsen im Gesicht an Bord und es geht zurück auf die Basis für lecker Dekobier und Foto Austausch !
Luana |
|
El Joker
- Tauchplatz 1: Shaab Abu Ramada Ost
- Tauchplatz 2: Erg Camel
Ein neuer Tag startete und wir fuhren mit der Joker raus aufs Meer. Beim Morgenbriefing ahnte noch keiner, welchen herausragenden Tag wir haben werden. So sprangen wir ohne Erwartungen bei Shaab Abu Ramada Ost oder auch Aquarium für einen Drift zur Leine ins Wasser. Die Sicht war super und schon bald fanden wir unseren ersten Teppich-Krokodilfisch, zwei fette Steinfische, gebänderte Scherengarnelen. Dann hörten wir so ein komisches rhythmisches Geräusch, immer wieder und es wurde lauter. Dann sahen wir sie vor uns: drei Delfine, Mama, Vater und ein Kleines. Sie waren spielerisch drauf und in Laune und so umkreisten sie uns ein paar Male - kamen ganz nah ran. Unglaublich. Zurück aufs Boot kamen wir mit einem riesigen Strahlen im Gesicht. Die Delfine hatte jeder gut auf die Kamera gekriegt.
Das Mittagessen war natürlich vorzüglich und dann sprangen wir erneut ins Wasser, denn die Delfine waren noch da und wir schnorchelten noch einmal zwanzig Minuten mit ihnen. Nach der spannenden Mittagspause zogen wir weiter zu Erg Camel für einen Drift zum Pizzaofen. An den Kamelblöcken fanden wir direkt unten in einem kleinen Vorsprung einen Schwarzpunktstechrochen seelenruhig liegen, der wird nachher an der Basis im Preisepass abgestempelt. Aber das war noch nicht alles, denn an der Riffwand kam von hinten ein kleiner Weißspitzenriffhai angeschlichen. Er war auch etwas neugierig und kam vier-fünfmal zu uns und begutachtete uns. Zu guter Letzt, direkt unterm Boot, dann noch eine Schildkröte als krönender Abschluss. Welch ein Tag! Wir können es nicht fassen und sind unendlich dankbar für diese tollen Begegnungen. Ganz liebe Grüße sendet euch eure Luana
Pia |
Mo Salah |
Abu Salama
- Tauchplatz 1: Shaab Abu Ramada Ost
- Tauchplatz 2: Giftun Ham Ham
Mit der Abu Salama und Kapitän Mohamed ging es heute um 10:00 Uhr raus ins Rote Meer, Richtung Shaab Abu Ramada Ost. Auf dem Weg gab es das Briefing und anschließend machten sich die Taucher bereit zum Absprung für einen Drift zur Leine. Wir begannen an den beiden Doppelblöcken und tauchten danach Richtung Hauptriff, wo wir das Glück hatten, auf drei Delfine zu stoßen, die 30 Minuten mit uns tauchten und spielten. Das war ein wirklich sehr schöner Tauchgang.
Zurück auf dem Boot gab es ein Mittagsbuffet und eine anschließende Oberflächenpause, bevor es weiter ging bei Gitun Ham Ham. Hier machten wir einen erneuten Drift zur Leine. Unter Wasser angekommen entdeckten wir einen Oktopus, Tausende von Glasfischen und viele Rotfeuerfische sowie einen kleinen Napoleon. Wir haben auch drei Muränen entdecken können. Jetzt sind wir zurück in der Tauchbasis, um unsere Logbücher zu stempeln. Beste Grüße
Hamed |
Petra |
Abu Musa
- Tauchplatz 1: El Fanadir Foc
- Tauchplatz 2: El Fanadir Dacht Dacht
Wir waren heute im Norden und machten unseren ersten Tauchgang bei Fanadir Foc als Drift-Pick-up. Schon auf dem Weg mussten wir kurz ein tolles Schauspiel beobachten. Ein ganzer Schwarm Pelikane flog übers Wasser darüber, das war wirklich schön. Als wir bei Fanadir Foc ankamen und abtauchten, konnten wir viele Tiere entdecken, wie Drachenköpfe, Flötenfische, Feurfische, Hornhechte, Makrelen und noch vieles mehr. Alle waren wieder zurück und so gab es bald darauf auch schon ein leckeres Mittagessen mit Sonnenbaden. Für den zweiten Tauchgang fuhren wir nicht weit, es ging runter zu Fanadir Dacht. Hier machten wir einen erneuten Drift-Pick-up nach Fanadir Dacht Dacht. Wir sahen viele Straßenkehrer, eine graue Muräne, einen gepunkteten Schlangenaal und viele bunte Fische. Jetzt sind wir auf dem Rückweg zur Basis.
Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.
Ein Büffelkopf-Papageifisch zum Verlieben Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, Red Sea Partner, Red Sea Shop – Fotonachweise: James & Mac, mit freundlicher Genehmigung von unseren Fotografen: Sven Kahlbrock, salzeproductions, Thorsten Rieck, Olaf Mayr, Katharina Tretter